Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Flammenkreis schützt doch bekanntermaßen gegen den Todeshauch. Ist nun folgende Kombination möglich:

 

  1. Magier zaubert Flammenkreis auf sich selbst.
  2. Magier zaubert Todeshauch.
  3. Magier rennt zwanzig Meter zur Seite.
  4. Magier zaubert erneut Todeshauch usw.

 

Kann der Magier so ein größeres Gebiet in eine giftige Wolke einhüllen, ohne selbst Schaden zu nehmen? Oder ist es unmöglich Todeshauch zu zaubern, wenn man selbst von einem Flammenkreis eingehüllt ist?

Link zu diesem Kommentar

Da die Spruchbeschreibungen nichts gegenteiliges enthalten, sehe ich kein Problem dabei, wenn ein mit Flammenkreis verzauberter Zauberer Todeshauch zaubert und so ein größeres Gebiet belegt.

 

Eine etwas fiese Kombination, die aber durch den Stufe 1 Zauber Flammenkreis leicht durch andere zu durchkreuzen ist.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Da die Spruchbeschreibungen nichts gegenteiliges enthalten, sehe ich kein Problem dabei, wenn ein mit Flammenkreis verzauberter Zauberer Todeshauch zaubert und so ein größeres Gebiet belegt.

 

Eine etwas fiese Kombination, die aber durch den Stufe 1 Zauber Flammenkreis leicht durch andere zu durchkreuzen ist.

 

Solwac

 

Da wäre ich mir nicht so sicher.

 

Ich weiß leider nicht mehr, was genau in der Spruchbeschreibung steht, sollte aber der Todeshauch z.B. aus dem Mund oder den Händen des Zauberers kommen, dann geht das nicht. Todeshauch kann den Flammenkreis (der den Körper in etwas Abstand umhüllt) nicht durchdringen - bleibt also durch den Flammenkreis eingeschlossen. Armer Zauberer.

 

Und ja, das würde sogar in der Spruchbeschreibung stehen, da Todeshauch z.B. nicht durch Wände oder dicht verschlossene Türen kommt.

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Finger wird ein Symbol in die Luft gezeichnet und von da aus breitet sich die Wolke aus.

 

Und bei Flammenkreis steht nur etwas von einer Schutzwirkung. Die Wolke an sich wird also dadurch nicht verändert.

 

Ich sehe also kein Problem für die Kombination.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Mit dem Finger wird ein Symbol in die Luft gezeichnet und von da aus breitet sich die Wolke aus.

 

Und bei Flammenkreis steht nur etwas von einer Schutzwirkung. Die Wolke an sich wird also dadurch nicht verändert.

 

Ich sehe also kein Problem für die Kombination.

 

Ich sehe da schon ein Problem, denn der Zauberer wird laut Beschreibung von Flammenkreis "von einer Flammenlohe... eingehüllt". Da diese Umhüllung natürlich auch die Hand beinhaltet, entsteht der Todeshauch innerhalb des Flammenkreises und kann aus diesem m. E. nicht hinaus oder sind solche Schutzzauber in eine Richtung (vom Zauberer weg) durchdringbar, in die andere Richtung (zum Zauberer hin) aber nicht?
Link zu diesem Kommentar
oder sind solche Schutzzauber in eine Richtung (vom Zauberer weg) durchdringbar, in die andere Richtung (zum Zauberer hin) aber nicht?
Ich sehe diese Art von Schutzzauber nicht als feste Hülle an, die dann nicht durchdringbar wäre.

 

Innerhalb der Lohe wirken einige Zauber einfach nicht (d.h. sie machen keinen Schaden) und einige Wesen weichen vor der Berührung zurück. Wenn ein Untoter aber in die Ecke gedrängt ist, dann kann man trotz Zauber eine Berührung erzwingen (und dem Untoten ein abgrundtiefes Unbehagen bereiten), wenn man mag. :disturbed:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Mit dem Finger wird ein Symbol in die Luft gezeichnet und von da aus breitet sich die Wolke aus.

 

Und bei Flammenkreis steht nur etwas von einer Schutzwirkung. Die Wolke an sich wird also dadurch nicht verändert.

 

Ich sehe also kein Problem für die Kombination.

 

Ich sehe da schon ein Problem, denn der Zauberer wird laut Beschreibung von Flammenkreis "von einer Flammenlohe... eingehüllt". Da diese Umhüllung natürlich auch die Hand beinhaltet, entsteht der Todeshauch innerhalb des Flammenkreises und kann aus diesem m. E. nicht hinaus oder sind solche Schutzzauber in eine Richtung (vom Zauberer weg) durchdringbar, in die andere Richtung (zum Zauberer hin) aber nicht?

Genau. Und selbst dann, wenn der Zauberer durch den Flammenkreis vor dem Todeshauch geschützt ist, so kommt der Hauch eben nicht durch den Kreis und verbleibt beim Zauberer.

 

Vielleicht arbeitet der Flammenkreis aber auch als semipermeable Membran und lässt Todeshäuche raus, aber nicht rein...

Link zu diesem Kommentar

Der Todeshauch entsteht aus dem Symbol in der Luft, von dem der Zauberer gefahrlos zurücktreten kann, bevor sich der Nebel weit genug ausgebreitet hat, nicht aus dem Finger. Der Flammenkreis hüllt ihn zwar ein, aber das würde für mich nur bedeuten, dass der Nebel evtl. 30-40 cm zur Seite verschoben wird. Er entsteht jedenfalls nicht innerhalb des Flammenkreises.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
oder sind solche Schutzzauber in eine Richtung (vom Zauberer weg) durchdringbar, in die andere Richtung (zum Zauberer hin) aber nicht?
Ich sehe diese Art von Schutzzauber nicht als feste Hülle an, die dann nicht durchdringbar wäre.

 

Innerhalb der Lohe wirken einige Zauber einfach nicht (d.h. sie machen keinen Schaden) und einige Wesen weichen vor der Berührung zurück.

Ich stelle mir das eher so vor, dass der Angriffszauber, sobald er mit dem Schutzzauber in Berührung kommt, eliminiert wird oder darum herum gleitet. Daher kommt es mir seltsam vor, dass innerhalb der Flammenlohe etwas entstehen kann, was von dieser eigentlich absorbiert oder abgestoßen wird. Die Flammenlohe erkennt doch nicht, dass gerade dieser Todeshauch nicht gefährlich für sie ist und da ruhig durch darf.
Link zu diesem Kommentar
Ich stelle mir das eher so vor, dass der Angriffszauber, sobald er mit dem Schutzzauber in Berührung kommt, eliminiert wird oder darum herum gleitet.
Das gibt die Beschreibung aber nicht her. :dunno:

Es wird nur von einem Schutz gesprochen, die Umsetzung ist nicht näher beschrieben.

 

Daher kommt es mir seltsam vor, dass innerhalb der Flammenlohe etwas entstehen kann, was von dieser eigentlich absorbiert oder abgestoßen wird. Die Flammenlohe erkennt doch nicht, dass gerade dieser Todeshauch nicht gefährlich für sie ist und da ruhig durch darf.
Die Flammenlohe braucht auch nichts "erkennen", der Todeshauch wirkt einfach nicht, die Wolke bleibt aber da und wenn eine Gruppe von Leuten durchmarschiert, dann ist ein nachfolgendes Mitglied ohne Flammenkreis vom Todeshauch betroffen.

 

Tritt der mit Flammenkreis geschützte Zauberer nicht zur Seite, dann breitet sich die Wolke auch durch die Lohe aus.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich stelle mir das eher so vor, dass der Angriffszauber, sobald er mit dem Schutzzauber in Berührung kommt, eliminiert wird oder darum herum gleitet.
Das gibt die Beschreibung aber nicht her. :dunno:

Es wird nur von einem Schutz gesprochen, die Umsetzung ist nicht näher beschrieben.

Genau, deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich es mir so vorstelle. Auch für Deine Vorstellung, dass der Zauber dort einfach nur nicht wirkt, aber trotzdem dort existiert, gibt es - zumindest meiner bescheidenen Meinung nach - keinen Beleg im Text. Gibt es denn irgendwo so etwas wie eine allgemeine Festlegung dafür, wie so ein Schutzzauber sich verhält? Ich finde da gerade leider keine.
Link zu diesem Kommentar

Bei Silberstaub steht explizit in der Spruchbeschreibung, dass der Zauberer die Zauber (z.B. Blitze schleudern) nicht wirken kann, vor denen er geschützt ist. Da ein solcher Hinweis aber beim Flammenkreis fehlt, gehe ich davon aus, dass der mit Flammenkreis geschützte Zauberer ohne Probleme einen Todeshauch zaubern kann.

 

Gruß

Shadow

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...