Zum Inhalt springen

Ordenskrieger vom Heiligen Speer


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade am überlegen, wie ich den generischen Lehrplan des Or für einen Ordenskrieger vom Heiligen Speer umstellen könnte. Der GB-Artikel zum Sonnenorden gab ja einige Tipps, wie so etwas aussehen könnte. Bis jetzt habe ich:

 

Nicht gewählt werden dürfen: Streitwagen lenken, Kampf vom Streitwagen. Es fallen aus dem Lehrplan alle Fernwaffen außer Wurfspieß.

 

Kampf zu Pferd hätte ich gerne für 1 LP nur vergeben, aber selbst der Ri hat die Fertigkeit für 2 LP zu erwerben.

 

Reiten: Wäre es unausgewogen, diese Fertigkeit zur Grundfähigkeit dieses Or zu machen? Wenn nein, was könnte man stattdessen zur Standard- oder Ausnahmefähigkeit herabstufen?

 

Sollte man dem Spieler vielmehr nur vorschlagen, sich aus dem Lehrplan die reiterspezifischen Fertigkeiten zu kaufen, ohne irgendetwas an den Punkten zu ändern?

 

Spezialwaffe: Stoßspeer oder Lanze

 

Für hilfreiche Anmerkungen wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Es wird immer wieder vergessen, dass jemand der Wurfspeer beherrscht die Möglichkeit hat den Wurfspeer zu werfen und gleichzeitig einen spontanen Hieb mit einer 1-h Waffe beim Sturmangriff machen kann. Das kann eine wirkungsvolle Taktik der Ordenskrieger vom Heiligen Speer sein, deshalb sollte der Wurfspeer im Lernschema nicht fehlen.

 

Historisch waren es die Römer mit ihrem Pilum die das DFR versucht zu simulieren, jedoch war deren Intention mit dem Pilum den gegnerischen

Schildwall auseinander zu nehmen . http://de.wikipedia.org/wiki/Pilum

Link zu diesem Kommentar

 

Kampf zu Pferd hätte ich gerne für 1 LP nur vergeben, aber selbst der Ri hat die Fertigkeit für 2 LP zu erwerben.

 

Würde ich nicht machen, aus den bereits von dir erwähnten Gründen. Von den Lernpunkten muss es sich eigentlich ausgehen (notfalls Reiten als Allgemeinwissen wählen), wenn doch nicht, könntest du da als SL gnädig sein und es ähnlich der Pflichtfertigkeiten der Nicht-Menschen dennoch gewähren.

 

Ich sehe eigentlich nichts was im Lernschema für einen Irindar-Or fehlen würde, Streitwagenlenken passt zwar nicht nach Alba, aber das ist im Regelwerk schon berücksichtigt, hierfür also eine nützlichere Fertigkeit zu verbilligen, wäre unausgewogen (allerhöchtens so sachen wie Schlittenfahren/Skifahren könnte ich mir da vorstellen, aber die passen auch nicht direkt zu Irindar). Anregungen liefert außerdem die Anregungen aus dem QB: Alba für Instant-NSCs.

 

Meine Empfehlung: bleib beim Original-Schema, einige dich mit deinem Spieler auf wichtige Fertigkeiten, die er dann wählen muss aber auch kriegt wenn sie sich nicht ausgehen.. Meine Empfehlung: Stoßspeer, Reiten, Kampf zu Pferd, mehr brauchts nicht. Spezialwaffe sollte Stoßspeer, Lanze oder Wurfspeer sein (vergleich QB:Alba). Ansonsten überlasse ihm die Wahl der Fertigkeiten.

Link zu diesem Kommentar

Er muß ja auch auf Grad 1 noch nicht alle Fertigkeiten haben. Grad 1er sind inkompetent und stolpern durch die Welt! Wer in seinem ersten Abenteuer einen EW auch mal schaffen will, soll wie bei Runenklingen mit Grad 3 anfangen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...