Zum Inhalt springen

"20" = "beidhändig" gewürfelt - was nun?


Empfohlene Beiträge

Hallihallöle smile.gif

 

Ich habe gestern mit einem Spieler einen neuen Charakter nach M4 ausgewürfelt.

 

Bei der Option ob recht-, links- oder beidhändig, würfelte der angehende Zwerg eine "20" - also Beidhändigkeit.

 

Alsdann habe ich mal das Regelwerk durchblättert, um zu sehen, ob es da spezielle Vorteile für gäbe ... speziell für den Beidhändigen Kampf (wohl mein Lieblingsthema wink.gif ).

 

Leider fand ich aber nichts - weder bei der kleine Würfelübersicht, noch bei "Beidhändiger Kampf" oder sonstwo.

 

Wie ist das nun, kann man, wenn man beidhändig ist, beidhändig kämpfen, ohne beidhändigen Kampf gelernt zu haben?

 

In der Beschreibung zu Linkshänder etc. steht nur, daß man, wenn man an der einen Hand verletzt wurde, auch mit der andern weiterkämpfen kann confused.gif

 

-gruß,

Arbo Moosberg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Beidhändig heißt in diesem Fall doch sicher, das die betreffende SpF keine Präferenz bei der Benutzung der linken bzw. der rechten Hand hat. D.h. sie kann beide Hände gleich gut einsetzen. Großzügig interpretiert bedeutet es, dass sie mit links und rechts gleich gut kämpft. (Obwohl man hier sicher streiten kann, weil der Aufwand des Lernens dafür sicher höher ist, als für das Training an nur einer Waffenhand.)

 

Im Spiel handhabe ich das so, dass die SpF bei einer Verletzung einer Hand immer noch (nicht mit WM-6, sondern ohne Abzüge!wink.gif mit der anderen Hand kämpfen kann. In diesem Fall entfällt natürlich trotzdem die Möglichkeit, eine zweite (Verteidigungs-)Waffe einzusetzen.

 

Die Fertigkeit "Beidhändiger Kampf" ist von der prinzipiellen Beidhändigkeit nicht berührt. Allerdings könnte ich mir hier eine Hausregel vorstellen, die diese Fertigkeit für "Beidhänder" leichter erlernbar macht.

 

Vorteile sehe ich aber z.B. beim Einsatz von "Faustkampf". Es verwirrt Gegner beim Boxen schon ein wenig, wenn der Gegner ein Rechts- statt Linksausleger ist, d.h. mit Links statt mit Rechts als Schlaghand arbeitet. Gute Boxer stellen sich hierauf natürlich ein. Anders liegt der Fall, wenn der Gegner mitten im Kampf die Schlag- und Führhand wechseln kann. Hier würde ich EW auf Angriff und Abwehr vergeben, vor allem, wenn die SpF dem Gegner völlig unbekannt ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Arbo (diesmal stimmt es aber  wink.gif ),

 

Beidhändigkeit bedeutet nicht, daß Du automatisch beidhändig Kämpfen kannst. Genaue Erläuterungen habe ich in den Regeln dazu zwar auch nicht gefunden, aber es ist doch ein großer Unterschied, ob Du mit einer oder mit zwei Waffen kämpfst.

 

Beidhändigkeit bedeutet m.E., daß Du im Kampf mit der "falschen" Waffenhand geringere (evtl sogar gar keine?) Nachteile hast als ein Rechts-, bzw. Linkshänder, der mit der "falschen" Hand kämpft.

 

Weiterhin bedeutet Beidhändigkeit, daß Du viele Fertigkeiten ausführen kannst, wenn eine Hand verletzt ist. Für mich wäre z.B. Schlösser öffnen mit Links ein großes Problem! Für einen Beidhänder ist dies möglich, ggf. mit kleinen Einschränkungen wegen geringerer Übung. Auch als beidhänder wirst Du dennoch eine Hand mehr benutzen als die Andere. Meist wird es die Rechte Hand sein, da manche Werkzeuge für Linkshänder schwer zu nutzen sind.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Danke erstmal, für die schnellen Antworten smile.gif

 

Mein Problem beim beidhändigen Kampf rührte eigentlich eher, daß ich mich gefragt habe, ob ein Charakter, der mit beiden Händen gleichgut umgehen kann, in einer Runde mit beiden Händen angreifen darf ... dies muß nicht unbedingt mit der Fertigkeit "beidhändiger Kampf" bewerkstelligt werden.

 

Genau diese Frage stellte sich nämlich gestern. Aber ich denke, wenn man "beidhändiger Kampf" als "Auskoordinierung" beider Hände definiert, wird dies wohl klarer sein ... wie gesagt, ich war da leider etwas verwirrt, weil ich im Regelwerk leider nichts zu diesem Sonderfall gefunden habe.

 

@ Karsten:

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Die Fertigkeit "Beidhändiger Kampf" ist von der prinzipiellen Beidhändigkeit nicht berührt. Allerdings könnte ich mir hier eine Hausregel vorstellen, die diese Fertigkeit für "Beidhänder" leichter erlernbar macht.<span id='postcolor'>

 

Was hälst Du davon, wenn man in diesem Sonderfall (beihändig), bei der Charaktererschaffung diese Fähigkeit als allgemeine Fertigkeit dazukaufen kann? Wie hoch sollten da die Kosten sein?

 

bzgl. Boxkampf, Raufen confused.gif und waffenloser Kampf

 

Wie sollte man das da am besten regeln. Einen Abzug auf den Angriff des Gegners confused.gif

 

@ Hiram:

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo Arbo (diesmal stimmt es aber   ),

<span id='postcolor'>

 

Na, daß wollte ich aber auch gehofft haben - sonst hätte es was mit der (vituellen) Kochkelle von Oma Findelbecht gesetzt  ... und die ist so groß, die könnte sogar Oheim Drellrich nicht in seinen Schlund stopfen wink.gif

 

Danke auch Dir smile.gif

 

-gruß,

Arbo Moosberg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Arbo Moosberg @ Jan. 04 2002,12:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Was hälst Du davon, wenn man in diesem Sonderfall (beihändig), bei der Charaktererschaffung diese Fähigkeit als allgemeine Fertigkeit dazukaufen kann? Wie hoch sollten da die Kosten sein?<span id='postcolor'>

[Lehrermode on]

Ich weiß ja, was ich mir aufhalse, wenn ich andere aufhalte, bei 'hältst' das 't' zu unterschlagen, da es von 'halten' und nicht von 'Hals' abstammt.  wink.gif

[Lehrermode off]

 

Nun aber: Beidhändiger Kampf ist normalerweise immer für 6 Lernpunkte bei Erschaffung des Charakters zu erlernen. Ich würde in diesem Fall die Lernkosten auf 3 oder 4 Punkte senken.

 

Beim Boxkampf würde ich Abzüge auf die Abwehr des Gegners geben, wenn zum ersten Mal im Kampf die Führungshand gewechselt wird (z.B. -4). Ab diesem Zeitpunkt würde ich dann für den Rest des Kampfes einen Abzug von -1 auf alle weiteren Abwehrwürfe des Gegners geben, da dieser sich nie sicher sein kann, mit welcher Hand der nächste Angriff erfolgt. Wie gesagt, nur beim Boxkampf, also nicht beim Raufen (das ist wildes Umherwälzen auf dem Boden, da hilft Beidhändigkeit nicht unbedingt) und auch nicht beim waffenlosen Kampf (das sind spezielle Kampftechniken, bei denen ohnehin häufig beide Hände eingesetzt werden).

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Bei Raufen und waffenlosem Kampf sehe ich keine Notwendigkeit für einen Bonus oder Abzug. Schließlich rechnet man bei diesen Kampfarten eh mit Angriffen aus allen möglichen Richtungen. Da ist es egal, ob der Gegner mit Links, Rechts, den Füßen oder sonstwas angreift.

 

Die echte Ausnahme ist der Faustkampf, der klassisch im Rechts-Links-Muster ausgefochten wird. Hier kann ich mir z,B. folgende Regel vorstellen: Der schnelle Wechsel von Schlag- und Führhand ist ein Trick, der einem Beidhänder gelingt, wenn ihm ein zusätzlicher EW:Faustkampf zu Rundenbeginn glückt. Misslingt der EW, so muss er diese Runde auf seinen Angriff verzichten. Misslingt er kritisch, so hat er auch keine Abwehr. Gelingt der EW, so erhält er +2 auf seinen EW:Angriff. Wehrt sich der Gegner zudem nicht mit einem EW:Faustkampf gegen diesen Trick, so sinkt dessen Abwehr um WM-2.

 

Ansonsten liegen die eigentlichen Vorteile des Beidhänders darin, dass er trotz einer verletzten bzw. behinderten Hand mehr Dinge mit der anderen machen kann.

 

Wenn ich eine Hausregel zu "Beidhändern" und "Beidhändigem Kampf" einführen wollte, dann schwebt mir vor, die Lernkosten um etwa 1/3 zu senken. Beim anfänglichen Lernen würde ich es einem "Beidhänder" für 4 statt 6 Punkte als "Ungewöhnliche Fertigkeit" zusprechen. Aber, ist das wirklich nötig? Schließlich ist die Händigkeit m.E. doch nur eine Art "Kolorit" für den Charakter und soll keine Supermänner oder Munchkins ermöglichen. - Oder wollt ihr demnächst nur noch mit beidhändig kämpfenden Gnomenkriegern umherziehen?

Link zu diesem Kommentar

@Karsten

 

Mit solchen Dingen wie "wenn man a kann, sollte man b billiger bekommen" würde ich vorsichtig sein. Zu leicht öffnet man da eine Büchse der Pandora.

 

Spontan fallen mir auch folgende Zusammenhänge ein:

a) Ob ich mit einer Waffe kämpfe, die ich mit +5 beherrsche oder mit +17, mein Abwehrwert ändert sich nicht. Obwohl ich doch eine Waffe+17 auch in der Abwehr dann sinnvoller einsetzen kann, als eine, die ich nur mit +5 beherrsche.

b) Wenn man Erste Hilfe gut beherrscht, dann weiß man auch einiges über Infektionen. Sollte man dann Heilkunde nicht billiger bekommen?

...

 

 

Will man da immer mit Hausregeln reagieren?

 

 

 

Gruß

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Rosendorns und Karsten Auslegungen sind richtig.

 

Ansonsten ein kleiner Blick über den Tellerrand:

 

DSA hat einen Vorteil "Linkshänder", der u.a. im Kampf den folgenden Vorzug bietet:

 

"Linkshänder haben leichte Vorteile im Kampf; während der ersten 5 Kampfrunden erhält ihr Gegner durch die Überraschung einen PA-Nachteil von 1 Punkt."

 

Dies würde in etwa mit der vorgeschlagenen WM-1 auf Abwehr übereinstimmen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

@ Prados; Lehrermod:

 

Ergebensten Dank smile.gif

 

Ich gelobe Besserung und hoffe, mein ZehnfingerblindaufdieTastaturschlagsystem optimieren zu können wink.gif

 

@ Prados, Karsten; bzgl. Raufen und so:

 

O.K. - bei Raufen habt Ihr recht. Aber auch bei dem waffenlosen Kampf?

 

Ich denke, der "kopfstehende Kranich, der die Eule im Westen grüßt" dürfte wahrscheinlich für Verwirrung sorgen, wenn auf einmal der "kopfstehende Kranich, die Eule im Osten grüßt" wink.gif

 

Naja - ist wohl so eine typische situationsbedingte Sl-Ermessenssache sad.gif

 

Ansonsten gefällt mir der Ansatz recht gut mit dem Abzug auf Verteitigung -1.

 

@ Karsten:

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber, ist das wirklich nötig?  <span id='postcolor'>

 

Bei dem Charakter oben, hätte sich das eigentlich recht gut angeboten - soll eh sowas wie ein zwergischer Ordenskrieger werden ... da wäre es nicht ganz unverständlich, würde der sich nebenbei den beidhändigen Kampf angeeignet haben - jedenfalls passt es da einigermaßen, gerade auch deshalb,

weil er ja zwei glückliche Händchen hat wink.gif

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Oder wollt ihr demnächst nur noch mit beidhändig kämpfenden Gnomenkriegern umherziehen? <span id='postcolor'>

 

Eine lustige Vorstellung ... die üblen kleine langnasigen Horden wink.gif

 

 

@ Mike:

 

Da hast Du recht. Wenn es aber nicht zum Charakter gepasst hätte, dann hätte ich wahrscheinlich auch nicht die Frage zu stellen gehabt. Immo sollte das der Ausnahmefall bleiben.

 

Ich als SL möchte auch gerne auf meine Spieler eingehen können ... und wenn die so ein verdammtes Glück hatten, beidhändig agieren zu können, sollten die Spieler auch diesen Unterschied zu ihren anderen Charakteren sehen können. Von daher will ich eigentlich blos ein kleines Gefühl bekommen, wie

ich dies als SL rüberbringe bzw. für den Spieler/Charakter nützlich machen kann.

 

@ Olafsdottir:

 

Danke für den "Blick über den Tellerrand" wink.gif

 

Allerdings ist mir auch noch durch den Kopf gegangen, ggf. den Wechsel der Kampfhand am ANFANG einer Runde ansagen zu lassen und dann einen Vorteil (+1) auf die Intiative zu geben - durch diese Verwirrung schafft sich der entsprechende Char einen "Zeitvorteil". Natürlich könnte das der Charakter auch nur ein Mal im Kampf einsetzen und dies wäre auch nur bei Überfällen etc., wo die Gegener den Charakter nicht kennen, möglich.

 

-gruß,

Arbo Moosberg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...