Zum Inhalt springen

Waisenhaus in Orsamanca: Kauf und Betriebskosten


Bro

Empfohlene Beiträge

Curlagh Dryffud, eine meiner SpFen, hat von seiner Göttin Atirat auferlegt bekommen, in Orsamanca ein Waisenhaus zu eröffnen und zu unterhalten. Das will er gern tun, aber sein Spieler fragt sich nun, was das wohl kosten kag. Über eine bestimmte Größe des Hauses hatte die Göttin sich nicht ausgelassen. Zur momentanen Verfügung hätte er etwa 1500 GS.

 

Ideen?

Link zu diesem Kommentar

Einfache Idee: Du überlegst Dir die Größe des Hauses (denk z.B. an das Abenteuer mit der tegarischen Stepeneule ;)) und versuchst die Kosten dafür entweder mit den Vorschlägen in Barbarenwut & Ritterehre oder mit der Miete für eine bestimmte Zeit (Anhang im DFR) zu bestimmen.

Für den laufenden Betrieb können die Kosten über die Löhne laut DFR und die Einkaufspreise (ebenfalls DFR) bestimmt werden.

 

Bei diesem Vorgehen wird das Haus wahrscheinlich enttäuschend klein werden, aber vielleicht kommen Dir ja noch ein paar Ideen für Sponsoren.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hi Bro,

 

da wollen wir dem Ärmsten doch mal helfen ;)

 

Also wir haben in Thame ein Haus, das hat jeden bisher so um die 2000GS gekostet (5 Leute, wenn mich nicht alles täuscht.)

Also bist du locker bei 10.000GS für ein zweistöckiges Haus im besseren Viertel mit allen Schikanen...

Zimmer haben wir genug, zur Not kann man in ein Zimmer bis zu vier Kinder unterbringen. Beim Hausbau sind wir nach den Anregungen hinten im Grundregelwerk gegangen - kommt ganz am Schluss, noch nach den Kauflisten für Reise und Waffen. (Kann im Moment keine Seite nenne, habe das Regelwerk nicht hier.)

 

Wahrscheinlich kommst du auch mit 5000-7000 GS hin, kommt halt immer drauf an, was du da so alles reinpacken willst und in welcher Region es gebaut wird. Und wie groß es werden soll, usw...

 

Sieht so aus, als müsste dein Char da noch etwas sparen...aber vielleicht helfen ihm gute Freunde dabei, schließlich kam es allen zu Gute, dass er nicht komplett ausgefallen ist, nicht wahr?! ;)

 

LG Anjanka

*Hoffe, geholfen zu haben*

Link zu diesem Kommentar

Bei diesem Vorgehen wird das Haus wahrscheinlich enttäuschend klein werden, aber vielleicht kommen Dir ja noch ein paar Ideen für Sponsoren.

 

 

Ich würde ein "Gewöhliches, großes Haus" (DFR S.329) zu Grunde legen. Zwar ohne großen Komfort, dafür aber mit großer Küche und Vorratsräumen.

 

Was die Finanzierung angeht; das entspricht zwar nicht er "Political Correctness", aber Kinderarbeit dürfte in Orsamanca üblich sein. Ebenso dürfte ein Großteil der üblicher Weise durch Bedienstete geleisteten Arbeiten durch die Kinder erbracht werden. Damit sollten zumindest die laufenden Kosten gedeckt sein.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar

Hm, die Kosten dürften wohl kaum einfach so gedeckt sein. Zumindest einen Koch und einen "Erzieher" muss man wohl einplanen. Deren Gehalt kann man anhand der DFR-Tabellen verhandeln.

Außerdem ist ein Neubau nicht ganz günstig. Vllt solltet ihr euch in den billigeren Stadtvierteln umsehen, nach leerstehenden Häusern schauen (ein mittelgroßer Schuppen kann durch einen Umbau auch schon reichen). Einen pauschalen Preis zu nennen würde ich nicht unbedingt favorisieren. Dann hätte man gleich sagen können: Spende 5000 GS an einen Tempel (Ratenzahlung möglich)...

Link zu diesem Kommentar

@ Bro: Hast Du Barbarenwut & Ritterehre? Da sind die Kosten für den Hausbau wunderbar aufgedröselt. Da ließe sich dann auch der Preis für ein bestehendes und zu kaufendes Haus gut ableiten.

Aber in einem Punkt muss ich mich meinen Vorschreibern anschließen: Mit 1500 GS wirst Du kein Haus kaufen/bauen können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Man darf nicht vergessen, dass die Waisenhäuser auf Midgard bestimmt keine Nobelherbergen sein werden. Die Kinder werden mit vielen anderen ein Zimmer teilen müssen und auf jeden Fall mitarbeiten, um das Haus in Schuß zu halten. Und ein Neubau muss es nun auch nicht sein.

Auf keinen Fall darf man heutige Maßstäbe anlegen.

 

Aber auf jeden Fall wird 1500 GS vorne und hinten nicht reichen. Da musste du wohl noch etwas Geld verdienen müssen.

 

Man kann sich vielleicht 'ne Eingebung bei dem Abenteuer "Der Weinende Brunnen" holen.

 

 

Gruß

H.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...