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Absolute Handlungsfreiheit für Charaktere?


Serdo

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In die kochendheiße, brodelnde Suppe die gerade dabei ist das Gestein wegzuätzen hineinzusteigen, ist dann aber wieder eine andere Sache, aber immehin möglich in meinen Augen auch ohne PW:Wk.

 

Oder ein misslungener PW:Sb für den gierigen Söldner, der sich dann trotz vieler Wunden in das Blutbad stürzen muss! :lol:

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In die kochendheiße, brodelnde Suppe die gerade dabei ist das Gestein wegzuätzen hineinzusteigen, ist dann aber wieder eine andere Sache, aber immehin möglich in meinen Augen auch ohne PW:Wk.

 

Oder ein misslungener PW:Sb für den gierigen Söldner, der sich dann trotz vieler Wunden in das Blutbad stürzen muss! :lol:

 

:D stimmt, oder es wäre mal eine Möglichkeit die Versuchungsregeln aus dem Kompendium zu verwenden, ich meine Unverwundbarkeit (so heißt es zumindest in der Sage) ist schon eine Versuchung...

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:D stimmt, oder es wäre mal eine Möglichkeit die Versuchungsregeln aus dem Kompendium zu verwenden, ich meine Unverwundbarkeit (so heißt es zumindest in der Sage) ist schon eine Versuchung...

 

Gerade bei "Entscheidungen", die man ausspielen kann finde ich es schlecht, einem Spieler die Kontrolle über seinen Charakter zu entziehen.

Ich finde da generell die Versuchungsregeln - zwiespältig. Meist sind die Spieler schon in der Lage ihren Charakter in einer Situation glaubhaft zu spielen, finde ich.

 

Zurück zum Thema: Wir hatten bisher einen Fall eines Drachenblut-badenden Charakters (tatsächlich war das grade vor 2 Wochen). In dem Fall

hat tatsächlich nur einer der Charaktere dies gemacht, den anderen Charakteren war die Sache irgendwie suspekt. Dieser Charakter,hat nach dem "Bad" eine sichtbare Veränderung seiner Haut (die eine lederartige Konsistenz annahm) erfahren

und hat nun offiziell Aussehen 1. Das Drachenblutbad hat er gut überlebt, beim Schaden hat er ziemlich wenig gewürfelt, soweit ich mich erinnere.

Alles kostet halt einen Preis...

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In die kochendheiße, brodelnde Suppe die gerade dabei ist das Gestein wegzuätzen hineinzusteigen, ist dann aber wieder eine andere Sache, aber immehin möglich in meinen Augen auch ohne PW:Wk.

 

Wenn diese Beschreibung nicht berechtigt einen PW:Wk zu verlangen, dann weiß ich auch nicht... :confused:

 

Gerade für solche Situationen ist es doch wie geschaffen. Ich sehe darin auch keine Eischränkung der Handlungsfreiheit des Spielers in Bezugnahme auf seinen Charakter. Es ist schlicht und einfach ein Regelmechanismus.

Wenn ich natürlich gänzlich ohne Wk spiele, dann muss ich als SL auch alles in dieser Richtung zulassen.

 

Grüße, Alondro

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Ich gebe Schwerttänzer mit seinen Allgemeinwisseneinwürfen Recht. Man sollte klären, wass Allgemeinwissen ist und was nicht. So habdhabe ich das zumindest in meinen Runden. Eine scharfe Linie kann man da allerdings nicht ziehen. Ich diskutiere das mit meinen Spielern aus. Manchmal überzeugen sie mich, manchmal ich sie. Und manchmal spreche ich ein Machtwort als Spielleiter. Solange ich das nicht allzu häufig mache, akzeptieren das meine Spieler.

 

In diesem Kontext: Bis auf Ausnahmen haben meine Spieler absolute Entscheidungsfreiheit über die Aktionen ihrer Charaktere. Wenn ich die Entscheidungsfreiheit einschränke ist es ganz wichtig darüber zu reden. Sonst gibt es Frust und schwindenden Spielspass.

 

Viele Grüße

hj

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In die kochendheiße, brodelnde Suppe die gerade dabei ist das Gestein wegzuätzen hineinzusteigen, ist dann aber wieder eine andere Sache, aber immehin möglich in meinen Augen auch ohne PW:Wk.

 

Wenn diese Beschreibung nicht berechtigt einen PW:Wk zu verlangen, dann weiß ich auch nicht... :confused:

 

Gerade für solche Situationen ist es doch wie geschaffen. Ich sehe darin auch keine Eischränkung der Handlungsfreiheit des Spielers in Bezugnahme auf seinen Charakter. Es ist schlicht und einfach ein Regelmechanismus.

Wenn ich natürlich gänzlich ohne Wk spiele, dann muss ich als SL auch alles in dieser Richtung zulassen.

 

Grüße, Alondro

 

Stimmt schon, wenn es nicht eine bereits geregelte Situation wäre, dann würde ich wohl auch einen PW:Wk verlangen (wenn jemand zum Beispiel in kochendes Wasser eintauchen möchte), aber nachdem das Bad im Drachenblut schon geregelt ist und im Bestiarium nichts von einem PW:Wk steht, würde ich wohl auch keinen verlangen. Ich würde einem Charakter der seine einzigartige Chance nutzen möchte zum "unverwundbaren" Siegfried zu werden und in die Sagenwelt einzugehen, die Möglichkeit einfach geben, auch ohne den PW (und überhaupt, wenn der gar nicht von den Regeln vorgesehen ist). Überleg dir das Mal, ein epischer Kampf gegen einen Drachen, die Hälfte der Freunde erschlagen, die Überlebenden schwerverletzt... und dann scheitert so ein lausiger PW und er darf nicht baden? ;)

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Überleg dir das Mal, ein epischer Kampf gegen einen Drachen, die Hälfte der Freunde erschlagen, die Überlebenden schwerverletzt... und dann scheitert so ein lausiger PW und er darf nicht baden? ;)

Ich handhabe das so: der Spieler entscheidet selbst, ob er einen Wk Wurf für seine Figur machen will/muss oder nicht. Wenn er sich dafür entscheidet, dann würfelt er offen und muss die Konsequenzen aus dem Wurf einhalten.

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Gegenentwurf i.S. eines Rollenspiels:

 

Nach getaner Arbeit erblickt ein Krieger einen Felsenkessel, in dem sich das auslaufende Blut des getöteten Drachen sammelt.

 

Kr:"Boh-Ey! Hab ich gehört, dass wenn ich mich da reinschmeisse, ich unverwundbar für immer bis zum Tode werde!

Uff geht's!"

 

Gl:"Klar, mach nur. Und wenn dann hinterher du völlig narbenzerfressen bist, schaut dich kein Mädchen mehr an, Du Depp!

Wenn du da drin badest, wirst du vielleicht unverwundbar, aber so sicher ist das nicht: ist ja schließlich auch nur so ein Märchen!

Bestimmt aber wirst du so häßlich, dass alle schreiend vor dir wegrennen!

Schau doch mal, wie sich die Suppe durch den Stein brennt!

Bist Du jetzt völlig bescheuert?

Was hast Du denn davon?

Ist das jetzt wieder so ein dämlicher Ritus von Euch kulturfreien Idioten?

 

Brich dir einfach die Reißzähne raus und häng sie dir um den Hals, dann wird dich dein Barbarenmädchen schon heiraten.

Und jetzt lass uns nach den Schätzen von dem Vieh suchen...

Geh mit uns, hör auf deine Freunde...und bau nicht schon wieder so einen Mist,

für den wir dich wochenlang gesund pflegen müssen!"

 

Hl:"Er hat recht, die Risiken sind unabsehbar!"

 

Hx:"Also...ich weiß, wonach ich suchen muß, und dieser Pool ist es nicht.

Wenn du dich wirklich nützlich machen willst, nimm das Tierchen aus."

 

Pr:"Ich kann nicht genau sagen, ob dieses Wesen eines meines Glaubens war.

Wenn du in seinem Blute badest, nimmst du einen Teil seines Wesens in dich auf.

Damit machst du dich mit ihm gemein.

Hüte dich wohl!"

 

Sö:"So sieht's aus!

Der Kadaver ist nachher immer noch tot, dann kannst du auch noch später deinen Spaß haben.

Weiter, weiter!

Erst mal sichern und Beute machen!"

 

Sp:"Wenn du im Blute dieses Drachens badest, riechen uns alle Feinde auf hundert Meter gegen den Wind!

Mach es nicht!"

 

Usw...

Bearbeitet von Drachenmann
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In die kochendheiße, brodelnde Suppe die gerade dabei ist das Gestein wegzuätzen hineinzusteigen, ist dann aber wieder eine andere Sache, aber immehin möglich in meinen Augen auch ohne PW:Wk.

 

Wenn diese Beschreibung nicht berechtigt einen PW:Wk zu verlangen, dann weiß ich auch nicht... :confused:

 

Gerade für solche Situationen ist es doch wie geschaffen. Ich sehe darin auch keine Eischränkung der Handlungsfreiheit des Spielers in Bezugnahme auf seinen Charakter. Es ist schlicht und einfach ein Regelmechanismus.

Wenn ich natürlich gänzlich ohne Wk spiele, dann muss ich als SL auch alles in dieser Richtung zulassen.

 

Grüße, Alondro

 

Stimmt schon, wenn es nicht eine bereits geregelte Situation wäre, dann würde ich wohl auch einen PW:Wk verlangen (wenn jemand zum Beispiel in kochendes Wasser eintauchen möchte), aber nachdem das Bad im Drachenblut schon geregelt ist und im Bestiarium nichts von einem PW:Wk steht, würde ich wohl auch keinen verlangen. Ich würde einem Charakter der seine einzigartige Chance nutzen möchte zum "unverwundbaren" Siegfried zu werden und in die Sagenwelt einzugehen, die Möglichkeit einfach geben, auch ohne den PW (und überhaupt, wenn der gar nicht von den Regeln vorgesehen ist). Überleg dir das Mal, ein epischer Kampf gegen einen Drachen, die Hälfte der Freunde erschlagen, die Überlebenden schwerverletzt... und dann scheitert so ein lausiger PW und er darf nicht baden? ;)

 

Und so regelt es eben jeder Spielleiter anders.

Wie Drachenmann in seinem Rollenspielentwurf ausführte, gibts ja noch andere "Belohnungen", wenn man einen Drachen bezwungen hat.

 

Grüße, Alondro

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