Zum Inhalt springen

Bögen


Ticaya

Empfohlene Beiträge

Die Idee, dass jeder zweite Araner mit einem Kompositbogen rumläuft, gefällt mir nicht und ist auch weit ab jeder Historie. Die Muslimischen Reiche hatten ja auch lange Kontakte mit den Mongolen und trotzdem haben sie keine immer den Midgard-Normalo-Bogen (weiter)benutzt.

 

Ich finde das der Kompositbogen ein spezifisches Flair-Element der Tegarischen Steppe ist und dort hin gehört.

Sonst könnt man ja auch Medejne standardmäßig in Vollrüstungen packen, weil sie diese bei den KanThai im Süden gesehen haben ..... findet ihr das auch noch normal?

Der Kompositbogen gehört in die Tegarische Steppe, völlig richtig, denn so wird es bei der Waffe beschrieben. Er wird nicht verkauft, sondern nur als Ehrengeschenk vergeben oder muss von getöteten Feinden erbeutet werden. Damit haben die Tegaren die bessere Waffe, die Araner aber die bessere Kunstfertigkeit. Das ergibt sich schon aus den unterschiedlichen Waffenlernkosten, da Kurzbögen und Bögen billiger sind als Kompositbögen.

 

Ansonsten sind sich Tegaren und Araner bei der Verwendung des Bogens als äußerst beliebter Waffe sehr ähnlich. Nicht umsonst dürfen aranische Ritter den Bogen lernen. So hat auch beispielsweise der Tegarenschuss als historisches Vorbild den Partherschuss (die Parther waren ein persisches Volk), den man also wohl auch gerade bei den Aranern findet.

 

Daher sollten Kompositbögen nicht allzu häufig in Aran vorkommen, aber es ist, wie Fimolas schon schrieb, auch nichts allzu Außergewöhnliches, wenn ein adliger Araner einen solchen Bogen z.B. als Ehrenwaffe besitzt.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

Man sollte vielleicht besser zwischen Spielwelt und Regeln trennen. Ich stelle es mir so vor, dass auch ein erbeuteter Kompositbogen von einem Araner (oder sonstwem) nach etwas Eingewöhnung verwendet werden kann. Er hat dann einen guten Bogen, der insbesonder auch diverse Tricks zu Pferd ermöglicht. Allerdings macht er regeltechnisch nur 1W6 Schaden.

 

Würden die Araner genügend Kompositbögen erbeuten, dann könnte auch flächiger die entsprechende Fertigkeit gelehrt und gelernt werden. Dies sehe ich aber nicht und deshalb bleibt die Fertigkeit (mit dem Nutzen von 1W6+1) nur Einzelpersonen vorbehalten. Hierzu zählen Spielerfiguren und besonder NSC. Die nötige Beschäftigung entspricht dabei der Lernerei aus Erfahrung. Abenteurers würde ich zubilligen, dass sie mit steigendem Erfolgswert auch mehr über die Waffe lernen. Mehr als eine Reparatur ist aber nicht möglich, die Herstellung an sich ist tegarisches Geheimnis.

 

Andere Kulturen haben vielleicht auch einen Kompositbogen, dies entspricht aber der Fertigkeit Bogen mit nur 1W6 Schaden (bis auf vielleicht die Irsirra).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich müsste nachsehen, aber mMn benutzten selbst byzantinische Bogenschützen Kompositbögen.
Das ist aber uninteressant, wenn im DFR steht, dass der Kompositbogen die Waffe der tegarischen Reitervölker ist.
und ich halte es für extrem unglaubwürdig, die Araner hätten sie nicht längst übenommen.

 

Das ist hier nicht die Frage! Wenn du das weiter besprechen willst, tu das bitte in dem von dir verlinkten Strang!

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Man sollte vielleicht besser zwischen Spielwelt und Regeln trennen. Ich stelle es mir so vor, dass auch ein erbeuteter Kompositbogen von einem Araner (oder sonstwem) nach etwas Eingewöhnung verwendet werden kann. Er hat dann einen guten Bogen, der insbesonder auch diverse Tricks zu Pferd ermöglicht. Allerdings macht er regeltechnisch nur 1W6 Schaden.

 

Würden die Araner genügend Kompositbögen erbeuten, dann könnte auch flächiger die entsprechende Fertigkeit gelehrt und gelernt werden. Dies sehe ich aber nicht und deshalb bleibt die Fertigkeit (mit dem Nutzen von 1W6+1) nur Einzelpersonen vorbehalten. Hierzu zählen Spielerfiguren und besonder NSC. Die nötige Beschäftigung entspricht dabei der Lernerei aus Erfahrung. Abenteurers würde ich zubilligen, dass sie mit steigendem Erfolgswert auch mehr über die Waffe lernen. Mehr als eine Reparatur ist aber nicht möglich, die Herstellung an sich ist tegarisches Geheimnis.

 

Andere Kulturen haben vielleicht auch einen Kompositbogen, dies entspricht aber der Fertigkeit Bogen mit nur 1W6 Schaden (bis auf vielleicht die Irsirra).

 

Solwac

 

Ich verstehe die Aussagen dieses Beitrags nicht. Ich erkenne keine Trennung von Spielwelt und Regeln, es sei denn, damit sei gemeint, dass Regeln zugunsten einer spielweltlichen Erklärung über den Haufen geworfen werden. Damit käme man dann allerdings nicht weit, weil man dann in allen ähnlichen Fällen ebenso willkürlich verfahren müsste, was in einem wohl kaum noch überschaubaren Wust an Einzelregelungen münden würde.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Ich müsste nachsehen, aber mMn benutzten selbst byzantinische Bogenschützen Kompositbögen.
Das ist aber uninteressant, wenn im DFR steht, dass der Kompositbogen die Waffe der tegarischen Reitervölker ist.
und ich halte es für extrem unglaubwürdig, die Araner hätten sie nicht längst übenommen.

 

... Wenn wir das so angehen, dann müsste der Bogen ja überall auf Midgard im Handel erhältlich sein. Die Araner, die Moraven und Läina haben ihn von den Tegaren übernommen, die KanThai haben ihn während der Besatzung von den Berekyndai adaptiert, die Schariden und Hurriter haben ihn schon in der MID-Antike von den Meketern übernommen ....

Link zu diesem Kommentar

@Prados: Es soll keine Regel durch die Spielwelt über den Haufen geworfen werden. Ich möchte nur zwischen der scharfen Trennung im DFR (nur Tegaren haben Kompositbögen) und der logischen Konsequenz, dass Araner auch eine gewisse Anzahl an solchen Bögen erbeuten, einen Übergang schaffen. Und zwar dergestalt, dass den Tegaren ihr Vorteil bleibt, besondere Figuren aber eine elegante Ausnahme machen können.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte nur zwischen der scharfen Trennung im DFR (nur Tegaren haben Kompositbögen) und der logischen Konsequenz, dass Araner auch eine gewisse Anzahl an solchen Bögen erbeuten, einen Übergang schaffen. Und zwar dergestalt, dass den Tegaren ihr Vorteil bleibt, besondere Figuren aber eine elegante Ausnahme machen können.

 

:thumbs: Genau dass ist meine Meinung; nicht das plötzlich jeder Aranische adlige Ritter mit einem Kompositbogen rumrennt. Sehr wenige Araner könnten evtl. einen solchen Bogen haben.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Araner oder wer auch immer, der Bogen gelernt hat, einen Kompositbogen erbeutet, dann kann er diesen ganz einfach steigern, durch Selbststudium.

 

Natürlich richtet er mit dem Kompositbogen auch den handelsüblichen Schaden an, hat also die Vorteile, Solwac, die Du versuchst zu streichen.

 

Das ist nicht nachvollziehbar. Es reichen die Grundkenntnisse Bogen.

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte nur zwischen der scharfen Trennung im DFR (nur Tegaren haben Kompositbögen) und der logischen Konsequenz, dass Araner auch eine gewisse Anzahl an solchen Bögen erbeuten, einen Übergang schaffen. Und zwar dergestalt, dass den Tegaren ihr Vorteil bleibt, besondere Figuren aber eine elegante Ausnahme machen können.

 

:thumbs: Genau dass ist meine Meinung; nicht das plötzlich jeder Aranische adlige Ritter mit einem Kompositbogen rumrennt. Sehr wenige Araner könnten evtl. einen solchen Bogen haben.

 

und ich bin der Meinung er ist der Standardbogen der aranischen Ritterschaft und der beritten Bogenschützen und betrachte alles andere als gekünstelt und nicht im mindesten glaubwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Natürlich richtet er mit dem Kompositbogen auch den handelsüblichen Schaden an, hat also die Vorteile, Solwac, die Du versuchst zu streichen.
Ich verstehe nicht, was Du mir damit sagen willst.

 

Wenn nach einem Gefecht ein aranischer Krieger einen Kompositbogen erbeutest, dann kann er natürlich damit schießen. Aber reicht das aus um alle Vorteile (regeltechnisch) auszunutzen? Bei einfachen NSC sehe ich dann eher Bogen+6 (1W6) als Kompositbogen+4 (1W6+1). Und für ein allgemeines Training reicht die Beute nicht.

 

Als aranischer Truppenführer würde ich auch nicht erfreut reagieren, wenn da mit unterschiedlichen Techniken geschossen wird. Wo bleibt denn da die Disziplin? Schlimm genug, wenn einige auf ihr Beutestück nicht verzichten wollen...

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schwerttänzer!

 

und ich bin der Meinung er ist der Standardbogen der aranischen Ritterschaft und der beritten Bogenschützen und betrachte alles andere als gekünstelt und nicht im mindesten glaubwürdig.
Zum Glück ist nicht Deine Meinung sondern das Regelwerk ausschlaggebend und grundlegend für die hiesige Diskussion.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Wenn nach einem Gefecht ein aranischer Krieger einen Kompositbogen erbeutest, dann kann er natürlich damit schießen. Aber reicht das aus um alle Vorteile (regeltechnisch) auszunutzen? Bei einfachen NSC sehe ich dann eher Bogen+6 (1W6) als Kompositbogen+4 (1W6+1). Und für ein allgemeines Training reicht die Beute nicht.
Mmh, wieso sollte das so sein? Das geht meiner Auslegung nach über das Regelwerk hinaus.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Natürlich richtet er mit dem Kompositbogen auch den handelsüblichen Schaden an, hat also die Vorteile, Solwac, die Du versuchst zu streichen.
Ich verstehe nicht, was Du mir damit sagen willst.

 

Wenn nach einem Gefecht ein aranischer Krieger einen Kompositbogen erbeutet, dann kann er natürlich damit schießen. Aber reicht das aus um alle Vorteile (regeltechnisch) auszunutzen?

 

Ja!

 

 

Bei einfachen NSC sehe ich dann eher Bogen+6 (1W6) als Kompositbogen+4 (1W6+1). Und für ein allgemeines Training reicht die Beute nicht.

 

Dann wartet er, bis er mehr erbeutet hat. Und außerdem ist dei Steigerung von +4 auf +6 nicht so teuer, daß ich als SL das einer NSF nicht zugestehen würde.

 

Als aranischer Truppenführer würde ich auch nicht erfreut reagieren, wenn da mit unterschiedlichen Techniken geschossen wird. Wo bleibt denn da die Disziplin? Schlimm genug, wenn einige auf ihr Beutestück nicht verzichten wollen...

 

Das sehe ich auch so, aber das Problem hat nichts mit der Regel zu tun, wann welche Waffen, welchen Schaden anrichten.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Solwac!

 

Wenn nach einem Gefecht ein aranischer Krieger einen Kompositbogen erbeutest, dann kann er natürlich damit schießen. Aber reicht das aus um alle Vorteile (regeltechnisch) auszunutzen? Bei einfachen NSC sehe ich dann eher Bogen+6 (1W6) als Kompositbogen+4 (1W6+1). Und für ein allgemeines Training reicht die Beute nicht.
Mmh, wieso sollte das so sein? Das geht meiner Auslegung nach über das Regelwerk hinaus.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Wieso Regelwerk?

 

Ich will nur keinen 0815-Krieger aus Aran mit dem Kompositbogen. Midgards Kulturbeschreibungen sind in vielen Dingen relativ statisch. Daher braucht es ein paar "Ausreden", wenn solche Beschreibungen sonst zu merkwürdigen Erscheinungen führen würden.

 

Wenn eine kleine Einheit von aranischen Kriegern mit Kompositbogen kämpft, dann ist das kein Problem. Nur wären das für mich nicht die Standardkrieger. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Den Standardkrieger aus Aran, der einen Kompositbogen beherrscht, den gibt es bei mir auch nicht, Solwac.

 

Den ließe ich auch nicht zu, aber meine beiden waelischen Grazien, die haben nun mal Kompositbögen erbeutet, was beim Kampf gegen diverse Tegaren nicht ausbleibt und haben dann einfach mal angefangen zu üben.

 

Und mit Grad 8 oder 9, sind die Werte für den Kompositbogen bei den Figuren auch entsprechen hoch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Ich will nur keinen 0815-Krieger aus Aran mit dem Kompositbogen. Midgards Kulturbeschreibungen sind in vielen Dingen relativ statisch. Daher braucht es ein paar "Ausreden", wenn solche Beschreibungen sonst zu merkwürdigen Erscheinungen führen würden.

 

Wenn eine kleine Einheit von aranischen Kriegern mit Kompositbogen kämpft, dann ist das kein Problem. Nur wären das für mich nicht die Standardkrieger. :dunno:

Deine obige Erklärung liest sich als wolltest Du regeltechnisch eine kulturelle Trennung erklären. Das halte ich für Unsinn. Deine "Ausreden" hingegen kann ich sehr wohl nachvollziehen, beziehe sie aber rein auf den kulturellen Hintergrund (Araner erbeuten nicht massenweise Kompositbögen, Araner wollen nicht mit der Waffe des verhassten Feindes kämpfen, Araner sind stolz auf ihre eigene Bogentradition, ...).

 

Mit Ausnahme von Schwerttänzer sind wir uns doch ohnehin einig, dass Kompositbögen in Aran eine Besonderheit darstellen. Also ist doch ohnehin ein breiter Konsens gegeben.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Deine obige Erklärung liest sich als wolltest Du regeltechnisch eine kulturelle Trennung erklären.
Nochmal, wieso Regelwerk?

 

Die Verwendung von kulturspezifischen Waffenfertigkeiten sollte nichts mit den Regeln zu tun haben, die Regeln sollten solche Kulturbeschreibungen nur unterstützen (z.B. durch Erläuterungen bei Lernschemata). Im DFR sollte also nur in Beschreibungen zu einzelnen Ländern etwas stehen (also in den Kästchen), Beschreibungen bei den Fertigkeiten sollten eher Erklärungen sein, da sich z.B. der Einsatz der Fertigkeiten ja nicht nach den Ländern richtet.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Nochmal, wieso Regelwerk?
Die folgende Textstelle führte mich zu der Annahme:

 

Wenn nach einem Gefecht ein aranischer Krieger einen Kompositbogen erbeutest, dann kann er natürlich damit schießen. Aber reicht das aus um alle Vorteile (regeltechnisch) auszunutzen?
Liebe Grüße, Fimolas!
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...