Zum Inhalt springen

Stab der Schatten


Empfohlene Beiträge

Durch den Namen dieses Artefaktes inspiert, kam mir das folgene Artefakt in den Sinn.

 

 

Der dünne rauchgraue Stab ist das Werk des Thaumaturgen Lobosch Dunkelsehers, wie ein kleines verschnörkeltes Siegel verrät. Für die Beschaffung eines seltenen Zauberutensiels, belohnte er einen namentlich nicht bekannten gnomischen Schattenweber, mit diesem Artefakt. Dass der Stab für Gnomenhände gedacht war, lässt sich durch die Größe des Stabes erraten. Denn in Menschenhände, Zwergen oder gar Elfenhände, will er nicht so recht hineinpassen und wirkt bestenfalls ein wenig lächerlich. Es verwundert nicht, dass der Stab auch nur von Schattenwebern aus dem Volk der Gnome genutzt werden kann.

 

In den Stab ist die Essenz des Schattens eingebaut. Für Letzteres entwickelte der Thaumaturg ein spezielles Verfahren, welches mit seinem Tod in Vergessenheit geriet. Die Essenz zeigt sich heute durch dunkelgraue Muster, welche unregelmässig und unterschiedlich dick über den Stab verteilt liegen. Bei genauerem hinsehen (EW-8: Furthark) bilden eben jene dunkelgrauen Muster die Runen für „Senkrecht“, „Waagerecht“ und „Gedanke“ und geben einen Hinweis auf die Schlüsselrituale, nicht aber auf die Zauber selbst.

 

Zauber, ABW und Rituale:

Schatten verstärken - ABW 1 - Ritual: senkrecht vom Kinn zum Bauchnabel führen

Schattenrobe - ABW 3 - Ritual: waagrecht vom Kinn zum Bauchnabel führen

Schattenschrecken - ABW 6 - Ritual: Vorstellung, dass sich der Zauberer die Schatten der Umgebung beherrscht

 

Das Auslösen der ersten beiden Sprüche nimmt jeweils 1sec in Anspruch. Für den dritten Spruch bedarf es einiger Übung. Sodass dieser Spruch etwa 1W10 mal verwendet werden muss, bevor sich die Zauberdauer von 5sec auf 1sec reduziert. Auch wenn der Stab ein Einzelstück ist, können die oben genannten Informationen über die Fertigkeit Thaumatographie (EW-4) in Erfahrung gebracht werden.

Link zu diesem Kommentar
Im Prinzips hübsches Dingelchen, aber ich frage mich wofür mit Thaumaturgraphie mit -4 wenn es so einfach ist hinter den Trick zu kommen. Ich meine die schlüsselrituale stehen mehr als eindeutig drau da gilt dann doh probieren geht über Studieren ;)
Hi, wenn du kein Gnom bist und kein Schattenweber, dann wirst du deine Liebe Mühe haben, herauszufinden, warum das Ding nicht funktioniert wenn du die Schlüsselrituale durchführst.

 

Beste Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Muss ich dir Magie erklären :D

Nein im ernst. Ich wollte einfach, dass der Stab nur von Gnomen benutzt werden kann. Bei anderen Charakterklassen hätte es in meinen Augen einfach nur so gewirkt: Da ist wieder ein Artefakt, das einem Charakter wieder etwas ermöglicht, was er eigentlich nicht kann.

Ich fand auch, dass der Stab nicht in andere Charakterklassenhände hineinpasst. Aber das kann jeder handhaben wie er möchte.

 

beste Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

 

 

Zauber, ABW und Rituale:

Schatten verstärken - ABW 1 - Ritual: senkrecht vom Kinn zum Bauchnabel führen

Schattenrobe - ABW 3 - Ritual: waagrecht vom Kinn zum Bauchnabel führen

Schattenschrecken - ABW 6 - Ritual: Vorstellung, dass sich der Zauberer die Schatten der Umgebung beherrscht

 

.

 

Für den Zauber "Schattenrobe" muss ich mich also hinlegen oder "Verbeugung machen" auf +18 beherrschen ?

Link zu diesem Kommentar

 

 

Zauber, ABW und Rituale:

Schatten verstärken - ABW 1 - Ritual: senkrecht vom Kinn zum Bauchnabel führen

Schattenrobe - ABW 3 - Ritual: waagrecht vom Kinn zum Bauchnabel führen

Schattenschrecken - ABW 6 - Ritual: Vorstellung, dass sich der Zauberer die Schatten der Umgebung beherrscht

 

.

 

Für den Zauber "Schattenrobe" muss ich mich also hinlegen oder "Verbeugung machen" auf +18 beherrschen ?

 

:D Das bedeutet das der Stab wagerrecht oder Senkrecht "gehalten" werden soll

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...