Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo ich wollte einfach mal fragen: Was haltet ihr davon

 

Vorzeichnen

Beherrschen - Magan - Magan

Gestenzauber Stufe 5

Komponente des betrefflichen Zaubers

 

AP Verlust: 2*Stufe des betrefflichen Zauber + 2*beednete 30sec

Zauberdauer: 2*Zauberdauer des betrefflichen Zaubers

Reichweite: -

Wirkungsziel: Geist

Wirkungsbereich: -

Wirkungsdauer: 2min 10sec - 10sec* Stufe des betrefflichen Zaubers

Ursprung: dämonisch

 

1500: Ma - 3000: Hx Pri Hl - 15000: Dr Sc

 

Mit Vorzeichnen zieht man das Ritual eines Gestenzaubers vor und verzögert die eigenltiche Anwendung. Die Zauberkomponente des Spruches wird deshalb bereits beim Ritual des Vorzeichnens verbraucht. Der Effekt des Zaubers kann so bis zu zwei Minuten herausgezögert werden, wobei erst beim Auslösen des Zaubers die eigentlich AP-Kosten für den verzögerten Spruch Anfallen, die Ap für das Vorziehen müssen jedoch schon beim Ritual bezahlt werden. So können Gestenzauber von bis zu 15 sec auf 1 sec beim Auslösen gekürzt werden. Sprüche mit einer Zauberdauer von 20 oder 30sec können nur auf 5 bzw 10 sec gekürzt werden. Da der Zauber ja bereits Gesprochen ist und nur via Konzentration zurückgehalten wird fallen zusätzlich zu den Grundkosten des Zaubers, die sich für jede Spruchstufe des Verkürzten Zaubers um 2 Ap erhöhen, noch 2 AP für alle angefangenen 30sec verzögerungszeit. Das Zurückhalten großer Magie ist unmöglich da diese schlichtweg zu mächtig ist. Allerdings muss der mit Vorzeichen verkürzte Zauber gesprochen werden, wenn er nicht genutzt wird löst er automatisch am Ende der Zaubezeit aus, und in diesem Fall wird jeder misserfolg beim dann fälligen Ew Zaubern für den eigentlichen Zauber als kritischer Misserfolg gewertet. Falls der Zauber ein bestimmtes ziel ansteuern muss wird dieses in letzteren Fall vom Sl oder zufällig bestimmt.Der Zauberer kann scih während des Zurückhaltens frei mit voller b bewegen, darf jedoch keine anderen Sprüche auser den Zurückgehaltenen nutzen, desweiteren wird ein LP verlust während des Zurückhaltens genauso gehandhabt wie ein Ablaufen der Zauberzeit von Vorzeichnen.

 

Ich habe den Zauber entworfen um Zauberern die Möglichkeit zu geben in einem Kampf zumindest einen schnellen Schmerzhaften Schlag abgeben zu können.

So und jetzt zerpflükt ihn und zerreißt ihn in der Luft ich häts nich gepostet wenn ich keine Kritik hören wollte. ;)

Bearbeitet von Etwas
Link zu diesem Kommentar

Interressante Idee...

Ich würde das mit den AP-Kosten überdenken, so wie das im Moment ist, ist das viel zu kompliziert.

Ich würde ihn dessweiteren dahingehend umschreiben, dass man erst den Zauber Verzögern wirkt, der die erste später gewirkte Magie (vom Zauberer selbst) um seine Wirkungsdauer (vieleicht 2min) verzögert. Während ein Zauber verzögert wird, darf der Zauberer keinen weiteren Spruch einsetzen, kann die Wirkung des "Verzögern" spruches jedoch jederzeit beenden (im Klartext also den verzögerten Zauber loslassen).

Wenn die Wirkungsdauer von "Verzögern" endet, ob nornmal oder vorher abgebrochen entläd sich der Zauber. Wenn er zu diesem Zeitpunkt nicht erwünscht ist oder sich der Zauberer nicht darauf konzentrieren kann (z.B. weil er LP verliert), nach deinen Regeln für einen Fehlschlag.

Bearbeitet von Dragon
Link zu diesem Kommentar

Es gibt in H&D einen Zauber "Speichern" der einen Zauber der Stufe 1-4 in einem Zauberstab speichert (nach M4 würde man dafür wahrscheinliche ein Thaumagral nehmen). Dieser Vorgang dauert 10 min und kostete die AP des Spruches. Der Spruch konnte dann bis spätestens nach 7 Tagen für 1 AP freigesetzt werden.

 

Mfg Yon

 

PS: Das soll nur als Anregung dienen, vielleicht für weitere Diskussionen oder Verbesserungen. Ich halte zumindest von dem Spruch aus H&D nichts, da er mir zu mächtig ist, die von "Etwas" vorgestellte Ausarbeitung finde ich da schon deutlich schöner!

Link zu diesem Kommentar

man könnte auch sagen: Thaumatogramme für Anfänger.

Weshalb auch nicht. Es macht bestimmt die Anwendung von Magie überraschender, fördert vorausplanen etc. Was du aus meiner Sicht noch beschreiben musst: was darf man alles machen während der Zauber zurückgehalten wird, was passiert, wenn man sich entscheidet den Zauber nicht zu verwenden, was passiert wenn die Anwendung des gespeicherten Zaubers nicht möglich ist.

Meine Zauberer würden den Spruch wahrscheinlich nicht brauchen wollen, weil zu teuer. Das heisst sie würden eher versuchen sich mit der Gruppe so abzusprechen, dass ihnen wenn immer sie Zauber brauchen die nötige Zeit gegeben und auch der Rücken freigehalten wird, respektive einer Lösung über Thaumagral (wenn möglich) den Vorzug geben.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ich würde eher sagen Runenstäbe für Nichtthaumaturgen ;)

Aber egal die Auswirkungen nach denen du gefragt hast hab ich beschrieben

 

Allerdings muss der mit Vorzeichen verkürzte Zauber gesprochen werden, wenn er nicht genutzt wird löst er automatisch am Ende der Zaubezeit aus, und in diesem Fall wird jeder misserfolg beim dann fälligen Ew Zaubern für den eigentlichen Zauber als kritischer Misserfolg gewertet.
Link zu diesem Kommentar

Abgesehen davon, dass er doch recht kompliziert formuliert ist find ich den Spruch echt hetzig.

 

Nur sind die variabel angelegten AP-Kosten bzw. die zu berechnende Wirkungsdauer mMn zu umständlich - zaubern is so schon kompliziert genug. Daher würde ich der Einfachheit halber vorschlagen:

 

AP-Verbrauch: 2*Stufe des zu verzögernen Spruches

Wirkungsdauer: bis 2 min

 

und diesen Abschnitt:

Allerdings muss der mit Vorzeichen verkürzte Zauber gesprochen werden, wenn er nicht genutzt wird löst er automatisch am Ende der Zaubezeit aus, und in diesem Fall wird jeder misserfolg beim dann fälligen Ew Zaubern für den eigentlichen Zauber als kritischer Misserfolg gewertet. Falls der Zauber ein bestimmtes ziel ansteuern muss wird dieses in letzteren Fall vom Sl oder zufällig bestimmt.

kapier is nicht wirklich...

Wann genau ist der EW:Zaubern für den vorgezeichneten Spruch nötig?

Nach dem erfolgreichen EW:Zaubern für Vorzeichnen oder in dem Moment, wo der Zauberer den zurückgehaltenen Spruch dann einsetzen will?

 

Aber, wie gesagt, abgesehen davon, dass ich zZ anscheinend zu blöd bin, um den Spruch so richtig zu kapieren, find ich ihn super! :silly:

Link zu diesem Kommentar

Ich habs mir eigentlich so gedacht, dass man erst einen EW Zaubern beim Vorzeichnen würfelt und dann einen beim Auslösen des eigentlichen Zaubers. Und der Absatz sagt lediglich aus, dass wenn du den Zauber während der Wirkdauer nicht anwendest wird er am Schluss der Wirkzeit von selbst ausgelöst (mit Ap Verlust) das kann natürlich recht stöhrend sein aber ich begründe das dadurch das der Zauber ja bereits gesprochen wurde und nur verzögert eintrit und am Ende der Wirkungszeit von Vorzeichnen ist es schlicht weg irgendwann nicht mehr möglich die arkane Energie zurückzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

interessanter Zauber. Ich würde auch für eine Vereinfachung plädieren und mit weniger variablen Werten arbeiten. Evt. kann man sich auch an dem Zauber Spruch intensivieren orientieren. So z.B. auch bei der Bezeichnung: wie wäre es z.B. mit Spruch verzögern.

 

Gruß

 

fabian

Link zu diesem Kommentar

Meine 5 Øre:

Hatte selber mal so eine Idee ausgearbeitet, Deine gefällt mir allerdings besser. :thumbs:

Deutlich gemacht werden muß, daß zu verzaubernde Personen oder Gegenstände (also falls der verzögerte Spruch auf Wesen oder Objekte wirkt) auch während des gesamten Vorzeichnens im Blickfeld des Zauberers sein müssen.

Es darf nicht dazu kommen, daß ein Zauberer 10 Blitze "vorzeichnet", während er sich in voller Deckung befindet, kurz hochguckt und die Blitze schleudert.

 

Das Ergebnis eines ungewollten Auslösens (am Ende der WD von "Vorzeichnen" oder durch Treffer) sollte sich, finde ich, an den alten Regeln des Zauberpatzers orientieren und nicht auf der Tabelle für kritische Fehler beim Zaubern.

Evtl. sollte der EW:Zaubern für den eigentlichen Spruch auch verdeckt vom SL ausgeführt werden, da der Zauberer evtl. gar nicht weiß, welchen Spruch er da "gespeichert" hat (Zauberpatzer mit "wählt den falschen Spruch) - und wie gut der gezaubert war.

Jedenfalls solange nicht, bis er ihn "rausläßt".

 

Die Handlungsmöglichkeiten während des Verzögerns würde ich an "Unsichtbarkeit" orientieren, den Rest des Spruches, wie Fabian vorschlägt, an "Spruch intensivieren".

Link zu diesem Kommentar

Vorzeichnen

Beherrschen - Magan - Magan

Gestenzauber Stufe 5

Komponente des betrefflichen Zaubers

 

AP Verlust: 3*Stufe des betrefflichen Zauber

Zauberdauer: 2*Zauberdauer des betrefflichen Zaubers

Reichweite: -

Wirkungsziel: Geist

Wirkungsbereich: -

Wirkungsdauer: 2min

Ursprung: dämonisch

 

1500: Ma - 3000: Hx Pri Hl - 15000: Dr Sc

 

----------------------------------------------------

 

das mit dem Sichtkontakt halte nicht ich unbedingt für notwendig da der Zauber im Endeffekt für genau diesen Zweck zugeschnitten ist, ein Zauber soll sich so auf einen unvermeidbahren in näherer Zukunft vorbereiten können, um einen eben wie im ersten Post bereits erwähnt einen kräftigen schnellen Hieb an seine Gegener zu erteilen. Und der Name Vorzeichnen beruht auf der vorgezogenen, also "Vorgezeichneten" Geste. Aber es ist ja nur ein Anschlag den jeder Handhaben kann wie er möchte.

Link zu diesem Kommentar

das mit dem Sichtkontakt halte nicht ich unbedingt für notwendig da der Zauber im Endeffekt für genau diesen Zweck zugeschnitten ist, ein Zauber soll sich so auf einen unvermeidbahren in näherer Zukunft vorbereiten können, um einen eben wie im ersten Post bereits erwähnt einen kräftigen schnellen Hieb an seine Gegener zu erteilen. Und der Name Vorzeichnen beruht auf der vorgezogenen, also "Vorgezeichneten" Geste. Aber es ist ja nur ein Anschlag den jeder Handhaben kann wie er möchte.

Überleg Dir das sehr genau; damit hebelst Du eine der grundlegenden Regeln des Magiesystems aus.

Zauber wie z.B. Blitze schleudern werden wirklich übermächtig, da:

Der Gegner keine Chance bekommt, den Zauberer beim Zaubervorgang zu stören,

er nicht in Deckung gehen kann,

die Nachteile des Strahlzaubers (freies "Schuss"feld) umgangen werden, da erstmal der Zauberer 10 Blitze abfeuern kann, bevor die eigenen Kämpfer das Schlachtfeld betreten...

Also meinen SLs würde es echt leid tun, mir das so an die Hand zu geben. *fg*

Vorschlag:

Nicht vorzeichenbar sind Sprüche mit (Wb:Ws oder Wb:Ob) und Reichweite>B.

 

Andere Frage: Wann denkst Du, muß sich der ZaK entscheiden, wo genau der Eisige Nebel oder die Feuerwand entsteht?

Wenn auch das dem ZaK freisteht, würden gegnerische Reiter in sehr präzise plazierte magische Hindernisse gallopieren, wo sie sonst wegen der schlechten Vorhersagbarkeit noch Chancen hätten,

a) bereits vorbei zu sein

b) noch zu reagieren oder

c) die Wand am Entstehen zu hindern, da sie sich genau auf dem Feld der Wand befinden.

Link zu diesem Kommentar

Hö? Hab ich da was überlesen? Ich dachte die Reihenfolge beimZaubern wäre:

Spruchwahl->Ap abziehen->Ritual->Ziel wählen->Effekt/WW

 

Ich habe es bisher so gehandhabt, dass ein Zauberer das Ziel am Ende des Rituals bestimmen konnte, Beispiel Zauberbeschreibung Donnerkeil, da richtet der Zauberer die Hände am Ende des Rituals gegen das Ziel, oder eben Blitze Schleudern, am Ende bestimmt der Zauberer doch wohin die 1-10 Blitze gehen... Ich fühle mich grade echt vor den Kopf gestoßen, wenn ich was übersehen hab sagt es mir bitte...

Link zu diesem Kommentar
Hö? Hab ich da was überlesen? Ich dachte die Reihenfolge beimZaubern wäre:

Spruchwahl->Ap abziehen->Ritual->Ziel wählen->Effekt/WW

 

Ich habe es bisher so gehandhabt, dass ein Zauberer das Ziel am Ende des Rituals bestimmen konnte, Beispiel Zauberbeschreibung Donnerkeil, da richtet der Zauberer die Hände am Ende des Rituals gegen das Ziel, oder eben Blitze Schleudern, am Ende bestimmt der Zauberer doch wohin die 1-10 Blitze gehen... Ich fühle mich grade echt vor den Kopf gestoßen, wenn ich was übersehen hab sagt es mir bitte...

 

s. 28 Arkanum, Einschränkungen beim Zaubern:

Muss [..] die Personen [..] während des magischen Rituals sehen können.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Dennoch muss ich sagen, dass ein Zauberspruch wie Vorzeichnen völlig sinnlos wird, wenn der Zauberer das Ziel die gesamte Zeit über sehen können muss. Der Witz bei diesem Spruch ist doch gerade, dass die Zauberdauer vom späteren Spruch verkürzt wird. Und während dieser kürzeren Zauberdauer vom zweiten Spruch muss der Zauberer das Ziel ja eh sehen - da gelten dann ja die ganz normalen Bedingungen.

 

Die Zd von Vorzeichnen ist im letzten Vorschlag (Beitrag #13) mit "2*Zauberdauer des betrefflichen Zaubers" angegeben. Wenn man nun während des ersten Rituals schon das Ziel sehen muss... wozu zaubere ich dann Vorzeichnen? Um völlig unnötig Zeit und AP zu vergeuden?

 

Also, es stimmt zwar, dass der benötigte Sichtkontakt mit dem Opfer ein wichtiger Regelaspekt in der Midgard-Magie ist, aber der Sinn dieses Spruchs ist es ja gerade, dass er hilft, diesen Regelaspekt zu entschärfen.

 

Und so ganz nebenbei: Bei Vorzeichnen wird das spätere Opfer ja noch gar nicht verzaubert - das passiert ja erst beim Auslösen des vorgezeichneten Zaubers. Der Zauberer braucht also erstmal nur Sichtkontakt mit sich selbst - das sollte ja noch gehen ;)

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
Dennoch muss ich sagen, dass ein Zauberspruch wie Vorzeichnen völlig sinnlos wird, wenn der Zauberer das Ziel die gesamte Zeit über sehen können muss.

Sehe ich überhaupt nicht so, und ich glaube, daß viele meiner Charaktere den Spruch lernen wollen würden.

 

  • Du weiß, daß es zu einer Konfrontation kommen wird, willst/darst aber nicht den ersten Schlag führen?
  • Du willst einen Zauber aus einer Deckung heraus vorbereiten (aus der Du das Ziel sehen kannst), um auf ein Signal hin gleichzeitig mit der Gruppe anzugreifen?
  • Du willst eine Feuerwand an einer bestimmten Stelle (die Du natürlich während des Zaubervorgangs sehen können mußt) zu einer ganz bestimmten Zeit setzen, z.B. wenn die Reiter nur noch 2 Meter davor sind?
  • Die Feuerkugel, die innerhalb eines Lidschlages entsteht?
  • Der mit einem Fingerschnippen ausgelöste Flammenregen?
  • Der dreiste Magier, der bis direkt vor den Drachen marschiert, ihn beleidigt und in letzter Sekunde den Flammenschild aufstellt?

Mir fallen auf Anhieb dutzende Anwendungsmöglichkeiten ein!

 

Einen "Hau-zu-und-tot"-Spruch (und nichts anderes ist ein "Blitze schleudern" mit 10 Blitzen auf die gleiche Person) soll es auf Midgard nur erschwert geben - nimm das Hindernis der Zauberdauer weg, aber gib dem Opfer wenigstens die Chance, den Zauberer zu bemerken.

 

Magietheoretisch muß der ZaK während des Zaubervorgangs das Ziel seines Zaubers "in den Spruch mit einweben". Sonst findet der Zauber sein Ziel nicht im magischen Koordinatensystem.

Link zu diesem Kommentar
Einen "Hau-zu-und-tot"-Spruch (und nichts anderes ist ein "Blitze schleudern" mit 10 Blitzen auf die gleiche Person) soll es auf Midgard nur erschwert geben - nimm das Hindernis der Zauberdauer weg, aber gib dem Opfer wenigstens die Chance, den Zauberer zu bemerken.

 

Das stimmt, wenn man bedenkt, dass Blitze Schleudern ein Stufe 3 (oder 4?) Spruch ist, bekommt man diesen "Hau-zu-und-tot"-Vorteil schon für 9 (oder eben 12) AP mehr - zumindest nach dem derzeitigen Vorschlag.

Was aber, wenn man den AP-Verbrauch fürs Vorzeichnen direkt am AP-Verbrauch für den folgenden Spruch festmacht, also z.B. dass man nochmal die gleiche Menge an AP benötigen würde? ("AP-Verbrauch: AP-Verbraucht des betreffenden Spruches", beim unmittelbaren Auslösen muss man dann nochmal die AP-Ausgeben)

Das würde es zumindest sehr erschweren, dass man wirklich heftige Sprüche vorzeichnet, dann überlegt man es sich nämlich, ob man den Spruch jetzt vorzeichnen will, oder ob man nicht lieber den gewünschen Spruch zwei mal zaubert.

 

[Einschub: Geht das nur mir so, oder ist es bei diesem Thema quasi unmöglich sich verständlich auszudrücken? Man spricht da ständig von zwei Zaubersprüchen, einmal von Vorzeichnen einmal vom vorzuzeichnendem Spruch... bah :confused:]

 

Also, am Beispiel der 10 Blitze: Blitze Schleudern mit 10 Blitzen kostet 20 AP, oder? Mit meinem obigen Vorschlag bräuchte man für Vorzeichnen dann ebenfalls 20 AP, Gesamtverbrauch also 40 AP - das is für einen "Hau-zu-und-tot"* Spruch schon ok (man denke an Macht über Leben). Damit würde sich Vorzeichnen weiterhin prinzipiell rentieren, der Vorteil vom nicht benötigten Sichtkontakt wäre dann allerdings richtig teuer erkauft.

 

_________________________________

*) mir gefällt der Ausdruck :-p

Link zu diesem Kommentar
Einen "Hau-zu-und-tot"-Spruch (und nichts anderes ist ein "Blitze schleudern" mit 10 Blitzen auf die gleiche Person) soll es auf Midgard nur erschwert geben - nimm das Hindernis der Zauberdauer weg, aber gib dem Opfer wenigstens die Chance, den Zauberer zu bemerken.

 

Das stimmt, wenn man bedenkt, dass Blitze Schleudern ein Stufe 3 (oder 4?) Spruch ist, bekommt man diesen "Hau-zu-und-tot"-Vorteil schon für 9 (oder eben 12) AP mehr - zumindest nach dem derzeitigen Vorschlag.

Was aber, wenn man den AP-Verbrauch fürs Vorzeichnen direkt am AP-Verbrauch für den folgenden Spruch festmacht, also z.B. dass man nochmal die gleiche Menge an AP benötigen würde? ("AP-Verbrauch: AP-Verbraucht des betreffenden Spruches", beim unmittelbaren Auslösen muss man dann nochmal die AP-Ausgeben)

Das würde es zumindest sehr erschweren, dass man wirklich heftige Sprüche vorzeichnet, dann überlegt man es sich nämlich, ob man den Spruch jetzt vorzeichnen will, oder ob man nicht lieber den gewünschen Spruch zwei mal zaubert.

 

[Einschub: Geht das nur mir so, oder ist es bei diesem Thema quasi unmöglich sich verständlich auszudrücken? Man spricht da ständig von zwei Zaubersprüchen, einmal von Vorzeichnen einmal vom vorzuzeichnendem Spruch... bah :confused:]

 

Also, am Beispiel der 10 Blitze: Blitze Schleudern mit 10 Blitzen kostet 20 AP, oder? Mit meinem obigen Vorschlag bräuchte man für Vorzeichnen dann ebenfalls 20 AP, Gesamtverbrauch also 40 AP - das is für einen "Hau-zu-und-tot"* Spruch schon ok (man denke an Macht über Leben). Damit würde sich Vorzeichnen weiterhin prinzipiell rentieren, der Vorteil vom nicht benötigten Sichtkontakt wäre dann allerdings richtig teuer erkauft.

 

_________________________________

*) mir gefällt der Ausdruck :-p

 

10 Blitze kosten 30 AP - willkommen bei M4! :)

 

Das Midgard-Magiesystem ist, finde ich, sehr ausgewogen und bereits ausreichend kompliziert.

Wenn man schon an Schrauben dreht, sollte man an so wenig Schrauben wie möglich drehen, um die Folgen übersichtlich zu halten;

außerdem sollte man so weit wie möglich im Spielsystem bleiben, das z.B. nur sehr beschränkte AP-Variationen vorsieht.

 

Ich persönlich finde den Spruch gut, so wie er ist, wenn außer an der "Spruchwirkung beginnt mit Ende der Zauberdauer"-Schraube an keiner anderen Schraube gedreht wird.

Es ist einfach nicht nötig, weiteres zu ändern - die o.g. Schraube alleine reicht, um neue kreative Anwendungen zu erzeugen.

Link zu diesem Kommentar

  • Du weiß, daß es zu einer Konfrontation kommen wird, willst/darst aber nicht den ersten Schlag führen?
  • Du willst einen Zauber aus einer Deckung heraus vorbereiten (aus der Du das Ziel sehen kannst), um auf ein Signal hin gleichzeitig mit der Gruppe anzugreifen?
  • Du willst eine Feuerwand an einer bestimmten Stelle (die Du natürlich während des Zaubervorgangs sehen können mußt) zu einer ganz bestimmten Zeit setzen, z.B. wenn die Reiter nur noch 2 Meter davor sind?
  • Die Feuerkugel, die innerhalb eines Lidschlages entsteht?
  • Der mit einem Fingerschnippen ausgelöste Flammenregen?
  • Der dreiste Magier, der bis direkt vor den Drachen marschiert, ihn beleidigt und in letzter Sekunde den Flammenschild aufstellt?

 

1. Dafür ist der Thamaturg da und den entwertet man, weil andere Zauberer sich darauf auch noch spontan verstehen, wogegen der Thaumaturg den Stab schnitzen oder das Siegel aufmalen muss.

2. Aus der Deckung kann jeder Zauber gewirkt werden, da muss nichts verzögert werden und wenn der Zauber losgeht, dann kann die Gruppe auch gleichzeitig losschlagen.

3, Gutes Timing sollte nicht so einfach gemacht werden.

4. Runenstab!

5. War GM nicht ausgenommen?

6. Davor sollte man sich hüten oder ein seltenes Artefakt dabei haben.

 

Insgesamt kann man sich unendlich viele Situationen ausdenken, in denen ein neuer Zauberspruch perfekt wäre.

Interessanter finde ich es, mit den Unzulänglichkeiten/Einschränkungen der Vorgaben zurechtzukommen.

 

Ich habe den Eindruck, daß der Zauber, wie andere schon erwähnt hatten, für normale Zauberer einen kleinen Thaumaturgeneffekt haben.

Dieser kann spontan und variabel eingesetzt werden, wie es dem Thaumaturgen auf Grund seiner Beschränkungen (Zeit, Anzahl der Stäbe) nicht möglich ist.

 

Ein Magier, der kann also entscheiden, jeden seiner Sprüche zu verzögern, ein Thaumaturg hat nur seine Stäbe zur Verfügung und das in eingeschränktem Maße (Grad).

 

Dieser Spruch zerstört das Gleichgewicht zu Ungunsten der Thaumaturgen, die eine lange Vorbereitungszeit haben (Stäbe schnitzen) und dann eingeschränkt in ihren Sprüchen sind, wofür die Stäbe dann als Sekundenzauber eingesetzt werden.

Jeder Magier wäre viel flexibler und hätte noch 2 Minuten vor dem Einsatzt die Wahl, welchen Spruch er zum Sekundenzauber macht und das aus einer wesentlich größeren Auswahl an Sprüchen.

Link zu diesem Kommentar

Hm meiner Meinung nach keine kräftigen Argumente. Der Thaumaturg muss zwar aufwendig vorbereiten, aber er kann dafür immer spontan zaubern. Außerdem ist das Vorzeichnen absichtlich von mir eigentlich so geplant gewesen, dass man doch recht vorsichtig sein sollte. Außerdem ist die 2min Grenze doch weitaus enger geschnitten als die Wochen, für die ein Thaumaturg vorsorgen kann. Ach ja ein Zauberer der in einem Kampf zweimal vorzeichnet, der ist selber Schuld (2*Zauberzeit?), aber in einem Punkt muss ich dir recht geben GM ist ausgeschlossen, denn der Spontane Einsatz eines Feuerregens ist für mich einfach nicht das was ich als fair betrachte.

 

Aber abgesehen von dem allem halte ich den Zauber eh nützlicher für den SL der den Spielern damit mal so richtig einen reinwürgen kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin der SL und ich muss den Spielern erstens keinen reinwürgen, weil wir miteinander und nicht gegeneinander spielen und zweitens alle Vorteile auf meiner Seite habe, da ich die Spielfiguren kenne und alles mögliche finden könnte, dem sie nicht gewachsen wären.

 

Der Thaumaturg hat nur die paar Zauber, zum spontanen Zaubern, die er als Runenstäbe zur Verfügung hat.

Er hat diese zwar schon längst vorbereitet, aber er ist begrenzt durch seinen Grad, welche und wieviele Stäbe er hat. Der Anwender des "Vorzeichnen" kann bis kurz vor dem Kampf wählen, welchen Spruch - aus allen zur Verfügung stehenden Zaubern - er anwenden möchte.

 

Ja, die Grenze ist mit zwei Minuten enger gezogen, aber es geht um das spontane Einsetzen des Spruches. der Thaumi darf sich noch später entscheiden, kann aber eben nicht alle seine Möglichkeiten einbringen, denn einen neuen Stab schafft er in zwei Minuten nicht.

 

 

Aber wenn es dir tatsächlich vor allem darum geht, den Spielern einen reinzuwürgen, braucht es diesen Zauber nicht.

 

Schließlich reicht es, wenn die Gegner gut abgesprochen überraschend zuschlagen. Und das kannst du ohne Probleme erreichen, indem die Gruppe den Hinterhalt nicht bemerkt hat. (EW: Sechster Sinn und Wahrnehmung)

Schließlich bestimmst du, ob der gegnerische Zauberer genügend Zeit hatte, seinen Spruch unbemerkt zu wirken, so daß er aus der Deckung heraus seine ganz regulären Blitze abschießen kann.

 

Wie eingangs schon erwähnt, die Spielfiguren fertig zu machen oder den Spielern einen reinwürgen, ist nicht mein Spielziel. Ich spiele mit meinen Mitspielern und habe keine Gegner, die ich besiegen muss.

Link zu diesem Kommentar

Ich halte Jürgens Argumentation für sehr schwerwiegend. Es wäre tatsächlich noch mal zu prüfen, inwieweit der Thaumaturg durch diesen Zauber entwertet wird. Andererseits gilt das auch für andere Abenteurertypen, wie z.B. den Beschwörer, dessen Künste auch von jedem Zauberer gelernt werden können Und in unserem Fall könnte die Lernbarkeit noch eingeschränkt werden.

 

Ich würde überlegen, ob der Zauber von Spruchrolle lernbar ist oder nicht. Das ist in meinen Augen immer ein entscheidender Punkt, da er bei hochstufigen Zaubern maßgeblich darüber entscheidet, wie verbreitet ein Zauber ist.

 

Gruß

 

fabian

Link zu diesem Kommentar

Wie wahr allerdings wurde bei der ganzen Diskussion noch eine Bedingung ausßen vor gelassen. Ich habe von anfang an eine Einschränkung für 20sec und 30 sec Zauber festgelegt, diese können nur zu 5 bzw 10 runtergeregelt werden, und da ist der Thaumaturg mit seiner 1sec Auflösung immer noch besser dran. Zu dem Thema reinwürgen ist villeicht ein starkes Wort, zurückgenommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...