Zum Inhalt springen

Norwegen (nähe Oslo)!


Needles

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Men det går kjempebra å lære norsk!

Vi bor her seks måneder nå, og vi snakker ganske bra...

Så er du heldig! Norsk er selvfølgelig meget nemmere end dansk - isært når du tænker om utale!

At læse er ikke særlig svært, men prøv at forstå danskerne, når de snakker med hinanden... :worried:

Link zu diesem Kommentar

Men det går kjempebra å lære norsk!

Vi bor her seks måneder nå, og vi snakker ganske bra...

Så er du heldig! Norsk er selvfølgelig meget nemmere end dansk - isært når du tænker om utale!

At læse er ikke særlig svært, men prøv at forstå danskerne, når de snakker med hinanden... :worried:

 

Ohja! Muss ich Dir rechtgeben!

Das Lesen geht problemlos... Aber die Dänen (oder die Norweger, je nach Sichtweise ;)...) sprechen so als hätten sie einen Kiesel im Mund.

 

(Nicht zu ernst nehmen, den blöden Spruch machen sie halt nunmal übereinander...)

Bearbeitet von Needles
alte Signatur entfernt
Link zu diesem Kommentar

Men det går kjempebra å lære norsk!

Vi bor her seks måneder nå, og vi snakker ganske bra...

Så er du heldig! Norsk er selvfølgelig meget nemmere end dansk - isært når du tænker om utale!

At læse er ikke særlig svært, men prøv at forstå danskerne, når de snakker med hinanden... :worried:

 

Ohja! Muss ich Dir rechtgeben!

Das Lesen geht problemlos... Aber die Dänen (oder die Norweger, je nach Sichtweise ;)...) sprechen so als hätten sie einen Kiesel im Mund.

 

(Nicht zu ernst nehmen, den blöden Spruch machen sie halt nunmal übereinander...)

 

Needles

Ich finde, sie (die Dänen) klingen, als wäre ihnen die Zunge eingeschlafen - sie sind zu faul, sie zu benutzen, deswegen liegt die einfach unten im Mund rum, während sie versuchen, sich zu artikulieren... :dozingoff:

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, sie (die Dänen) klingen, als wäre ihnen die Zunge eingeschlafen - sie sind zu faul, sie zu benutzen, deswegen liegt die einfach unten im Mund rum, während sie versuchen, sich zu artikulieren... :dozingoff:

 

Ich war vor zwei Wochen in Eindhoven auf einer Tagung. Da waren auch ein paar Dänen da... Und der eine, der mit meinen Arbeitgebern befreundet ist, hat sich sehr bemüht deutlich zu sprechen ;)

 

Das klingt dann so als würde ein Deutscher ohne Norwegischkenntnisse versuchen aus einer norwegischen Zeitung vorzulesen :D

 

-> sehr schräg.

Bearbeitet von Needles
alte Signatur entfernt
Link zu diesem Kommentar

Na gut, aber nur diesmal. *g*

Nicht wortwörtlich, aber nah dran:

Men det går kjempebra å lære norsk!

Vi bor her seks måneder nå, og vi snakker ganske bra...

Aber das klappt supergut mit dem Norwegisch-Lernen!

Wir wohnen hier jetzt seit 6 Monaten, und wir sprechen ganz ordentlich...

Så er du heldig! Norsk er selvfølgelig meget nemmere end dansk - isært når du tænker om utale!

At læse er ikke særlig svært, men prøv at forstå danskerne, når de snakker med hinanden... :worried:

 

Dann kannst Du froh sein! Norwegisch ist natürlich viel einfacher als Dänisch - besonders wenn Du die Aussprache bedenkst!

Lesen ist nicht besonders schwer, aber versuch mal, die Dänen zu verstehen, wenn die miteinander sprechen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

norwegisch und dänisch lassen sich zumindest lesen, wenn man eines kann. Aber verstehen :disturbed:. Ich wohne seit 18 Jahren in Kopenhagen und habe dänisch vom Kindergarten an gelernt...Norweger (und Schweden) versteh Ich nur zur hälfte.

 

Die Betonung der Norweger ist so dermassen anders. Wenn die Laut schimpfen, klingen die immer noch, als wollten sie eine scheue Katze vom Baum locken. :D

 

In den Herbstferien gibt es in Kopenhagen den Vikingcon - seit etwa 25 Jahren. Da könnte man ja glatt eine deutsche Midgardrunde oder zwei anmelden... :turn: Die haben eine ganze Schule in Beschlag.

 

Norden

Link zu diesem Kommentar
In den Herbstferien gibt es in Kopenhagen den Vikingcon - seit etwa 25 Jahren. Da könnte man ja glatt eine deutsche Midgardrunde oder zwei anmelden... :turn: Die haben eine ganze Schule in Beschlag.

 

Norden

Nette Idee, aber irgendwie sieht das nach ausschließlich LARP aus, oder überseh ich da was?

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

norwegisch und dänisch lassen sich zumindest lesen, wenn man eines kann. Aber verstehen :disturbed:. Ich wohne seit 18 Jahren in Kopenhagen und habe dänisch vom Kindergarten an gelernt...Norweger (und Schweden) versteh Ich nur zur hälfte.

 

Die Betonung der Norweger ist so dermassen anders. Wenn die Laut schimpfen, klingen die immer noch, als wollten sie eine scheue Katze vom Baum locken. :D

 

In den Herbstferien gibt es in Kopenhagen den Vikingcon - seit etwa 25 Jahren. Da könnte man ja glatt eine deutsche Midgardrunde oder zwei anmelden... :turn: Die haben eine ganze Schule in Beschlag.

 

Norden

 

Hmmm, 12.-14. Oktober. Könnte klappen...

Kopenhagen ist ja auch noch halbwegs erträglich mit dem Auto erreichbar.

Und für ein ganzes Wochenende ist das ja ok.

 

zum thema schimpfen : Die Norweger sind halt freundliche Leute ;-)

Ich hab meiner Chefin erstmal beigebracht auf deutsch zu fluchen, das hört sich wenigstens nach was an ;-)

Bearbeitet von Needles
alte Signatur entfernt
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Wir werden Mitte Januar anfangen. Angedacht ist schon ein regelmässiges Spiel, aber ich werde meinen Spielern erstmal ein paar kleinere Abenteuer zum Warmwerden vorsetzen. Sehen, wie die Gruppe zusammenspielt, ob das Teamplay Lust macht auf längere Kampagne... und so.

Bearbeitet von Needles
alte Signatur entfernt
Link zu diesem Kommentar
War heute in Oslo, wenn ich das nächste mal komme melde ich mich vorher, vielleicht steigt dann ja am Abend eine Midgard-Runde?

 

Ansonsten Glückwünsche zur nördlichsten Midgard-Runde !!! :wave:

 

dankedanke! Macht bisher einen guten Eindruck, ich denke es wird eine stimmige Runde werden.

Und "Gastspieler" sind natürlich gern gesehen!

Bearbeitet von Needles
alte Signatur entfernt
Link zu diesem Kommentar
Und "Gastspieler" sind natürlich gern gesehen!

 

Needles

Ah. Ein neues Reiseziel! ;) "Norge-Con" irgendjemand?

 

 

Da für die meisten die Anreise wohl doch etwas ...äh... "weiter" wäre, würde es wohl eine recht überschaubare Con werden.

Aber ambitionierte Projekte soll man ja fördern ;)

 

Platz liesse sich beschaffen...

Bearbeitet von Needles
alte Signatur entfernt
Link zu diesem Kommentar
Och, wir sind auch schon nach Irland geflogen, um dort Midgard zu spielen. Und so viel weiter weg ist Oslo auch nicht!

Zumindest wenn man nach der gefühlten Entfernung geht. ;)

550km gegenüber 900+km...

 

Ist schon ein kleiner Unterschied. Aber ein durchschnittliches Verkehrsflugzeug hat die Differenz so in 30+ min auch geschafft ;)

Bearbeitet von Needles
alte Signatur entfernt
Link zu diesem Kommentar
Och, wir sind auch schon nach Irland geflogen, um dort Midgard zu spielen. Und so viel weiter weg ist Oslo auch nicht!

Zumindest wenn man nach der gefühlten Entfernung geht. ;)

550km gegenüber 900+km...

 

Ist schon ein kleiner Unterschied. Aber ein durchschnittliches Verkehrsflugzeug hat die Differenz so in 30+ min auch geschafft ;)

 

Needles

Ich meinte damit, dass Südost-Norwegen sogar viel dichter dran ist als die Ostspitze Irlands...
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...