Zum Inhalt springen

Hattrick - Fussballmanager


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

dann ergänze ich doch gleich einmal die Liste:

6. Liga: Raldnar [Raldnar] (Godrische Greife, VI.363), Wurko Grink (Vienna Gnawing Gnomes, VI.600[Österreich])

 

7. Liga: Limm (FC Lannisport, VII.757), Rosendorn (Rosendorns Helden, VII.266), Kurna [YukiMasnani] (VFL Ossenbrügge, VII.870)

 

8. Liga: Rana (Rossbacher Frösche, VIII.388), Glen Skye (Bredos Balljungen, VIII.33), Solwac (Solwacs Zauberer, VIII.1161), Theifuun [Hornack] (Ginsem Budgies, VIII.1767), Raistlin (Tevarra NSC, VIII.183), Leif (Stern Britz 89, VIII.1779)

 

9. Liga: Hiram (Die Schnetzelschariden, IX.470), Finwen [irindar] (Hearts of Gründau, IX.1866)

 

10. Liga: Kalloggs (Metalist Assindia, X.729), Antalus (Antalus Recken, X.2330)

 

Falls Du Fragen hast oder Tipps brauchst, nur los. Manche Sachen, z.B. wie das Training funktioniert, sind nämlich nicht so ganz offensichtlich. :)

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist es ein schönes 4:1 für mich geworden. Ohne Karten oder Verletzungen, was ja auch immer wichtig ist. Damit konnte ich meinen dritten Platz etwas festigen, da der Vierte nur unentschieden gespielt hat.

 

Jetzt wird noch ein schöner Jugi gezogen, der heute 17 wurde, und dann ab in die Heia. :)

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich bin jetzt auch seit ein paar Tagen dabei. Mein Team heißt 'Grashoppers United 09'.

 

Ich probiere gerade rum. Eine Frage habe ich: wie lässt sich denn am einfachsten der Marktwert eines Spielers ermitteln?

 

Gruß

Curilias

Link zu diesem Kommentar

6. Liga: Raldnar [Raldnar] (Godrische Greife, VI.363), Wurko Grink (Vienna Gnawing Gnomes, VI.600[Österreich])

 

7. Liga: Limm (FC Lannisport, VII.757), Rosendorn (Rosendorns Helden, VII.266), Kurna [YukiMasnani] (VFL Ossenbrügge, VII.870)

 

8. Liga: Rana (Rossbacher Frösche, VIII.388), Glen Skye (Bredos Balljungen, VIII.33), Solwac (Solwacs Zauberer, VIII.1161), Theifuun [Hornack] (Ginsem Budgies, VIII.1767), Raistlin (Tevarra NSC, VIII.183), Leif (Stern Britz 89, VIII.1779)

 

9. Liga: Hiram (Die Schnetzelschariden, IX.470), Finwen [irindar] (Hearts of Gründau, IX.1866)

 

10. Liga: Kalloggs (Metalist Assindia, X.729), Antalus (Antalus Recken, X.2330), Curilias (Grashoppers United 09, X.2734)

 

So, Liste ergänzt.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis.

 

Aber ein klein wenig Platz ist ja noch. Und dann gibt es auch noch ein oder zwei ehemalige Ligakollegen, deren Spiele ich nicht wirklich live verfolgen müsste. :)

 

Aber da fällt mir noch etwas anderes ein. Du bist doch ein Konterexperte. Auf was für Ratings kommst Du eigentlich und wie viele Konter werden dann im Schnitt daraus?

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

:o: Das muss man erlebt haben ... :disturbed:

 

In der 43. Minute habe ich noch mit zwei Toren in Front gelegen ...

 

In der 43. Minute schien Carlos Gustavo Company außen eigentlich gut gedeckt, aber irgendwie schaffte er es, den Ball von der Eckfahne aus in den Rücken der Abwehr zu spielen. Dort zog Vítor Andrade ab. Tor zum 0 - 2! In der 45. Minute schoss Claus Nicolay nach einem Pass durch die Mitte der Gästeverteidigung das Tor zum 1 - 2. Das Publikum feierte Ahmet Onur Kahraman ausgelassen, als er in der 45. Spielminute durch die Innenverteidigung der Gäste brach und zum 2 - 2 ausglich. Diesen Ball hätte die Innenverteidigung der Gäste einfach nur auf die Tribüne dreschen müssen. Stattdessen landete er bei Manfred Achterdör, der mit einem satten Flachschuss das Führungstor zum 3 - 2 erzielte. 45 Minuten waren gespielt. Zur Halbzeit stand es 3 - 2. Statistiker im Stadion ermittelten 51 Prozent Ballbesitz für Godrische.

 

Am Ende stand es 3:4, aber über die 45. Minute wir noch zu reden sein!

 

Raldnar :after:

Link zu diesem Kommentar

Mein Gegner hat seine erste Mannschaft aufgestellt und trotzdem 3:2 verloren. :-p

Allerdings sind dem in der 7. Minute gleich zwei Spieler vom Platz gestellt worden. Zum Glück fällt mein Stürmer trotz brutalen Fouls nur für eine Woche aus. :schweiss:

 

Wenn meine Jungs jetzt auch in der Liga endlich mal wieder ihre Chancen so konsequent nutzen würden...

Link zu diesem Kommentar

Aber da fällt mir noch etwas anderes ein. Du bist doch ein Konterexperte. Auf was für Ratings kommst Du eigentlich und wie viele Konter werden dann im Schnitt daraus?

Hallo,

 

auch wenn Du mich nicht angesprochen hast:

mit dieser Bewertung

Mittelfeld erbärmlich tief

Abwehr rechts gut max.

Abwehr zentral großartig tief

Abwehr links hervorragend min.

Angriff rechts schwach max.

Angriff zentral schwach max.

Angriff links passabel tief

 

Indirekte Freistöße

Abwehr durchschnittlich max.

Angriff durchschnittlich tief

 

Einstellung Kraft sparen

Spezialtaktik auf Konter spielen

Fähigkeit hervorragend

erreiche ich 2-4 (-6, aber das erst einmal) reine Konterangriffe pro Spiel (also als über eine Seitenangabe deklarierte Konter). Hinzu kommen noch ungefähr 2 reguläre Angriffe. System ist 5-3-2.

 

Auf mich machen Konterspiele den Eindruck, dass das Zufallselement eine wesentlich höhere Rolle spielt als wenn ich "normal" spiele.

Als ich nur Kontertaktik gespielt habe, war mein Tabellenplatz immer nur kurz vor der Abstiegszone. Seit dem 3. Spiel dieser Saison wechsel ich (durch Einkauf halbwegs brauchbarer Mittelfeldspieler, auf die ich vorher verzichtet hatte) mit Mittelfeldtaktik ab und halte mich auf einem großartigen 2. Platz (auch wenn diesmal 3 Bots dabei sind: bis auf 1 sind die altbekannten Gesichter der Liga hinter mir). ich denke, das gerade die jetzt erreichte Unberechenbarkeit es für meine Gegner schwerer macht.

 

LG

Wurko

Bearbeitet von Wurko Grink
eindeutigere Formulierung
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe vorher nicht alle Kontertaktik-Spiele genau angeschaut, sondern nur das letzte und sonst aus meiner Erinnerung geschöpft; habe es nun für diese und die letzte Saison nachgeholt, und siehe da, mit "hervorragend" scheinen keine 4 Konter drin zu sein:

 

"sehr gut" - 2 Konter

"hervorragend" - 2 Konter; 2 Konter; 2 Konter;

"großartig" - 4 Konter; 1 Konter; 2 Konter

"brillant" - 2 Konter, 3 Konter, 4 Konter, 3 Konter, 2 Konter, 3 Konter

 

LG

Wurko

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wurko,

 

danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast!

 

Damit könnte ich dann zumindest ungefähr einschätzen, was ich mit Kontern so erreichen könnte.

 

Was die genaue Anzahl an Kontern angeht, darf man natürlich nicht vergessen, dass die Effektivität der Taktik auch von der Stärke der beteiligten Teams abhängt.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Hallo Wurko,

 

danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast!

 

Damit könnte ich dann zumindest ungefähr einschätzen, was ich mit Kontern so erreichen könnte.

 

Was die genaue Anzahl an Kontern angeht, darf man natürlich nicht vergessen, dass die Effektivität der Taktik auch von der Stärke der beteiligten Teams abhängt.

 

Tschuess,

Kurna

klar - und wichtiger als die Fertigkeit, in der Du fürs KOntern eingestuft wirst (primär durch Passspiel), ist Deine Verteidigung.

Erst seit ich überwiegend Verteidiger mit hervorragender bis brillanter fertigkeit (oder sehr gute mit guter Form) einsetze, habe ich auch gegen die besseren Mannschaften meiner Liga konternd eine Chance. Und erst dann rechnen sich ja die wenigen Tormöglichkeiten, die man im Kontern in Kauf nimmt, eben weil die Verteidigung die häufigeren gegenerischen Torchancen vereitelt.

Wo ich mir halt noch unsicher bin, ist ob ich es darauf anlege, im MIttelfeldrating knapp unter 50% zu kommen (damit auch der Gegner nicht ganz so viele Torchancen bekommt) oder durchaus auch mit 20% (i.S.v. mehr gegnerische Angriffe ergeben mehr Konter und Dauer-pic für bessere Moral ergo besseren Sturm) gut leben zu können.

In den letzten (desaströsen) Saisons habe ich letztere Variante verwendet, aber da war wie gesagt die Abwehr auch schlechter, daher ist es nicht vergleichbar. Diese Saison wechsel ich mehr ab, versuche auswärts pic zu kontern und daheim mit x-5-x immer mot zu spielen (außer gegen die bots).

 

LG

Wurko

Link zu diesem Kommentar

klar - und wichtiger als die Fertigkeit, in der Du fürs KOntern eingestuft wirst (primär durch Passspiel), ist Deine Verteidigung.

Volle Zustimmung. Einen gegnerischen Angriff, den Deine Abwehr nicht abfängt, kannst Du logischerweise nicht in einen Konter verwandeln.

 

Erst seit ich überwiegend Verteidiger mit hervorragender bis brillanter fertigkeit (oder sehr gute mit guter Form) einsetze, habe ich auch gegen die besseren Mannschaften meiner Liga konternd eine Chance. Und erst dann rechnen sich ja die wenigen Tormöglichkeiten, die man im Kontern in Kauf nimmt, eben weil die Verteidigung die häufigeren gegenerischen Torchancen vereitelt.

Inzwischen bin ich auch so weit, dass ich 5 Verteidiger mit großartig bis brillant aufstellen könnte. Allerdings sieht es mit Passspiel bei denen noch mau aus, keiner besser als armselig. Dafür haben sie entweder Flügel oder Spielaufbau mindestens passabel, aber ein dritter vernünftiger B-Skill war damals finanziell einfach noch nicht drin.

 

Wo ich mir halt noch unsicher bin, ist ob ich es darauf anlege, im MIttelfeldrating knapp unter 50% zu kommen (damit auch der Gegner nicht ganz so viele Torchancen bekommt) oder durchaus auch mit 20% (i.S.v. mehr gegnerische Angriffe ergeben mehr Konter und Dauer-pic für bessere Moral ergo besseren Sturm) gut leben zu können.

In den letzten (desaströsen) Saisons habe ich letztere Variante verwendet, aber da war wie gesagt die Abwehr auch schlechter, daher ist es nicht vergleichbar. Diese Saison wechsel ich mehr ab, versuche auswärts pic zu kontern und daheim mit x-5-x immer mot zu spielen (außer gegen die bots).

 

LG

Wurko

 

Bei dem markierten Teil bin ich mir nicht ganz sicher was Du meinst. Du hast ja bei einem Konter keine höhere Wahrscheinlichkeit ihn zu verwandeln als bei einer normalen Chance. Jede Chance, die man selber bekommt, ist also auch beim Kontern auf jeden Fall ein Vorteil.

 

Den Rest allerdings kann ich trotzdem nachvollziehen. Man hat begrenzte Resourcen und muss halt sehen, welche Ratings man wo erzielen kann. Insofern muss man für eine Stärkung des Sturms vielleicht mal auf Mittelfeld verzichten. Der zusätzliche Nachteil beim picen ist natürlich, dass es die Fans einem übler nehmen, wenn man dann doch eine Packung bekommt.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

damit meinte ich, dass mein Gegner bei höherem MIttelfeld-Anteil mehr Chancen zugesprochen bekommt. Ein Kontertaktik-Konter wiederum ergibt sich nur aus einer Chance des Gegners, den meine Abwehr abgefangen hat. Hat mein Gegner also 80 % Spielanteil, bekommt er grundsätzlich sehr viel mehr Möglichkeiten für eine Chance als mit 51 % ... und ich natürlich mehr Chancen, aus seiner stattdessen einen Konter werden zu lassen. Zumindest in der Theorie.

Andererseits hätte ich bei 49 % Spielanteil weniger Tore in meinem Kasten zu befürchten und außerdem mehr direkte Chancen aus dem Spiel heraus.

Vom Gefühl her war ich mit letztgenannter Taktik erfolgreicher.

 

Hoffe, das war jetzt verständlicher ... und vielleicht unterliegt mein Gedanke auch schlicht einem Denkfehler :disturbed:

 

LG

Wurko

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also zunächst einmal ist es natürlich auf jeden Fall besser, eine Chance zu haben als auf einen Konter hoffen zu müssen. Denn wie schon erwähnt, ein Konter von Dir hat ja keine größere Wahrscheinlichkeit, verwandelt zu werden, als eine normale Chance von Dir. Im Gegenteil, bei der Chance brauchst Du nur Wahrscheinlichkeit x, eine Chance zu verwandeln, (z.B. 60%) auszunutzen, während Du beim Konter zunächst Wahrscheinlichkeit y (z.B. 80%) ausnutzen musst, den gegnerischen Angriff abzufangen, dann Wahrscheinlichkeit z (z.B. 90% beim ersten Konter, sinkt dann aber mit jedem weiteren Konter), den abgefangenen Angriff in einen Konter zu verwandeln. Und dann bleibt immer noch Wahrscheinlichkeit x (die 60%), die Chance zu verwandeln, die Du auch noch nutzen musst. (In diesem Beispiel verwandelst Du also eine eigene Chance zu 60%, eine gegnerische - über einen Konter - nur zu ca. 43%.)

 

In einem gegebenen Spiel ist es also immer besser, die Engine lost Dir direkt die Chance zu, als dass Du sie über einen Konter erarbeiten musst.

 

Deshalb ist es meist besser, beim Kontern nahe an die 50% zu kommen, außer man kann die Ratings für Abwehr und Angriff im anderen Fall deutlich verbessern.

 

Zum Anderen stimmt es auch nur bedingt, dass Du bei 8 gegnerischen Chancen mehr Konter bekommen würdest als bei 6. Die Chance für die ersten Konter ist sehr hoch, sinkt dann aber für weitere so stark ab, dass Du die (abhängig vom Taktiklevel etc.) möglichen Konter auch bei 6 gegnerischen Chancen meistens ausschöpfen wirst. Du kannst das einfach daran prüfen, dass Du mal vergleichst, wie viele Konter in der ersten Halbzeit und wie viele in der zweiten Halbzeit gefallen sind. Es werden mehr in der ersten Hälfte sein, weil Du in der zweiten oft schon Deine Möglichkeiten ausgeschöpft hast.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...