Zum Inhalt springen

Goldener Panzer führt zu magischer Waffe?


Empfohlene Beiträge

Moin Leuts!

 

Wird eine normale mit Goldener Panzer verzauberte Waffe während der WD zu einer magischen Waffe?

 

Gruß

Bart

Magisch insofern, dass sie verzaubert ist: Ja

Magisch um damit übernatürliche Wesen zu bekämpfen: Nein

Das würde m.M.n. in der Beschreibung drinnen stehen, so wie erklärt wird, dass Rüstungen mehr Schaden absorbieren!

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Schwierige Sache. Ich würde unterscheiden in:

a) Waffen, auf denen ein Zauber liegt und

b) Waffen, die einen Zauber beherbergen.

 

Waffen aus Kategorie b sind extra dafür geschaffen worden. Z.B. sind sie aus Alchemistenmetall (oder ähnlichem) und von einem Thaumaturgen bei der Erschaffung verzaubert worden. Der Zauber ist im Normalfall permanent (bis auf Ausbrennen oder ähnliches). Mit diesen Waffen können Wesen Schaden erhalten, die nur durch magische Waffen zu treffen sind.

 

Waffen aus Kategorie a wurden temporär und sekundär verzaubert. Mit ihnen können Wesen, die nur durch magische Waffen zu treffen sind, keinen Schaden empfangen. Hiervon sind temporär und primär verzauberte Waffen zu unterscheiden wie z.B. durch die Zauber Lebenskeule oder Flammenklinge. Diese wirken sehr wohl gegen eben jene besonderen Wesen.

 

Was ich dadurch ausschließen möchte, ist ein Trupp chryseischer Pankreatoren (Faustkämpfer), welche gestärkt (sekundär!) oder gesegnet (sekundär!) nun ihre "magischen Fäuste" schwingen.

Ein Faustkämpfer mit versteinerter Faust (primär) hingegen hat den gewünschten Vorteil.

Link zu diesem Kommentar

Hmm...

Also, verzaubert sind die Waffen schon, fraglich ist aber, ob die Verzauberung ausreicht, um sie als "magische Waffe" qualifizieren zu können.

 

Im Bestiarium sind "geweihte magische Waffen" "magische Waffen mit Angriffs- oder Schadensbonus, die zusätzlich geweiht worden sind".

 

Das impliziert, dass unter "magische Waffen" nur diejenigen mit Angriffs- und Schadensbonus fallen - bei allen anderen ist es ausdrücklich erwähnt, wenn sie derart resistenten Kreaturen Schaden zufügen können, wenn sie keine "magischen Waffen" in diesem Sinne sind (z.B. Waffen aus Kaltem Eisen).

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Was ich dadurch ausschließen möchte, ist ein Trupp chryseischer Pankreatoren (Faustkämpfer), welche gestärkt (sekundär!) oder gesegnet (sekundär!) nun ihre "magischen Fäuste" schwingen.

Ein Faustkämpfer mit versteinerter Faust (primär) hingegen hat den gewünschten Vorteil.

Wenn ich mich recht entsinne, zählt die bloße Hand durchaus als magische Waffe, da man auch mit seiner Anima angreift. Allerdings ist es gegen die meisten Wesen, die nur mit magischen Waffen zu verletzen sind, keine gute Idee, nur mit den Fäusten anzugreifen.

 

Davon abgesehen sehe ich das ähnlich wie Gindelmer. Man könnte allerdings noch diskutieren, ob die Waffe dadurch unzerbrechlich wird, oder aber nur zerbrechlich wie eine magische Waffe +1/+1 (+2/+2; +3/+3). Man sollte sich nämlich überlegen, dass selbst ein Thaumagral, dem viel stärkere Kräfte inne wohnen, wie eine +3/+3 Waffe zerbricht.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Was ich dadurch ausschließen möchte, ist ein Trupp chryseischer Pankreatoren (Faustkämpfer), welche gestärkt (sekundär!) oder gesegnet (sekundär!) nun ihre "magischen Fäuste" schwingen.

Ein Faustkämpfer mit versteinerter Faust (primär) hingegen hat den gewünschten Vorteil.

Wenn ich mich recht entsinne, zählt die bloße Hand durchaus als magische Waffe, da man auch mit seiner Anima angreift. Allerdings ist es gegen die meisten Wesen, die nur mit magischen Waffen zu verletzen sind, keine gute Idee, nur mit den Fäusten anzugreifen.

 

Viele Grüße

Harry

 

:o:

 

Ist das so? Bloße Faust zählt als magisch?

Link zu diesem Kommentar

Nein. Meiner Meinung nach führt Goldener Panzer keineswegs zu einer magischen Waffe, wie sie im Sinne der Regeln für so einiges gebraucht wird.

 

Das würde Zauber wie Zauberschmiede entwerten und (trotz Angriffsbonus) sinnlos machen.

 

Gabs da nicht außerdem noch so einen Zauber, der eine Waffe magische machte, aber mit der man dann nur einen Punkt Schaden machen konnte? Mir fällt der Name momentan nicht ein.

 

Auch der Spruch wäre damit völlig Überflüssig.

 

P.S: Der Spruch heißt magische Aura

Link zu diesem Kommentar
Ist das so? Bloße Faust zählt als magisch?

Wie es aussieht, habe ich mich nur an die Hälfte erinnert. Wesen "die selbst in hohem Maße von arkaner Macht erfüllt sind" können mit ihren natürlichen Waffen auch Wesen verletzen, die sonst nur mit magischen Waffen zu verletzen sind. Vergleiche hierzu BEST S. 17, linke Spalte unter "Magische Eigenschaften".

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Was ich dadurch ausschließen möchte, ist ein Trupp chryseischer Pankreatoren (Faustkämpfer), welche gestärkt (sekundär!) oder gesegnet (sekundär!) nun ihre "magischen Fäuste" schwingen.

Ein Faustkämpfer mit versteinerter Faust (primär) hingegen hat den gewünschten Vorteil.

Wenn ich mich recht entsinne, zählt die bloße Hand durchaus als magische Waffe, da man auch mit seiner Anima angreift. Allerdings ist es gegen die meisten Wesen, die nur mit magischen Waffen zu verletzen sind, keine gute Idee, nur mit den Fäusten anzugreifen.

 

Davon abgesehen sehe ich das ähnlich wie Gindelmer. Man könnte allerdings noch diskutieren, ob die Waffe dadurch unzerbrechlich wird, oder aber nur zerbrechlich wie eine magische Waffe +1/+1 (+2/+2; +3/+3). Man sollte sich nämlich überlegen, dass selbst ein Thaumagral, dem viel stärkere Kräfte inne wohnen, wie eine +3/+3 Waffe zerbricht.

 

Viele Grüße

Harry

 

Beim Zauber Goldener Panzer heißt es aber doch ausdrücklich "...Außerdem sind Rüstung und Waffen gegen Säure, Zerbrechen und Rost und ähnliche Zauber geschützt."

 

Wir spielen das so, dass eine Metallwaffe, die mit Goldener Panzer geschützt ist, unzerbrechlich ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...