Zum Inhalt springen

Allererstes Abenteuer in Midgard in Waeland spielen lassen?


Leyna

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht gab es die Frage schon mal - ich habe aber zumindest bei oberflächlicher Suche nichts gefunden :?:.

 

Unsere Rollenspielgruppe will nach mehreren Jahren sehr sporadischen Spielens von MERS auf Midgard umsteigen. Die Gründe brauche ich an diesem Ort wahrscheinlich nicht näher zu erläutern :D.

 

Da ich den Spielern etwas Neues bieten wollte ohne zu sehr ins Extrem zu gehen (habe auch über Rawindra nachgedacht) habe ich jetzt Waeland als Ort unseres 'Einstieges' ins Auge gefasst. Da ich gelegentlich auch schon beruflich Kontakt mit der Edda & Co. hatte hoffe ich da etwas Nettes zaubern zu können :colgate: .

 

Da ich beim Stöbern im Forum den Eindruck hatte, hier ein paar echte Spezialisten zum Thema zu lesen wollte ich euch um ein paar Tipps für den Anfang bitten. Kennt ihr vielleicht ein nettes schon ausgearbeitetes Abenteuer für eine Gruppe von absuluten Anfängern in Waeland? Oder habt ihr Erfahrungen, Ideen, Erinnerungen mit, für, an eine geeignete Storyline?

 

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Anregungen :wave:

 

Leyna

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leyna,

 

Mir fallen zwei Abenteuer ein, die allerdings beide in Alba starten und dann in Waeland weitergehen.

 

1. Göttliches Spiel

2. Die Rache des Frosthexers

3. Die Zeichen im Walde

 

Zu "Göttliches Spiel" kann ich dir das frei erhältliche "Die Zeichen im Walde" empfehlen. Das spielt allerings in Alba und ist ein guter Einstieg für "Göttliches Spiel". Für Anfänger wäre dies allemal geeignet.

 

"Die Zeichen im Walde" findest du unter www.midgard-online.de in der Rubrik Abenteuer.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Ich unterstelle mal, dass der Einstieg mit neuen Figuren geschehen soll. Für solche Abenteurer würde ich innerhalb der besiedelten Ecken Waelands beginnen und dort Land und Leute in den Vordergrund stellen. Auch ohne das Waeland-Quellenbuch sollte es mit den Informationen im Netz und natürlich hier im Forum möglich sein, die waelische Kultur darzustellen. Das Abenteuer selber kann dann relativ neutral sein, zumindest solange, wie die Spieler mit ihren Figuren einfach in der Kultur spielen.

 

Die meisten veröffentlichten Abenteuer richten sich an Figuren, die schon etwas erlebt haben. Daher dürfte es einfacher sein, wenn ein Abenteuer entweder selbst geschrieben wird oder aber ein Abenteuer nach Waeland verlegt wird. Gerade wenn mit Edda und Co schon Wissen um die Kultur vorhanden ist sollte es nicht zu schwer sein. :thumbs:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Also erstmal ein großen Dankeschön für eure schnelle freundliche Hilfe :thumbs:.

 

Die Abenteuer um den Frosthexer habe ich mir schon angesehen (jedenfalls das, was man im QB Waeland findet). Da habe ich zwei Bedenken: erstens finde ich es schade, dass ich in Alba anfangen müsste. So als absoluter Neuling reicht es mir glaube ich erst mal Hintergründe für ein Land in Erfahrung zu bringen und für meine Spieler umzusetzen :lookaround:.

Zweitens finde ich das Abenteuer als Einstieg ein bißchen zu 'big'. Fände es schöner mit etwas anzufangen, wo die Spieler nicht direkt mit den ganz großen Nummer der Midgard-Welt zu tun haben. Sonst wird es irgendwann schwierig das zu steigern... oder was meint ihr dazu?

 

@ Solwac - ja du hast Recht. Wir haben alle neue Figuren ausgewürfelt. So wie es aussieht haben wir zwei Krieger (ein Mensch, ein Zwerg), eine Schamanin (Mensch), einen grauen Hexer (Mensch) und eine Waldläuferin (Elbin) dabei. Außerdem will ich noch eine ortsansässige Priesterin der Weisheit als NSC mitlaufen lassen, die ich später bei einem Spielleiterwechsel vielleicht als Figur weiterführe. Ich hatte mir auch schon gedacht sie in einer Stadt aufeinandertreffen zu lassen. So eine grobe Idee war, dass eine der Figuren einen Auftrag quasi 'mitbringt' und die anderen als Mitstreiter gewinnen muss... was haltet ihr davon?

 

@ Grindelmer, Fimolas: Habe mir mal die Zusammenfassung von Göttliches Spiel bei MagicWiki angesehen. Gefällt mir prinzipiell sehr gut. Aber leider beginnt auch dieses Abenteuer ja anscheinend nicht in Waeland :worried:. Könnte man den Anfang vielleicht auch dorthin verlegen? Dann könnte ich mir sehr gut vorstellen das vielleicht nach ein zwei kleineren Startabenteuern spielen zu lassen.

 

@ Hansel: Trollhammaren gefällt mir schon ziemlich gut - ich hoffe nur, ich kann die Trolle soweit runterkochen, dass meine Abenteurer das überstehen (der ein oder andere ist doch recht schwachbrüstig geraten :sigh:). Jetzt bliebe nur die Frage, wie ich meine Gruppe aus der Stadt zu dem Dorf geschickt bekomme... mmhh... das ließe sich bestimmt machen.

 

Hat vielleicht jemand noch eine Idee für einen netten Einstieg in der Stadt? Vielleicht ein kleines Mini-Abenteurer um direkt aufregend einzusteigen? Wie gesagt, ich würde das 'sich finden' der SCs gerne schon als Teil eines Abenteuers gestalten...

 

Ah... wie wäre das: ginge es den ersten Teil von 'Göttliches Spiel' gar nicht auszuspielen, sondern einen der Abenteurer mit dem Auftrag den Juwel zu suchen in Waeland ankommen zu lassen? Aber aus irgendwelchen unglücklichen Umständen (sein Schiff wurde gekapert, Unwetter auf See, Unfall, Mordanschlag) ist er der einzige Überlebende seiner Gruppe und braucht neue Mitstreiter? Wäre das möglich oder raubt das dem Abentuer zu viel :lookaround:?

Könnte ich die 'Zeichen im Walde' auch unabhängig von 'Göttliches Spiel' später spielen lassen? Ludwig Tieck wäre bei drei Germanisten in der Runde sicherlich ein Renner :D.

 

So, jetzt habe ich euch fürs erste genug mit meinen Anfängerfragen belästigt :)

 

Liebe Grüße

Leyna :wave:

 

P.S.: Gibt es irgendeine Möglichkeit an 'Göttliches Spiel' heranzukommen? Auf der Midgard Homepage steht, dass es vergriffen ist...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leyna!

 

Könnte man den Anfang vielleicht auch dorthin verlegen?
Das Abenteuer "Göttliches Spiel" kann man mit ein wenig Arbeit auch in Waeland beginnen lassen, wenn man den Hintergrund ein wenig abändert und an die jeweiligen Pläne anpasst.

 

ginge es den ersten Teil von 'Göttliches Spiel' gar nicht auszuspielen, sondern einen der Abenteurer mit dem Auftrag den Juwel zu suchen in Waeland ankommen zu lassen?
Das ist mit ein wenig Arbeit problemlos möglich.

 

Könnte ich die 'Zeichen im Walde' auch unabhängig von 'Göttliches Spiel' später spielen lassen?
Ja, auch das ist möglich.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leyna!

 

Unter diesem link

http://drosi.tuts.nu/md/md95_30.htm#Schatz

findest Du das von ich weiß nicht wem selbstgeschriebene Abenteuer "Der Schatz des Geköpften". Es ist ohne Aufwand nach Waeland verlegbar, weil es überhaupt nicht auf das soziale Gefüge der Spielwelt eingeht und ist zudem auch noch sehr simpel strukturiert, doch es hat den Vorteil, dass es eine Anzahl von Fremden zu einer Gruppe zusammenfügt: wenn Du ihnen vorher Pferde oder Esel geschenkt hast und sie die einzigen Gäste mit Vierbeinern in einem Wirtshaus sind, werden sie am nächsten morgen feststellen, dass letztere gestohlen wurden. Aus der Zweckgemeinschaft, die sich die Tiere zurückzuorganisieren versucht, wird dann vermutlich eine Gruppe, die gemeinsam auf weitere Abt. ausziehen mag.

 

Ein stimmungsvoller Einstieg wäre zudem (oder als Alternative), den Abend im Wirtshaus komplett mit dem Eintritt eines jeden einzelnen auszuspielen:

 

Mach's locker und agiere über die Stimmung: passende Musik im Hintergrund, jedem ein Glas "Götterfunken" hingestellt und dann erstmal die Kneipe beschreiben (Stroh auf dem Boden; offenes Feuer, vor dem die eisstarren Felle langsam auftauen; dösende Hunde oder Mäusen hinterjagende katzen usw. und beschreib dann eine Handvoll besonders hervorstechender Gestalten oder Szenen.)

Überleg Dir hierfür ein paar stereotype NSC , "Wettkämpfe" zum mitmachen (Armdrücken, Fingerstechen, Würfeln oder die Trinken-Regel im DFR, S. 109 beherrschen ...) und ein paar Geschichten, die die SC bei unterschiedlichen Personen erfahren können (hier kommen im Gespräch auch viele der Infos über die Stämme rüber, die eines deiner späteren Abenteuer brauchen könnte), wenn sie diese ansprechen - oder von einem neugierigen Holzfäller mit nur 8 Fingern angesprochen werden (kannst tief in die Kiste der Männer-Klisches greifen und ihnen zwischen die Beine treten).

Sehr gut kommt auch, wenn sich die SC noch nicht kennen und Du die ersten Minuten mit ihnen separat spielst (musst aber die SC genauso bunt schildern können wie die NSC, die man sieht, wenn man die Kneipe betritt) und sie dann überrascht feststellen, mit wem sie es da wirklich zu tun hatten, aber vermutlich haut das bei euch nicht hin, weil ihr gemeinsam ausgewürfelt habt. Doch ausspielen könnten sie es dennoch, dass sie sich noch nicht kennen ...

Über die Gespräche, Glücksspiele, überstandene Wirtshausschlägerei oder gelungene Verfolgung eines flüchtigen Taschendiebes mit anschließender Belohnung durch "Dorfchef" oder Wache dürfte das erste treffen komplett vorüber gehen und an sich schon ein Abenteuer sein.

 

Gruß,

Wurko

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leyna,

 

ich habe mal gerade nach gesehen und ich hab tatsächlich noch ein selbst geschriebenes Abenteuer das in Waeland spielt und für die Grade 1 - 4 gedacht ist.

 

Es heist "Erloschene Feuer" und beginnt auf dem järlichen großen Pferdemarkt in Nya Askivik. Dieser alleine gibt den Spielern recht viel Freiraum um Land und Leute kennen zulernen.

 

Bei Intresse könnte ich es Dir per eMail schicken. Die Datei ist ca. 2,75MB groß

 

Gruß

Mandrad

Link zu diesem Kommentar

Hey Leute,

 

ihr seid wirklich super :thumbs:. Bin begeistert von soviel Unterstützung!

 

Ich werde gleich mal in den Schatz des Geköpften und den fehlgeleiteten Priester reinschnuppern.

 

Die Idee mit dem einzeln vorstellen im Wirtshaus gefällt mir auch ziemlich gut. Allerdings war unser MERS-Beginn ein wenig ähnlich. Da haben sich auch alle Abenteurer eines Abends im letzten Gasthaus zusammengefunden und dort dann alle von einem 'kostbaren aber verfluchten Schatz' gehört... naja, ist wahrscheinlich auch irgendwie ein Klassiker ;). Wobei die Sache mit den Pferden dem ganzen natürlich eine nette Wendung gibt: es warten wahrscheinlich alle auf den Auftrag, die herausragende Person, etc. am Abend in der Kneipe... könnte spaßig werden :lol:.

 

Einen ganzen Abend in der Kneipe zu verbringen wäre aber glaube ich für meine Gruppe nicht das Richtige. Die werden schnell ein bißchen lahm, wenn sie kein Handlungsziel haben :disgust:.

 

@ Mandrad: fände ich super, wenn du mir das Abenteuer zuschicken könntest. Kommst du über das Forum an meine Email oder soll ich dir ne PN schicken?

 

Liebe Grüße

Leyna

Link zu diesem Kommentar

Die übliche Kennenlernrunde im Wirtshaus muß es ja nicht sein. Abgesehen davon, dass in Waeland kaum Gasthäuser existieren (dafür gibt es das Gastrecht, meist durch einen der wohlhabeneren Dorf-/Stadtbewohner), bietet Deine Gruppe ja auch andere Anknüpfungspunkte. Vielleicht kannst Du die Spieler ja mal vor dem ersten Abenteuer fragen, wie sie jeweils zueinander stehen. Insbesondere die Kombination Elf und Zwerg, die Haltung der Waelinger zu "Seid" und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Stämme (woher kommt der Krieger, was sagen die Einwohner zum Schamanen?) bieten Dir als Spielleiterin die Möglichkeit, jede einzelne Figur anzusprechen und so ein Gruppengefühl zu fördern.

 

Wenn das Budget beschränkt ist, dann kann ich den Gildenbrief 55 empfehlen. Da findet sich der Pferdemarkt von Nya Askivik mit vielen stimmungsvollen Ideen und einem Umfeld, welches auch unterschiedliche Abenteurer zusammenführen kann.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

habe jetzt 'Göttliches Spiel' bei Ebay erstanden und gestern auch mal angelesen. Finde das Abenteuer sehr schön ausgearbeitet und kann mir vorstellen, dass es viel Spaß machen wird. Leider geht es mir ähnlich wie mit dem 'Frosthexer': für eine ganz frische Abenteurergruppe erscheint mir das ganze irgendwie ne Nummer zu groß :worried:.

 

Ich habe mir das jetzt so überlegt: Ich lasse das Spiel in Waeland beginnen und schalte ein paar kleinere Abenteuer (z.B. Trollhammeren) vor. Dann lasse ich sie auf den rechtmäßigen Erben des Syretitels treffen, der sie als Mannschaft anheuert. Das bedingt natürlich einige Änderungen (den Kampf mit Asvargr, etc. so verlegen, dass es zur neuen Route passt) - aber ich hoffe, dass es funktionieren wird :uhoh:. Meint ihr das geht oder ergeben sich für den weiteren Handlungsverlauf dann große Probleme?

 

Das mit der Burg ist zwar eine nette Idee, aber erstens reizt mich Alba als Land nicht so besonders (hatte eher vor nach Waeland etwas ganz exotisches wie Rawindra, Buluga oder Kanthaipan anzusteuern) - und zweitens finde ich sollten die Abenteurer nicht direkt nach ihrer ersten großen Geschichte zu solchem Reichtum finden...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leyna,

 

ich habe noch ein sehr stimmungsvolles Abenteuer gefunden, das rein in Waeland spielt, in Friedborg beginnend.Durch Eis und Schneewurde zweiteilig in den Gildenbriefen 53 / 54 veröffentlicht. Ausgelegt ist es zwar auch auf Charaktere höherer Grade. Aber das dürfte sich leicht anpassen lassen. Der Autor gibt dazu ein paar Hinweise.

Ich selbst habe es einmal für MERS auf eine Einsteigergruppe angepaßt.

Die Gildenbriefe müßten noch lieferbar sein. Ich kann Dir aber auch eine Kopie via Post zukommen lassen.

 

Beste Grüße

 

Torshavn

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leyna,

 

ich bin gerade dabei, eine Abenteuerserie in Waeland zu entwerfen. Die ersten zwei Abenteuer stehen schon, wobei sich das erste Abenteuer explizit an Grad 1 Charaktere richtet. Das zweite Abenteuer ist für Grad 1 Figuren bereits nicht mehr so gut geeignet, das passt besser für Grad 2 Figuren.

 

Allerdings befinden sich beide Abenteuer nach mehrmaligem Leiten z.Z. in Überarbeitung - mit MIDGARD-üblichen Zeitzyklen ... :blush:

 

Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Zuerst erfolgt eine Waeland-typische Gruppenzusammenführung, anschließend werden die Abenteurer so losgeschickt, dass sie ein wenig ihre Umgebung kennenlernen. Dabei erfahren sie von einem Werwolf, der in der Gegend wütet. Das Abenteuer besteht dann daraus, den Werwolf aufzuspüren und das Abenteuer zu einem sinnvollen Ende zu bringen. Viele Gelegenheiten, das waelische Flair zu präsentieren, wobei mir die Handlung des Abenteuers dadurch etwas zu sehr in den Hintergrund gerät.

 

Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
Mhh... Werwolf klingt spannend. Noch mehr interessieren würde mich aber dein Waeland-typische Zusammenführung, da ich an dem Punkt auch noch überlege. Verrätst du mir mehr :colgate:?
Ich habe die eine Version des Abenteuers gespielt. Dabei gab es für die Figuren die Vorgabe, dass alle einen gemeinsamen Hintergrund haben. So ist mein Tjordi zusammen mit seinem Vetter aufgebrochen, weil bei Egil Weishaupt (einem bekanntem Mann) die Aussicht auf Ruhm, Ehre, ein besseres Leben überhaupt bestehen sollte. während der Reise dahin trafen wir die anderen Gruppenmitglieder und wurden dann freundlich empfangen. Was das Flair angeht, so bestehen große Ähnlichkeiten mit Schatten über Waeland.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...