Zum Inhalt springen

Schattenfell - ein alter Umhang


Empfohlene Beiträge

Mal wieder was aus meiner Ideenschmiede.

 

Schattenfell ist ein fast bodenlanger Umhang (für "normal" gebaute Menschen) aus einem schwarz-grauen, glänzenden Fell mit sehr kurzen Haaren. Es sind keine Nähte zu sehen, der Umhang scheint aus einem Stück gefertigt. Er ist sehr leicht, schützt jedoch recht gut vor Kälte, da er breit genug ist, um ihn auch vorne zu schließen. Er scheint dann fast um den Körper des Trägers zu fließen.

Außerdem ist er wasserfest.

Schattenfell wird über die Schultern getragen und mit einer silbernen Schnur befestigt, deren Knoten mittig in Höhe der Schlüsselbeine hängen.

 

Die seidige Qualität der Felloberfläche scheint durch Magie verstärkt worden zu sein; Schattenfell bleibt niemals irgendwo hängen, es kann nicht eingeklemmt oder festgehalten werden. Auch wickelt es sich nie um die Körperteile des Trägers (oder löst sich sofort wieder), so daß es nie behindert.

Selbst wenn der Träger sich durch ein Dornengebüsch zwängen würde, würde der Mantel sich nicht verhaken, und er wäre - im Gegensatz zum Träger - unbeschädigt.

Auch Schmutz, Blut oder andere Substanzen haften nicht darauf.

Risse, Kratzer, Verbrennungen und andere Beschädigungen verschwinden im Lauf der Zeit.

Der Träger scheint sich mit diesem Mantel nicht nur genausogut wie ohne bewegen zu können, er scheint sogar ein klein wenig agiler zu sein.

 

[spoiler=Regeltechnisches]

Der Mantel hat 30 Strukturpunkte, von denen er 1 pro Tag regeneriert, 3 pro Tag auf einer Linienkreuzung.

Der Träger hat WM+2 auf jede Abwehr gegen "Festgehalten werden", und WM+2 auf "Raufen" beim Lösen aus dem Handgemenge.

Ebenfalls WM+2 werden auf jeden EW:Winden angerechnet.

Fällt bei einem 'kritischen Fehler bei der Abwehr' eine gerade Zahl auf dem W100, so hat der Fehler keine weiteren Auswirkungen; hierbei wird ein ABW gegen 3% fällig. Brennt der Mantel aus, so wird er zu einem völlig normalen Fellumhang von schmutzig-grauer Farbe.

Schattenfell hat eine Dweomer-Aura, ist ein Unikat, und die Herkunft kann nicht bestimmt werden, genausowenig wie die Tierart, aus dessen Fell es gemacht wurde.

Und woher weiß der Träger dann, daß er Schattenfell trägt? Er weiß es einfach, sobald er es das erste Mal anlegt.

 

 

Bearbeitet von Krayon
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Rolf,

 

so weit so gut. Allerdings

 

[spoiler=Regeltechnisches]

Der Krit "Die Sicht des Angreifers wird behindert" wird ignoriert; hierbei wird ein ABW gegen 3% fällig. Brennt der Mantel aus, so wird er zu einem völlig normalen Fellumhang von schmutzig-grauer Farbe.

 

[spoiler=Regeltechnisches]Die Sicht kann aus vielerlei Gründen behindert werden. Es kann Schweiß oder Blut in die Augen laufen, der Helm ein wenig Rutschen oder Dreck in die Augen geraten. Insofern würde ich den Teil einfach weglassen.

 

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Hallo Rolf,

 

so weit so gut. Allerdings

 

[spoiler=Regeltechnisches]

Der Krit "Die Sicht des Angreifers wird behindert" wird ignoriert; hierbei wird ein ABW gegen 3% fällig. Brennt der Mantel aus, so wird er zu einem völlig normalen Fellumhang von schmutzig-grauer Farbe.

 

[spoiler=Regeltechnisches]Die Sicht kann aus vielerlei Gründen behindert werden. Es kann Schweiß oder Blut in die Augen laufen, der Helm ein wenig Rutschen oder Dreck in die Augen geraten. Insofern würde ich den Teil einfach weglassen.

 

 

Viele Grüße

Harry

Hm... wie wäre es mit:

Fällt bei einem kritischen Fehler bei der Abwehr eine gerade Zahl auf dem W100, so hat der Fehler keine weiteren Auswirkungen; hierbei wird ein ABW gegen 3% fällig. Brennt der Mantel aus, so wird er zu einem völlig normalen Fellumhang von schmutzig-grauer Farbe.

 

Und Alondro: Ja, die WM+2 auf Winden ergeben auch Sinn.

Mal schauen, was die Diskussion hier noch gibt, dann ändere ich die Beschreibung oben.

 

Beide: Dankeschön!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Krayon,

 

erstmal vorweg, warum wird das regeltechnische gespoilert?

 

Schöner Umhang. Gefällt mir gut. Die Sache mit dem kritischen Fehler würde ich weglassen. Was hervoragend zum dem Fell passen würde, wäre die eine Abwandlung von "Wandeln wie der Wind" (nur mit der Einschränkung, dass man Spuren hinterlässt), sich allerdings durch Unterholz mit normaler B bewegt. Dafür würde ich dann auch den ABW hernehmen. Das würde auch gut zu der Dweomer-Eigenschaft passen.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...