Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Als Fan des PC-Action-Rollenspiels:

"Might and Magic Dark Messiah", kam mir die Idee den Seilspannbogen des PCSpieles in das Midgardsystem zu integrieren.

Dieser Seilspannbogen hat folgende Funktion:

Der Pfeilschaft trägt ein Seil (innerhalb oder ausserhalb) mit.

Dem Schützen der das Geschoss z.B. an eine höher gelegene Holzverstrebung befördert ist es dann gegeben am Seil hoch zu klettern, da sich die Pfeilspitze mit Widerhaken in das Holz bohrt.

Natürlich bilden sich folgende Fragen (ausser ob es übrhaupt realisierbar ist) :colgate:

- Wie lang ist das Seil?

- Kann der Pfeil eine Art Seil mit sich führen?

- Wie wird das Seil zum Schützen herunter gelassen (Lösemechanik)?

- Welches Gewicht kann daran empor klettern?

Es wäre toll euere Gedanken dazu zu wissen und wenn noch Fragen sind oder Unklarheiten: nur zu.

Viele Grüße

Glim:wave:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir höchstens einen Pfeil/Bolzen vorstellen, der das Seil hinter sich herzieht. Das klappt natürlich nur auf relativ kurze Entfernung und mit deutlich schwereren Geschossen als normal. Eine Ballista könnte das regeltechnisch wohl am ehesten abdecken.

 

Ein Seil mit genügend Tragkraft für einen Kletterer braucht halt einen ausreichenden Durchmesser und damit Volumen sprich Masse.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich denke ein herkömmliches Seil ist viel zu schwer als dass es mit einem herkömmlichen Pfeil weit getragen werden könnte. Wenn schon, dann eine leichte Schnur, an der man dann ein dickeres Seil hochziehen kann.

weiter als maximal 10m dürfte die Konstruktion nicht zu verschiessen sein, denke ich.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Um die Idee eines Seilspannbogens zu realisieren würde ich eine spezielle Art der Armbrust vorschlagen.

Das was da an Spannkraft am nächsten kommen dürfte, wäre in diesem Fall eine schwere Armbrust.

Die Bolzen sollten dann aus Metall sein. Diese zerbrechen nicht so einfach und könn(t)en aus einem Guss sein.

Wieviel Seil ein solcher Bolzen mitziehen kann, kann ich nicht abschätzen, weswegen hier ein Vorschlag auf sich warten lässt.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

So etwas liesse sich fast nur als Belagerungswaffe denken, wenn man die Dimensionen betrachtet, die es haben müsste. Doch als Belagerungswaffe ist es denkbar ungeeignet, denn ein Seil ist schnell durchgeschnitten.

Das Problem bei der Umsetzung sind die Dimensionen, die durch die Gesetze der Physik vorgegeben sind. Wenn man da etwas Chaos hinzumischen würde, könnte daraus ein Stiefel werden, konkrete Ideen fehlen mir geraden noch, aber mit Magie geht einiges.

 

Simon

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, daß es zwei Möglichkeiten gibt, die Frage zu beantworten:

Entweder realistisch oder bezogen auf die Regeln des DFR.

 

Realistisch gesehen kann ich nur Sayah zustimmen, denn:

 

Ein Seil ist zu dick, um es um einen Pfeil zu knoten, und falls es klappt, bleibt der Knoten am Bogen hängen und der Pfeil trudelt nach weitestens 10m zu Boden.

Selbst im Fall, daß er sein Ziel erreicht, wird er nicht genug Kraft besitzen, steckenzubleiben.

Und selbst gesetzt diesen Fall ist es völlig unmöglich, einen Pfeil manuell so fest zu verschießen, daß jemand daran hochklettern kann.

 

Es geht einfach nicht.

Die einzige Lösung ist das vorgeschlagene Verschießen einer Schnur, an die ein Seil geknotet wurde, daß anschließend von einem Verbündeten nachgezogen und sicher verknotet wird, um ein Klettern zu ermöglichen.

So wurde es gemacht, anders ist es nicht möglich.

 

 

Auch nach den Regeln halte ich den Malus für sehr hoch, wenn es denn ein Seil sein soll.

Das kann ich aber nicht so gut beurteilen wie andere hier...

Link zu diesem Kommentar

Die Vorschläge hören sich alles sehr gut an und weisen auch gewisse Lücken und Schwierigkeiten auf.

Ein leichtes wäre es nun die Gesetze der Physik zu umgehen und einen magischen Seilspannbogen daraus zu machen.

Dieser sieht dann einen magischen Pfeil / Bolzen vor der ein magisches Seil mit sich trägt und so das Gewicht eines Abenteurers trägt.

Nicht zu vergessen ist die Fertigkeit "Scharfschießen" um das Ziel überhaupt zu treffen.

Natürlich würde dieser viele GS kosten.

Die Idee mit der schweren Armbrust von Gindelmer halte ich ebenso für am naheliegensten realisierbar.

Grüße

Glim

Link zu diesem Kommentar

Hört sich interessant an.

 

Wie die Vorredner gemeint haben würde das am besten mit einer dicken Schnur funktionieren, an dem dann das Seil dran ist.

Damit niemand auf der anderen Seite stehen muss wäre jetzt etwas Technik und etwas Magie von Nöten.

 

Technik:

Starker Bogen oder Armbrust, sowie eine Schlaufe am Pfeil/Bolzen. Die Schnur würde sich dann wie bei einer Angel nach dem Abschießen abrollen. Eine Seite bleibt beim Schützen. Dadurch kann er dann das Seil durch die Schlaufe zu sich wieder her ziehen.

 

Magie:

Ein normaler Pfeil oder Bolzen hält selten so gut, dass eine Person sich daran festhalten kann. Dazu noch das Gewicht von Seil klappt schon gar nicht.

 

Deswegen müssen magische Pfeile her, die sich in das entsprechende Material verankern. Schön Vorzustellen wäre es, wenn sich der Pfeil richtig mit dem Material vereint (unlösbar).

Würde hier für Holz, Stein oder Metall extra Pfeile/Bolzen anbieten. Und da der Pfeil dann nicht mehr lösbar ist, muss er als Verlust abgeschrieben werden. Wie viel das ganze Kostet musst du dir dann noch überlegen.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

@Einsi: Ach!

 

Man könnte an die Pfeilspitze ein Siegel "Befestigen" zeichnen und dann den Pfeil verschießen. Wenn der Pfeil im Holz stecken bleibt, das Siegel auslösen und -zack- hat man eine unlösbare Verbindung.

 

Ich würde zusätzlich vorschlagen, ans breite Ende der Pfeilspitze eine Öse zu schmieden, durch die die Schnur, an der das Seil hängt, gezogen werden kann. Diese Öse würde ich ebenfalls mit dem Siegel "Befestigen" versehen, so dass das Seil beim Durchziehen durch die Öse mit der Pfeilspitze verbunden wird. Das sollte genügend Stabilität in das ganze System bringen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...