Zum Inhalt springen

Magievampire und das Arkanum


Empfohlene Beiträge

Ich will eigentlich bald mit meiner Gruppe das Abenteuer "Weisser Wolf und Seelenfresser" spielen. Wir benutzen dabei schon die neuen Magieregeln , wie sie im Arkanum stehen. Und damit beginnt das Dilemma.

 

In diesem Abenteuer und in "Die Haut des Bruders" kommen ja auch die beiden Magievampire der unbestimmten Kraft Mizquitotl und Niriel vor. Die beiden sind also nach den alten Regeln immun gegen alle Zauber der unbestimmten Kraft (d.h. außer gegen weisse, graue, schwarze Magie, Elementarmagie, Zweig des Wissens und der Macht).

 

Laut dem Quellenbuch Nahuatlan existieren ja sieben Arten von Magievampire

 

- der weissen Magie

- der grauen Magie

- der schwarzen Magie

- der Elemente

- des Wissens

- der Macht

- und er unbestimmten Kraft

 

Nach dem Arkanum ist diese Einteilung nicht mehr möglich, wodurch ja auch Magier mit Ihrem Spezialgebiet Probleme haben oder hatten.

 

Es existiert jetzt die Einteilung der Zauber nach den fünf (dämonisch, druidisch, elementar, göttlich und schwarzmagisch) Ursprüngen. Die reichen aber nicht aus um auf die geforderten sieben Arten der Magievampire zu kommen.

 

Eine Einteilung nach den Essentia ist auch nicht möglich, da es acht (Eis, Erde, Feuer, Luft, Wasser, Holz, Metall und Magan) gibt.

 

Die einzige Lösung sehe ich darin die Magievampire nach dem Prozeß neu aufzuteilen, da es hiervon sieben (Beherrschen, Bewegen, Erkennen, Erschaffen, Verändern, Verwandeln und Zerstören) existieren.

 

So wird zwar die Einteilung, wie sie im Quellenbuch Nahuatlan steht, komplett über Bord geworfen, aber so bleibt es zumindest bestehen, dass jede Magievampirart nur gegen bestimmte Zauber immun ist. Es kommt auch nicht zu Überschneidungen von Immunitäten bei den Vampiren, was ja auch die alten Regeln nach ihrer Einteilung erreichte.

 

Vielleicht wird auf diese Problematik ja auch im kommenden Abenteuer "Das Land das nicht sein darf" schon eine Lösung gegeben.

 

Wie seht Ihr das? Habt Ihr vielleicht einen anderen Vorschlag?

Link zu diesem Kommentar

Ich werde einfach die alten (M3-Regeln) in diesem Fall anwenden. Ausser, es existiert eine Umwandlung. Aber ich werde auch durch die Aussage des Arkanums gestützt, dass die dort beschriebene Magietheorie nur eine unter mehreren ist. Also können auch die alten Immunitäten weiterhin gelten.

 

Schätze, das wird dir nicht gefallen.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Nein, es gefällt mir eigentlich nicht besonders gut sad.gif , aber man könnte es so machen. Als Spielleiter müßte man dann halt immer die M3 und M4 Regeln für diese Abenteuer parat haben. Probleme wird es vielleicht mit Zaubersprüchen geben, die es in der M3 Version noch nicht gab. Da muß man sich wohl überlegen zu welchem Magiezweig sie nach den M3 Regeln gehört hätten.

Link zu diesem Kommentar

Klingt nicht schlecht, aber dann hätte man das Problem das zwei Magievampirarten fast immer gegen den gleichen Zauber immun sind. Da bei den Zaubersprüchen ja ein Angens und ein Reangens existiert. Das wollte ja die Einteilung im Quellenbuch Nahuatlan ja eindeutig vermeiden.

 

Dein Vorschlag hat mich aber auf eine andere Idee gebracht.

 

Man könnte die Magievampirarten auch so einteilen:

 

M3 Regeln (Arkanum)

 

- der weissen Magie (Ursprung: göttlich)

- der grauen Magie (Ursprung: dämonisch)

- der schwarzen Magie (Ursprung: schwarzmagisch)

- der Elemente (Ursprung: elementar)

- des Wissens (Prozess: Erkennen)

- der Macht (Prozess: Beherrschen)

- und der unbestimmten Kraft ( ?)

 

Dadurch hätte man fast den gleichen Sinn erzielt, wie es im Quellenbuch steht, aber es kommt leider zu den bereits genannten Überschneidungen der Immunitäten. Und für die unbestimmte Kraft fällt mir so spontan nichts ein.

 

Außerdem würde es noch Überschneidungen geben, von welchen Zaubersprüchen sich die Magievampire ernähren, denn die Vampire des Camasotz sind ja in 7 Gruppen (z.B. Magievampire) eingeteilt und diese nochmals in 7 Untergruppen (z.B. der unbestimmten Kraft), wobei jede Untergruppe sich von was anderem ernährt. Da würde es dann auch noch zu einem Bruch kommen.

 

Daher ist es wohl wirklich das Beste, die Magievampire nach den M3 Regeln zu behandeln, auch wenn es leider etwas umständlich ist.

 

Link zu diesem Kommentar

Wo ist das Problem? Bei M3 gab es ja auch kein Spezialgebiet, das "Weiße Magie" hieß, warum sollte man die Imunitäten jetzt in die Essentiagebiete pressen wollen?

die Imunitäten bleiben also wie gehabt:

 

- der weissen Magie (Ursprung: göttlich)

- der grauen Magie (Ursprung: dämonisch)

- der schwarzen Magie (Ursprung: schwarzmagisch)

- der Elemente (Ursprung: elementar)

- des Wissens (Zweig des Wissens)

- der Macht (Zweig der Macht)

- und der unbestimmten Kraft (der Rest)

 

read.gif hilft

Theophil

Link zu diesem Kommentar

Naja den ZdW und ZdM zu rekonstruieren ist doch wohl kein Problem. Für die Unbestimmte Kraft und die Graue Magie könnte ein Tausch sinnvoll sein, also noch mal explizit:

 

- der weissen Magie (Ursprung: göttlich)

- der grauen Magie (Ursprung: Rest, also Druidisch, Bardisch)

- der schwarzen Magie (Ursprung: schwarzmagisch)

- der Elemente (Ursprung: elementar)

- des Wissens (Zweig des Wissens)

- der Macht (Zweig der Macht)

- und der unbestimmten Kraft (Ursprung: Dämonisch)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
  • 4 Wochen später...

Hey!

 

Wenn Nanoc nicht selbst darauf verweist, muss ich das wohl tun ...

 

Nanoc hat zwei andere interessante Threads eröffnet, die zu diesem Thema interessante Fragen diskutieren:

 

Zum Einen Achtung SPOILER

Weißer Wolf und Seelenfresser - Karmodin 2

 

und zum Anderen "anonymisiert"

Können Elfen Magievampire sein?

 

Nur so als kleiner Tipp

(... und weil ich mir Kommentare zu den dort von mir gemachten Ideen und Antworten auf noch offene Fragen erhoffe ...)

 

nicht ganz uneigennützig Kephalonia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...