Zum Inhalt springen

Wie lange: Von Norden nach Süden


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir vor kurzem mal die Frage gestellt wie lange man wohl mit dem Schiff bräuchte, wenn man von Waeland im Norden, bist nach unten in des Süden Midgards wollte. Ich kann das nur ganz schwer einschätzen, weil ich auch nicht weiß wie schnell man mit so einem Schiff überhaupt ist. Ich hätte so spontan gesagt ein ganzes Jahr. Kommt das wohl hin?

Wär echt nett, wenn ihr mir da helfen könntet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bear!

 

Ich habe mir vor kurzem mal die Frage gestellt wie lange man wohl mit dem Schiff bräuchte, wenn man von Waeland im Norden, bist nach unten in des Süden Midgards wollte. [...] Ich hätte so spontan gesagt ein ganzes Jahr. Kommt das wohl hin?
Wenn man Winde und Strömungen außen vorlässt, hat man eine Entfernung von rund 6.000 Kilometer, die man mit einem großen Handelsschiff laut Kompendium (MIDGARD - Das Kompendium, Seite 128) in etwa 60 Tagen zurücklegen kann.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich Fimolas nur anschließen. Sechs Wochen klingt realistisch. Allerdings wird ein Schiff voraussichtlich mehrmals Häfen ansteuern, z.B. Candranor, um Frischwasser und Nahrung aufzunehmen, welche für die klimatischen Regionen angemenssen ist. Dies wird die Reisezeit voraussichtlich verlängern.

 

Wenn Du mal das Abenteuer "KuraiAnat - Das Schwarze Herz" anschaust, wirst Du dort sehr gute Angaben über Distanzen finden, welche ein Schiff auf Midgard pro Tag zurücklegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Ich kann mich Fimolas nur anschließen. Sechs Wochen klingt realistisch. Allerdings wird ein Schiff voraussichtlich mehrmals Häfen ansteuern, z.B. Candranor, um Frischwasser und Nahrung aufzunehmen, welche für die klimatischen Regionen angemenssen ist. Dies wird die Reisezeit voraussichtlich verlängern.

 

Wenn Du mal das Abenteuer "KuraiAnat - Das Schwarze Herz" anschaust, wirst Du dort sehr gute Angaben über Distanzen finden, welche ein Schiff auf Midgard pro Tag zurücklegen kann.

 

Achtung: 6o Tage sind nicht 6 Wochen sondern 8-9 Wochen.

 

Bei Fimolas Rechnung ist aber zu beachten, daß man bei Fimolas Rechnung permanent bei guten Bedingungen auf hoher See unterwegs ist. In der Realität dürfte das allerdings nie der Fall sein. So gute Seekarten existieren auf Midgard vermutlich nicht. Außerdem fehlen Kompaß und vor allem ausreichend exakte Uhren zur Positionsbestimmung. In der Praxis dürfte es also zu erheblichen Verzögerungen durch Wetter, Landgänge (Proviant auffrischen, Orientierung etc.), Piraten, Begegnungen auf See (Informationsaustausch mit anderen Händlern) uvm. kommen.

 

Ich würde für eine solche Reise als SL eher die doppelte Gesamtreisezeit annehmen, also ca. 120 Tage (etwas über 4 Monde).

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...