Zum Inhalt springen

Steinkugel - variable Geschwindigkeit und Bodenbeschaffenheit?


Ich finde, dass die Steinkugel an Berghängen schneller sein sollte.  

49 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ich finde, dass die Steinkugel an Berghängen schneller sein sollte.

    • Klar, wieso nicht?
      13
    • Finde ich auch, jedoch sollte dabei eine vorzeitige Exposion möglich sein
      3
    • Was!!! Auf keinen Fall!!!
      34


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Und müsste, was es es sein mag, dann nicht auch den Berg hinauf langsamer sein? Vielleicht sollte man eine Relation zwischen Neigung und Geschwindigkeitsveränderung aufstellen?

 

Rainer

Ja und irgendwann wäre dann praktisch bei 0

Hm

Ich denke die Bewegung ist einheitlich.

Magie ist halt nicht den Gesetzen der modernen Physik unterworfen.

Ansonsten würde sicher etwas anderes im Zauber erwähnt werden. Wenn die Kugel von etwas anderem, als der geistigen Kraft der Zauberers bewegt wird, hätte er ja nicht mehr die Kontrolle über sie, was wiederum bedeuten würde, dass sie explodiert (vorrausgesetzt es geht hier tatsächlich um den Zauber Steinkugel)

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Wo hast du den Zauberspruch überhaupt her? In Midgard M4 ist mir keiner Zauber dieser Art bekannt.

den hab aus dem arkanum magisches almanach keine ahnung welches M...

ich habs vor ca. 4 monaten gekauft.

 

Vielleicht sollte man eine Relation zwischen Neigung und Geschwindigkeitsveränderung aufstellen?

klar fändich toll, da die stinkugel aber ein "improvisierter rollender Gegenstand ist sollte er abzüge bekommen. Nach 50m(=reichweite des zaubers) bricht die Steinkugel dennoch zusammen.

 

Und müsste, was es es sein mag, dann nicht auch den Berg hinauf langsamer sein?

Jop.

 

Ist das hier schon wieder Einskladirs vorgezogener Aprilscherz?

nein aber ihr schribt alle zu schnell für mich das hier war gestern noch alles leer :colgate:

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollte man eine Relation zwischen Neigung und Geschwindigkeitsveränderung aufstellen?

 

Hi!

Als wenn das reichen würde: der Untergrund spielt auch eine wesentliche Rolle! Durch den Matsch wird die Kugel kaum vorankommen, auf dem Kopfsteinpfaster geht es schon etwas besser, wenn man eine polierte Metalloberfläche findet gibt es fast gar keine Rollreibung mehr...

 

Ausserdem glaub ich, dass die Endgeschwindigkeit B12 durch den Luftwiderstand vorgegeben ist (Rollreibung ist m.W. nicht Geschwindigkeitsabhängig - ist die antreibende Kraft größer, würde sich die Geschwingkeit immer weiter erhöhen, gäbe es die Luftreibung nicht). Mit welchem Recht sollte man also die Windverhältnisse vernachlässigen können? :rotfl:

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Wurko (der sich höchst untertänigst bei Mod und Mossi entschuldigt, wenn dem nicht so war und Rainer zu mehr Ernst gemahnt, immerhin ist das hier ernste Fantasy ;) )

 

Ich finde meine Idee wirklich gut. Sie klärt endlich, dass die Steinkugel bei 60 Grad dann B0 hat. Und bei 65 Grad kommt sie dann mit B1 auf den Zauberer zu.. hehehe...hoffen wir mal, dass der sich dann bei der Einschätzung des Neigungsgrads nicht verrechnet hat.

 

He, nächste Idee: Steinkugel an Hängen nur noch in Zusammenhang mit Rechnen, um zu verhindern, dass man sich verschätzt und die Kugel zurückrollt? Endlich mal ein gescheiter Grund, Rechnen zu lernen...

 

Und natürlich Naturkunde für Reibung und Windgeschwindigkeit... tolle Idee!

 

Ich bin immer wieder überrascht, was man mit ein wenig Phantasie so an tollen Sachen mit MIDGARD machen kann.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mossi!

 

Moderation :

Ich habe den Titel des Themenstranges von "Felsenkugel" zu "Steinkugel" richtig umbenannt und korrigiert. Es wäre schön, wenn Du zukünftig die richtigen Namen und Bezeichnungen verwenden würdest, weil dies das Verständnis enorm erleichtert. Weiterhin solltest Du Deine Ausgangsfrage auch noch einmal in Deinem Eingangsbeitrag erläutern.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kage!

 

ich würde dies mit einem zusätzlichen EW: Zaubern (erfordert mehr Konzentration,...) zulassen.
Diese Regelung halte ich für sehr unpassend, da sie schon vom Grundsatz her dem Regelwerk widerspricht.

 

Vielleicht hilft diese Regelung ernsthaft weiter: Räumlicher Bezugspunkt für Magie

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Lieber Mossi!

Wenn du die Regelungen hier zusammentragen willst, wird herauskommen, dass keine Regelungen erwünscht sind. Wenn du ein wenig auf Ironie in einigen der Beiträgen achtest, fällt es dir vielleicht selbst auf ...

 

Wolltest du tatsächlich die Neigung in die Geschwindigkeit mit einbeziehen, so müsstest du dies auch für Windgeschwindigkeit, Untergrundbeschaffenheit und vieles mehr machen, sprich alle physikalischen Parameter, welche sich auf die Geschwindigkeit auswirken. Das wurde schon von verschiedenen anderen Beiträgen angesprochen. Da Midgardspieler aber nicht immer Physiker sind, ist es wohl eher nicht so gemeint. Wäre der Zauber dennoch so gemeint, würde nicht einzig die Geschwindigkeit der Steinkugel, sondern Masse und Kraft in der Beschreibung angegeben sein. Die Geschwindigkeit ist kein Wert mit Aussagekraft.

Fazit: Die Kugel wird sich immer, unabhängig von Neigung oder anderen Faktoren, mit B 12 bewegen. Der Grund ist, dass keine physikalische Kraft diese Kugel antreibt, sondern die Konzentration des Zauberers, bzw dessen Zauberspruch.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Bis jetzt wurde der Einfluß der Temperatur sträflich vernachlässigt! Berghänge sind i.A. doch in grösserer Höhe, mit starken Temperaturschwankungen.

 

Aber das zusammengetragene kling ja schon ganz gut, ich vermisse nur noch eine exakte Formel! Und kommt mir nicht mit einer Weicheier Formel. Mindestens ein Tangens, eine Kubikwurzel, Pi, e, ein paar Potenzen und für Mathematiker ein negatives Epsilon sollten schon dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Hi daraubasbua,

nimm

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Schiefe_Ebene#Bewegung_mit_Luftwiderstand

 

und ersetzte ? mit dem c_R für deinen Untergrund ( http://de.wikipedia.org/wiki/Rollreibung ).

 

Gruß

Stefan

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber das ist noch zu Weicheierig. Hast Du einen Link der eine Lösung für Problem mit den "Epsilon < 0" zeigt?

 

 

/OOC: Dieses Forum braucht ein paar saftige Ironietags ! :silly:

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Moderation :

Da eine vermeintlich ernst gemeinte Frage hier in erster Linie ironisch betrachtet wird und es fast keine ernsthaften Antworten gibt, schließe ich hier vorerst ab, bis wir Moderatoren uns darauf verständigt haben, wie weiterhin mit diesem Themenstrang zu verfahren sein wird.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Moderation :

Nach kurzen Beratungen habe ich den Themenstrang wieder eröffnet. Die hier bislang geäußerte Ironie ist sicherlich angekommen, weshalb ich Euch bitte, dem Thema wieder etwas mehr Ernsthaftigkeit entgegenzubringen. Schließlich muss davon ausgegangen werden, dass die Ausgangsfrage ernst gemeint ist. Daher werde ich weitere ironisch gemeinte Beiträge löschen.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tede!

 

Fazit: Die Kugel wird sich immer, unabhängig von Neigung oder anderen Faktoren, mit B 12 bewegen. Der Grund ist, dass keine physikalische Kraft diese Kugel antreibt, sondern die Konzentration des Zauberers, bzw dessen Zauberspruch.
So sehe ich das auch, da die Kugel sich schließlich auch auf einer ebenen Fläche bewegt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

[ironiemodus ein] Unterliegen die Forumstränge jetzt dem Ladenschlussgesetz?[ironiemodus aus]

Sorry.:disturbed:

 

Aber hier noch zwei ernsthafte Überlegungen zu dem Thema: Wie von anderen schon erwähnt, denke ich auch, dass die Geschwindigkeiten von magischen Effekten von der Magie bestimmt werden, nicht von physikalischen Umständen, außer es wird eigens in der Spruchbeschreibung aufgeführt (z.B. Todesauch u.ä., was vom Wind verweht werden kann).

 

2.) Eine Steinkugel bewegt sich mit B12. Der Magier steht auf einem Wagen, der sich ebenfalls mit B12 bewegt. Würde sich die Kugel jetzt in Fahrtrichtung mit B24 bewegen?

 

P.S.: Das ist vielleicht einen eigenen Strang wert, wenn es den nicht schon gibt.

 

B&U

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...