Zum Inhalt springen

Zaubersalze - wie stark sind sie?


Empfohlene Beiträge

Hallihallo, ich hätt da mal wieder eine Frage an das liebe Forum...

 

... wobei ich ohne das genannte liebe Forum die Frage gar nicht hätte.

 

Folgende Sache:

Im Arkanum auf Seite 34 steht, das Zaubersalze keinen ernsthafen Schaden anrichten und dass ihre Wirkung in wichtigen Situationen (wie zum Beispiel beim Kampf) sofort endet. Dabei wird u.a. das Jucksalz sogar explizit erwähnt. So weit, so gut.

Hinten bei den Beschreibungen der Zaubersalze gibt es dann drei Salze (Niessalz, Jucksalz, Fliegensalz), deren Opfer negative WM erleiden. Bei den Salzen selbst wird nicht nochmahl erwähnt, dass ihre Wirkung beim zB beim Kampf sofort endet. Das wäre meiner Meinung nach auch nicht nötig, das steht doch eh vorn.

Nun hatten wir bei uns in der Gruppe eben die Frage ob das Niessalz auch im Kampf etwas bringt, und da hat dann einer aus unsrer Gruppe hier im Forum u.a. folgende Stelle gefunden:

Wenn man Werfen kann, dann sind Zaubersalze auch im Kampf extrem wirkungsvoll, denke man da mal an Niessalz...

 

Selbst im Kampf bringt dieses Salz Abzüge von -4 auf Angriff und Abwehr, was den Thaumaturgen oder Hexer zumindest dem Krieger ebenbürtig machen sollte.

(Es gibt noch andere Stellen dieser Art, das is aber das bei weitem beste Beispiel)

Nun is es ja nicht so, als ob alles hier im Forum geschriebene immer regelkonform ist - jeder kann sich mal irren. Aber iA schreien nach einem kleinen Fehler immer mind. 5 Leute auf und stellen klar, dass die obere Passage nicht durch die Regeln gedeckt ist. Nur hier fehlt diese Klarstellung eben (und bei den anderen Zitaten i.A. auch) - und so kam also der Zweifel in unsere interne Diskussion.

 

So, nun würde ich also um eine Klarstellung bitten, ob gegen Personen gerichtete Zaubersalze (wie eben zB das Niessalz) auch im Kampf noch weiter wirken. Wie geschrieben bin ich der Meinung, dass sie nicht helfen, ich bin nur verwirrt worden. :confused:

 

Vielen Dank,

Arenimo

 

PS: Tut mir Leid Euch mit so einer banalen Frage belästigen zu müssen. Für mich is die Sache eigentlich klar, aber ich rüste mich gern mit Expertengutachten.

Link zu diesem Kommentar

Da musste ich selber erst einmal nachschlagen,

Ich habe folgende Passage im Grundregelwerk gefunden. Ich denke er beschreibt ganz gut, dass einige Salze auch im Kampf Wirken!!!

 

"Corwin (Gnomen-Thaumaturg) bläst seinem Verfolger mit seinem Blasrohr Niessalz ins Gesicht. Der 1W3 Runden andauernde Niesanfall, der den Gegner wehrlos und Kampfunfähig(!!!) macht, gibt dem Thaumaturgen Zeit zur Flucht."

Grundregelwerk Seite: 227 oben.

 

Ich denke, das man diese Situation eindeutig als Kampf ansehen kann. Und so ist sogar durch ein Beispiel aus dem Regelwerk abgesichert, dass diese Salze bei geschicktem Einsatz durchaus auch im Kampf helfen können!

 

Ein weiteres Beispiel findet sich im Arkanum unter: Rutschsalz:

"...Ein Schwert droht ständig aus der Hand zu rutschen, und der Besitzer muß Runde für Runde einen PW+30:Gs machen, damit die Waffe ihm nicht entgleiten. ..."

Arkanum Seite: 211 links oben

 

Ich denke, damit ist die Frage wohl geklährt!

 

@Arenimo: War wirklich nicht blöd die Frage! :disturbed:

Link zu diesem Kommentar

Zum Rutschsalz: Das die Wirkung von Zaubersalzen die sich gegen Objekte wirken auch im Kapf bestehen bleibt, das war mir schon klar (dazu gibt es hier ja auch ein Thma). Beim Rutschsalz hab ich ja das Schwert verzaubert - und das weiß ja nun wirklich nicht, ob es gerade im Kampf eingesetzt wird oder zum Rasenmähen.

 

Das Zitat auf Seite 227 im Grundregelwerk überrascht mich ehrlich. Denn mMn steht das im Widerspruch zu den von mir erwähnten Stellen im Arkanum. (Außerdem ist die Wirkung des Niessalzes im Zitat falsch dargestellt, das Opfer is nicht wehrlos und die Wirkungsdauer is 2 min und nicht 1W3 Runden (kann es sein, dass das Grundregelwerk vor dem Arkanum rausgekommen ist?))

Es stimmt, dass laut dem Beispiel im DFR Zaubersalze auch im Kampf einsetzbar sein müssten.

Aber ich zweifle an, dass ein Beispiel aus dem DFR einen normalen Regeltext im Arkanum (ich mein die Stelle auf S.34) aufheben kann.

 

Danke dir wirklich Dragon,

aber jetzt bin ich irgendwie doppelt verwirrt. :silly:

Link zu diesem Kommentar
Da musste ich selber erst einmal nachschlagen,

Ich habe folgende Passage im Grundregelwerk gefunden. Ich denke er beschreibt ganz gut, dass einige Salze auch im Kampf Wirken!!!

 

"Corwin (Gnomen-Thaumaturg) bläst seinem Verfolger mit seinem Blasrohr Niessalz ins Gesicht. Der 1W3 Runden andauernde Niesanfall, der den Gegner wehrlos und Kampfunfähig(!!!) macht, gibt dem Thaumaturgen Zeit zur Flucht."

Grundregelwerk Seite: 227 oben.

Naja, man könnte jetzt auch sagen: Er ist Kampfunfähig, bis er angegriffen wird, weil dann ja die Wirkung des Zaubersalzes endet. Immerhin benutzt Corwin die Möglichkeit zur Flucht und nicht, um den Wehrlosen zu überwältigen (damit er ihn nicht doch noch verfolgen kann).

 

Gruß,

Helge

Link zu diesem Kommentar

Wundert mich mittlerweile doch recht, dass es da anscheinend keine weiteren Positionen gibt. Kommt kein euch bekannter Thaumaturge auf die Idee, in einer Kampfsituation Niessalz/Jucksalz etc. auf einen Gegner zu bringen (Streuen, Blasrohr, Wasauchimmer) um diesen dann WM-4 durch aktuen Schnupfen erleiden zu lassen?

Wenn ja, würds mich echt interessieren, ob ihr das zulasst/zulassen würdet oder nicht...

 

Danke nochmal,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar

Wir haben die Zaubersalze eigentlich noch nie benutzt! (auch die Th)

Das liegt daran, dass sie viel zu einseitig sind!

Immerhin deckt der Zauber Feenfluch alles ab(oder wenigstens vieles).

Wenn die Zaubersalze auch im Kampf eingesetzt werden könnten (dort auch wirken) würde dass das Bild sehr verändern!

Immerhin bringt der genannte Zauber in diesen Situationen nichts...

Link zu diesem Kommentar
Naja, man könnte jetzt auch sagen: Er ist Kampfunfähig, bis er angegriffen wird, weil dann ja die Wirkung des Zaubersalzes endet. Immerhin benutzt Corwin die Möglichkeit zur Flucht und nicht, um den Wehrlosen zu überwältigen (damit er ihn nicht doch noch verfolgen kann).

 

Skar sieht die Sache meiner Meinung nach richtig. Da der verzauberte nicht angegriffen wurde, findet auch keine Kampf statt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Stell Dir einfach vor, Du hast einen plötzlichen, heftigen Niesreiz. Du machst nichts anderes mehr und wärest nach MIDGARD-Regeln "kampfunfähig".

 

So. Und nun stell Dir weiter vor, jemand greift Dich mit einem Baseballschläger an. Was meinst Du, wie schnell Du Deinen Niesreiz vergisst und anfängst, Dich zu wehren. ;) Da übernehmen kurz die Überlebensinstinkte die Kontrolle und lassen den Niesreiz einfach unbeachtet stehen.

Link zu diesem Kommentar

Auf S. 34 des Arkanums steht nicht, dass die Wirkung der Zaubersalze "sofort endet", sondern nur, dass beispielsweise Jucken und Schläfrigkeit vergessen werden. Meines Erachtens bezieht sich das lediglich darauf, dass das Opfer bei vielen Salzen zu bestimmten Handlungen neigt, wenn keine wichtigeren Gründe dagegen sprechen (siehe die Beschreibungen zu Durstsalz, Jucksalz, Kühlsalz, Schlafsalz, Wassersalz etc.). Ein Händler in einer wichtigen Geschäftsverhandlung wird diese unter dem Einfluss von Hungersalz nicht verlassen, um sich etwas Essbares zu suchen, aber er wird stottern und damit eine schlechte Figur machen, wenn er mit Stottersalz verzaubert wurde. Ebenso wird ein Krieger mitten im Nahkampf unter dem Einfluss von Jucksalz sich nicht kratzen und seine Rüstung ablegen, aber er erhält -2 auf alle Erfolgswürfe, weil seine Konzentration gestört ist.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde die "generelle" Aussage -> Bei Kampfbeginn stört es nicht mehr...

 

Duch die Individaulregelung bei den einzelnen Salzen aufgehoben sehen. Warum soll ein Abenteuer unter dem Einfluss von Niessalz oder Rutschsalz plötzlich wieder völlig unbehindert sein, nur weil er sich im Kampf befindet? Wenn ich den gleuchen Effekt mit Schmierseife oder (natürlichem) Niespulver erzeugen würde, dann wäre er mMn auch im Kampf noch behindert. Die generelle Aussage bezieht sich mMn nur auf Wasserssalz, Schlafsalz etc...

 

Anta

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es so: grundsätzlich haben Salze im Kampf keine Wirkung (siehe Seite 34 DFRv4), außer es steht bei den Salzen bzw. in einem Beispiel expliziet dabei. So muß ein Kampfteilnehmer nicht wegen einem Salz auf einem ganz dringend den Kampf verlassen und zum nächsten Baum/Aport rennen. Wenn aber ein Effekt angegeben ist, der auf den Kampf Einfluss hat (negative WM, z. B.), dann gelten die bei mir.

Link zu diesem Kommentar

Generell werden Zaubersalze unwirksam, wenn ein starker Reiz gegen sie anwirkt.

Salze sind abgeschwächte 1sec-Zauber.

Z.B. Jucksalz lenkt eine Wache ab, solange sie nicht ausdrücklich angegriffen wird.

Damit sind Zaubesalze nicht dafür da, jemanden von Dauer vorteillhaft anzugreifen, sondern eher, ihn zu umgehen.

Thaumaturgen u.ä. sind selten Hau-Drauf-Chars.

Sie machen eher so für andere den Weg frei...

 

Oder aber, sie haben sich vorbereitet und lassen die Opfer, blind vor Schnupfen, in die Fallen laufen.

 

Oder drittens, es geht um kurzfristige Ablenkung, um ein rundenbasiertes Ziel zu erreichen, wie etwa durch Blicksalz.

Denn manchmal brechen Thaumaturgen auch ein... ;)

 

Jucksalz im Kampf dagegen wird unwirksam, wenn der Angegriffene sich wehren muß:

Der Juckreiz des Salzes unterliegt dem Erhaltungstrieb der Verteidigung, da kann es noch so sehr jucken...

 

So stark in etwa wirke Salze.

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar
Jucksalz im Kampf dagegen wird unwirksam, wenn der Angegriffene sich wehren muß:

Der Juckreiz des Salzes unterliegt dem Erhaltungstrieb der Verteidigung, da kann es noch so sehr jucken...

Und Stottersalz wird unwirksam, wenn es um viel Geld geht oder man seiner Liebsten einen Antrag macht?

 

Ich finde im Arkanum nichts über "starke Reize", sondern nur über "Situationen, in denen viel auf dem Spiel steht". Das weist für mich darauf hin, dass sich dieser Passus auf die eventuellen psychologischen Folgen der Salze bezieht, nicht aber auf die körperlichen. Ein Kampfteilnehmer wird unter dem Einfluss von Wassersalz nicht den Kampf verlassen, aber er wird immer noch einen starken Harndrang spüren. Ebenso wird er unter dem Einfluss von Jucksalz sich nicht die Rüstung ausziehen und sich kratzen, aber es wird ihn immer noch jucken, wodurch er -2 auf alle Erfolgswürfe erhält.

 

Die Nützlichkeit mancher Zaubersalze im Kampf wird meines Erachtens vor allem dadurch eingeschränkt, dass man den Gegner ja erst einmal damit bestreuen muss. Daher sehe ich keine Gefahr, dass der Thaumaturg dadurch übermächtig wird.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar
Jucksalz im Kampf dagegen wird unwirksam, wenn der Angegriffene sich wehren muß:

Der Juckreiz des Salzes unterliegt dem Erhaltungstrieb der Verteidigung, da kann es noch so sehr jucken...

Und Stottersalz wird unwirksam, wenn es um viel Geld geht oder man seiner Liebsten einen Antrag macht?

 

Ich finde im Arkanum nichts über "starke Reize", sondern nur über "Situationen, in denen viel auf dem Spiel steht". Das weist für mich darauf hin, dass sich dieser Passus auf die eventuellen psychologischen Folgen der Salze bezieht, nicht aber auf die körperlichen. Ein Kampfteilnehmer wird unter dem Einfluss von Wassersalz nicht den Kampf verlassen, aber er wird immer noch einen starken Harndrang spüren. Ebenso wird er unter dem Einfluss von Jucksalz sich nicht die Rüstung ausziehen und sich kratzen, aber es wird ihn immer noch jucken, wodurch er -2 auf alle Erfolgswürfe erhält.

 

Die Nützlichkeit mancher Zaubersalze im Kampf wird meines Erachtens vor allem dadurch eingeschränkt, dass man den Gegner ja erst einmal damit bestreuen muss. Daher sehe ich keine Gefahr, dass der Thaumaturg dadurch übermächtig wird.

 

Gruß

Pandike

 

*volle zustimmung*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...