Ich weiss: , aber Antalus und Stephan wollen's wissen
Und jetzt rate mal warum der Zauberer in der Runde wehrlos ist? Auch mit einem Langschwert und einem Schild in der Hand wird es mir tortzdem gelingen, mit einer bestimmten Chance (WM+4), Dich kurz zu berühren, genauso wie es Dir mit einer bestimmten Chance gelingen wird, mich zu schlagen. Halte ich für gerechtfertig: Der Zauberer versucht Dich zu berühren und Du darfst nur resistieren, aber nicht abwehren; Du darfst den Zauberer schlagen, aber er darf nicht abwehren.
Off topic: Das ist falsch. A) ist es berücksichtigt und schon in die "Abwehr" mit eingerechnet und b) gibt es sogar eine Zustatzregel mit negativen Boni auf die Abwehr, abhängig von der Waffe die die SpF führt.