Die Zauberdauer ist bei Berührungszaubern stets mit 1s angegeben. Die Wd variiert je nach Wirkung (Vereisen: unendlich, Verletzen: 0 etc.). Das Wichtige ist jedoch die Zd. Da sie nur eine Sekunde beträgt, kann der Berührungsangriff nur nach dem Zaubervorgang durchgeführt werden. Dies wird auch so auf Seite 22 im Arkanum beschrieben Außnahmsweise darf er [der Zauberer] noch in der gleichen Runde angreifen, in der gezaubert hat. Demzufolge tritt dir Wirkung noch nicht automatisch nach der Zauberdauer ein, sondern erst nach ... ja wonach denn? Dem Angriff oder der Berührung?
Wann genau dieser Zeitpunkt ist, wird nicht angegeben.
Wenn es aber erst nach einer erfolgten Berührung wäre, könnte man unendlich viele Berührungszauber auf seinen Händen speichern. Ich glaube nicht, dass dies gewollt ist. Auch deutet die Ausnahme, dass nur in diesem speziellen Fall der Berührungszauber noch ein Angriff in der gleichen Runde durchgeführt werden kann, darauf hin, dass die Entfaltung der Wirkung nur in eben dieser Runde stattfinden kann.
Zu guter Letzt wäre es bestimmt im Regelwerk angegeben, wäre der Zauber bis zu einer erfolgreichen Berührung "gespeichert".
Grüße,
Tede