-
Seefahrt in Erainn
Agadur ist nicht mehr im Forum aktiv. Das hat er in diesem Beitrag angekündigt. Soweit ich verstanden habe, läuft das darauf hinaus, dass all sein Content auf seiner Seite von Midgard nach Magira umzieht und entsprechend der obere Link nicht mehr funktioniert, der untere jedoch schon. Statt Midgard nutzt er jetzt die 5e-Regeln. Kontakt zu ihm kannst du auch über den dort angegebenen Link zu ihm aufnehmen.
-
Daggerheart
Nach reinem Regelstudium fand ich das auch erst alles etwas arg abstrakt, im Spiel hat sich das als extrem flüssig und vor allem motivierend herausgestellt. Du hast Lust, die Möglichkeiten kreativ anzuwenden und Konflikte sind wesentlich dynamischer als z.B. in Midgard. Jede Charakterklasse fühlt sich sehr verschieden an und nutzt andere Elemente stärker. Der Hope/Fear-Mechanismus wirkt erst zufällig, funktioniert aber super. Zumal es viele Möglichkeiten gibt, Hope (und Fear) zu generieren. Nicht alle Builds brauchen viel Hope, meine Fungril Moon Witch verbrennt aber reichlich. Das geht erstaunlich stabil. Die Experiences sind tatsächlich sehr mächtig. Und man kann sich da wirklich schöne, zur Kampagne passende Dinge aussuchen, oder halt was ganz simples. Mein Char hat z.B. "Leben auf einer Wolkenqualle", "Strange Things" und "Naturforscher" (Letzteres, weil dey kürzlich auf wilde Menschen traf und sehr fasziniert davon war, dass sie Ansätze von Vernunft hatten und nicht nur wilde Monster waren). Man merkt, dass das System nichts wirklich neu macht, sondern gezielt sich von anderen hat inspirieren lassen. Die Liste ihrer Quellen ist echt beeindruckend, sie geben auch an, welche Mechaniken von welchen Systemen inspiriert wurden. Experiences spannenderweise nicht durch Fate, sondern 13th Age, einem andere System von Evil Hat. Aber klar, das ist kein System für Leute, die möglichst wenig Raum für Auslegung von Situationen haben wollen. Das ganze Spiel ist darauf ausgerichtet, einen funktionierenden mechanischen Rahmen um möglichst viel kreativen Raum zur Spielerentfaltung zu ermöglichen.
-
Brettspielschwampf
Dixit ist, mit den richtigen Leuten, sehr schön.
-
KI-Bilderprompt-Verbesserung
Du bist nicht zu schnell, sondern letztlich zu geizig. Du kriegst halt, was du bezahlst. Bildgenerierung verbraucht viel Rechenkapazität. Also ist das in den Anfixzugängen stark reduziert, sowohl was Anzahl als auch Qualität des Ergebnisses angeht. Wer mehr bezahlt, kriegt mehr Rechenzeit zur Verfügung und bekommt damit bessere Ergebnisse. Wer nichts zahlt, ist nicht der Kunde, sondern das Produkt. Kriegt also nur das, was der Anbieter braucht, um aus dir möglichst viel Informationen und damit am Ende doch wieder Geld herauszukitzeln. Darauf sind alle diese Modelle optimiert. Das ist, als wenn du einen Porsche nutzen darfst, aber die Handbremse ist fest und wenn der Motor wird bei 20 km/h gedrosselt. Aber du darfst schon mal kosten. Also: du willst bessere Prompts? Wirf Geld auf ChatGPT. Das bringt am Anfang am meisten. Dann fährt das Modell ohne Begrenzung und hat Zugriff auf die qualitativ besseren Algorithmen.
-
Die Zukunft der Midgard-Cons
Wenn alle im Rollatoralter sind, wird das auch nicht helfen.
-
Die Zukunft der Midgard-Cons
Spannend finde ich übrigens, dass es in US völlig normal ist, dass jemand, der auf einem Con die Spielleitung übernimmt, Geld dafür bekommt, und zwar von den Teilnehmenden seiner Runde. Auch wenn das nicht unbedingt viel sein muss. Also nicht nur bei Luxuspremiumveranstaltungen wie DnD in a Castle, wo du gleich das ganze WE in einer Runde mit einer professionellen SL einbuchst. Die sind tatsächlich noch ein ganz anderes Kaliber.
-
Daggerheart
Wir haben uns unsere Daggerheart-Welt per Gruppenbrainstorming ausgedacht. Jeder sollte je eine Sache oder Lebewesen benennen, die es dort zu viel bzw zu wenig gibt, und dann etwas was es dort gibt, das es real nicht gibt und eines, was es real gibt, dort aber fehlt. Kamen spannende teilweise Sachen zustande. U.a. ein Menschen in unserer Welt eher wilde Tiere. Wir haben bei uns erwachte Wesen. Maulwürfe, Dachse und co werden z.B. über das Halblingspattern abgebildet, Es hat Wolkenquallen als reisende Siedlungen. Es gibt kaum Bäume, aber viele Wälder.
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Zum Einmotten?
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Herr, die Not ist groß! Die ich rief, die Geister Werd’ ich nun nicht los. Diese Art Erfahrung?
-
Was hört ihr gerade?
EJAE, Audrey Nuna and REI AMI - Golden (Glowin' Version) live | YouTube Auch live und mit Orchester ein Gänsehautsong extraordinaire.
-
Forumscon 2026 Danksagung
Puh, bei dir klingt das so billig. Die haben das echt hübsch drapiert.
-
Forumscon 2026 Danksagung
Danke an die Orga für ihr Engagement. Allen auf und nach der Con Erkrankten wünsche ich gute Besserung. Danke auch ganz besonders @Drachenmann für die inspirierenden Gespräche. Danke auch an @Abd al Rahman @Wolfsschwester und Sebastian für zwei Tage BOTSE. Wir haben Deslandra gezeigt, dass wo sie nicht hingehört. Heimfahrt war witterungsbedingt erst mal holprig, dann ging es aber gut. (Die Schnellader und die Batterie waren wohl zu kalt für volle Ladeleistung. Das hat sich dann aber schnell gelegt und ich konnte @sarandira noch heil in Nürnberg absetzen.
-
Forumscon 2026 - Schwampf
Das ist John Cena.
-
Forumscon 2026 - Schwampf
Ja, war bei Skyrim übrigens ähnlich. Fateforge geht das etwas anders an. Da ist der Ansatz, dass du es auch in der Mittagspause zwischendurch spielen kannst. Ist dafür allerdings appgestützt. Finde ich mittlerweile angenehmer. Oh, ich denke ich bringe noch Boss Fighters QR mit, das hat mir auch gut gefallen.
-
Forumscon 2026 - Schwampf
Nein, das bringst aber eh du mit. Ich hab halt das 2022 Elder Scrolls V-Skyrim von Modiphius. Ganz anderes Spiel, aber eben auch Kampagne(n). Eigentlich wollte ich diese Art Spiel nicht mehr anschaffen, aber dann kam Fateforge... Daher habe ich das, und nicht das von Chip Theory. Ich gehe aber davon aus, dass wir mehr als nur einen Brettspieltisch gefüllt bekommen.