Alle Inhalte erstellt von Akeem al Harun
-
Geas - wie erkennen, dass der Zauber geklappt hat?
Hi Folks, ich denke, dass die Frage durchaus einen eigenen Strang verdient hat. Es war eigentlich der zweite Teil meiner Frage [THREAD=7439]Mehrere Geas möglich?[/THREAD], aber sie ist nicht nur in diesem Zusammenhang interessant. Wenn ein Zauberer ein Opfer mit einem Geas belegt, sei es, dass das Opfer einwilligt, oder aber dass der Zauberer gegenüber dem Opfer sehr mächtig ist, wie kann er kontrollieren, dass der Zauber erfolgreich war und das Geas wirkt? Spricht Erkennen von Zauberei auf die (ggf. nackte) Person an? Viele Grüße Harry
-
Geas - mehrere möglich?
Hm, ein wesentlicher Bestandteil des Geas ist der Gegenstand des Geas. Meiner Meinung nach muss das Opfer im "Freiwilligen-Fall" dem Gegenstand des Geas zustimmen. Allerdings wäre das eine ganz andere Frage als die Ausgangsfrage. Wenn sie weiter verfolgt werden soll, dann mach doch bitte einen neuen Strang auf. Nein, lies mal die Passage mit der Einwilligung in der Spruchbeschreibung. Wenn jemand in den "Gegenstand" des Geas einwilligen müßte, würde die keinen Sinn mehr machen. Wie gesagt, bitte mach für diese Frage einen neuen Strang auf! Viele Grüße Harry
-
Geas - mehrere möglich?
Hm, ein wesentlicher Bestandteil des Geas ist der Gegenstand des Geas. Meiner Meinung nach muss das Opfer im "Freiwilligen-Fall" dem Gegenstand des Geas zustimmen. Allerdings wäre das eine ganz andere Frage als die Ausgangsfrage. Wenn sie weiter verfolgt werden soll, dann mach doch bitte einen neuen Strang auf. Viele Grüße Harry
-
Geas - mehrere möglich?
@Christoph Danke, das hatte ich mir schon gedacht. Halte ich auch für sinnvoll. Das Verbot zum Beispiel Schweinefleisch zu essen sollte an keiner Stelle durch ein Geas abgesichert werden. Wie soll ein Gläubiger, bei dem dieses Verbot bestandteil seines Glaubens ist, seinen Glauben und seine Treue unter beweis stellen, wenn er gegen dieses Verbot gar nicht verstossen kann? Wenn also ein zweiter Zauberer versucht, einer Figur ein zweites Geas aufzuerlegen, scheitert er automatisch. Die spannende Frage die sich mir dabei stellt ist: merkt der Zauberer das? Viele Grüße Harry
-
Geas - mehrere möglich?
Hi Folks, ist es möglich, einer einzigen Figur mehrere verschiedene Geas aufzuerlegen? Falls ja, was passiert wenn sich zwei oder mehr dieser Geas widersprechen? Gibt es dann ein Zauberduell? Falls nein, merkt der Zauberer des zweiten Geas, dass er die Figur nicht verzaubern kann? Merkt der Zauberer eines Geas überhaupt, dass sein Zauber wirkt? Viele Grüße Harry Regelantwort von Midgard-Online: Meines Erachtens wird hier in einigen Fällen übersehen, dass der Zauber Geas einige schwer wiegende Beschränkungen auf der Ebene des Rollenspiels besitzt. Insbesondere zählt dazu die Aussage auf Seite 125 unten, dass ein Geas "nur unter außergewöhnlichen Umständen verhängt werden" darf. Ein Geas ist also nicht alltäglich, der Fall eines doppelten Geas daher wohl ausgesprochen selten. Keinesfalls aber wird ein Geas 'einfach so' verhängt, um gegen ein anderes zu immunisieren. Konkret aber gibt Seite 29 des Arkanums auf die Eingangsfrage die Antwort: Solange ein Spruch noch wirkt, hat das wiederholte Verzaubern mit diesem Zauber keine Auswirkung. Es ist nicht möglich, auf einen Geasträger ein zweites Geas zu wirken, denn die Wirkungsdauer des Geas ist unendlich oder bis der Auftrag erfüllt ist. Da ein Geas nur von rollenspielerisch normalerweise stark gebundenen Charakterklassen gelernt werden darf, ist ein Missbrauch des Zaubers eher selten zu erwarten. Grüße Christoph Diese Antwort soll die laufende Diskussion nicht beenden, sondern lediglich die Regelgrundlage verdeutlichen, von der aus weiterdiskutiert werden kann. Nähere Informationen zum Regelservice findet ihr in diesem Strang.
-
Midgard und PR oder doch nur Fantasy?
Irgendwie finde ich mich in den Antworten nicht wieder. Ich lehne es weder kategorisch ab, noch ist es mir völlig egal und ich sehe das auf einem Midgard Con auch nicht als gleichwertig an. "Ausflüge" zu anderen Systemen sollten immer erlaubt sein, speziell wenn es den Spielern Spaß bringt. Wenn auf einem Midgard Con allerdings PR oder was anderes als Schwerpunkt angeboten wird, ist die Bezeichnung "Midgard Con" so ziemlich irreführend. Viele Grüße Harry
-
"Offizieller" Programmpunkt auf dem WestCon - Mutige Abenteurer gesucht!
Nein, aber es gibt sicher genug, die uns das nicht glauben werden. Viele Grüße Harry, Lehrling vom großen Dämonendorn
-
"Offizieller" Programmpunkt auf dem WestCon - Mutige Abenteurer gesucht!
Stimmt. Viele Grüße Harry, Lehrling vom großen Dämonendorn
-
"Offizieller" Programmpunkt auf dem WestCon - Mutige Abenteurer gesucht!
Das richtige Adjektiv lautet "untot". Viele Grüße Harry, Lehrling vom großen Dämonendorn
-
WestCon 2005
Danke, Rosendorn! Viele Grüße Harry
-
WestCon 2005
Wieso das denn? Es geht um ein Wochenende nicht um ein oder zwei Wochen. Noch sind Plätze frei und ich habe mal gehört, dass es auch spontane Leute geben soll. Viele Grüße Harry
-
WestCon 2005
Wenn wir 180 Anmeldungen haben, können wir die JuHe ganz belegen. Haben wir aber nicht. Viele Grüße Harry Mal ein wenig mehr Werbung machen? Sozusagen Der Rollenspielevent des Jahres?! Gibt es hier nicht irgendwo ein paar kreative Leute, die sich mit Marketing auskennen und die passende Kampagne ausarbeiten können? Es ist tatsächlich DIE Midgard Veranstaltung des Jahres. Aber das haben einige leider noch nicht mitbekommen. Viele Grüße Harry
-
WestCon 2005
Wenn wir 180 Anmeldungen haben, können wir die JuHe ganz belegen. Haben wir aber nicht. Viele Grüße Harry
-
WestCon 2005
Wehe, wenn nicht! Wir können nur die Voraussetzungen bieten. Für den eigenen Spaß ist jeder Con Teilnehmer selbst verantwortlich. Viele Grüße Harry
-
WestCon 2005
Nein, das geht aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht. Viele Grüße Harry
-
WestCon 2005
Bestätigung sollte kommen, nachdem der Geldeingang registriert wurde. Wenn du ca. 7 Tage nach deiner Überweisung keine Bestätigung hast, melde dich bitte noch mal. Viele Grüße Harry
-
WestCon 2005
*Piieeeep* *Piieeeep* *Piieeeep* Viele Grüße Harry [Die Zensur dieses Beitrags wurde gesponsort von <Kraft>, Ausdrücke der Lebensfreude]
-
WestCon 2005
Na los, es muss doch irgend jemandem was wert sein, wenn Hornack auf den WestCon kommt! Viele Grüße Harry
-
WestCon 2005
Das ist ja mal ne Erleuchtung. Viele Grüße Harry
-
Schätzen - Inwieweit einsetzbar?
Du musst unterscheiden zwischen dem realen, objektiven Wert, der strenggenommen nicht mehr als eine fiktive Zahl ist, wie Rosendorns Beispiel sehr schön zeigt, und dem Wert, den der Händler beim Verkauf tatsächlich erzielt. Den ersten Wert kann der Händler im Zweifel nicht wissen, schon gar nicht wenn er weder Material noch sonstwas von dem Gegenstand kennt. Den Verkaufswert kann ein Händler aber sehr wohl einschätzen, wenn er seine Kundschaft kenn. Die Fertigkeit Schätzen bezieht sich meines Erachtens auch auf den Verkaufswert, nicht auf den "objektiven Wert". Viele Grüße Harry
-
WestCon 2005
Im Anmeldeformular kannst du einen solchen Wunsch unter "weitere Informationen" äußern. Ich kann es nicht versprechen, dass dieser Wunsch berücksichtigt wird, aber wir wollen unseren Gästen so viele Wünsche wie uns möglich erfüllen. Das ist so eigentlich nicht vorgesehen und auch nicht zwingend notwendig. Im Zweifel melde dich bitte erst mit einer Figur an, die du wirklich gerne spielst ( ) und bespreche mögliche Alternativen dann mit dem zugeteilten SL. Für uns ist es jedenfalls kein Problem, wenn du dich nur mit einer Figur anmeldest. Viele Grüße Harry
-
WestCon 2005
klick mich! Viele Grüße Harry
-
Schätzen - Inwieweit einsetzbar?
Also, ich würde den Schätzen Wurf zulassen, sogar ohne Modifikationen. Der springende Punkt ist, dass die Figur, die versucht den Wert eines Gegenstandes einzuschätzen, die Maßstäbe seiner eigenen Kultur anlegt, so oder so (es sei denn, er hat einen Landeskunde Wurf gut geschafft von der Kultur, wo das Ding herkommt). Er weiss halt, was das Ding auf dem Marktplatz von Beornaburgh, Palabrion oder Diatrava unter den gegebenen Umständen (unbekanntes Material usw.) bringt. Dass das keinesfalls etwas mit dem realen Wert der Statue zu tun hat, sollte allerdings auch klar sein. Die Schwierigkeit ist einfach, dass der Spielleiter sich - am besten im Voraus - Gedanken machen muss, was die Statue unter den beschriebenen Umständen für die Figur an Wert haben könnte. Eine "1" beim Schätzen wäre dann besonders interessant. Könnte dann im Ergebnis "ein paar Silberstücke" oder "mindestens 20.000 Orobor!" bedeuten... Viele Grüße Harry
-
"Offizieller" Programmpunkt auf dem WestCon - Mutige Abenteurer gesucht!
Hallo Lena, da wir die Spieler aller wahrscheinlich im Voraus auf die Spielleiter verteilen, müßte das dann mit deinem Spielleiter für den Abend geklärt werden. Aber ich denke, dass das kein Problem sein wird. Wie Rainer sagt ist das mit dem püntklichen Anfangen sowieso immer so eine Sache. Viele Grüße Harry
-
WestCon 2005
Dann sind sie allerdings für die schlechter lesbar, welche die Überweisung per Hand eintippen... ist ne Sache, die man abwägen muss. Danke für den Hinweis. Viele Grüße Harry