Zum Inhalt springen

Fabian

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8646
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Fabian

  1. Am 23.8.2024 um 16:20 schrieb Grimnir86:

    Ich besitze schon folgendes:

    Kodex

    Arkanum

    Die Welt

    Das Bestiarum

    Was noch nötig ist, hängt m. E. im Wesentlichen davon ab, wo auf Midgard deine Runde unterwegs sein möchte und welche genretypischen Schwerpunkte du mit deiner Gruppe bespielen willst.

    Ein paar der Quellenbücher sind durchaus noch erhältlich. Eine mögliche Vorgehensweise wäre, dass du dir den Weltenband genau auschaust und prüfst, welche der vorgestellten Regionen dich (und natürlich deine Spielrunde) besonders ansprechen. Gibt es zu einer Region noch das passende QB, dann zuschlagen. Gleiches gilt auch für Abenteuer.

    Zu den weiteren Regelergänzungsbänden haben die anderen schon ausreichend geschrieben. Aber wenn du bspw. eine Kampagne rund um finstere Magie spielen möchtest, dann drängt sich Dunkle Mächte als Ergänzung förmlich auf.

    • Like 1
    • Thanks 1
  2. vor 12 Minuten schrieb Michael M:

    Wir wollten die Mitteilung ursprünglich faxen, aber wir hatten nicht von allen die Nummer. 😉

    Ein traditioneller, handgeschriebener Brief auf schönem Papier mit Pegasus-Logo wäre auch ansprechend gewesen! ;)

    • Like 2
    • Thanks 2
    • Haha 1
  3. vor 17 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

    Nicht jeder ist auf allen Kanälen anwesend. Ich finde es gut, dass verschiedene Informationswege bedient werden.

    Ich bin alt, daher unbewandert mit den Social-Media-Gepflogenheiten und möchte gerne alle Informationen per E-Mail erhalten, außerdem würde ich mich sehr über eine fernmündliche Unterrichtung bezüglich des anstehenden Termins freuen. ;)

     

    • Thanks 1
    • Haha 4
  4. vor 21 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

    Nicht jeder ist auf allen Kanälen anwesend. Ich finde es gut, dass verschiedene Informationswege bedient werden.

    Da stimme ich dir zu, aber mir erscheint es eher wie eine Schnitzeljagd, warum wird hier nicht auch die "offizielle" Ankündigung gepostet, sondern nur ein Link zu facebook? Dankenswerterweise hat @Abd al Rahman die Infos für uns gebündelt und über die "Kopfzeile" (oder wie das eingeblendete Banner im Fachjargon genannt wird?) zugänglich gemacht.

    • Thanks 1
  5. vor 1 Stunde schrieb jul:

    Was spricht für Vorabsprachen :

    1. Stressfreie Rundenplanung für Früh oder Spätanreiser für den Anreisetag
    2. Vermeidung von Leerzeiten wegen keine passenden Runde
    3. Gestaltung von harmonischen Runden im Vorweg durch passende Spieler und Char Auswahl 
    4. Mehr Spielzeit durch Verlagerung der Rundenorganisition
    5. Vermeidung von Gerangel vor dem Rundenbrett
    6. Planungssicherheit für SL 

    7. Überblick über Rundenangebot für Veranstalter, die ggf. durch freundliche Aufforderung im Vorfeld weitere Teilnehmende zum Leiten motivieren können

    8. Falls gewünscht besondere Runden für Einsteiger:innen oder Kinder, die deren besondere Bedürfnisse aufgreifen.

    ...

  6. vor 22 Minuten schrieb Ma Kai:

    Das ist bei Deinen Lanitia-Sachen natürlich ein vollkommen anderer Schnack, zumal Du da immer wieder Neue machst. Diese Tiefe mit Plänen, Bildern, etc erreicht man nicht einfach so. Allerdings könnte es eventuell möglich sein, ein vergangenes Abenteuer "heraus zu kramen", wenn Du das Material dabei hättest und Dich noch mal einlesen könntest - je nachdem, wie viel Zeit das braucht; für eines meiner "großen" Abenteuer brauche ich auch länger, um es wieder zu durchdringen. 

    Und es ist nicht nur die Vorbereitung, sondern auch das Leiten, was durchaus viel Konzentration und manchmal Kraft erfordert, die ich vermutlich nicht über drei Tage aufbringen würde.

    • Like 1
    • Thanks 1
  7. vor 2 Minuten schrieb Hornack Lingess:

    Zum einen leite ich gerne. Deswegen finde ich das nicht tragisch, eher schlaftechnisch anspruchsvoll. Zum anderen hat das nicht viel mit spezifischen Ansprüchen zu tun. Wenn alle Abenteuer am Aushang ausgebucht sind und, wie in Bacharach am Samstag morgen, 14 Spieler beisammen stehen und kein Abenteuer für sich finden, liegt das nicht an meinen Ansprüchen. Ich hab auf Cons normalerweise Charaktere für Grad 1 bis Mitte 20 dabei, im ungefähren Abstand von 3 Grad.

    Ich leite auch sehr gerne, trotzdem würde ich ungern drei Abenteuer vorbereiten, um im Zweifelsfall nicht ohne Spielrunde dazustehen. Klar, man kann sich auch anders beschäftigen (spazierengehen, quatschen) oder bangen. Und nicht jeder hat eine solche Palette von Abenteurern im Gepäck.

    M. E. sind Voranmeldungen sehr hilfreich um eine solche Situation (14 Leute, die kein Abenteuer finden), wie sie von dir beschrieben wurde zu vermeiden.

     

    • Like 1
  8. vor 6 Stunden schrieb Hiram ben Tyros:

    Wenn Du das nicht möchtest hast Du doch jetzt schon die Möglichkeit dazu. Du kannst im Forum vorankündigen. Alle spielplätze vorab im Forum vergeben. Dir die Charakterblätter schicken lassen und die Spieler auffordern sich mit Thema das Abenteuers oder eine Aufgabe/Ibformation, die Du ihnen vorab gibst auseinander zu setzen. Daher sehe ich Dein Problem nicht.

    Was ich nicht will ist alle Spieler und Spielleiter dazu verpflichten genaus so zu arbeiten. Menschen sind unterscheidlich und haben unterscheidliche Vorlieben. Solange es genug Menschen gibt, die es jeweils auf Ihre Art handhaben wollen/können sehe ich nirgends ein Problem.

    Grundsätzlich gebe ich dir recht. In der Praxis erlebe ich diese Toleranz für verschiedene Modi der Spielrundenausschreibung jedoch nicht durchgehend. Ansonsten wäre hier wohl die Aufregung nicht so groß.

  9. vor 6 Stunden schrieb Bruder Buck:

    Und noch mehr NEIN !!! Von mir !!! 

    Deine Überleitung von Menschen, die sich nicht vorab mit dem Con beschäftigen wollen, zu denen, die anderen das Essen weg essen oder ihre Müll nicht weg räumen ist eine unglaubliche Frechheit! Du beleidigst damit direkt meine Frau, die nämlich eine derjenigen ist, die sich vorab nicht mit dem Con beschäftigen, aber in allen anderen Dingen, die du diesen Personen unterstellst, ein überaus aufmerksamer Mensch ist. 

    Deine Behauptungen sind eine Unverschämtheit sondergleichen und für mich keine Diskussionsgrundlage. 

    Ich beleidige niemanden! Tut mir leid, wenn deine Frau sich beleidigt oder angesprochen fühlt. Es ging mir lediglich um die Übernahme von Verantwortung für das Gelingen des Cons,  dazu habe ich verschiedene Beispiele angeführt, wo sich m. E. diese Übernahme oder das Teilen derselben zeigt. Du kannst selbstverständlich anderer Auffassung sein.

    • Like 5
  10. vor 8 Stunden schrieb Bruder Buck:

    Ein ganz klares Nein von meiner Seite. Du zwingst damit die Leute, sich hier im Forum vorab mit dem Con zu beschäftigen.

    Selbstverständlich, genau darum geht es mir. Wenn ich auf ein Konzert fahre, dann muss ich mich auch vorher damit beschäftigen, Karten kaufen, eine Anreise organisieren usw. Dafür "unterhalten" zu werden zahle ich jedoch für die Karten einen Haufen Geld, deshalb kann ich mich verwöhnen lassen. Beim Hobby Rollenspiel sollte es m. E. nicht so sein, dass man sich als Spielender ohne jegliche Vorleistung an den Tisch setzen kann und sich verwöhnen lässt, die full service-Kraft, die Spielleitung wird es schon wuppen. Das ist eine einseitige Verlagerung von Verantwortung, die ich zutiefst ablehne. Und weil ich so verpeilt war oder/und auch gar keine Lust hatte mich um irgendetwas zu kümmern, müssen alle anderen auch damit klar kommen und im Zweifelsfall darunter leiden (das bezieht sich nicht nur auf die Spielrunde selber, sondern auch auf den Verzehr von vegetarischen Gerichten, die gar nicht für mich bestimmt waren, das Wegräumen von Müll und Pfandflaschen usw.).

    Ein Con ist ein gemeinschaftliches Vorhaben, an dem sich alle beteiligen sollten und zu dessen Gelingen der Beitrag aller wichtig ist. Sich als Spielender auf einer Webseite anzumelden empfinde ich nicht als zuviel verlangt, noch dazu wo es sich bei allen Cons um Einladungs-Cons handelt. Spielleitungen befassen sich auch vorab mit der Convention, überlegen, was sie anbieten wollen, lesen Abenteuer und/oder bereiten eines vor, um mit den anderen Teilnehmenden des Cons eine spannende Zeit zu verbringen.

    Ganz wichtig ist mir, dass mein Beitrag sich nicht mit der Diskussion zu "Vorabsprachen", bei der feste Runden den Con als ihr verlängertes Wohnzimmer nutzen vermischt. Es gibt auch die Möglichkeit neuen Spieler:innen das Mitspielen in der Runde zu ermöglichen. Ein Anbietender (SL) muss nur von dem Mitspielwunsch wissen.

    Unschön ist nämlich auch, wenn man sich als Spielender auf eine Runde vorbereitet hat und dann da auf dem Con sitzt und die anderen noch Figuren erstellen. So etwas könnte ebenfalls im Vorfeld geklärt werden. Ein Rollenspielevent ist eben kein Kinobesuch!

     

     

    • Like 2
    • Thanks 2
    • Sad 1
  11. vor 20 Minuten schrieb Yon Attan:

    Den Spielrundenaushang und das ganze Prozedere drum herum finde ich nicht glücklich und wird bei mir dazu führen, dass ich mich für Breuberg auf jeden Fall immer vorabsprechen werde. Den Tumult beim schwarzen Brett kurz nach dem Aushang fand ich (höflich formuliert) befremdlich.

    Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. Mir erscheint das ein überkommenes Relikt aus den 90er Jahren zu sein. Nicht mal das Format der Zettel hat sich geändert. Ich kannn da ohne Brille und bei schlechten Lichtverhältnissen faktisch gar nichts erkennen (blauer Stift auf farbigem Papier). Die Tumultsituation nehme ich jedoch schon länger so wahr. Wir leben im digitalen Zeitalter, warum ist es nicht möglich (wie bei zahlreichen anderen Cons auch) sich vorab um seine Spielrunden zu kümmern - aus Spielersicht? - das ist mir völlig schleierhaft. Mir erscheint das auf eine flexible full service Mentatlität hinzuweisen, wo die Spielenden sich alles offen halten wollen und dieses auf dem Rücken der Spielleitungen austragen, die ihre Abenteuer vorbereiten und sich im Vorfeld des Cons sehr viele Gedanken und Mühe machen, sich dann aber vor Ort noch schnell auf die Wünsche der Spiellenden einstellen sollen oder noch zwei zusätzliche Spielende in ihre Runde aufnehmen sollen, das empfinde ich als sehr egoistisches Gebaren. Das Forum ist keine Seite im Darknet oder schwer zugänglich, es wäre für alle Teilnehmenden möglich sich im Vorfeld um Runden zu bemühen. Dies wäre auch für die SL von Vorteil, weil man nicht auf einmal mit sieben Spielenden dasitzt, was für alle Beteiligten unschön werden kann. Usw. Die Vorteile eine frühzeitige Online-Absprache überwiegen m. E. jedenfalls.

    Vielleicht führt dieses auch zu weniger Aggressivität, die @dabba verspürt hatte?

    • Like 2
    • Thanks 1
  12. Ein wunderbares Con-Wochenende mit zwei super vorbereiteten SL und netten Mitspieler:innen, liegt hinter mir. Besten Dank an @LarsB, der uns mit dem Brennenden Gericht in den Kampf um Alba stürtzte, und @Oddi , der am Donnertag gleich mit einem Paukenschlag begann und unsere Erstgrader einem dunklen Einhorn, welches ein Dorf terrorisierte, entgegenschickte.

    Besten Dank auch an die Abenteurer und ihre Spielenden, die sich am Freitag der Löwenbande stellten: @Gumby, @Die Hexe, @Yon Attan, @Tomcat und @Herothinas! Ihr wart ein gutes Team und es hat mir viel Freude bereitet, das Abenteuer für euch zu leiten. Gerne wieder!

    Vielen Dank auch an das großartige Orga-Team, das jederzeit alles im Griff hatte und den wunderbaren Shuttleservice.

    Das Essen war okay, mehr Obst und Gemüse wären schön, aber das ist für das Budget vermutlich zu viel verlangt.

    • Like 1
    • Thanks 2
  13. Ich habe selbst schon einige Gräusche recherchiert und in Runden genutzt. Es gibt verschiedene Plattformen mit freien Sounds oder manchmal gegen eine kleine Gebühr. In der Regel ist es möglich sich die Sounds vor dem Bezahlvorgang bzw. dem Herunterladen anzuhören.

    Darunter war Möwengeschrei, Löwengebrüll, ein spitzer Schrei, verschiedene Windgeräusche und bizarre Instrumentalklänge. Die konkreten Seiten müsste ich jedoch nochmals heraussuchen.

    • Like 1
  14. Am 11.8.2024 um 19:58 schrieb Oddi:

    Aktuell sind 4 angemeldet. Der Rest, müsste sich vor Ort eintragen.

    @Oddi, kannst du bitte in diesem Strang für Klarheit sorgen. Einige wissen offenbar nicht, ob sie nun dabei sind oder nicht. @Tomcat bietet freundlicherweise ein weiteres Abenteuer (Drachenjagd) an, sofern hier zuviele Meldungen eintrudeln. Ich schätze alle wollen Planungssicherheit haben, daher kurze Rückmeldung wäre super! :)

  15. Am 10.8.2024 um 16:05 schrieb Fabian:

    Die Hinfahrt ist schon organisiert. Für die Fahrt zum Bahnhof am Sonntag, wäre ich dankbar, wenn mich jemand mitnehmen könnte. Mein Zug geht um 12:29 Uhr von Höchst aus.

    Dank der Bahn darf/muss ich am Sonntag früher abreisen. Mein Zug geht nun um 12:09 Uhr. Entweder es fährt jemand um diese Zeit, um rechtzeitig am Bahnhof zu sein oder ich fahre etwas früher mit @LarsB !

×
×
  • Neu erstellen...