Zu Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Laut AGB von Branwens Basar: NEIN ! PDF dürfen nur auf eigene Geräte gespeichert werden. Irgendjemand hat das mal raus gesucht und gepostet. Den Link habe ich nicht parat.
  3. Eine ernst gemeinte Frage: Dürfen PDFs verschenkt werden?
  4. Das ist ja in jedem Regelwerk so. Schön wäre es nur, wenn grundsätzlich Klarheit bestünde. Von Regeln erwarte ich größtmögliche Eindeutigkeit. Da will ich nicht den Launen eines SLs unterworfen sein und schon gar nicht will ich während des Spiels diskutieren müssen. Und sprachlich sind klare Formulierungen möglich. Das heißt nicht, dass jeder Pups ellenlang beschrieben werden muss. Man braucht nur eine klare, nachvollziehbare, durchgängige Systematik.
  5. Heute
  6. Es scheint also auch bei M6 zu gelten, der SL soll vernünftige Entscheidungen treffen, auf welche Fähigkeit/Eigenschaft gewürfelt werden soll. Wenn also irgendwann das Regelwerk raus ist und Unklarheiten bestehen, nehmt die Fertigkeit, die euch am sinnvollsten erscheint.
  7. @Michael M Ich bin wohl zu alt für M6, stelle ich beim Lesen Deiner Beiträge fest. Das erste Deutsche Rollenspiel und es tauchen Begriffe und Redewendungen wie Playtestguide, Mooks, theatre of the mind, Baseline auf😉. Und jetzt ernsthaft: Aufgrund der Diskussionen und Erklärungen habe ich noch nicht wirklich ein Gefühl, wie M6 am Ende aussehen wird. Was mir in den ganzen Diskussionen auffällt, irgendwie scheint es mir immer durcheinander zu geraten, vieles betrifft ja wohl eher konzeptionelles und nicht, wie hier gerade das Resistenzproblem. Sollte man das konzeptionelle Element in eine eigene Diskussion auslagern?
  8. Also gibt es da eigentlich nichts neues, denn letztlich haben wir das doch alle selbst schon so gehandhabt oder sehe ich das falsch? Wir alle haben Verfolgungsjagden doch schon mit vielen oder wenigen Würfen ausgespielt. Oder nehmen wir die Spurensuche, da würfelt man ja aktuell auch nicht für jeden qm, den man absucht, sondern für größere Flächen über einen Zeitraum von 10 min. Und wenn es offensichtliche Spuren sind, dann wurde gar nicht gewürfelt. Die Frage ist doch, wie langweilig oder aufregend gestaltet sich die Verfolgungsjagd und wie clever sind beide Seiten? Ist die gegnerische Seite ungeschickt und ist es eine Einöde, dann würde ich das schnell mit wenigen Würfelwürfen abhandeln. Ist der Gegner geschickt, sorgt für Ablenkungsmanöver, stellt Fallen, verwischt seine Spuren sehr gut, dann braucht es mehr Würfe.
  9. Zur Ergänzung: PDFs darf man, anders als physische Produkte oder digitale Programmkopien von Computerprogrammen, auch nicht weiter verkaufen.
  10. Okay, ich meinte etwas anderes. Grundsätzlich bin ich bei dir, das ist eine Genrefrage. Und Midgard – Legenden von Damatu wird hier nicht den Weg von 7te See gehen, mit per se überlegenen Larger-than-life-Spielfiguren. Das widerspricht dem angestrebten Ziel, eine längere Progression und auch auf hohen Graden verletzliche Spielfiguren abzubilden. Es ist zudem nicht ganz so, dass Spielfiguren und Nebenfiguren nach gänzlich anderen Mechanismen fungieren (beide haben LP und AP, erleiden schweren und leichten Schaden, legen Erfolgswürfe ab), aber sie haben eine andere Gewichtung in der Geschichte. Persönlich wäre ich auch für einen anderen Ansatz offen gewesen; ich mag Spiele, in denen die Regeln für Spielende und SL grundlegend unterschiedlich sind (wie Cypher System und PbtA); aber das ist eine andere Geschichte. 😉 Trotzdem gibt es Aspekte, die (überwiegend) nur Spielfiguren zu eigen sind (Schicksalsmünzen, Gunst und Makel, Fertigkeiten, was anderes), und die Bedeutung dieses Unterschieds werden wir stärker herausstellen. Zurück zum Regelmodul: Ja, es macht einen grundsätzlichen Unterschied für das Spielgefühl, wenn Basisregeln Nebenfiguren in „unwichtig“ (Mooks, Schergen) und „wichtig“ einteilen, und inwiefern wir das als Baseline setzen oder eben nicht und ein Angebot machen, quasi Gefährlichkeit 0-Herausforderungen für bestimmte Situationen aufzunehmen, ist noch Gegenstand von Diskussion. Wenn es die Baseline ist, zementiert es einen bestimmten Aspekt in die Spiel-DNA. Es kann aber auch als Angebot existieren; so wie Kampf ohne Zonen, dafür mit Metern sogar in einem Abenteuer neben dem Basismodell bestehen kann (bedeutende Kämpfe mit Metern, Keilereien entlang des Weges mit Zonen oder als reines theatre of the mind).
  11. Bitte gebt eurer wohl geplanten Zielgruppe -erzählende Anfänger/Umsteiger- genau solche Handreichungen und wenn auch nur rein als getrennten PDF-Anhang zum Regelwerk. Ruhig auch mit Schlagworten wie: Denk dran Komplexität 8 in 3 Würfen ist sehr sportlich für Niedriggrader. Pass Komplexität der Gruppenfähigkeit an, so dass es spannend wird/bleibt. Ich würde mir da aktuell nur mit PTG recht allein gelassen vorkommen, sowas auf die Beine zu stellen. PS. Mein Spielstil würde solche BeispielTipps erwarten bzgl. Verfolgung in Stadt -Also eine mind.grobe Orientierungsregelung, so dass ähnlches auch ähnlich komplex bleibt: Örtlichkeit, Ortskenntnis, Start-Abstand, Bewegung*), Sicht*), ...: Slums 3+, Reichengegend 1+, Im Stadtteil aufgewachsen 3+, jahrelang in Stadt lebend 2+, sehr weit 4, weit 3, kurz 2, nah 1, je nach Sicht 0-4, schnell langsam +/-2 (je nachdem welche Gruppe) Sehr gute Ortskenntnis Verfolgende:Vorteil, belastete/langsame Verfolger schlechte Sicht*): Nachteil *) entweder Komplexität rauf oder Nachteil
  12. Ich gehe bei Vielem mit, was du schreibt, @Hornack Lingess – okay, nicht beim Verdacht auf schlechtes Regeldesign. 😉 Es gibt ein System hinter den Entscheidungen, die wir treffen, und das schaut zuerst, was Spielfiguren machen können. Daher sind Zauber (und andere Dinge, wie Gunst und Makel oder schlicht Fertigkeiten) zuerst Angebote an Spielende, danach erst Inspiration für SL. Und ja, das werden wir klarer herausstellen. Daneben gibt es gerade im Bereich der Zauber noch ein paar Kandidaten, mit denen ich nicht happy bin oder bei denen es sich um Artefakte früherer Versionen handelt. Das ist nicht per Schlampigkeit geschuldet. 😅 Schon vor der V3 wussten wir, dass im Bereich der Zauberregeln noch ein paar sehr grundlegende Entscheidungen getroffen werden müssen, um sie so elegant hinzubekommen, wie wir sie haben wollen, dies aber innerhalb des V3-Updates zeitlich nicht gründlich umzusetzen gewesen wäre. Manche Zauber sind dadurch in einem weirden Spot, gerade manche von den „Älteren“. Das wurde mir die letzten beiden Wochen noch einmal bewusst, als ich an neuen Zaubern für das GRW gearbeitet habe, die in sich homogener sind, da auch bei uns das Gefühl für die Regeln ausgereifter ist. Das Feedback und der Austausch helfen uns zudem zu sehen, wo noch Vermittlungslücken bestehen. Ich bewege mich jetzt zwei Jahre in diesen Regeln und auch im erweiterten Team schauen nicht mehr alle ganz frisch drauf. 😁 Das macht diesen Playtest so wertvoll.
  13. Bei dem Limit auf drei Phasen geht um zweierlei: Den erweiterten Erfolgswurf tatsächlich zu begrenzen. Er soll nicht etwas sein, bei dem man wieder und wieder würfelt, sondern ein Mittel, um längere/mehrteilige Handlungen abzubilden und schnell ein Ergebnis zu liefern, mit dem die Geschichte fortschreiten kann. Damit sitzt über dem EW und unter einem Kampf (dem kontinuierlichen Wettbewerb mehrerer VEW).. Eine verlässliche Konstante zu bieten und die Stellschrauben überschaubar zu halten. Die entscheidende mechanische Stellschraube ist die Komplexität (während die Länge einer Phase eher eine narrative Stellschraube ist). Den Grad einer Herausforderung über die Komplexität und eine flexible Anzahl an Phasen zu justieren, verschleiert die Vergleichbarkeit von EEWs und macht es auch für die SL schwieriger, verlässliche Setzungen zu treffen (weil sie nicht nur die Komplexität an sich, sondern auch das Zusammenspiel von Schwellenwert und der Chance, diesen mit einer wechselnden Anzahl von Versuchen zu erreichen, beachten muss). Zusätzlich kannst du den EEW auch als „Montage-Option“ denken. Ich greife mal das Thema Verfolgung und gerne Aragorns, Gimlis, und Legolas’ Jagd auf. In M6 hast du zwei Möglichkeiten, das auszuspielen: Es wird Tag für Tag ausgespielt, mit einem oder mehreren EW oder vielleicht VEW am Tag, aber auch Nebenschauplätzen wie Lagersuche, Verpflegung, etc. Dafür braucht es nicht den EEW. Es wird ein EEW durchgeführt. Jede Phase dauert einen Tag oder drei Tage oder eine Woche. In jeder Phase wird ein EW abgelegt, um Fortschritt zu sammeln, dieser wird am Ende mit der Komplexität verglichen und daraus abgeleitet und im Montageschnitt erzählt, wie die Verfolgung lief und, vor allem, wie sie endete. Ebenso kannst du eine Verfolgung in der Stadt wie einen Kampf ausspielen, mit einzelnen (vielleicht größeren) Zonen und Action im Rundentakt – das wäre vermutlich die Eröffnungsszene von Casino Royale. 😎 Und für eine signifikante Verfolgung sicherlich angebracht. Dann wieder willst du eher die Handlung voranbringen und eine Verfolgung ist nur eine kurze Episode – und da greift der EEW. Du kannst den EEW auch als die Umkehrung des Kampfes betrachten: Ein Kampf zerlegt einen eigentlich kurzen Zeitraum erzählter Zeit in viele Würfelwürfe; ein EEW fasst einen langen Zeitraum erzählter Zeit in wenige Würfelwürfe zusammen.
  14. Guten Morgen! Ja. Die AP-Kosten entrichtest du vor dem Zauber, unabhängig von der beschriebenen Wirkung. Es gilt ja generell: Wenn es mehrere passende Fertigkeiten gibt, würfelst du mit jener, die die besten Erfolgsaussichten hat. Für die allermeisten Situationen sehe ich hier Athletik passend, aber wenn sich aus der Geschichte etwas anderes ergibt … 🤷‍♂️ Erstmal bedeutet es, dass du in dunklen Bereichen schwerer zu erkennen bist. 😉 Klingt banal, ist aber das entscheidende, durch den Zauber geschaffene Fakt, das die SL berücksichtigt, wenn sie einen Vorteil oder Nachteil vergibt. Hält jemand aktiv nach dir Ausschau, wäre das für diese Person ein Nachteil für Wahrnehmung. Aber es ebenso könnte es auch für dich ein Vorteil für Heimlichkeit sein, wenn du dich versteckst. Der Effekt bewegt sich mit der zaubernden Figur, wenn die Zauberbeschreibung es explizit sagt (z.B. bei Bannen von Licht). Ansonsten gilt: Wenn du eine Zone verzauberst, verzauberst du diese Zone und der Effekt bleibt an diesem Ort.
  15. Als Modul? Das finde ich schwierig. Für mich ist sowas schon eine grundlegende Systementscheidung. Erzählspiel mit wenigen Regeln oder detaillierte Mechanismen für diverse Handlungen, Magie in jeder Alltagssituation oder superselten. Eher Fantelalter oder eher Gaslight,.... Und eben auch die Frage, ob SC zwar vielleicht mehr Erfahrung haben, aber grundsätzlich jedes Wesen nach den selben Regelmechanismen funktioniert oder ob SC Erol-Flynn-mäßig überlegen sind.
  16. Gestern
  17. Naja, in dunklen Zonen gilt doch eh schon Nachteil Der Spruch ist also überflüssig, da es nie mehr als 1 Nachteil geben kann.
  18. Ich finde es unpraktisch, wenn ich bei einem Zauber in einem allgemeinen Kapitel über Vor-/Nachteil oder beim Kampf nachschlagen muss, was genau jetzt mit einer Formulierung beim Zauber gemeint ist. Das verzögert einfach das Spielen.
  19. Angenommen, ich lasse ein Schloss an einer Truhe verrosten. Dann kann ich Athletik benutzen. Ich könnte aber auch mit dem Hammer draufschlagen, was für mich eher über Angriff zu regeln wäre. Ich finde solche Formulierungen wie "lege EW: Athletik mit Vorteil ab" schließen manchmal halt auch andere Lösungen aus. Wenn da nicht "z.B." dabei steht.
  20. Schlechte Sicht taucht jeweils bei Kampfnachteil und EWvor/nachteil auf -S.103/19/20- Was findest du daher an der Formulierung unklar? Mich wundert aber wieso Kampf eigene Vor/Nachteil bekommt, bei Zaubern dagegen scheinbar die allgemeinen des EW anzuwenden sind (aber kein Verweis dahin erfolgt)
  21. Da bin ich auch erst reingefallen, das ist alles die Auswirkung auf den rostigen Gegenstand Wenn du eine Eisentür verrostet, erhält ein EW:Athletik zum zerstören/öffnen Vorteil Im Kampf berührst du den Gegenstand direkt durch dein Zaubern, daher nah (Ber.) -also wie bei Wunden verursachen-
  22. Diese tagelange Jagd ist nicht das Ziel der Regeln, ausser du willst das wirklich mit 3 Würfen komplett abhandeln. Dann setzt man halt die Dauer jedes Wurfs auf x Tage. Ich würde mich da wohl von Rastplatz zu Rastplatz hangeln -tagesweise/ereignisorientiert*)-, ob sie merklich näher kommen. *) also falls sich ein Trupp abtrennt oder man einen Trupp Rohirrim trifft, der ihnen Pferde leiht oder einen Teilrupp ausschaltet.
  23. Guck einfach mal vorne beim EEW bzgl. Fortschritt umd Dauer -S.105&6. Da werden die Regeln eingeführt, später -Verfolgung/Verhandlung- kommen nur noch mehr oder weniger grobe Beispiele bzgl. Komplexität bzw.Ausgang und zur Situation passende Vor/Nachteile. Da erhoffe ich mir mind.im SLteil hilfreichere Tipps, auch wie man einem Vorteil für sich generieren könnte dafür. Die Themen wurden aber schön einheitlich zusammengepackt zum EEW. Helfen geht wohl nie, aber Zusammenarbeit -S.105 rechts- so das bspw. jemand fähigeres in Gruppe würfeln darf -so versteh ich das zumindest. Komplexität 8 schafft man nur als wirklich fähiger Fertigkeitkönner (oder Würfelglück: 20/Vorteil)
  24. Im Rahmen unserer Eschar/SüM-Kampagne besuchte unsere Gruppe das jährliche Fest der Himjar Nomaden in TidJarat. Ein weniger bekanntes "Handelsgut" dieses Festes sind Sklaven, die von scharidischen Sklavenjägern über die Weihrauchstraße aus dem Sendsch verschleppt wurden. Dank einer ausgefeilten Kommandoaktion konnte einer Sklavin zur Flucht verholfen werden. Vielleicht kann ja die/der eine oder andere SL etwas mit dieser #Battlemap einer Sklavengrube anfangen? PS: 1 Kästchen entspricht nicht dem üblichen Miniaturen Feld. Aber die Map sollte für taktische Planungen ausreichen. 🤫 (1 Überblickskarte plus 2 A3 Ausdrucke )
  25. Barbarenwut & Ritterehre, sowie Hexenzaube & Druidenkraft sind nicht unbedingt aktuell, die waren ja M3 und die gab es nicht als pdf. Dunkle Mächte und Bestiarium sind zwar M5, aber da Branwens Basar zum 31.10. geschlossen hat und es keine andere Möglichkeit gibt, die pdfs zu erwerben, sieht es da auch düster aus.
  26. !!!mod!!! Thema ins passende Unterforum geschoben. Hornack
  27. Gibt es eine Möglichkeit, an die aktuellen Regelwerke als PDF heranzukommen? Ich denke besonders an Dunkle Mächte und Das Bestiarium sowie Barbarenwut & Ritterehre & Hexenzauber & Druidenkraft. Ich kann die ums verrecken nicht online finden, würde aber gerne damit spielen. Wenn jemand die besitzt, oder mir anders weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar. LG Gideon

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.