Alle Aktivitäten
- Heute
-
Libre office und Konsorten
Ich markiere den Text, den ich in Spalten setzen möchte. Oder ich markiere Leerzeilen und schreibe den Text danach.
-
Libre office und Konsorten
Mal ganz dumm gefragt, wenn Du auf die andere „Spaltigkeit“ klickst, hast Du da einen Bereich markiert (dann sollte es auch nur diesen Bereich so setzen) oder steht der Cursor einfach im Text (dann wirkt die Änderung auf das gesamte Dokument)?
-
Suche: Regelwerke PDF - Aktuelle und ältere
Ich find die Diskussion etwas müssig, du kannst bei Branwen nix mehr kaufen weder für dich noch für hypothetisch jemand anderen. Andere Shops mögen andere Möglichkeiten und auch andere AGBs haben. Mir ist jedenfalls im Basar nie was aufgefallen "als Geschenk für jemand anderen kaufen" als option zu haben (das gibt es ja bei anderen durchaus) - dazu müsstest du ja auch denn Account der anderen Person kennen,... da hör ich wieder den Datenschutz pfeifen. Müssen das aber nicht unter diesem Thema weiterdiskutieren.
-
Suche: Regelwerke PDF - Aktuelle und ältere
Puh, okay. Wenn die Rechtslage aktuell so ist, dann ist sie so. Ob ich das für sinnvoll halte, steht auf einem anderen Blatt.
-
Suche: Regelwerke PDF - Aktuelle und ältere
Richtig. Du erwirbst mit dem Kauf nicht das Recht, es an Dritte weiter zu geben. Selbst wenn du es verschenkst und selbst jede Kopie löschst.
-
Suche: Regelwerke PDF - Aktuelle und ältere
Es ist technisch möglich, PDF mit individuellen Wasserzeichen zu versehen, so dass man sie zurückverfolgen kann. Ich bin der Meinung, dass das bei den PDF aus Branwens Basar nicht der Fall ist.
-
Suche: Regelwerke PDF - Aktuelle und ältere
Das ist so weit schon klar. Ich hatte Gindelmers Frage über die Midgard PDF hinausgehend verstanden. Aber wie gesagt, ein PDF, das du über den HashCode erhalten hast, darfst du sicher nicht "verschenken". Von manchen Regelwerken (z.B. Arkanum) konntest du aber auch das PDF Standalone erwerben. Die Frage ist, ob man das "Standalone-PDF" auch dann nicht verschenken dürfte, wenn man es zu genau diesem Zweck erworben hat.
-
Suche: Regelwerke PDF - Aktuelle und ältere
Das Problem ist, dass Du überhaupt kein MIDGARD-PDF mehr erwerben kannst! Branwens Basar ist geschlossen - und somit kann man auch keinen HashCode mehr einlösen!
-
Suche: Regelwerke PDF - Aktuelle und ältere
Willst du damit sagen, dass ich ein PDF nicht zu dem Zweck, es zu verschenken, erwerben kann?
-
Suche: Regelwerke PDF - Aktuelle und ältere
Immerhin das ist richtig.
-
Suche: Regelwerke PDF - Aktuelle und ältere
Ich würde sagen, es kommt darauf an. Wenn du das PDF als digitales Produkt erworben hast, um es zu verschenken, dann sollte das machbar sein. Wenn du das PDF als Download zu dem Printprodukt heruntergeladen hast, dann vermutlich eher nicht. Es sei denn, du verschenkst das Buch physisch und legst das PDF dazu, ohne selbst eine Kopie des PDF zu behalten. Das ist nur eine laienhafte Einschätzung.
-
Unklare Beschreibungen
Der PTG (V3, Seite 100) besagt (hoffentlich eindeutig genug 😉) in den Grundlagen zum Erfolgswurf:
-
Suche: Regelwerke PDF - Aktuelle und ältere
Nein. Es gilt letztlich der Grundsatz: Für alles, was nach den AGB nicht audrücklich oder implizit erlaubt ist, gilt das normale Urheberrecht. Danach darf man ein geschütztes Werk nur mit Zustimmung aller Urheber vervielfältigen, verbreiten (auf Datenträgern), öffentlich wiedergeben (zum Beispiel zum Abruf im Internet), verändern, usw., wenn keine der Ausnahmen (Schranken) greift. Der Weiterverkauf (Verbreitung) von physischen Datenträgern und digitalen Programmkopien bei Computerprogrammen ist erlaubt, weil es hierfür eine Ausnahme gibt (Erschöpfung des Urheberrechts). Diese Regelung greift aber nicht für andere digitalen Inhalte als Computerprogramme. Der Teil mit den eigenen Geräten dürfte unwirksam sein, weil er die Kunden unangemessen benachteiligt. Das würde eine Nutzung verbieten, wenn das Gerät einem anderen Familienmitlglied, dem Arbeitgeber, dem Verkäufer (mit Eigentumsvorbehalt) oder einer Leasingbank gehört, und zwar selbst dann, wenn man das betreffende Gerät ausschließlich selbst nutzt.
-
Suche: Regelwerke PDF - Aktuelle und ältere
Das müsste gehen. Inklusive der rechtlichen Probleme, wenn ich mich irre ;) .
-
Suche: Regelwerke PDF - Aktuelle und ältere
Ohne jetzt noch mal in die genauen Geschäftsbedingungen von Branwens Bazar gucken zu können, aber als einer, der die schon mal echt gelesen hat: Ich meine, dass das nicht ging. Ich erinnere mich, dass die Rechte, die du an den PDFs erwirbst, sehr eng umrissen waren. Du durftest sie nicht mal verändern - man könnte ja eine um nicht gespielte Regeln gekürzte Fassung erstellen oder man könnte alle legal erworbenen Spielregeln in einer dann insgesamten PDF zusammenfassen oder man könnte sogar händisch irgendwelche Errata selbst einarbeiten*. Das durfte man alles nicht, wenn ich mich richtig entsinne. Dann ist das kostenfreie Weitergeben (verschenken 1) an andere natürlich erst recht verboten. Der Verlag wollte sicherlich unterbinden, dass sich Kopien der Regeln und Quellenbücher irgendwo im Freundeskreis verbreiten. Ich meine mich ganz unscharf zu erinnern, dass sogar darauf hingewiesen wurde, dass es technisch möglich sein könnte, solche kopierten PDFs zum ursprünglichen Käufer und Einlöser des Hashcodes zurückzuverfolgen (es wurde nicht behauptet, dass das auch konkret bei Midgardprodukten möglich sei). Würde man die PDF tatsächlich in dem Sinne verschenken (verschenken 2), dass ein anderer die PDF bekommt und der ursprünglicher Runterlader die PDF bei sich löschen würde, sähe es meiner Meinung nach nicht anders aus. Die Weitergabe ist bereits verboten. Interessant, aber Schnee von gestern, wäre Folgendes: Käufer A kauft sich das Regelwerk und Kumpel B löst den Hashcode ein. Grauzone. Wogegen nichts sprechen dürfte: Käufer A kauft das Regelwerk, löst den Hashcode ein und verkauft das gedruckte Buch an B. Das Buch alleine kann ich verschenken, verkaufen oder aufessen, wie ich will. * Das halte ich für recht weitgehend, da dem Verlag ja objektiv dadurch kein Schaden entstünde, weil ja keiner was davon hätte, der nicht legal das Nutzungsrecht an den PDFs hätte.
-
Resistenz-Probleme
Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich in den letzten Tagen mehr auf Englisch als auf Deutsch kommuniziert habe. 😉
-
Suche: Regelwerke PDF - Aktuelle und ältere
Was ist mit Vererben? Frage für meinen Sohn,...
-
Suche: Regelwerke PDF - Aktuelle und ältere
Laut AGB von Branwens Basar: NEIN ! PDF dürfen nur auf eigene Geräte gespeichert werden. Irgendjemand hat das mal raus gesucht und gepostet. Den Link habe ich nicht parat.
-
Suche: Regelwerke PDF - Aktuelle und ältere
Eine ernst gemeinte Frage: Dürfen PDFs verschenkt werden?
-
Unklare Beschreibungen
Das ist ja in jedem Regelwerk so. Schön wäre es nur, wenn grundsätzlich Klarheit bestünde. Von Regeln erwarte ich größtmögliche Eindeutigkeit. Da will ich nicht den Launen eines SLs unterworfen sein und schon gar nicht will ich während des Spiels diskutieren müssen. Und sprachlich sind klare Formulierungen möglich. Das heißt nicht, dass jeder Pups ellenlang beschrieben werden muss. Man braucht nur eine klare, nachvollziehbare, durchgängige Systematik.
-
Unklare Beschreibungen
Es scheint also auch bei M6 zu gelten, der SL soll vernünftige Entscheidungen treffen, auf welche Fähigkeit/Eigenschaft gewürfelt werden soll. Wenn also irgendwann das Regelwerk raus ist und Unklarheiten bestehen, nehmt die Fertigkeit, die euch am sinnvollsten erscheint.
-
Suche: Runenklingen (insbes. Klingensucher)
- Resistenz-Probleme
@Michael M Ich bin wohl zu alt für M6, stelle ich beim Lesen Deiner Beiträge fest. Das erste Deutsche Rollenspiel und es tauchen Begriffe und Redewendungen wie Playtestguide, Mooks, theatre of the mind, Baseline auf😉. Und jetzt ernsthaft: Aufgrund der Diskussionen und Erklärungen habe ich noch nicht wirklich ein Gefühl, wie M6 am Ende aussehen wird. Was mir in den ganzen Diskussionen auffällt, irgendwie scheint es mir immer durcheinander zu geraten, vieles betrifft ja wohl eher konzeptionelles und nicht, wie hier gerade das Resistenzproblem. Sollte man das konzeptionelle Element in eine eigene Diskussion auslagern?- Erweiterte Erfolgswürfe
Also gibt es da eigentlich nichts neues, denn letztlich haben wir das doch alle selbst schon so gehandhabt oder sehe ich das falsch? Wir alle haben Verfolgungsjagden doch schon mit vielen oder wenigen Würfen ausgespielt. Oder nehmen wir die Spurensuche, da würfelt man ja aktuell auch nicht für jeden qm, den man absucht, sondern für größere Flächen über einen Zeitraum von 10 min. Und wenn es offensichtliche Spuren sind, dann wurde gar nicht gewürfelt. Die Frage ist doch, wie langweilig oder aufregend gestaltet sich die Verfolgungsjagd und wie clever sind beide Seiten? Ist die gegnerische Seite ungeschickt und ist es eine Einöde, dann würde ich das schnell mit wenigen Würfelwürfen abhandeln. Ist der Gegner geschickt, sorgt für Ablenkungsmanöver, stellt Fallen, verwischt seine Spuren sehr gut, dann braucht es mehr Würfe.- Suche: Regelwerke PDF - Aktuelle und ältere
Zur Ergänzung: PDFs darf man, anders als physische Produkte oder digitale Programmkopien von Computerprogrammen, auch nicht weiter verkaufen. - Resistenz-Probleme