Zu Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Er hat natürlich einen Fetisch um den Hals (ein Beutelchen mit Rabenfedern u.ä.). Ansonsten hatte er einige Jahre einen Wüstenraben als Begleiter, die WÜSTE wollte die Welt kennenlernen und der RABE hat Jiri als Fremdenführer entsandt.
  3. Das gefällt mir - vielleicht wende ich das auch so an. Über die anderen Konsequenzen mache ich mir morgen Gedanken. Hat Jiri dann auch einen Vertrauten als Raben? Wie sieht man ihm seine Raben-Freundschaft an?
  4. Ja, Jiri dient dem großen Raben. Er kommt im Gegenzug Boni auf Stimmen nachahmen (Verstellen) und Sagenkunde (Landeskunde), wenn du es genauer festlegen willst, feel free. Nach M4 war es je WM+2.
  5. Heute
  6. Ich bin jetzt mit dem Schreiben durch - paar-n-164T Anschläge - und habe es gerade meiner Lieblings-Korrekturleserin geschickt, die mir möglicherweise noch vor dem Con sämtliche unlogischen Handlungen der Figuren, Verhältnisse, unlesbaren Sätze u.a.m. aufs Brot schmieren wird.
  7. Ist das von einem von Euch das Totem? Wenn ja, darf ich fragen, welche Totem-Boni verwendet wurden? In offiziellen Publikationen gibt es zum Raben noch nichts, soweit ich weiß. Ich hol das noch mal vor @Solwac
  8. Virtuelles Fingerknöchelknacken - OK, bring it on. Den kenne ich, mit dem habe ich schon gemeinsam gespielt.
  9. Ich habe gerade zwei ziemlich intelligente hypothetische Diskussionen zum Steuerrecht mit Le Chat geführt. Es hat mir ausdrücklich nicht gesagt, was ich hören wollte, sondern im wesentlichen, was mir auch der Steuerberater gesagt hat. Allerdings sind mir aus der Diskussion heraus ein paar weitere "Schlichen" gekommen, die ich mal in die andere Richtung füttern werde - bzw. in einem Fall mache ich das jetzt einfach so und dann sehen wir ja, was das FA sagt. Das war jetzt echt gut.
  10. Begrenzt. Aber das heißt ja nicht, dass es nicht Kontexte geben kann, wo das definitiv der Fall ist.
  11. Die Frage ist: Sind das schützenswerte Daten?
  12. Um ehrlich zu sein, ich habe keinen blassen Schimmer, wie viel Ressourcen ich gerade mit meinen Abenteuerbildern und -recherchen in Anspruch nehme.
  13. ähmmmm Doch es greift, da wiederholtes Verzaubern des gleichen Ziels nicht geht, wenn die Effekte auf der REGELEBENE gleich sind! Ziel: Abenteuer: Berserker > St++ und Stärke auch St++... also NICHT addierend, nur der Effekt mit der höheren Wirkung greift. Völlig deiner Meinung: Der Beitrag "Karl Kloppo" in meiner Signatur treibt Drachentöten auf die Spitze....... In freier Wildbahn wird es echt schwer!.
  14. Nee, überhaupt nicht. Wir reden nicht von geringerer Leistung sondern von fehlerhafter Leistung. Für unwichtig Tasks wie ne Namensliste fürs Rollenspiel kann man diese Modelle gut nutzen. Aber das sind dann aber halt auch keine Daten die man schützen muss. Interessanter ist das eher für Unternehmen mit entsprechenden Rechenzentren. Aber da reden wir aber nicht mehr von Rechnern mit potenter Grafikkarte.
  15. Wenn einem der Vorteil, die Daten komplett unter Kontrolle zu haben, die geringere Leistung wert ist, dann schon?
  16. Ja, das macht aber das Argument „kann ich lokal installieren“ irgendwie zunichte.
  17. Na, dass man lokal nicht das gleiche installieren kann, wie ganze Serverfarmen, ist wahrscheinlich relativ offensichtlich...
  18. Da hast Du aber nicht das volle Modell drauf.
  19. Der hier: https://youtu.be/FjkuBtWYALA?si=UnzDLKP1djukvtDV sprach von einem Gaming-PC, wenn ich das nebenher richtig mitbekommen habe.
  20. Wichtig ist, daß die Bezeichnung Deines Assets (Bild, PDF) auf Dauer unverändert bleibt. Man kann natürlich einen Pfadnamen gewissermaßen in einen Dateinnamen transferieren. Aber pfadstrukturähnliche Dateinamen haben natürlich ein Problem, wenn Du im nachhinein erkennst, daß Du Dein System verändern willst. Solagen die Bezeichnung des Assets unverändert bleibt, kannst Du Deine externe Pfadstruktur ändern und wirst Dein Asset trotzdem finden. Wenn die Struktur im Dateinamen liegt, den Du nicht ändern kannst, dann kannst Du im Grunde auch keine Strukturänderungen vornehmen, sollten sich diese als nötig erweisen. Vor dem Hintergrund bin ich zum Schluß gekommen für die Asset-Benennung: Drei Bestandteile: a) Etwas "Sprechendes", was mir als Mensch die Identifikation erleichtert. b) Etwas "Eindeutiges", die laufende ID-Nummer für die Maschine c) Die Versionsangabe, vor dem Hintergrund, daß ich für die KI einen Anker haben will, auf den sie sich in der Sache bezieht. Wenn dieser sich fortentwickelt, baucht es die Versionsnummer (Also nicht zwei aufgeteilte Mode-Styleguides für ein Adelshaus, sondern genau eines, was zu einem gegebenen Zeitpunkt Gültigkeit hat. Gibt es mehrere Anker oder überholte, dann wird dies im Ergebnis die KI-Resultate verwischen.
  21. Mistral ist ganz ok. Mir reicht es noch nicht um ChatGPT zu ersetzen, ist aber allemal einen Blick wert. Die Entwicklungen sind so rasant, dass Mistral die anderen LLMs bald hinter sich lassen könnte - oder auch nicht. Zur Lokalen Installation: Wie viele zehntausend Euro magst Du ausgeben, dass ein LLM Lokal vernünftig läuft?
  22. Das dritte, kostenlose Abenteuer der Serie "Geschichten aus Lun" ist erschienen:
  23. Und hier ist sie endlich, die dritte Geschichte aus Lun! Des Perlmeisters Vermächtnis von Lars Häusler stammt dieses Mal vom geistigen Vater Luns und Casdasars selbst. Neben der eigentlichen Geschichte um einen Unglücksraben, der Lun einfach nicht verlassen zu können scheint, gibt es Extraseiten zu den geheimnisvollen Mächten der Quirlsee. https://www.pegasusdigital.de/en/product/557059/midgard-legenden-von-damatu-geschichten-aus-lun-3-des-perlmeisters-vermaechtnis Viel Spaß! 💚
  24. Die zweiten Korrekturen haben es ungefähr da hin gebracht, wo ich hin wollte - oder zumindest, wo ich es ganz akzeptabel finde. Ich hatte auch keine bessere Vorstellung im Kopf und ich muss mich in die Typen ja nicht verlieben. Erfolgreich waren konkrete Anweisungen wie "Die Haut heller" oder "Die Wangen runder".
  25. Beim Stöbern bin ich auf eine Youtube-Empfehlung für eine europäische AI namens Mistral bzw. Le Chat bzw. mistral.ai, gestoßen. Sei sehr weitgehend Open Source, biete sogar die Möglichkeit zu einer lokalen Installation, und sei halt europäisch. Kennt Ihr die? Meinungen? Beim ersten anpingen sieht es gar nicht schlecht aus. Sie zeichnet halt nicht, verweist dafür aber auf Leonardo.ai - kennt das jemand und taucht das was?
  26. Ich würde das hierarchisch in der Art eines Datenmodells aufbauen. Also z.B. "Figuren_Gruppe_Name".
  27. Ich habe das hier gerade gelesen und muss widersprechen. (Ich betreibe mal Thread-Nekromantie) Thaumaturgen können auch Waffen verzaubern, die nicht aus Alchimistenmetall bestehen Die Berserkerrune wirkt auf den Abenteurer. Es gibt keinen Grund warum das sich mit Zauberschmiede beißen sollte. Natürlich lässt sich Metall verzaubern, siehe Goldener Panzer oder Rost. Siegel wurden vor dem Kampf durch Berührung ausgelöst. Natürlich bricht die Angst, wenn Mitstreiter sich in einem Kampf auf Leben und Tod befinden. Wiederholtes Verzaubern betrifft nur Zauber, die einen ähnlichen Effekt haben. Zauberschmiede gibt der Waffe einen magischen Angriffsbonus, Berserkerrune macht den verzauberten zum Berserker und segnen wirkt auf den Abenteurer und gibt ihm einen Bonus. Die Stärkerune erhöht die Stärke. Die Regel für wiederholtes Verzaubern greift hier nicht. Die Erdelementare betraten den Raum zuerst und bekamen den Feueratem ab. Die Abenteurer kamen erst danach in den Raum. Der Drache kann seinen Feueratem nur jede 6. Runde einsetzen. Daher war das völlig regelkonform, dass die Abenteurer keinen Feueratem mehr abbekommen haben. Die Schwanzattacke kann der Drache nur gegen Gegner einsetzen, die sich hinter ihm befinden. Also hat der Drache nur 3 Attacken gehabt, da sich niemand hinter ihm befand. GW-Würfe wurden gemacht als die Abenteurer das heisse Drachenblut abbekamen aber das hat kaum ein Rolle gespielt, da AP egal waren (wegen Berserkergang) und die Abenteurer auch Rüstungen anhatten. Der Drache war im Nahkampf weil er gerade erst aufgewacht war und seinen Hort in einem Raum verteidigte. Er hätte den Raum nur durch eine große Öffnung verlassen können (und draußen fliegen) aber das hätte bedeutet seinen Hort zu verlassen. Zunächst mal ergreift der Drache ja nicht sofort die Flucht, nur weil eine Handvoll Zwerge reinkommt. Als der Drache merkte, dass er unterlegen war, war es auch schon zu spät. Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Krieger ihn dann mit einer kritischen 20 und unfassbar hohem Schadenswurf erlegte. Das hätte natürlich anders ausgesehen, wenn der Drache den Abenteurern im Freien begegnet wäre. Überhaupt war es nur möglich weil die Abenteurer von dem Drachen wussten, sich stundenlang vorbereiten konnten und der Drache ahnungslos war. Aber so war der Drache ganz regelkonform chancenlos. Der Drache war erwachsen aber nicht alt. So viele Lebenspunkte hat ein Drache bei Midgard auch nicht gerade. Aber im Freien, wenn der Drache seine Vorteile nutzen kann ist es etwas völlig anderes.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.