Zu Inhalt springen
Das Forum wird 25 - Verlosung

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Ich habe kein Bock auf Gezeter von Eltrnteilen. Deshalb steht das jetzt pauschal auf m eine n Abenteuern.
  3. @Shayleigh @Helgris Gibt es schon eine Wasserstandsmeldung in Bezug auf die Zahl der freien Plätze?
  4. Mein 17-jähriger spielt seit 1-2 Jahren Cthulhu bei einer Spielleiterin, die sehr begabt darin ist, gruselige Stimmung zu erzeugen. Welche Gründe sollte es geben, im Vergleich dazu an dein Abenteuer FSK 18 dranzuschreiben? Gut, das Abenteuer ist definitiv kein Kinderabenteuer, andererseits spielt die Kinderrunde aus 10-12 Jährigen gerade Chriddys "Ein Wirtshaus am Wegesrand". Ich glaube, die meisten unterschätzen, was Jugendliche im Rollenspiel aushalten können.
  5. Bisher habe ich noch keine Erfahrungen damit gemacht. Letzten Endes würde ich - sofern ich das mitbekomme - ganz offen die Frage stellen, ob das im Sinne des Spielspaßes ist. Ich habe durchaus schon Abenteuer gehabt, wo wir als Gruppe keine Ideen hatten und alle Hinweise nicht erkannt haben, dass da was im Argen ist. Einmal hat uns der SL ins offene Messer rennen lassen, was ich nur so mittel fand. Vielleicht wäre es in solchen Situationen eine Hilfe, falls der Spielleiter auch keine gute/elegante Lösung hat uns auf die Sprünge zu helfen. Ich selbst habe schon Abenteuer mehr als ein mal gespielt. Die Herangehensweise für mich ist dann, dass ich mich zurücknehme so viel ich kann um den anderen den Spaß nicht zu verderben. Aber was du erzählst, kenne ich auch von Erzählungen eines anderen SL und Mitspielers. Letzten Endes ist die Gruppe daran zerbrochen, weil es offensichtlich war, dass jemand aus der Gruppe das Abenteuer gelesen hatte, weil nämlich dasselbe eintrat, wie du beschrieben hast. Es wurden alle Hinweise in der Reihenfolge, wie sie im Abenteuer beschrieben sind, nach Geheimtüren immer an der richtigen Stelle gesucht usw. Meine Meinung nach wurde da jemand falsch sozialisiert, was das Rollenspiel angeht. Ich vermute, solchen Menschen geht es ums "Gewinnen", weniger um den Spielspaß und schon gar nicht um den Spielspaß der Gruppe. Aber vielleicht sollten wir das Thema auslagern, wenn wir es weiter diskutieren wollen.
  6. Da steht was von einmaligem Wechsel: "auf der für sie fremden Welt strandet".
  7. Ich finde es etwas schwierig, auf eine Oder-Frage mit ja oder nein zu antworten. Daher warte ich noch mit dem Abstimmen. ;)
  8. Elmar hatte das zwar in einem zurückgezogenen Beitrag erwähnt, aber ich dachte mir, wir könnten es ja noch einmal durchdiskutieren und abstimmen. Es geht um die abgeleiteten Eigenschaften, also Sb, Wk und pA. Nach den existierenden Regeln werden sie so ermittelt: Sb auf Grundlage von In+Wk; Wk auf Grundlage von Ko+In; pA auf Grundlage von In+Au. Das möchte ich ändern, da sonst In zu figurenbestimmend wird. Der aktuelle Entwurf für die Viertauflage ist: Sb auf Grundlage von Wk+mT; Wk auf Grundlage von St+Ko; pA auf Grundlage von In+Au. An dieser Verteilung möchte ich jetzt auch nichts mehr ändern, die Diskussion war lang genug (ihr findet sie hier). Wir könnten sie aber zu "vollen" Eigenschaften machen, dienicht aus anderen abgeleitet werden. Und nun die Frage: Sollen die drei abgeleitete Eigenschaften bleiben, oder sollen sie ebenso bestimmt werden wie die anderen Eigenschaften (Würfeln oder Punktesystem)? Und jetzt dürft ihr abstimmen. Rainer
  9. @Panther Wo schreibt @KoschKosch dass dieses Hin- und Her-Wechseln für ein und dieselbe Abenteuergruppe gilt? Ich glaube niemand hat Lust, zwischen zwei Abenteuern erst einmal hin zu M5 und vor dem nächsten Abenteuer wieder zu M6 zu konvertieren. Es geht ihm eher drum, in verschiedenen Runden in verschiedene Richtungen zu hüpfen. Das ständige Hin- und Her-Konvertieren wäre ein neues Hobby.
  10. Wie nun? Du spielst nach M5-Regelwerk Das Abenteuer startet in Midgard. Die Figuren kommen aus LvD und M5 Deine Aussage: LvD Figuren werden Rückkonvertiert (das ist übrigens Strang-Thema!), M5 Figuren bleiben M5 Das Abenteur führt die Figuren (Wie bem Zyklus der 2 Welten) irgendwie nach Damatu Deine Aussage: Nun spielen wir wieder nach LvD Regeln (dann müssten ja die M5 Figuren auf einmal nach M6 konvertiert werden) Ich NEIN... hier im Strang geht es um Rückkonvertierung. Die Regeln, die immer am Tisch gespielt werden, die sind unabhängig von der Spielwelt, in der das Abenteuer stattfindet.
  11. Was Bilder angeht, habe ich keine Ahnung. Ich habe auch nicht die erste Bezahlstufe, sondern das Team Modell, damit ich Eflenschwinge auch im Workspace habe. Für Bilderstellung nutze ich auch eher andere Modelle und habe ein Abo bei Freepik. Da hast du die Wahl zwischen verschiedenen Modellen (Google Nanon Banana, Flux, aber auch OpenAI) Vielleicht wäre es auch eine Option für dich, drei günstige Monate bei Google zu buchen (2,60€ pro Monat für drei Monate.)
  12. Der Link zum Spiel ist immer noch derselbe. Dein Charakter ist da noch! https://app.roll20.net/join/12074030/HZlrTg
  13. Oder dein geliebtes "theater of the mind". Oder wir machen es wie in meinem Werwolf-Abenteuer: wir kämpfen einfach gar nicht
  14. cool - weisst du noch mit welchen Charakter ich damals dabei war? XD
  15. Okay, dann sind wir vier. Das sind dann genug Spieler. @WütenderAffe hat zum Glück auch Zeit!
  16. Was verstehst du nicht, @Panther ?
  17. Wenn du in M6 spielst, kann sich auch die M5 Figur nur 1 Zone pro Kampfrunde bewegen.
  18. Da wäre ich gerne dabei. Hab das 1. Abenteuer ja auch schon gespielt :D
  19. Da wir ja nun kein Abenteuer für den Übergang zwischen M5 und M6 Welt haben, hab ich mir vorgenommen, exzessiven Gebrauch von Beschwörungen aus den Mittelwelten, genauer gesagt, von Midgard nach Damatu und umgekehrt, zu machen. Also: ja, Konvertierungsregeln braucht man dann, wenn so eine Figur auf der für sie fremden Welt strandet.
  20. wenn ich das auf Laufen ummünze, wäre es dann so, dass meine M5 Figur dann eben B24 hat und weiter kommt als jede M6 Figur (B20 ?)... Als Kompromiss zwischen den Welten wird ja wohl nach Raster gespielt, oder?
  21. Wäre eine mögliche Mix-Regel. Aufwändig für die SL, aber ja, könnte gehen!
  22. @Panther Stell's dir einfach wie Aliens von zwei unterschiedlichen Planeten vor. Der eine Alien kommt vom Mond und kann dort viel weiter springen als der irdische Alien auf der Erde. Kommt der Mond-Alien auf die Erde wundert er sich, warum er plötzlich nur so kleine Sprünge macht. Dem Erden-Alien geht's auf dem Mond auch nicht anders: er springt plötzlich mit demselben Kraftaufwand wie vorher viel weiter. Wenn beide zusammen auf der Erde sind, springen beide kurz. Sind sie auf dem Mond geht's für beide viel weiter.
  23. Völlig deiner Meinung. Bleibt der Bereich, wo LvD und Midgard eben nicht kompatibel sind. Da MUSST du dich entscheiden, wie nun: Paradebeispiel: Wie läuft eine Kampfrunde ab? Nach M5? nach LvD? Nach was ganz anderem? Da wo es mehr oder weniger ähnlich ist, kann geregelt werden oder vernachlässigt werden: Je nach Geschmack der Spieler am Tisch! Vorteil = WM +5 oder so...
  24. Nein, der M6-Abenteurer wird nach M6-Regeln gespielt. Die M5-Abenteurerin nach M5-Regeln. Wenn beide schwimmen, würfeln sie auf unterschiedliche Fertigkeiten und können das unterschiedlich lange. Sie verlieren vielleicht sogar unterschiedlich viele AP durch's Schwimmen. Für deinen M5-Charakter bleibt alles beim alten. Genau wie für den M6-Abenteurer. Jeder bleibt, soweit es möglich ist in seinem Regl- bzw. Bezugssystem. Auf Midgard wird der Gegenspieler seine eigenen detaillierten Werte haben. Auf Damatu hat der Gegner die Gefährlichkeit und leitet daraus den Bonus ab.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.