Zu Inhalt springen
Das Forum wird 25 - Verlosung

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Im Newsletter selbst stand nur, dass man nicht wörtlich zitieren soll.
  3. Denkt euch einen grünen Kasten, bitte. Ich habe gerade einen Beitrag ausgeblendet, in dem aus dem Newsletter des Drolls inhaltlich zitiert wurde, was ausdrücklich nicht geschehen soll.
  4. ein Beitrag in einem Thema wurde beantwortet von Kurna in Stammtische
    Wie schaut es denn aus? Kommen noch mehr?
  5. Nein, das wäre nichts anderes. Es wäre eine völlig legitime Entscheidung einer Con-Orga. Das "Geschrei" hat keine Konsequenzen.
  6. Ihr wollt euch missverstehen, oder? @Ma Kai Du hast jetzt wiederholt deinen Standpunkt erklärt. Ich denke, inzwischen sollten ihn alle zur Kenntnis genommen und verstanden haben. Dennoch hat sich die Con-Orga aktuell so entschieden, keine M6-Runden anbieten zu lassen. Diese Entscheidung kann man kritisieren oder gutheißen, ganz nach Geschmack, man kann sie als irrational wahrnehmen, aber sie steht nun mal so im Raum. Nimm es mir bitte nicht übel, aber deine häufige Wiederholung immer wieder gleicher Argumente erinnert ein wenig an das Verhalten von Kindern vor der Quengelware, die vor den Supermarktkassen liegt. Ich fürchte, du schadest deinem Anliegen mit deinem Verhalten mehr, als du ihm nützt.
  7. Das Geschrei mancher Leute würde ich gerne hören, wenn die Orga von Bacharach das Spielen von M1-M5 verboten hätte. Aber "das ist ja was ganz anderes"....
  8. Heute
  9. Ahja. Argumentation mit der "schweigenden Mehrheit". Du hast dich mit ein paar Leuten unterhalten, die deine Meinung geteilt haben. Nun gut. Daher sollten nun die zurückstecken, die Interesse an M6 haben., deiner Meinung nach, ist das legitim. Und was heißt "zurückstecken" für die Leute, die kein Interesse an M6 haben? Wenn es denn so viele Leute gibt, die nur M1-M5 spielen und ohnehin so wenige (nach deiner Umfrage), die sich für M6 interessieren, scheint ja kaum eine Spielrunde für M6 zustandezukommen. Du fühlst dich also von einer Minderheit in deiner Spielrundenauswahl bedroht, die es laut deiner Meinung und "einiger anderer auf den Cons" sowieso nicht gibt? Wie kann man derart unlogisch argumentieren?
  10. Wieso müsste da jemand zurück stecken? Wenn ich komme, werde ich wahrscheinlich auch M5 leiten. Wenn ich nicht komme, werde ich weder M5 noch M6 leiten. Warum sollen meine potenziellen M5- und M6-Gäste darunter leiden, dass Du mich ausschließen willst?
  11. Nee, meinen kriegst Du nicht, der muss ja aufpassen, dass ich nichts Verbotenes anbiete. Aber es wäre dann ja noch ein halber Gorilla übrig für Dich. Wir könnten ein Gruppenbild mit Gorilla machen.
  12. Weil es Midgard ist. Umgekehrt: warum kannst Du nicht akzeptieren, dass einige der Gäste auf Bacharach Midgard nicht nur in M4 oder 5, sondern auch in 1880, PR und M6 spielen wollen? Ich gehe dann mal direkt zu Deiner Zusammenfassung: "so viele Spieler bindet das eh' nicht" - exakt das gleiche ist für M6 zu erwarten. Wenn die gleichen Leute M5 spielen würden, würden sie den gleichen Spielraum belegen. Der Spielraum wird benötigt, ob die Leute M5 oder M6 spielen - das System macht keinen Unterschied. Das Argument ist haltlos. Eine M6-Runde, die 5 Spieler beschäftigt, reduziert das Problem, um das die Orga zu Recht besorgt ist, um fünf Mitspieler, die dann keine Runde mehr suchen, sondern beschäftigt sind. Zur Illustration: Abd hat z.B. zwei 1880-Runden angekündigt. Die würden - natürlich nicht gleichzeitig - wohl 10 Leute beschäftigen, für die dann keine andere M5-Spielleitung mehr erforderlich ist. Insoweit sind volle nicht-M5-Runden für die M5-Spielleitungssituation neutral. Der einzige Punkt, wo eine M6-Runde ein M5-Spielleitungsproblem verschärfen würde, wäre wenn die M6-Runde nicht voll wird. Ich hatte schon (Wildenstein 2024) eine M6-Runde mit acht Mitspielern. Diese Runde hat dort also das M5-Spielleitungsproblem entschärft und dazu beigetragen, dass M5-Spieler mehr Auswahl hatten. Ich hatte noch nie eine M6-Runde mit weniger als fünf Spielern, wohl hingegen (wie ich auch schon schrieb) "unterbesetzte" M5-Runden. Da ich sehr viel mehr M5- als M6-Runden angeboten habe, ist das aber mit normaler statistischer Variation zwanglos zu erklären. Es bleibt: die Wahrscheinlichkeit, dass eine M6-Runde das tatsächlich real mögliche M5-Spielleitungsproblem verschärft, ist geringer, als dass sie dazu beiträgt, es zu entschärfen. Eine M6-Runde bindet eine Person als Spielleitung; würde dieselbe Person ein M5-Abenteuer leiten, bände jenes eine Person als Spieleleitung. In beiden Fällen gäbe es im Durchschnitt fünf Mitspielende. Der Unterschied für die anderen Teilnehmer des Cons wäre: Null.
  13. Wollte man das ausführen, so machte man für jedes der zu vergleichenden Systeme eine Liste mit Spielmechanismen, und stellte die dann nebeneinander. Wo man dann von links nach rechts einen Strich machen kann, hat man eine Gemeinsamkeit, wo nicht, da nicht. Natürlich ist auch das nur begrenzt objektivierbar - ist die Existenz einer Fertigkeit "Gassenwissen" ein Spielmechanismus? Dass es sie bei Midgard gibt, führt m.E. zu merkbar anderem Spiel, als wenn es sie nicht gäbe - alles natürlich im unteren einstelligen Prozentbereich. Es gibt viele einzelne Mechanismen, die zusammen ein Rollenspielsystem ausmachen, deshalb kann kein einzelner für alles entscheidend sein. Aber es gibt auch eine Menge großer Brocken wie LP-AP, Widerstandswurf, die immer noch da sind. Aber wenn man so auf Beraterebene eine Kennzahl bestimmen will, dann gibt es da schon Ansätze.
  14. Da ist nichts arrogant. Ich habe nie behauptet, dass meine Meinung für alle gelten soll. Ich habe mich auf den letzten Cons mit so einigen Leuten unterhalten und bin mit meiner Meinung nicht allein. Warum sollen diejenigen zurückstecken, die kein Interesse an M6 haben?
  15. Evtl. nehme ich mir @Ma Kai s halben Gorilla als Meinungsverstärker mit.
  16. Andererseits zeugt doch die Erwähnung davon, dass in der Einladung jedes Jahr das gleiche drin steht und sie deshalb keiner liest. Vielleicht sollte ich in der nächsten WestCon-Einladung im Fließtext den Hinweis verstecken, dass vor Ort zusätzlich noch 20 € Bearbeitungsgebühr in bar zu zahlen sind. Und dann laufe ich mit meinem Whiskas-Klemmbrett und der ausgedruckten Einladung über den Con und nehme den überraschten Leuten die blauen Scheine ab. 💰
  17. Die E-Mail mit dem Download-Link ist raus :-)
  18. Wenn die Frage, was ein Überweisungsträger ist, ein Gag gewesen sein soll, hab ich ihn nicht verstanden. ✂️
  19. @dabba Du kannst rhetorische Fragen genauso schön beantworten, wie ich.
  20. Das kennen noch die älteren unter uns. Das waren Zettel aus Papier. Damit hat man früher Bank-Überweisungen ausgelöst, bevor Online-Banking ein Ding wurde. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberweisungstr%C3%A4ger#/media/Datei:%C3%9Cberweisungstr%C3%A4ger-einzeln.png Nein, meine ich nicht. Aber ich wurde gefragt.
  21. @dabba Meinst du, ohne deine Frage hätte es diese Diskussion nicht gegeben?
  22. Erwischt. Mir war es klar. Nur zur Erläuterung: Mir war durchaus bewusst, dass ich mit dem Zitat aus der Einladung Diskussionen auslösen werde. Dass ich mehr als nur eine kurze Reaktion der Orga: "Ja, darfst Du."/"Nein, darfst Du nicht" verursachen werde. Dass es derart krachen würde - inkl. YouTube-Video mit über 400 Aufrufen und über 50 Kommentaren, inkl. Diskussionen auf Facebook - war mir indes nicht bewusst.
  23. Ich habe mal eine ganz andere Frage in Richtung Con-Orga: was zur Hölle ist ein "Überweisungsträger"?
  24. @Sir_Wilfried Findest du es nicht ein bisschen arrogant von deiner Seite, dass deine Meinung auch für alle anderen gelten soll?
  25. Thema von Abd al Rahman wurde von Bruder Buck beantwortet in Neues im Forum
    ...welcher aus verschiedenen Gründen auch nur für diesen Con bestehen bleibt. Es wird hier keine Vermischung mit dem Betrieb des Internet-Forums geben. D.h. ein Forums-Betriebs-Verein hätte keine eigenen Veranstaltungen mit Besuchern. Wenn, wäre ein solcher Verein allein für den administrativen Betrieb des Forums zuständig.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.