Alle Aktivitäten
- Letzte Stunde
-
22.01.2026 Midgard Abenteuer „Der goldene Wald“
wenn ihr keinen Heiler braucht kann ich auch den Klingenmagier spielen?
-
22.01.2026 Midgard Abenteuer „Der goldene Wald“
Er heißt "Alvíss Jœlmari Oberoñ II" das sollte Vivien eigentlich wissen
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
All diese Dinge stehen da aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit als SL Ich zwinge keinen bei mir zu spielen und bisher waren meine Runden eher Überbucht . Ich fahre auf einen kann vor allen dingen um zu Spielen! Ich erachte es als mein Beitrag zum Con mindesten einmal zu Leiten. Mir liegt das Leiten für Hochgrader besser, deshalb leite ich Runden für Hochgrader.
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
Schaut euch doch mal die Vorankündigungen für Con-Abenteuer genauer an. Was es da inzwischen alles an Kriterien gibt, die man erfüllen muss, um überhaupt mitspielen zu dürfen. Ich nenne mal ein paar Beispiele aus aktuellen oder kürzlich vergangenen Ausschreibungen. Das sind die normalen Dinge: Gradbereich Einstellung (bei DnD würde man Gesinnung sagen) Tag, Uhrzeiten Und jetzt wird's kurioser: "bei Zuspätkommen fliegst du aus der Runde" Essenspausen, die genau durchgeplant sind Gold sollte nicht die erste Motivation der/des Abenteuersuchenden sein kein Char darf über Allheilung oder ähnliche Schnellheilungszauber verfügen oder entsprechende Artefakte mitführen mindestens 2 männliche Spiel-Charaktere (Geschlecht der SpielerInnen ist egal) FSK 18 Moraven bitte, spirituelle Chars bevorzugt, Druiden / Schamanen etc. Wer unbedingt einen Nicht-Moraven spielen möchte, braucht eine Story, warum sie in Warogast ist. M4 Spielfiguren mit Herkunft Vesternesse, bzw. rund um das Meer der Fünf Winde (Details folgen), Ü18 Mitspieler / Mitspielerinnen Charaktere Char welche noch nicht bei mir als SL gespielt wurden, bitte mit Hintergrund an Unbekannte Char werden nicht auf dem Con angenommen. Und dann sind da noch die diversen Abenteuer aus Kampagnen, die über zig Cons weitergeführt werden, ob das irgendwelche Edelsteine, Meeresdinger oder Schachfiguren sind. Und dann wundert ihr euch, dass ihr keine Runde mehr zum Mitspielen findet? Wenn ihr solche Nadelöhre bei der Abenteuerausschreibung produziert? Davon abgesehen, sieht man immer wieder dieselben Ausschreibungen, teils über Jahre oder Jahrzehnte hinweg. Da steht man als Spieler ganz schnell vor der Situation: Hm, für ein Abenteuer ab Grad 35 habe ich keinen Charakter Mein Rawindi, der vom Grad her passen würde, kommt leider nicht aus Vesternesse. Die drei anderen Abenteuer, die noch freie Plätze haben, habe ich schon gespielt. Ich verstehe es vollkommen, dass ein SPL zum Abenteuer passende Abenteurer haben möchte. In der Heimatrunde. Ein Con ist aber doch - dachte ich - auch gerade mal dazu da, was Neues, ungewohntes auszuprobieren, mit neuen Mitspielern zu spielen etc. Das torpedieren solcherlei Nadelöhre leider!
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Ich lese es morgen, heute bin ich bereits ge-biased.
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Nein. Bitte lies genau, was ich geschrieben habe, ich bin exakt darauf eingegangen. Ich finde es enttäuschend, dass die Orga die Besucher zwingen möchte, ein bestimmtes System zu leiten. Aber gerade da ich ihnen dankbar bin, dass sie dieses tolle Angebot überhaupt auf die Beine stellen, finde ich es eben nicht dreist und unverschämt. Dreist und unverschämt finde ich Leute, die nicht dieses Angebot stellen und dennoch der Meinung sind, Spielleitungen faktisch zum Leiten eines bestimmten Systems zwingen möchten statt einfach dankbar für deren Leistung zu sein. Gerade, wenn sie nicht selbst leiten. Von einer Anspruchshaltung meinerseits würde ich sprechen, wenn ich von der Orga verlangen würde, dass sie M6 Runden organisiert. Aber ich zeige mich ja lediglich vom M6-Verbot enttäuscht.
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Du findest es dreist und unverschämt, wenn jemand (ehrenamtlich oder nicht) ein Angebot unterbreitet, welches Deine Anspruchshaltung nicht erfüllt? Tatsächlich? Mit einer solchen Einstellung wirst Du ziemlich oft enttäuscht werden. Bitte, erstelle Du doch ein alternatives Angebot - und bitte, so, dass Du damit niemanden enttäuscht. Ich wäre es, würdest Du auf Deinem Con nicht mein Lieblingsgetränk servieren, kostenlos. Und Zimt- Croissants zum Frühstück. Nimm ein Angebot zur Kenntnis - wenn es Dir gefällt, gehe darauf ein. Wenn es Dir nicht zusagt, dann zucke mit den Schultern und orientiere Dich neu. Das fände ich den richtigen Weg.
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Obwohl Bacharach mein Lieblingscon war, würde ich unter diesen Bedingungen auch nicht mehr zur Con fahren. Und solange die Aussage so stehenbleibt, kann ich den Con leider guten Gewissens nicht an meine Runde weiterempfehlen, was ich eigentlich tun wollte. Ich hoffe sehr, dass sich hier noch ein großes Missverständnis aufklärt oder sich ein mir nicht erkennbarer Sachverhalt erschließt. Ansonsten, um zum Schwampfen zurückzukommen, würde ich mich sehr auf meine bereits verabredete Runde auf der nächsten Con und mein Abenteuer Blaeg Sheep freuen. Vielleicht kommt sogar noch ein Sonntagsabenteuer dazu, ich hab da ein paar Ideen, nur woher die Zeit nehmen...
-
22.01.2026 Midgard Abenteuer „Der goldene Wald“
@Tara zu welcher Jahreszeit spielt das Abenteuer?
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Schnackt mich auf einem Con oder sonstwie direkt an.
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Erstens habe ich mich nicht auf die Orga, sondern auf Aussagen von Leuten in diesem Strang bezogen. Aber, wenn ich so drüber nachdenke, trifft das auch auf die Orga zu. Entschuldige, aber: Gegeben, es gibt keine Leute, die M6 leiten wollen: Wozu die Aussage, sie ist nutzlos und schreckt nur ab Gegeben, es gibt Leute, die M6 leiten wollen: Es wird diesen verweigert, das zu leiten. Außerdem die Aussage der Orga, mit dieser Regelung mehr Runden zu ermöglichen. Da ergibt sich für mich nur eine Schlussfolgerung: Spielleiter, die M6 ohne die Regelung geleitet hätten, sollen nun M5 leiten. Und da es sich um keine Bitte, sondern um eine Regelung handelt, bleibt für mich: Die Orga zwingt Spielleiter, die M6 spielen wollten, nun M5 zu spielen oder sie verfehlen massiv ihr Ziel, mehr Spielrunden zu ermöglichen. Für mich heißt das Folgendes: Wenn die Orga für ihr Verbot nicht eine andere, schlüssigere Erklärung liefert oder sagt, dass sie sich bei den Auswirkungen der Regelung einfach verschätzt hat, dann schreibt sie Spielleitenden vor, was sie zu leiten haben. Das fände ich, obwohl ich kein Fan der M6 Regeln bin, enttäuschend. Würde die Orga nicht selbst so viel ehrenamtliche Arbeit in den Con und damit das Vergnügen der Spielenden stecken, dann fände ich es sogar dreist und regelrecht unverschämt.
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
und wo schwampfen wir darüber?
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Da hat die Analogie leider ihre Grenzen: Leider kann man im RL nicht mit ein paar wenigen Mausklicks mal kurz die andere Seite besuchen und ausprobieren. Leider hat Midgard, anders als WoW nicht drölfzigtausend Spielers, die sich irgendwie auf beide Seiten verteilen. Wir müssen uns dann leider doch was anderes einfallen lassen. Es sollte eine Gemeinschaft werden und bleiben: "zwei Regelsysteme - ein Spiel". Ich hab gerade ernsthaft Gaudrin-Hintergrund-Ausformulier-Flashbacks - aber das gerade ist eine andere Geschichte.
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
schon ziemlich schwampfig, was letztendlich heißt Classic- Spieler finden sich auf dem Bacharach- Server ein Retail- Spieler nehmen das neue Angebot, den GartenServer in der Nähe von Koblenz an Überlappungen erwünscht, aber nicht erzwungen. Und natürlich gibt es noch etliche weitere Server, mit gemischten Leistungen
- Heute
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Mir ist gerade eine Idee gekommen: Wir sollten es einfach so machen wie die World-of-Warcraft-Spielerschaft: Wenn man heute World of Warcraft spielen möchte, gibt es zwei Möglichkeiten: Es gibt das aktuelle World of Warcraft, welches spieltechnisch durchmodernisiert ist und die Storyline ewig weiter gedrückt hat. Es ist an moderne Videospiel-Gewohnheiten angepasst. Diese Fassung wird World of Warcraft Retail genannt. Wer hingegen die WoW-Erfahrung von 2004 erleben möchte, kann World of Warcraft Classic spielen. Da ist fast alles wie damals: Damalige Grafik, damalige Spielmechaniken, damalige Welt. Beide WoW-Fassungen haben viele begeisterte, überzeugte Spieler, die jeweils viele Argumente haben, warum sie nicht die jeweils andere Fassung zocken. Natürlich können Classic-Spieler nicht mit den Retail-Spielern gemeinsam spielen. Das könnten wir doch aufgreifen: M6 alias Midgard - Legenden von Damatu wird Midgard Retail M1 bis M5 wird Midgard Classic PS: Bitte nicht löschen, evtl. verschieben. Hat nichts mit Bacharach direkt zu tun, weiß ich selbst. Ist mir aber konstruktiver als manch anderes hier.
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Entschuldige, aber die Aussage ist - so wiedergegeben - falsch. Es gibt nur ein Ausschlußkriterium.
-
Spielrundenorganisation bei MidgardCons
(Puh, das war jetzt ganz schön kompliziert, das hier rüber zu ziehen - ich hoffe, die Moderation weiß das zu schätzen. ;) ) Nur um das noch zu ergänzen: Wenn ich nicht irgendwo eine total verpasst habe, weil es am Voranreise-Tag war, waren es genau zwei 1880-Runden. Eine vorher angekündigte am Samstagnachmittag/-abend (dem offiziellen Anreisetag) und eine von mir spontan auf dem Con angebotene (weil ich am Samstag so viel Spaß hatte und spontan Lust hatte, mal wieder 1880 zu leiten - und weil ich wusste, dass ich willige Mitspieler:innen finde) am Montag. Die Anzahl der Leute, die 1880 spielen, ist so klein, dass man erfahrungsgemäß sehr selten mal zwei Runden parallel hat - alleine schon, um sich nicht gegenseitig die Leute abzugraben. Wenn dir das so als "recht gut vertreten" aufgefallen ist, lag es vermutlich auch mit daran, dass der Forumscon sehr klein war. Da ist eine Runde prozentual gleich mehr als auf einem großen Con. Wieviele Teilnehmer und Spielrunden es gab, kann ich jetzt nicht sagen. Aber mir ist auch aufgefallen, dass zudem noch einige Leute krankheitsbedingt fast gar nicht gespielt haben oder früher wieder abgereist sind. Das hat die Lage natürlich nicht besser gemacht.
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Hm, da kommen ein paar Sachen zusammen, die ich in Kombination sehr schade finde: Wenig Leute leiten, was die nötige und aufwendige Leistung ist, damit überhaupt irgendjemand Spaß haben kann Viele Leute beschweren sich über ein vermindertes Rundenangebot Und einige dieser Leute wollen das Problem lösen, indem sie den Leuten, die leiten, vorschreiben, was sie leiten sollen Finde ich sehr schade. Man könnte sich auch freuen, dass Leute Midgard leiten möchten und damit ja anderen Leuten den Spaß erst ermöglichen. Es bleibt dabei: Wenn genug Leute M5 leiten, dann ist völlig egal, wie viel irgendjemand M6 leitet. Und wenn jemand sich entscheidet, dieses Jahr statt M5 M6 zu leiten, dann ist es völlig unverschämt, dieser Person zu sagen, sie soll ihre Freizeit und ihre kreative Energie in etwas anderes stecken, als sie möchte, nur damit ich ein bisschen mehr Spaß hab. Also je mehr ich drüber nachdenke, desto dreister finde ich diese Forderung einiger Leute hier und desto weniger verstehe ich die Begründung der Orga und deren Forderung. Unabhängig davon ist es natürlich deren Recht.
-
22.01.2026 Midgard Abenteuer „Der goldene Wald“
Vivien würde gut passen. Habe dich eingetragen.
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Liebe Mitschwampfler und Dramakings, sind Rundenbesetzungen ein schwampfiges Thema? Ich frage für einen bekannten (rechtsfesten) Mod.
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Auf dem WestCon 2026 sind es 61 % Frühanreisende. Problem: Die Freitagsanreiser verteilen sich auf den ganzen Tag. Manche reisen früh morgens an und nehmen auf süß so sogar noch ein Freitags-Ganztagsabenteuer mit (oder leiten eines). Das sind oft die Leute, die recht nah der Location wohnen und eine Übernachtung und/oder einen Urlaubstag sparen wollen (vereinfacht formuliert; Ihr wisst, was ich meine). Manche Leute reisen freitags irgendwann mittags an, manche abends... Bei Dir ist mir das klar. Du spielst nicht niedriggradig, ich leite nicht hochgradig. Alles gut. :) Jede zweite Person leitet leider nicht. Diese Situation wird allerdings aufgefangen von den "Supraleitern", die das halbe oder ganze Wochenende "durchmeistern".
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Ich hatte auch schon das Problem, keine Runde zu finden, das lag aber immer daran, dass die Con so wenig Besucher hatte. Solange eine M6-Runde mehr oder gleich viele Spieler hat wie eine durchschnittliche M5-Runde, dann verbessert sie die Problematik auch für die, die kein M6 spielen - es sind weniger "Konkurrenzspieler". Dieses Denken finde ich aber ohnehin schon etwas merkwürdig. Andere Leute, die sich in einer Runde verabreden und dort Spaß mit Midgard oder auch mal einem anderen System haben, nehmen wir etwas weg? Sehe ich nicht, solange das nicht sagen wir mindestens ein Viertel aller Runden sind. Wie könnte das passieren? Bisherige Congänger entscheiden sich, statt M5 nun M6 zu spielen. Nach dem was dieser Strang, die Kommentare unter dem Video vom Steamtinkerer und meine eigenen Erfahrungen auf Cons und Umfragen in diesem Forum so zeigen, wird das wohl nie in großer Zahl passieren. Die meisten lehnen das System ja ab, bevor es ein vollständiges Regelwerk überhaupt gibt. Neue M6-Spieler erfahren online bzw. über Werbung im Weitesten Sinne von den Cons und strömen auf diese und "verdrängen" alte Besucher. Auch dieses Denken finde ich eher befremdlich, man sollte sich doch über neue Spieler freuen, aber so oder so - das sehe ich auch nicht passieren. Die Cons haben außerhalb der Bubble keinen wirklich guten und inklusiven Ruf und sind auch kaum bekannt. Es sind ja eben Einladungscons, die keine wirkliche Werbung machen. Auch das sehe ich also nicht. Neue M6-Spieler erfahren über Bekannte von Midgard-Cons und kommen mit. Diese und viele andere Diskussionen lassen mich leider glauben, dass es wenig Begegnung von M5- und M6-Spielern gibt und geben wird. Auch hier sehe ich keine große Zahl von M6-Spielern auf die Cons kommen. Mein persönliches Fazit: Es wird nie viele M6 Runden auf Cons geben. Zumindest in den nächsten Jahren nicht. Abseits all der Gründe oben gibt es ja aktuell noch nciht mal ein GRW. Daraus wiederum schließe ich: Die wenigen M6-Runden würden eher zu einer Verbesserung der Spielrundensituation führen. Solange es genug Interessierte gibt, was bis jetzt ja so wahr, werden in M5-Runden Plätze frei. Nur M5-Spieler haben also eine minimal kleinere Auswahl an Runden, dafür eine etwas größere Auswahl an freien Runden bzw. größere Chancen, in die Runden hineinzukommen... Und für alle, die beides wollen, ist es eine größere Auswahl! Win-Win! Und das bringt mich dazu, dass ich zwar verstehen kann, warum manche Leute keine M6-Runden wollen - aber die Sorgen mMn unbegründet sind. Das Verbot von M6 dagegen führt eher zu weniger Spielleitern, also weniger Runden. Schließlich: Es gibt viele Runden, wenn es viele Spielleiter gibt. Und viele Spielleiter gibt es, wenn es a) mehr Besucher gibt und B) mehr dieser Besucher sich zum Leiten entschließen. Mehr Besucher gibt es auf den ausgebuchten Cons, wenn mehr Leute von den Cons erfahren, diese sich also "öffnen", oder Midgard mehr Spieler bekommt. Beides können aktuell nur M6 bzw. M6-Spieler ermöglichen. Und mehr Besucher, die leiten, gibt es, wenn, Achtung, Überraschung, mehr Leute leiten. Also - wer kann, der leite! Auf einer Con habe ich normalerweise 2-5 Runden, ich rechne jetzt mal mit 3,5. Die durchschnittliche Runde besteht aus 5-6 Spieler*innen und 1 SL. Gehen wir mal von 7 insgesamt aus. Bietet also jede zweite Person ein Abenteuer an - oder jede Person auf jedem zweiten Con ein Abenteuer - dann sind alle versorgt. Und wenn es ein bisschen mehr ist, gibts richtig gute Auswahl. Natürlich kann aus zeitlichen oder sonstigen Gründen nicht jeder ein Abenteuer leiten, aber selbst dann reicht weniger als einmal Spielleiten pro Con, damit alle eine schöne Auswahl haben. Oder hab ich einen Denkfehler?
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Ich kann nur für mich schreiben, keine Figur im passenden Gradbereich
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Als Normalanreiser habe ich gefühlt Schwierigkeiten auf Cons Runden zu finden. Für den Freitag Abend wird quasi nichts mehr angeboten weil fast jeder frühansreist. Die Runden am Samstag sind zumeist nicht nur vorabgesprochen sondern auch oft Fortsetzungen oder feste Runden die auf einem Con spielen. Und weil fast jeder frühanreist und am Sonntag müde ist scheint mit die Anzahl der Sonntagsrunden stetig abzunehmen. Mein letzter Con im Sommer war zwar ein schönes Erlebnis, aber die zunehmende Schwierigkeit überhaupt passende Runden zu finden die mir liegen führen zu einer schleichenden Abkehr von Cons.
-
Zeichner gesucht!
Für ein neues kleines Produkt, gedacht als Beileger für Contaschen und eventuell als Beitrag für den GRT 2026, suche ich eine Zeichnerin oder einen Zeichner. Es geht um ein magisch belebtes Buch als Figurendarstellung, einmal passiv und einmal beim Zaubern. Ich habe mit ChatGPT Zeichnungen anfertigen lassen, die mir zwar sehr gut gefallen, die aber halt KI sind. Und mit generativer KI komme ich nicht in den GRT. Ich brauche also komplett händisch erstellte Bilder. Wer jemanden kennt, der oder die das machen kann und auch möchte, möge sich bitte mit mir in Verbdung setzen. Die Beschreibung der Figur (sowie auf Wunsch auf meine KI-Bilder) stelle ich dann gerne zur Verfügung. Folgeaufträge wären möglich - für das Abenteuer "Das Geisterpferd" brauche ich fünf Porträtdarstellungen. Rainer