Zum Inhalt springen

Feuerlanze - Opfer im Wb


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde !!

Habe ein Problem mit dem o.g. Zauber. Bei dem Zauber Feuerlanze braucht man keinen EW:Angriff zu machen...das bedeutet für mich, daß er automatisch sein Ziel trifft und das das Opfer mit einem WW:Resistenz lediglich entscheidet wie hoch der Schaden ist.

Auf Seite 23 (Arkanum) steht..ich zitiere:"Ist das magisch angegriffene Wesen zur Hälfte verdeckt erhält es einen Zuschlag von +2 auf seinen WW:Resistenz...Wird das Ziel verfehlt, besteht wie bei Fernkampfangriffen die Möglichkeit, daß andere Personen in die Schußbahn geworfen werden, wenn sie sich innerhalb der Reichweite des Zaubers aufhalten"

 

Wie darf ich das verstehen ??

Variante 1:Ein Magier zaubert, der WW:Resistenz mißlingt und der Zauber trifft (das war ja einfach...)

 

Variante 2: Der Magier zaubert und der WW: Resistenz des Opfers gelingt. Kriegt das Opfer jetzt nur leichten Schaden und eine weitere Spielfigur in Schußlinie (egal ob Freund oder Feind) läuft Gefahr von der Feuerlanze getroffen zu werden.Diese Figur macht dann auch einen WW:Resistenz (mit den im Arkanum geanannten Mali) oder bleibt es beim leichten Schaden nur für das Opfer und alle anderen Figuren werden von dem Zauber nicht belästigt....???

 

Ich persönlich bin ja der Meinung, daß das Opfer, wenn der WW: Resistenz mißlingt nur leichten Schaden bekommt und alle anderen Figuren von dem Zauber nicht betroffen werden.

 

Wie handhabt ihr das...??? Die auf Seite 23 des Arkanums beschriebene Regel finde ich etwas mißverständlich. Warum sollte, wenn einer Figur ein WW: Resistenz gelingt, eine andere Figur dafür bedroht werden...bei einem mißlungenen EW:Angriff (wie bei Göttlicher Blitz)ist das ja logisch, daß dann eine Peson in der Schußlinie bedroht wird.

 

Bin gespannt...

 

Gruß

froemme

Link zu diesem Kommentar

Wenn der WW:Resistenz gelingt, hat sich das Opfer rechtzeitig aus der Bahn der Feuerlanze begeben (AP-Schaden). Die Feuerlanze ist nicht auf dem Opfer aufgetroffen, daher nicht vergangen und fliegt weiter.

Stehen jetzt in Richtung des Strahls der Feuerlanze weitere potentielle Ziele (Freund oder Feind), dann würfelt man für jedes dieser Ziele in der Reihenfolge, in der der Strahl sie erreicht einen EW:Zaubern mit Erfolgswert +4 (nicht den Zaubern-Wert des Zauberers! ) . Bei einem Würfelergebnis von 16 oder mehr hat man dort also jemanden erwischt. Diese Figur muß dann gegen diesen gelungenen EW:Zaubern einen WW:Reistenz machen, oder die Feuerlanze schlägt bei ihm ein und verursacht schweren Schaden. Dies geht dann so lange weiter bis keine weiteren Ziele (oder Hindernisse) in der Flugbahn der Feuerlanze mehr sind, dann verpufft sie wirkungslos nach 50 m (nette Lichtshow).  cool.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (froemme @ 21 Juli 2004,22:15)]Hallo,

 

habe mich etwas ungenau ausgedrückt...

Es ging um Personen, die  v o r  dem Opfer stehen.

 

Gruß

froemme

Das sind dann unerwünschte Opfer. Der Zauber kann nicht auf eine ausgesuchte Person abgefeuert werden und unterscheidet nicht zwischen Freund oder Feind. Bewegt sich eine Person während des Zaubervorgangs in den geplanten Strahlweg (das ist in der normalen schematischen Rundenberechnung aber nicht möglich), läuft es Gefahr, getroffen zu werden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Strikt die Fernkampfregeln (DFR S.232) ausgelegt, kannst Du einen Gegner, der sich *hinter* anderen am Kampf beteiligten Personen befindet und von diesen mehr als halb verdeckt wird nicht anvisieren. Daher auch keinen Strahlzauber einsetzen. Strahlzauber können auch nicht ballistisch geschossen werden, daher fällt diese Option hier weg.

Es kann also keine Figuren vor dem Ziel geben, die versehentlich getroffen werden.  sneaky.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Raistlin @ 21 Juli 2004,22:24)]...

Es kann also keine Figuren vor dem Ziel geben, die versehentlich getroffen werden.  sneaky.gif

Hi

Sicherlich steht das so in den Regel, dass nur Personen hinter einem Opfer angegriffen werden koennen, gleichwohl kann m.E. bei groesseren Entfernungen durchaus auch jemand in die Schussbahn laufen, oder?

Kann man in jedem dramatischen Film sehen, wenn sich jemand in den Weg schmeisst, wenn der Held des Films in einer Schlacht von einem Geschoss getroffen werden soll.

 

Gruss,

S.

Link zu diesem Kommentar

Ja sicher, solche dramatischen Aktionen können vorkommen. Aber auf Midgard wird man halt nicht versehentlich getroffen, sondern wäre schlicht das eigentliche Ziel, wenn man davor läuft.

Und jemand der die Kugel (oder die Feuerlanze) für jemand anderen abfängt, der tut dies willentlich und muß höchstens noch einen PW:Gw und/oder PW:Wk machen. Er verzichtet aber freiwillig auf die Resi (er *WILL* ja getroffen werden) und nimmt den Schaden auf sich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...