Zum Inhalt springen

Priesterfertigkeiten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei den Lernmöglichkeiten für Priester (Weisheit + Meer) fielen mir 2 Dinge auf, die ich im Gegensatz zu M4 anders regeln würde:

 

Erkennen von Magie ist nach M4 ein Ausnahmespruch für einen PW, während derselbe Spruch zu den Grundfertigkeiten eines Magiers gehört. Wenn ich aber Magier mit PW vergleiche, so fällt mir auf, daß vielfach Entdeckungsgrundfertigkeiten (und Sprüche) für Magiere entsprechend Standardfertigkeiten für einen PW sind. Daher würde ich EvM auch als Standardspruch für PW zulassen. Dafür spricht nach meiner Meinung auch, daß Thaumtographie für Magier und PW Standardfertigkeit ist. M3 regelt EvM auch nicht anders und hilft daher nicht weiter.

 

Himmelskunde ist nach M4 Ausnahmefertigkeit für einen PM, während alle anderen Fertigkeiten der Seefahrt für einen PM Grund- (Steuern, Seemannsgang) oder Standardfertigkeit (Rudern, Schiffsführung) sind. IMHO würde ich Himmelskunde Voraussetzung um Schiffsführung zu lernen für PM als Grund- oder Standardfertigkeit einordnen, insbesondere für PMs aus Seefahrerländern.

 

Die Einordnung dieser Fertigkeiten wurde in meinen Spielrunden schon häufiger diskutiert, aber gute Gründe, die Regeln hier wortgetreu anzuwenden, fanden sich nicht. Wie würdet ihr diese Fertigkeiten sinnvoll einsortieren ?

 

Alaric

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Alaric @ April. 30 2002,14:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Erkennen von Magie ist nach M4 ein Ausnahmespruch für einen PW, während derselbe Spruch zu den Grundfertigkeiten eines Magiers gehört. [...]<span id='postcolor'>

Selbst wenn ein PW ein Priester der Weißheit, Luft und Magie ist, heißt das noch lange nicht, das er sich mit dem "Magan" bzw. der Dämönischen Magie auskennt. Seine Grundzauber sind wie bei allen anderen Priestern "Wundertaten" und werden von seiner Gottheit für/duch ihn gewirkt. Daher fehlt im der Bezug zu der "dämonischen" Magie.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das je nach Kult trennen. Wie schon Woolf bemerkt hat machen verschiedene Vergünstigungen nicht bei jedem Kult Sinn.

 

Ich persönlich würde Vraidos Priestern Beredsamkeit als Grundfertigkeit zulassen (habe jetzt nicht im Kopf was genau im QB steht) weil es zum Vraidoskult eben passt. Da Vraidos zu Lebzeiten ein Magier war, würde auch EvM als Grundzauber Sinn machen. Bei anderen Weisheitskulten sieht es aber schon anders aus.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ April. 30 2002,17:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Was mich besonders stört, ist, dass Beredsamkeit für Weisheitspriester nur Standardfähigkeit ist. Und das, obwohl Beredsamkeit für Anhänger des Vraidos als Tugend gilt: WM+2. (Alba-Quellenbuch, S. 124 Mitte)<span id='postcolor'>

"Reden ist Silber, Schweigen ist Gold"

"Nur der in die Stille lauscht, hört das ferne Echo der Weisheit"

"Si tacuisses, philosophus mansisses"

Also, wenn wer schweigt, dann sind es wohl die Weisheitspriester wink.gif Vraidosianer ausgenommen

Link zu diesem Kommentar

@Woolf:  "Magan" bzw. der Dämönischen Magie :     Erkennen von Magie würde ich als Standardspruch für einen PW gelten lassen. Ursprung dämonisch sowie Erkennen: Magan->Magan paßt auch gut mit dem Spruch Magischer Kreis des Schutzes zusammen, für den auch Ursprung dämonisch sowie Erkennen: Magan->Magan gilt und Standardspruch für Priester ist.

 

@Serdo: Guter Punkt, der mir noch nicht aufgefallen war. Ich würde daher Beredesamkeit als Grundfertigkeit für einen Vraidos-Priester gelten lassen und dieses mit dem besonderen Hintergrund des Kultes begründen. Schließlich ist es eine ihrer speziellen Aufgaben, sich jedem Disput, wenn sie irgendwie davon betroffen sind, zu stellen.

 

@hj: Es sehe auch PWs bei denen ich EvM als Sonderspruch gelten ließe, z.B. in der meketischen Kulter, weil hier getrennte Glaubensrichtungen für Weisheit und Magie existieren (Satis und Chepru).

 

Alaric

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ April. 30 2002,17:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Was mich besonders stört, ist, dass Beredsamkeit für Weisheitspriester nur Standardfähigkeit ist. Und das, obwohl Beredsamkeit für Anhänger des Vraidos als Tugend gilt: WM+2. (Alba-Quellenbuch, S. 124 Mitte)<span id='postcolor'>

Ich glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor. Für Vraidos-Priester ist doch alles ganz wunderbar geregelt. Nur hat man eben regeltechnisch nicht den Weg beschritten, Beredsamkeit zur Grundfertigkeit zu machen, sondern man hat einen Bonus von +2 vergeben. Das dürfte von den FP-Kosten dann sogar günstiger sein. Vergleicht mal die Kosten von Beredsamkeit +12 nach Grundkosten und von +10 (+2) nach Standardkosten! Zusammen mit der Möglichkeit, Beredsamkeit zu Spielbeginn für 3 Lernpunkte zu erlernen, ist die besondere Spezialisierung der Vraidos-Priester damit regeltechnisch hinreichend abgebildet. Wer will, kann ja statt der WM: +2 Beredsamkeit zur Grundfertigkeit machen; beides zusammen wäre aber m. E. weit übertrieben.

 

Zu PM und Himmelskunde: Diese Fertigkeit ist so billig, daß sie auch zu Ausnahmekosten problemlos zu lernen ist (oder noch einfacher: Bei der Erschaffung als Allgemeinwissen oder Ungewöhnliche Fertigkeit). Ich halte es auch nicht für zwingend, daß ein PM ganze Schiffe führen können muß; Schwimmen, Tauchen und so sind da doch viel elementarer. Wer aber meint, daß auch das Steuern großer Schiffe unbedingt durch den Priester selbst durchgeführt werden sollte, der kann einen entsprechenden Kult mit kleinen Vorteilen bei Schiffsführung und/oder Himmelskunde entwerfen. Das kann auch - wie beim Vraidospriester - einfach nur eine verbilligte Lernmöglichkeit zu Spielbeginn oder eine positive WM sein.

 

Zu PW und Erkennen von Zauberei: Diesen Spruch würde ich nicht einfach so von Ausnahmekosten auf Standardkosten verbilligen; im Gegensatz zu Fertigkeiten sind hier die Kosten nämlich nicht verdoppelt, sondern verfünffacht! Außerdem ist EvZ ein sehr nützlicher Zauber und konstanter ZEP-Bringer. Um auf die Ausgewogenheit der Regeln zu achten, würde ich persönlich hier einem Spieler, der nach einem Kult mit einer verbilligten Lernmöglichkeit anfragt, einen anderen Standardzauber verteuern. Mein Vorschlag in diesem Falle wäre der ähnliche teurer und nützliche Zauber Feuerkugel; für einen Weisheitspriester, der mehr Wert auf Erkenntnis legt, so daß er EvZ besser beherrscht, sollte der plumpe Kampfzauber dann doch wirklich die Ausnahme sein.

 

Mich stört es übrigens generell, wenn in Kultbeschreibungen den Priestern einige ziemlich starke Vorteile verpasst werden, diese aber durch keinen Nachteil ausgeglichen werden.

 

Grüße,

 

Hendrik, der im übrigen als Regelpurist die angesprochenen Fragen in seiner Gruppe "streng nach JEF" handhabt wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ Mai. 02 2002,14:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mich stört es übrigens generell, wenn in Kultbeschreibungen den Priestern einige ziemlich starke Vorteile verpasst werden, diese aber durch keinen Nachteil ausgeglichen werden.<span id='postcolor'>

Dazu würde ich mir zusätzlich wünschen, daß solche Sonderregeln in allen QB auf einander abgestimmt wären... dozingoff.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...