Zum Inhalt springen

Win NT 4.0 oder 98_SE


Bart

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

habe ein gbrauchtes Notebook erworben:

Fujitsu Siemens ,Lifebook , E- Serie 6644 , P III - Mobile- 1066

, 512 MB –RAM , 20,0 GB-HDD , DVD Laufwerk und 3,5 FDD Laufwerk , 14,1 TFT Farb-LCD – Auflösung 1024 x 768 intern - 16 MB Grafikspeicher ATI Rage , Soundblaster , IrDa , Anschlüsse : 2 x USB ,1 x seriell ,1 x parallel. , 2 x PCMCIA - Kartenslot , PS2 -– Maus und Tastaturanschluss , VGA Monitor ,Touch Pad , internes Modem 56K ,interne Netzwerkkarte ( RJ 45 ) ,

 

Zu Hause nutzen wir XP für den PC. Rumliegen haben wir noch Win 98 SE und NT 4.0. Welches Betriebssystem sollte ich auf das Notebook aufsetzen?

XP scheidet aus, da nur auf einem Gerät verwendbar (Aktivierungsnotwendigkeit)

 

Grüße

Bart

Link zu diesem Kommentar

Und dieses Bauchgefühl ist falsch ;)

 

Win NT 4.0 hat selbst unter SP 6a keine native Unterstützung für USB, d.h. die USB-Anschlüsse werden (vielleicht auch mit Nachinstallation der nötigen Ergänzung) nicht funktionieren. NT4.0 hat auch keine ACPI-Unterstützung, d.h. das Notebook ließe sich nicht durch Software (Start...) abschalten, könnte nicht in den Standby, könnte keine Energiesparfunktionen ausführen etc.

 

Ehrliche Meinung: Keines von beiden installieren.

NT 4.0 ist nicht mehr supported, hat verschiedenste Dienste (Server) laufen, die keiner braucht und in Zusammenhang mit dem Internet latent gefährlich sind, hat keine ausreichende Unterstützung für Hardware wie USB, ACPI-HAL oder PCMCIA

 

Win98SE ist besser, weil es noch lange verbreitet war, und es immer wieder updats für Treiber etc. gab. Allerdings ist es seit 2 Monaten EOL und es gibt bereits midnestens zwei Remote ausnutzbare Sicherheitslücken, die von Microsoft nicht mehr gefixt werden.

 

Wenn du die Möglichkeit hast: Zumindest Windows 2000 oder XP kaufen, wenn du nicht wechseln willst. Sonst könnte man natürlich auch z.B. einmal Linux mit Openoffice versuchen, z.B. sowas leicht installierbares wie (X,K)Ubuntu.

Link zu diesem Kommentar
Wenn Du USB verwenden willst: 98, ME, 2000 oder XP. :notify:

 

Oder man geht in den Laden und kauft sich ein XP Home für 90 . :plain:

 

Alternativ könnte man auch ein Linux herunter laden, auf CD/DVD brennen und damit das dann installieren. :thumbs:

Hab kein Bock 80-100 für XP auszugeben.

Obwohl, müssen Kinder wirklich jeden Tag was zu essen bekommen? :dozingoff:

Link zu diesem Kommentar
Ich würde dir aber trotzdem auch zu Linux raten. Für deine Anforderungen reicht das locker aus und du musst dich nicht mit Windows ärgern.
Habe da bisher null komma gar keine Berührungspunkte.

Wo bekomm ich Linux her und wie bekomme ich das auf dem Notebook installiert?

Link zu diesem Kommentar
Ich würde dir aber trotzdem auch zu Linux raten. Für deine Anforderungen reicht das locker aus und du musst dich nicht mit Windows ärgern.
Habe da bisher null komma gar keine Berührungspunkte.

Wo bekomm ich Linux her und wie bekomme ich das auf dem Notebook installiert?

Für Kubuntu: http://www.kubuntu.org/download.php

Für (Open)SuSE Linux: http://de.opensuse.org/Download

 

*.iso herunter laden und mit dem Brennprogramm Deines PCs (z.B. Nero) auf CDs brennen. Damit dann booten und installieren.

Link zu diesem Kommentar
War eben aufd er Homepage von Kubuntu.

Versteh da nur Bahnhof :tired:

Hm. Es hat meiner Meinung nach eh nur Sinn, wenn du dich auch (zumindest in Grundlagen) damit beschäftigen willst. Wenn nicht, dann ist es wahrscheinlich mehr Ärger. Weil auch Linux auf Laptops kann Probleme machen bzgl ACPI, ev. WLAN-PCMCIA oder einigen wenigen USB-Spezialanwendungen.

Link zu diesem Kommentar

Hm. Es hat meiner Meinung nach eh nur Sinn, wenn du dich auch (zumindest in Grundlagen) damit beschäftigen willst. Wenn nicht, dann ist es wahrscheinlich mehr Ärger. Weil auch Linux auf Laptops kann Probleme machen bzgl ACPI, ev. WLAN-PCMCIA oder einigen wenigen USB-Spezialanwendungen.

Wlan und USB Spezialanwendungen wären kein Problem.

Mein Problem heißt Zeit. Mit Windoof kenn ich mich aus. Weiß, wo ich was finde und wenn ich mir ein wenig Zeit nehme versteh ich die meisten Abläufe. Ist ja alles recht standardisiert bei MS.

 

Bei Linux finge ich ganz von vorne an. Und da kommt dann halt mein Zeitproblem dazu, welches mir nicht oder nur umständlich erlaubte mir Linux-Wissen anzueignen.

 

Ein Freund von mir ist aber Linux-Fan und Programmierer bei Sun StarOffice-Sparte. Vielleicht kann der mir ja einen Schnellkurs erteilen.

Link zu diesem Kommentar

Einfach nur zum Installieren und Arbeiten funktioniert SuSE eigentlich schon ganz gut. Wenn es läuft, prima, ansonsten hat man einen Rohling verbraucht und kann sich schlimmstenfalls noch mit einem anderen OS beschäftigen. :notify:

(Sofern man keine Zeit hat, den Fehler zu suchen...)

 

Versuch es einfach mal. SuSE ist für Anfänger eigentlich sehr gut geeignet. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Ich würde gerade für Anfänger eher (K)Ubuntu empfehlen.

Als Windows kommt wirklich nur XP in Frage, da ein 2000 kaum günstiger zu bekommen ist.

 

Ubuntu hat eine recht gute HilfeSeite:

http://www.ubuntuusers.de/ (Fast vergessen :-))

 

 

Bei Suse wird man mit der Standardinstallation förmlich mit Programmen und Tools erschlagen.

 

Was möchtest du mit dem Laptop überhaupt anfangen? Der Punkt ist nicht so ganz unwichtig. Wenn das nur ein Surf und Office Station sein soll, langt auch Linux.

 

draco2111

Link zu diesem Kommentar
Nutzung:

Hauptsächlich und überwiegend für Office-Produkte, ein wenig Surfen und ein paar wenige eher kleinere Spiele aus früheren Jahren wie z.B. medieval Total War, Starcraft und was weiß ich noch.

Wenn Du willst, dann kann ich einem Hamburger in Breuberg eine Ubuntu-CD für Dich mitgeben. Ich habe mir letztes Jahr einige schicken lassen. Wenn der Installer Dein Notebook nicht vollständig erkennt, dann wäre der Verlust nicht so tragisch und Du bräuchtest dir nicht erst eine bootfähige CD zusammenzustellen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Nutzung:

Hauptsächlich und überwiegend für Office-Produkte, ein wenig Surfen und ein paar wenige eher kleinere Spiele aus früheren Jahren wie z.B. medieval Total War, Starcraft und was weiß ich noch.

 

Office und surfen ist kein Problem mit Linux.

Spielen wird zumindest nicht einfach. Wenns denn überhaupt geht.

Ich würde eher auf nein tippen.

 

Dann solltest du doch auf XP zurückgreifen, wenns wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...