Zum Inhalt springen

Welche Fertigkeit beim Kräutersammeln?


Empfohlene Beiträge

Hallo Tuor!

 

Um die EWs für die Aufbereitung des Krautes und die Verwendung wird man nicht umhinkommen.
Das sehe ich anders: Dies sollte man in einem EW:Kräuterkunde zusammenfassen können.
Sagen wir, ich stelle eine Wundpaste her. Dies fällt für mich in die Fähigkeit Kräuterkunde. Die Verwendung dieser Paste einschließlich des Anlegens eines Verbandes fällt für mich unter Erste Hilfe. Wie willst du dies zusammenfassen?
Manche Dinge wie das Anlegen eines Verbandes erfordern keine Erfolgswürfe. Wenn mein ein Kraut einmal zubereitet hat (zum Auftragen oder zur Einnahme), sollte die Anwendung automatisch gelingen, solange man über die jeweilige Fertigkeit verfügt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Gut, dass ist etwas anderes. Man kann als SL natürlich immer sagen, dass ein EW entfällt, weil es für einen Abenteurer, der die Fähigkeit beherrscht eine Routinesache ist.

Link zu diesem Kommentar
Wie wäre es denn mit:

 

EW: Pflanzenkunde für das Finden und Identifizieren von Pflanzen aller Art,

EW:Kräuterkunde für das Verarbeiten von heilsamen Kräutern, um ihre Heilwirkung zu nutzen sowie das Anwenden derselben,

EW:Kochen für das Verarbeiten von Küchenkräutern... ;)

 

Grund: Bloß zu wissen, wie eine Schafgarbe aussieht, heißt noch lange nicht, zu wissen, welchen Teil der Pflanze man wofür einsetzen kann. Bloß zu wissen, wogegen Schafgarbe hilft, heißt noch lange nicht, dass man weiß, wo man die Blume findet und in welcher Jahreszeit.

 

So sehe ich es eigentlich auch. Ich würde lediglich auch noch Alchemisten zurtauen, die Kräuter aufzuarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Wie wäre es denn mit:

 

EW: Pflanzenkunde für das Finden und Identifizieren von Pflanzen aller Art,

EW:Kräuterkunde für das Verarbeiten von heilsamen Kräutern, um ihre Heilwirkung zu nutzen sowie das Anwenden derselben,

EW:Kochen für das Verarbeiten von Küchenkräutern... ;)

 

Grund: Bloß zu wissen, wie eine Schafgarbe aussieht, heißt noch lange nicht, zu wissen, welchen Teil der Pflanze man wofür einsetzen kann. Bloß zu wissen, wogegen Schafgarbe hilft, heißt noch lange nicht, dass man weiß, wo man die Blume findet und in welcher Jahreszeit.

So sehe ich es eigentlich auch. Ich würde lediglich auch noch Alchimisten zurtauen, die Kräuter aufzuarbeiten.

Klar. Mit Kräuterkunde. Alchimie ist wieder etwas Anderes, wenngleich Artverwandtes.
Link zu diesem Kommentar
Wie wäre es denn mit:

 

EW:Kräuterkunde für das Verarbeiten von heilsamen Kräutern, um ihre Heilwirkung zu nutzen sowie das Anwenden derselben.

Analog zu EF:Giftmischen ür das Verarbeiten von schädlichen Kräutern, um ihre Schadwirkung zu nutzen sowie das Anwenden derselben.

 

PS:"Kräuter" können hier auch Baumrinden, Wurzeln oder Früchte, etc. sein...

 

Das Suchen nach Giftpflanzen ist dann wieder EW: Pflanzenkunde...

Link zu diesem Kommentar

Ich fasse dann mal das vorläufige Ergebnis wie folgt zusammen:

 

EW Pflanzenkunde: beim Suchen und/ oder identifizieren von Pflanzen aller Art, also einschließlich Kräuter und Giftpflanzen

EW Kräuterkunde: zur Zubereitung und Verwendung der wirksamen Bestandteile der Pflanzen (unter Anwendung von Kräuterkunde wird sozusagen aus der Pflanze ein Heilkraut), ferner die Identifizierung von Heilkräutern

EW Giftmischen: zur Zubereitung und Verwendung der giftigen Bestandteile der Pflanzen (unter Anwendung von Giftmischen wird sozusagen aus der Pflanze ein Gift), ferner die Identifizierung von Giften

 

Was die praktische Umsetzung im Spiel angeht, schlage ich folgende Erfolgswürfe vor:

 

Variante a: Der Abenteurer verfügt bereits über ein wirksames Kraut, welches noch zu einem Tee oder einer Paste verarbeitet werden muss: In diesem Falle ist nur ein EW Kräuterkunde erforderlich. Bei nicht offenkundigen Verletzungen oder Krankheiten ist ggf. vorab ein EW Erste Hilfe oder ein EW Heilkunde erforderlich.

 

Variante b: Der Abenteurer muss erst ein passendes Kraut suchen:

Zunächst erfolgt ein EW Pflanzenkunde um das Kraut zu finde. Danach erfolgt eine EW Kräuterkunde um das Kraut aufzuarbeiten und anzuwenden. Auch in dieser Variante ist bei nicht offenkundigen Verletzungen oder Krankheiten ist ggf. vorab ein EW Erste Hilfe oder ein EW Heilkunde erforderlich. Dies dürfte im Wesentlichen dem Vorschlag von Filmolas folgen:

 

Erkennen: durch EW Heilkunde oder Erste Hilfe (situationsabhängig, kann auch entfallen)

Suchen: EW Pflanzenkunde

Anwenden: EW Kräuterkunde

 

Der EW Heilkunde kann freilich durch den Zauber Erkennen von Krankheit ersetzt werden. Bei Giften wird lediglich der EW Kräuterkunde durch den EW Giftmischen ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich fasse dann mal das vorläufige Ergebnis wie folgt zusammen:

 

EW Pflanzenkunde: beim Suchen und/ oder identifizieren von Pflanzen aller Art, also einschließlich Kräuter und Giftpflanzen

EW Kräuterkunde: zur Zubereitung und Verwendung der wirksamen Bestandteile der Pflanzen (unter Anwendung von Kräuterkunde wird sozusagen aus der Pflanze ein Heilkraut), ferner die Identifizierung von Heilkräutern

EW Giftmischen: zur Zubereitung und Verwendung der giftigen Bestandteile der Pflanzen (unter Anwendung von Giftmischen wird sozusagen aus der Pflanze ein Gift), ferner die Identifizierung von Giften

 

Was die praktische Umsetzung im Spiel angeht, schlage ich folgende Erfolgswürfe vor:

 

Variante a: Der Abenteurer verfügt bereits über ein wirksames Kraut, welches noch zu einem Tee oder einer Paste verarbeitet werden muss: In diesem Falle ist nur ein EW Kräuterkunde erforderlich. Bei nicht offenkundigen Verletzungen oder Krankheiten ist ggf. vorab ein EW Erste Hilfe oder ein EW Heilkunde erforderlich.

 

Variante b: Der Abenteurer muss erst ein passendes Kraut suchen:

Zunächst erfolgt ein EW Pflanzenkunde um das Kraut zu finde. Danach erfolgt eine EW Kräuterkunde um das Kraut aufzuarbeiten und anzuwenden. Auch in dieser Variante ist bei nicht offenkundigen Verletzungen oder Krankheiten ist ggf. vorab ein EW Erste Hilfe oder ein EW Heilkunde erforderlich. Dies dürfte im Wesentlichen dem Vorschlag von Filmolas folgen:

 

Erkennen: durch EW Heilkunde oder Erste Hilfe (situationsabhängig, kann auch entfallen)

Suchen: EW Pflanzenkunde

Anwenden: EW Kräuterkunde

 

Der EW Heilkunde kann freilich durch den Zauber Erkennen von Krankheit ersetzt werden. Bei Giften wird lediglich der EW Kräuterkunde durch den EW Giftmischen ersetzt

 

Bis auf den Einwand von Fimolas entspricht diese super Zusammenfassung zum Thema meiner Vorstellung von einer gelungenen, spielbaren Interpretation.

 

Werde meine Gruppe anhalten so zu verfahren!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

bedeutet das im Umkehrschluß:

 

- keine Pflanzenkunde, keine Chance, das Kraut zu finden

- mit Pflanzenkunde kann ich Geld verdienen, weil ich weiß, wo die guten und die "bösen" Pflanzen wachsen?

- Kräuterkundler kaufen nur Rohmaterialien, da sie die Pflanzen nicht finden ?

- Giftmischer kaufen auch nur Materialien ein ?

 

 

Renfield

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

bedeutet das im Umkehrschluß:

 

- keine Pflanzenkunde, keine Chance, das Kraut zu finden

- mit Pflanzenkunde kann ich Geld verdienen, weil ich weiß, wo die guten und die "bösen" Pflanzen wachsen?

- Kräuterkundler kaufen nur Rohmaterialien, da sie die Pflanzen nicht finden ?

- Giftmischer kaufen auch nur Materialien ein ?

 

 

Renfield

1) Ja, da Du ohne Pflanzenkunde nicht weißt, wie die Pflanze aussieht.

2) Im Prinzip ja, aber wer würde dafür bezahlen wollen? Die "Kräuterfrauen" u.ä. des Ortes wissen das genausogut.

3) Nicht notwendigerweise. Bei Kräuterhändlern in einer Stadt aber wahrscheinlich. Die haben dann Lieferanten vom Lande, die ihnen regelmäßig oder auf Anfrage ihre "Rohmaterialien" liefern. Ein Schmied geht ja auch nicht und holt sein Erz selbst aus der Mine.

4) s. 3) wobei Giftmischer in den meisten Gesellschaften geächtet sind und daher schwerer einen Lieferanten finden. Die würde ich eher mal "draußen" nach Material suchen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Dann behaupte ich, ich habe im RL Pflanzekunde +1. Ich kenne Maggie, aber Liebstöckel würde ich wohl nicht finden, dafür kann ich Pfefferminz von Brennessel unterscheiden, spätestens beim Probieren :D

 

Renfield

Kommt ja hin - universelle Fertigkeit eben. Ob nun +0 oder +1, spielt dann auch keine Rolle mehr.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...