Zum Inhalt springen

S.280 DFR - Schreiben lernen, das Beispiel


grimer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin verwirrt! Oben links auf der Seite möchte ein Krieger Schreiben lernen und zwar gleich auf Wert zwölf. Dieses soll ihn als Krieger 100EP kosten. Bei der Veschreibung steht der Kr unter sonstiges und müßte somit 20EP ausgeben um zumindest schon mal auf den Startwert von +4 zu kommen. Wie er dann allein mit 80EP, wie im Beispiel erwähnt, auf Wert 12 kommt ist mir nicht klar geworden....kann dabei mir jemand helfen?

 

Er steigert ja dann irgendwann noch für 170EP auf Wert +15. Dieses ist nur Anhand der zusammenfassenden Tabelle ab S.290 allgemeine Fertigkeiten zu erklären, doch auch nicht bei der Fertigkeitenbeschreibung...bin sehr verwirrt! Muß man denn die Tabelle zu rate ziehen und darf nicht bei den Beschreibungen schauen um zu wissen was es eine bestimmte Klasse kostet zu steigern???

 

Wenn ich es richtig verstehe, gibt man doch einmal den Wert an EP aus um den Wert mit einem bestimmten Erfolgwert zu steigern und anschließend muß man jeden weiteren Schritt einzeln machen....sind die Einzelschritte dann nicht auch so teuer wie unter den Fertigkeitenbeschreibungen angegeben??

 

Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Nun, für einen Krieger kostet Schreiben:

 

20 EP für +4 (Erwerb der Fertigkeit, Tabelle 5.1)

10 EP für +4 auf +5 (Steigerung nach 5.2)

10 EP für +5 auf +6

10 EP für +6 auf +7

10 EP für +7 auf +8

10 EP für +8 auf +9

10 EP für +9 auf +10

10 EP für +10 auf +11

10 EP für +11 auf +12

----------

100 EP

 

Für die Steigerung von +12 auf +15 gilt analoges.

 

Um eine Fertigkeit zu lernen brauchst Du eigentlich nur die Tabellen 5.1 für den Erwerb einer neuen Fertigkeit und 5.2 für die Steigerung. :?:

 

Und es ist möglich, mehrere Schritte auf einma zu machen.

 

Solwac

 

P.S. Könnte das GRW in DFR umbenannt werden?

Link zu diesem Kommentar
Aber wozu sind dann die Angaben bei den Fertigkeitenbeschreibungen gut? Sind diese werte nur dazu da um eine Fertigkeit ganz neu zu lernen und dann muß ich die anderen erwähnten Tabellen nutzen?
Ja. Die Tabelle 5.1. ist nichts anderes als eine kurze Übersicht über die Werte, die bei jeder einzelnen Fertigkeit angegeben sind.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...