Zum Inhalt springen

Buch der Rache (Traumreisen 5)


Empfohlene Beiträge

Salut!

 

Als nächstes werde ich meine Spieler vermutlich mit dem "Buch der Rache" (Traumreisen Band 5, Drachenland-Verlag) konfrontieren.

 

Habe das Abenteuer selbst mal gespielt. Leider ist meine ganze Gruppe damals hoppsgegangen. Inklusive mir, Hornack Lingess, selbst. Wir sind größtenteils an einer Feuerkugel verstorben (die hatte unerwarteterweise 4fache Wirkung!). Glücklicherweise hat uns eine andere Gruppe wieder zum Leben erweckt - durch das Buch der Rache.

 

Nun mal eine Frage:

Welche Schwierigkeiten habt ihr mit diesem Abenteuer gehabt?

Wo muß ich beim Leiten besonders aufpassen?

Wo gibt es Schwachstellen?

Was ist gut?

Tipps?

 

Danke im Voraus,

Hornack

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi Hornack,

 

spielpraktische Tipps zu geben ist schwierig, zu sehr hängt - auch bei diesem Abenteuer - vom konkreten Spielverhalten der Spielfiguren ab.

 

Ich finde, das Abenteuer bietet sich an, es mit der Seemeisterkampagne (Zyklus der Dunklen Meister) zu verknüpfen. Du könntest dann den "Schwarzen Thaumaturgen" durch einen Dunklen Meister ersetzen.  

 

Wichtig scheint mir auch, die Hintergrundgeschichte vom Buch der Rache gut aufzubereiten und stimmungsvoll an die Spieler zu vermitteln, aber eben nicht auf einmal, sondern häppchenweise.

 

Wenn ich das Abenteuer heute noch mal leiten würde, würde Nibisis vermutlich in der Nähe Thalassas ansiedeln.

 

Soviel für heute - auf jedenfall ein sehr schönes Abenteuer...

Link zu diesem Kommentar

Hi Hornack,

 

Was bei meiner Gruppe nicht so richtig geklappt hat, war der Schluss... Da sie ja sozusagen selbst Hand an das Werk anlegen müssen, sollte ihnen vorher ganz klar sein, wie das funktioniert. Ein paar deutliche Tipps wären also wichtig.

Auch ist der Schlussplot ziemlich irreal, was eine realitätsnahe spielenden Gruppe eher entgegenwirkt. Falls Du so eine hast, übertreibe nicht die phantasievollen "Streiche"...

Und: In der Arena bitte das volle Programm... Das geht gut rein...

 

Hoffe nicht zu viel verraten zu haben...

 

Marek

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Vielen Dank für die Tipps!

 

Wir fangen heute an zu zocken. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie die Spieler vorankommen.

 

Habe mich übrigens entschieden, daß Abenteuer in den Küstenstaaten spielen zu lassen, da ich finde, daß römischer Hintergrund eher zum italienischen als griechischen paßt. Ich werde einfach so tun, als hinke die Stadt der Mode ein wenig hinterher, vom Baustil wink.gif Und den Convendo find ich auch passend als Magiergilde...

Mal sehen, wie's klappt,

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Letzte Woche haben wir angefangen. Die Spieler haben sich aufgrund der gemeinsamen Herkunft aus einer Magiergilde für eine "besonders einfallsreiche" Kombination von Charakteren entschieden: 3 Magier, 1 Thaumaturg, ein Elfenkrieger und eine Spitzbübin. Irgendwie gabs gar nicht viel Terz als der Covendo ihnen scheinbar willkürlich Artefakte abnahm und zur "Untersuchung" schickte.

 

Die Schattenwölfe waren leider kein großes Problem, was vor allem daran lag, daß ich es nicht geschafft habe, beim Herabspringen einen oder mehrere der Spieler aus dem Sattel zu werfen :(

 

Allerdings hatten wir eine seeeeeeeehr zähe Diskussion, denn natürlich lassen sich Magier nicht mal so eben von Stadtwachen in den Knast werfen.

 

Ein kleines Problem war auch, daß mir ein Spieler Informationen über seinen Charakter vorenthalten hatte mit der lahmen Begründung, er hätte nicht gedacht, daß das wichtig sei. Natürlich sag ich ihnen vorher nicht, was wichtig ist. Ich hatte sie allerdings gebeten, mir ihre Figuren mal zuzumailen, was bis auf zwei leider keiner getan hatte. Die Strafe folgt später...

 

Momentan haben sie wohl auch keine Lust, sich auf den Deal mit dem Richter einzulassen, sondern wollen am liebsten wieder aus der Stadt verschwinden. Wenn da nicht ihr momentan unheilbar kranker Kollege wäre...

Nächste Woche gehts weiter,

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Diesmal hat sich nicht allzu viel getan. Im Endeffekt sind sie nur in Saran Sai's Haus eingebrochen, haben so gut wie nix durchsucht und sofort die Flucht ergriffen als sie vor dem Golem standen. Manchmal sind Spieler doch clever genug, ihre Charaktere flüchten zu lassen.

 

Allerdings werden sie am Mittwoch vermutlich noch mal in sein Haus einsteigen. Diesmal mit schweren Waffen. Dabei habe ich ihnen schon sehr klar gemacht, dass Lärm nicht nur die Stadtwache herbeiruft, sondern auch die Nachbarn weckt. Naja, mal sehen, was sie tun.

 

Ein anderes Problemchen beschleicht mich: Meine Charaktere sind ziemlich weit weg von der Arena untergekommen. Dort sollten sie eigentlich noch diese Nacht hinkommen. Mir ist bisher kein eleganter Schlenker eingefallen, sie durch die halbe Stadt zu schleifen. Vorschläge?

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Danke Marek!

 

Ich hab ihnen einen der Schattenmarder geschickt, der sie aufgefordert hat, ihm zu folgen. Sind sie sogar. Wie bescheuert Abenteurer manchmal sein können, tststs.

 

Diesmal sind sie noch mal zum Golem gelatscht - in voller Montur, mit sämtlichen Waffen. Einer der Magier hat ihre Flucht mit einem Ziel für Versetzen vorbereitet. Ihr Plan: den Golem durch Fesselbann ruhig stellen und dann dreimal "Bannen von Zauberwerk". Hirnrissig.

 

Sie also wieder aufs Dach geklettert. In eine Ecke des Gartens eine Eiswand als Fluchtmöglichkeit gesetzt. Dann haben sie die goldenen Fussspuren am Boden bemerkt - und kräftig geschluckt. Den Golem haben sie erst mal mit einer Eiswand in seinem Raum eingesperrt. Die wurde natürlich auch schnell golden ;)

 

Einer der Magier hat sich (mit einem nicht-offiziellen) Zauber durch die Wand gezaubert, als der Golem die Wand platt gehauen hat. Die beiden KÄM der Gruppe haben Bekanntschaft mit dem Golem gemacht. Bilanz: ein goldenes Schlachtbeil, ein goldener Arm. Das Rutschsalz hat ihnen auch nicht geholfen.

 

Schliesslich hatte ich sie wieder in den Garten zurück getrieben. Hab den Golem genau in die Tur gestellt. Die KÄM fingen mit gezielten Beintreffern an. Beim zweiten hab ich den Golem zu Boden geschickt - das Bein war ab. Der Elementarmagier hat darauf hin einen Kubikmeter Luft in Eis verwandelt und dieses auf den Golem fallen lassen. Das war der Tod des Golems. Pech für sie, denn seine Tipps haben sie unter dem Eis begraben.

 

Danach sind sie zurück ins Hotel, wo sie den Schattenmarder trafen und ihm in die Arena folgten.

 

Der Kampf dort war heftig. Besonders Woolf hat geschluckt, als der Dämonenkrieger ihm das Schwert noch mal reinrammte, als er schon am Boden lag. Zwei Tote, vier Ohnmächtige bei den SCs, keiner bei mir. Nur der Thaumaturg stand noch. Den hab ich dann erst mal aus Scherz gegen D'Ran Zorcas Blitze resistieren lassen, ich Fiesling.

 

Ich hab sie noch aufwachen lassen - unverletzt. Dann war die Session wieder vorbei. Wobei ich diesen "Ihr seid alle tot - ätsch, doch nicht"-Effekt echt hasse. Aber diesmal gings nicht anders.

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

ich habe in der nächsten Zeit vor das Buch der Rache aus dem Drachenlandverlag zu leiten. Eigentlich wollte ich das ganze ein wenig größer (die Stadt) machen und es in Candranor ansiedeln. Dort gib es immerhin ja auch Arenen und Ähnliches. Kann jemand das Abenteuer und hat diese vielleicht eine anderen Vorschlag. Mich würden auch allgemeine Erfahrungen interessieren.

 

Nice Dive

Link zu diesem Kommentar

Ich habe damals das Abenteuer nach Candranor verlegt, einige Stadtbeschreibungen über das alte Rom rausgesucht und der Sache dann ihren Lauf gelassen. Hat sehr gut funktioniert.  smile.gif

 

Allerdings hatte ich den Palast des Schwarzen Thaumaturgen noch etwas überarbeitet und einige Stellen mehr an die Midgard-Welt angepaßt.

 

Während des Abenteuers gab es nur zwei 'kritische' Punkte: Als erstes hatte meine Gruppe erhebliche Probleme das Haus des Ocal Nides zu finden, da sie sich erst sehr spät um die Hauptorte der Erscheinungen Gedanken gemacht haben. Da mußte ich als SL ein wenig nachhelfen...

Der zweite Punkt war dann schon beinah fatal, da meine werten Mitspieler die Bedeutung der Tinte unterschätzt hatten und beinah ohne sie zum Finale gerannt wären. Zum Glück haben sie sich dann doch noch eines besseren besonnen.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

hehe wir spielen es auch gerade, sind aber noch nicht ganz durch ...

 

so wie es mir vorkommt nehmen wir aber auch so alles an fallen mit was nur geht :)

 

Den Golem haben wir gleich bei der ersten Begegnung geschrottet, natürlich wollten wir zuerst abhauen, nur als dann auch die Tür vergoldet wurde, war die einzige Möglichkeit sich dem Kampf zu stellen :)

 

In die Arena wurden wir durch ein komisches Leuchten aus eben dieser gelockt. Das Leuchten haben wir zufällig bemerkt als wir gerade auf einer Erdbeerorgie waren lol :)))

 

In der Arena war es wirklich ziemlich übel, allerdings ist niemand gestorben ;)

 

sind nun gerade in das Bild gesaugt worden und tapern durch diesen komischen Literaten Tempel...

 

Die Gruppe besteht allerdings komplett aus Grad 3 Chars, und wir sind eine nicht gerade kleine Gruppe (1 Magier, 1 Beschwörer, 1 Hexe, 1 Priester Meer, 1 Ordenskrieger, 1 Krieger, 1 Assassine)

 

Bisher ists aber wirklich sehr gut das Abenteuer :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...