Zum Inhalt springen

Allgemeines über die Con-Kampagne


Würdest du bei einer unten beschriebene Abenteuerserie mitspielen wollen?  

61 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdest du bei einer unten beschriebene Abenteuerserie mitspielen wollen?

    • Ja, auf jeden Fall!
      37
    • Vielleicht nicht dauerhaft, aber interessieren würde es mich schon.
      22
    • Nein, auf keinen Fall!
      1
    • Eigentlich interessiert mich das alles nicht.
      1


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 408
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Noch ein Antrag zum Charakterbogen. Bitte wähle eine Variante bei der man den Bogen herunterladen und auf dem heimischen Rechner speichern kann. Ich komme derzeit nur vom Arbeitsplatz ins Internet und Besserung ist nicht in Sicht. Hier kann ich aber sicher keinen Charakterbogen Online ausfüllen deshalb muß ich mit Diskette arbeiten...

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
Orga-Nachzüglerrunde am Samstag?

 

Rainer

Auch für diejenigen, die nicht sicherstellen können, ob sie Freitag rechtzeitig kommen können...? Das wären z. B., wie schon erwähnt, Hajo (von Berufs wegen, nehme ich an) oder ich (falls die Bahn mal wieder2h Verspätung hat...)!
Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip schon. Nur weiß man das ja eben nicht vorher. Wenn ich nun für eine Gruppe am Freitag eingeteilt bin und die Bahn rastet mal wieder etwas aus, bin ich halt mal zwei Stunden zu spät und entweder die Gruppe wartet (was ich niemandem zumuten möchte) oder ich bekomme das Abenteuer (zumindest teilweise) nicht mit, was ich schade fände. Bei einem "normalen" Turnier oder einem "normalem" Freitagabendabenteuer würde ich letzteres nicht gar so schlimm finden.

 

Bro, der für Breuberg hofft, dass mal alles glatt geht, auch in Yiskas Interesse...

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

Habe von Elsa das Okay für die Kampagnenidee. Wenn ich mit der Drachenschwinge fertig bin (spätestens am Sonntag), könnte ich mit Schreiben anfangen.

 

Wollen wir das also so machen?

 

Rainer

 

Bereits am Anfang dieses Strangs habe ich mich dahingehend geäußert, dass ich diese Idee gut finde.

 

Diese Meinung habe ich bis jetzt auch noch nicht ändern müssen... :cheesy:

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

Nochmal die Frage: Denkt ihr, die ausgegebenen PP sollten auf dem Buchführungsformular vermerkt werden?

 

Rainer

 

Sollten auch die verlernten AEP, KEP und ZEP protokolliert werden, fände ich es sinnvoll auch die PP zu vermerken. Der Vollständigkeit halber...

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

MIDGARD Die Con-Kampagne

 

 

Als Ersatz für die MIDGARD-Turniere wird es künftig für die Freitagabende auf den MIDGARD-Cons eine Kampagnenserie aus Kurzabenteuern von der Länge der bisherigen Turniere geben. Hierbei werden von Rainer Nagel geschriebene Abenteuer gespielt, die in einem inneren Zusammenhang stehen und sich langsam zu einer kleinen Kampagne entwickeln. Die einzelnen Abenteuer sind in sich abgeschlossen, so dass auch Con-Teilnehmer, die nicht auf allen Veranstaltungen anwesend sind, ihren Spielspaß haben, fügen sich aber dennoch zu einem größeren Ganzen zusammen. Trotzdem ist ein Neueinstieg jederzeit möglich, da in jedem Abenteuer auch Anmerkungen zur Einführung neuer Spieler gegeben werden. Diese Abenteuer sind offiziell in dem Sinne, dass die Geschehnisse sich tatsächlich auf MIDGARD ereignen und ggf. für andere Publikationen herangezogen werden können.

 

Gespielt wird diese Kampagne mit eigenen Figuren, die allerdings nur bei diesen Abenteuern eingesetzt werden können. Sie müssen zudem für diese Kampagne speziell erschaffen worden sein und dürfen noch kein einziges Abenteuer gespielt haben. Die Figuren müssen vollständig den Regeln von MIDGARD 4. Auflage (DFR, Arkanum, Kompendium) entsprechen! Sonderregeln jedweder Art sind nicht zulässig!

 

Es gibt keine Turnierwertung und somit auch keine Preise für Spieler und Spielleiter! Im Gegenzug erhalten die Spielerfiguren Erfahrung und Schätze aus den Abenteuern, die ganz normal eingesetzt werden können. Damit die Kampagne überschaubar bleibt, wird sich ein Minimum an Verwaltung nicht vermeiden lassen. Dieses wird im Ausfüllen eines Formblatts bestehen, in dem pro bestandenem Abenteuer die erworbenen Schätze und EP sowie die erworbenen GFP eingetragen werden. Für wichtige Gegenstände wird es Zertifikate geben.

 

Spielbeginn ist, wie beim Turnier auch, Freitagabend ab 19 Uhr. Es ist allerdings bei dieser Form der Abenteuer erheblich einfacher, auch später eintreffende Teilnehmer zu berücksichtigen und ggf. auch eine Runde auf den Samstag zu legen.

 

 

Die Kampagne beginnt auf dem Breuberg-Con am 26.08.2005. Das dort gespielte Abenteuer, das den Auftakt zur Kampagne bildet, trägt den Titel Auf Giollans Spuren; es spielt in Erainn. Die Kampagne wird sich eine zeitlang in Erainn aufhalten, dann aber das Land verlassen. Das erste Abenteuer ist ein Dungeon, allerdings wird es im weiteren Verlauf der Abenteuerserie eine Vielzahl von Abenteuertypen geben, so dass letztlich jeder Spielstil zum Zuge kommen wird.

 

 

Anmeldungen bitte an Rainer Nagel schicken, am liebsten per Email. Die Anmeldung muss enthalten:

 

 

- Name der Spielerfigur

 

- Abenteurertyp

 

- Herkunft

 

- Besonderheiten, die sich während der Erschaffung des Abenteurers ergaben

 

- Hintergrundgeschichten sind gern gesehen! Abenteurer nach den Regeln des Kompendiums werden ohne Hintergrundgeschichte nicht angenommen!

 

 

Solltet ihr bereits bei der Anmeldung wissen, dass ihr nicht um 19 Uhr da sein könnt, vermerkt dies bitte bereits in eurer Mail, damit wir entsprechend planen können! Die Anmeldepflicht gilt auch für alle jene, die bereits für das Turnier angemeldet waren, da ja auch sie erst noch ihre Figurendaten angeben müssen.

 

 

Anmeldeschluss ist der 20. August 2005.

 

 

Sofern es die Möglichkeiten (sprich: Spielleiter) zulassen, wäre notfalls auch noch eine Anmeldung auf dem Con möglich. Dazu sollte dann spätestens auf dem Con die Figur bereits fertig vorliegen. Dabei kann es dann natürlich zu nicht immer ausgewogenen Gruppen kommen, aber das ist gerade für das erste Abenteuer kein großes Problem.

 

 

Die beste Hintergrundgeschichte wird auf dem Con mit einem kleinen Preis prämiert! Hintergrundgeschichten können in den Kampagnenverlauf einfließen, genauso wie die Handlungen der Abenteurer direkten Einfluss auf das Geschehen haben werden!

 

 

Natürlich brauchen wir für diese Abenteuer auch Spielleiter! Auch hier bitte ich um Anmeldungen. Es wird nach Möglichkeit wieder in Gruppen zu 5 gespielt, doch erlaubt uns das neue Format auch notfalls kleinere bzw. größere Gruppen. Die Spielereinteilung wird im Vorfeld von Rainer Nagel vorgenommen, der dafür sorgt, dass die Gruppen möglichst gleichmäßig verteilt werden. Das Abenteuer sollte anderthalb bis zwei Wochen vor dem Spieltermin zur Verfügung stehen. Da keine Turnierfiguren dabei sind, sollte die Vorbereitung entsprechend kürzer ausfallen können.

 

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Abenteurer nach den Regeln des Kompendiums werden ohne Hintergrundgeschichte nicht angenommen!

Kannst Du das bitte erläutern? Meinst Du damit z.B. einen Fian (also einen im Kompendium vorgestellten Typ) oder z.B. einen Filou (also einen selber gestrickten Typ)? Ich würde selbstgestrickte Typen weglassen, selbst wenn sie noch so strikt mit Hilfe des Kompendiums entwickelt wurden. Die anderen Typen aus dem Kompendium würde ich dagegen unter Vorbehalt zulassen, also in Abhägigkeit von Hintergrund usw.

So werden sicher einige mit einem Fian anfangen wollen.

 

Solwac

 

P.S. Ansonsten gehen Anmeldungen an olafsdottir at gmx.net?

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte die im Kompendium ausgearbeiteten Typen, auf keinen Fall selbstgestrickte! Und der Rest wird nur nach Vorlage eiens passenden (!) Hintergrunds zugelassen.

 

Sprich: Wenn jemand einen Todeswirker spielen will, möchte ich wissen, was dieser gerade in Erainn macht und warum seine Gilde ihn lässt. Die 97. Darstellung, wie er doch ein armer Flüchtling ist und die Gilde ihn sucht und umbringen möchte, interesseirt mich nicht. Bei einem Hexenjäger möchte ich wissen, was sein Orden dazu meint usw.

 

Und all diese Charaktere müssen sich darüber im Klaren sein, dass die Kampagnenführung durch ihre "Vorgesetzten" letztlich Einfluss auf das Geschehen nehmen kann. Und für den Fiann ist der "Urlaub" sicherlich auch irgendwann vorbei...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Wäre es nicht sinnvoll vor dem Erschaffen der Figuren zu wissen, wer welchen Typ spielen möchte? Ich stelle mir den worst-case so vor, dass alle Spieler z.B. nur magiebegabte Charaktere haben. Ist etwas übertrieben, aber naja...

 

Um das Ganze ein wenig ausgewogener zur machen, wäre es vielleicht sinnvoll vorher zu melden welchen Typ man spielen möchte. Rainer, oder wer auch immer, könnte dann sagen

 

"Ja, ist in Ordnung." oder

"Nein, davon haben wir schon 10."

 

Das würde die Gruppen ausgewogener machen aber auch ein wenig Arbeit.

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar

@Hansel: Und beim nächsten Con steigen alle Zauberer aus und es gibt nur noch Kämpfer? Ich glaube nicht, dass bei einer so großen Zahl von Spielern Probleme auftreten. Beim WestCon gab es jedenfalls keine. :turn:

 

Solwac

 

P.S. Ich hoffe, dass Rainer seinen Spam-Ordner auch überprüft. :disturbed:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...