Zum Inhalt springen

[Empyreische Ära]Allgemeines


Empfohlene Beiträge

Die Empyreische Ära ist ein Setting für verschiedene Kurz- und Kürzestgeschichten, die ich im Laufe der letzten Jahre angefertigt habe (siehe auch meine [wenn auch inwzischen etwas veraltete] Vorstellung).

 

Das Universum der Empyreischen Ära ist dasselbe wie unseres, nur dass wir man dort bereit das Jahr 2350 schreibt (ungefähr, das genaue Datum kann sich je nach Geschichte ändern). Etwa zwei Drittel der Milchstraße sind bekannt, verschiedene Machtblöcke teilen sich die Regionen untereinander auf. Die wichtigsten davon sind die Heilige Nomokratische Föderation der Vereinten Planeten und Sterne, die seit mehreren Jahrtausenden das Geschehen dominiert und mit 50 000 Mitgliedswelten bei weitem den größten Machtblock darsellt; das Terranische Imperium, dass sich, seit es vor 300 Jahren auf der interplanetaren politischen Bühne aufgetaucht ist, von einem Vasallenstaat der Föderation zu einem wichtigen eigenständigen Faktor in der Politik geworden ist; die Vereinigten Staaten von Nova, dessen Bevölkerung aus Kolonisten aus der Föderation besteht, die sich nun gegen ihr Mutterland gewandt haben und das Großcalvanische Reich, dessen diktatorisches Regime vor einigen Jahren in einem Krieg von der Föderation niedergeworfen wurde, aber schon jetzt beginnt, sich wieder neu zu formieren. Zur Zeit befindet man sich in einer Periode relativen Friedens (vor allem, da ich einmal Gesellschaft, Kultur und Staatsform der einzelnen Völker in Ruhe gestalten möchte und das mit einer Welt ohne größere militärische Konflikte - also einer statischen Welt, wie es ja auch Midgard ist - wesentlich einfacher ist ;) ).

 

Bei der Ausarbeitung habe ich mich vor allem auf kulturelle und politische Gesichtspunkte konzentriert und die technische Entwicklung einmal außen vor gelassen. Es gibt zwar definitiv Raumschiffe und Möglichkeiten, in relativ kurzer Zeit jeden Punkt des bekannten Universums anzusteuern, aber wie das und anderes genau funktionieren soll, habe ich noch nicht abschließend geklärt. Überhaupt befindet sich die Welt noch im Entwicklungszustand. Für Anregungen und Kritik bin ich also jederzeit offen.

Link zu diesem Kommentar
Oh, könnte ein freundlicher Moderator aus der "Empyrischen Ära" in Strangtitel bitte eine korrekte "Empyreische Ära" machen?

 

Ach ja, bevor Fragen kommen: Informationen werden sukzessive ergänzt.

 

So besser?

War mir ein Vergnügen...

 

H.

 

P.S.: An den Strangtitel selbst bin ich jtzt doch nicht dran gekommen... sorry - vielleicht Rainer ja was machen?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gelernt, dass es besser ist, zuweilen unverbindliche Vorschläge in die Diskussion ein zu bringen.

Ich werde Dir nicht sagen, tu dies tu das... ich kenne Deine Welt zu wenig, um "einhaken" zu können (habe vor meinem inneren Auge die "hyperrealistischen" verschiedener 3D-Designer... ist alles noch zu glatt, zu perfekt).

 

Beispiel: 2/3 der Milchstraße (9* 10^7 Sterne - 1,2*10^9 Sterne) sind verdammt viele, 5*10^4 Welten auch... wie sind diese Systeme verteilt, mittlerer Abstand, gewünschte Reisezeiten usw.

 

Gruß

 

H.

Link zu diesem Kommentar

2/3 der Milchstraße sind entdeckt bedeutet noch nicht, dass auch alle 2/3 besiedelt sind. Außerdem dürften die meisten Welten ohnedies für humanoide Siedler ziemlich uninteressant sein. Daher kommt die hohe Zahl (basiert aber auf einer Schätzung von mir und die ist wenig aussagekräftig).

 

Deine Bemerkung mit den "hyperrealistischen 3D-Designern" verstehe ich nicht so ganz. Vielleicht bin ich ja zu dumm...

Link zu diesem Kommentar
2/3 der Milchstraße sind entdeckt bedeutet noch nicht, dass auch alle 2/3 besiedelt sind. Außerdem dürften die meisten Welten ohnedies für humanoide Siedler ziemlich uninteressant sein. Daher kommt die hohe Zahl (basiert aber auf einer Schätzung von mir und die ist wenig aussagekräftig).

 

Deine Bemerkung mit den "hyperrealistischen 3D-Designern" verstehe ich nicht so ganz. Vielleicht bin ich ja zu dumm...

 

Nein, bist Du nicht - ich meinte so gerenderte Bilder, wie für die Maddrax-Cover (Virtual Candy-Illustrationen), die stark idealisiert-typisierte Personen darstellen - die daher (noch) wenig Identität haben. War etwas übermüdet als ich das geschrieben habe, sorry. Wollte sagen, dass vor meinem inneren Auge noch keine so rechte Vorstelung zustande kommt.

 

BTW 2/3 von 90 Milliarden sind immer noch 60 Milliarden... :schweiss: Verdammt viele Sterne also, aber bei der Wachstumsrate der Rechnerleistungsfähigkeit sind sie vermutlich zumindest mal durchgemustert worden. Wie lange betreiben die Atalante denn schon ihre Expansionspolitik - wenn das so 5000 - 10000 Jahre sind und die Trans-c-Geschwindigkeiten hoch sind, ist es vorstellbar, dass 50000 Welten erschlossen wurden. Vergleiche PR...

 

Gruß

 

H.

Link zu diesem Kommentar

Die Vereinigung der Staaten der Atalante und der Nibooniden erfolgte nach meiner (dringend überarbeitungsbedürftigen) Zeitlinie etwa 20000 vor Christus, die Föderation besteht also schon eine gewisse Zeit. Zum damaligen Zeitpunkt kontrollierten aber sowohl die Atalante als auch die Nibooniden nur ihr eigenes Heimatsystem.

 

Es ist aber auch kein Wunder, dass du dir noch kein richtiges Bild machen kannst - bei dem bisschen, was bis jetzt da steht. Ich habe ja praktisch noch nichts Wirkliches gepostet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...