Zum Inhalt springen

Spielrunde "Die Säulen der Macht" II


Empfohlene Beiträge

Dass die AEP für eingesetzte Fertigkeiten und ZEP für sonstige und Heilzauber von jedem selbst geführt werden sollte kein Thema sein, oder? Der kritische Punkt scheinen demnach die KEP und Kampf-ZEP zu sein.

 

Wenn jeder dafür seine eigene Tabelle führt, ist das recht einfach handzuhaben. Rainer sagt uns den Typ des Gegners an (A, B, C, D...) oder - wenn er die Information nicht für kritisch hält - direkt den EP Faktor (1, 2, 3, 5, 20, ...). Für jeden Treffer bzw. jeden erfolgreichen Kampfzauber müssen dann vier Zahlen notiert werden: geraubte AP, anzahl der Freunde im Nahkampf, Anzahl der Gegner im Nahkampf und der Typ bzw. EP Faktor. Gerechnet werden kann dann später. Für Kampfzauber und Fernkampftreffer ist die Anzahl der Freunde und Gegner fix (2 Freunde 1 Feind, entspricht EP/2 wg. Fernkampf). Interessanter wird es, wenn Gegner durch einen Zauber oder guten Schlag auf ein mal ausgeschaltet werden. Hier müsste Rainer einfach die restlichen AP preisgeben und voila, alle Informationen beisammen.

 

Ich bereite gerne für jeden eine solche Tabelle vor.

 

Viele Grüße

Harry

 

PS: Akeem setzt sich zu Paan und beginnt ein Gespräch über Zauberkunde, Sagenkunde, Bücher, Erlebtes...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 303
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Harry.

 

Das mit der Tabelle klingt sehr gut. Danke für das Angebot, ich nehme eine ;)

 

Meine Meinung:

AEP für Fertigkeiteneinsatz, PP, ZEP selber aufschreiben.

 

KEP schreibt jeder so auf, wie von Harry vorgeschlagen. (pi mal auge reicht da, finde ich)

 

Beschleunigen: Rainers Vorschlag ist für mich o.k., ich hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
[...]Ich bereite gerne für jeden eine solche Tabelle vor.[...]
Das Angebot nehme ich auch dankend an. Mag mir dann vor Ort nochmals jemand erklären, wie sich diese komplizierte KEP-Vergabe zusammensetzt? Ich habe bislang nie damit gespielt (weder als SL noch als Spieler) und muss ehrlich sagen, dass mich Jürgens DFR-Texte eher abschrecken als interessieren ...

 

Ist es eigentlich nicht so, dass im Prinzip die Anzahl der Gegner, Verbündeten usw. für alle gleich sind? Muss das dann wirklich jeder selbst aufschreiben? (Ich habe eine absolute Abneigung gegen Buchhaltung ... :disturbed: )

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Mag mir dann vor Ort nochmals jemand erklären, wie sich diese komplizierte KEP-Vergabe zusammensetzt?

Genau genommen ist es gar nicht kompliziert, wenn man die richtigen Werkzeuge zur Hand hat. ;)

 

Ist es eigentlich nicht so, dass im Prinzip die Anzahl der Gegner, Verbündeten usw. für alle gleich sind? Muss das dann wirklich jeder selbst aufschreiben?

Für die Übermachtsregelungen (so wir sie beachten wollen, wäre vor Ort noch zu klären) ist nicht die schiere Anzahl der Gegner im Vergleich zur Kopfzahl der Gruppe interessant. Personen im Fernkampf werden zum Beispiel nicht hinzugerechnet. Ein Kämpfer, der an vorderster Front gegen drei Gegner kämpft, während sich die anderen drei Kämpfer mit vier weiteren Gegnern vergnügen und die Zauberer fröhlich zaubern, hat definitiv ein 1:3 Verhältnis. Ganz platt könnte man das so sagen: wie viele Gegner greifen mich in einer Runde an und wieviele Freunde sind am Nahkampf mit ebendiesen Gegnern beteiligt? Das kann sich von Runde zu Runde ändern.

 

(Ich habe eine absolute Abneigung gegen Buchhaltung ... :disturbed: )

Ich auch. Aber seit ich angefangen habe, mir diese Dinge zu notieren (mit extra vorbereiteten Karteikärtchen, auf denen die Wert der Gegner stehen) habe ich festgestellt, dass der Aufwand nicht so riesig ist, wie ich befürchtet habe.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

@Stefan: Die äußeren Umstände wie Übermacht usw. sind für alle gleich (wenn es keine Trennung der Gruppe gibt). Aber natürlich hat jeder seinen individuellen Gegner und macht seinen individuellen Schaden. Dies zu notieren ist halb so wild, vor allem, da jeder Spieler ja nur einen Teil der Runde handelt.

 

@Harry: Eine Tabelle für alle ist sicher eine gute Idee. :thumbs:

So können wir Spieler uns helfen und Rainer hat nicht tausend verschiedene Tabellen zu kommentieren.

 

Vielleicht kann die Tabelle schon in Bacharach getestet werden?

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Mein Problem mit diesen komplexeren KEP-Vergaberegeln ist schlicht und einfach, dass sie mir ausschließlich mehr Arbeit (egal jetzt wieviel mehr) und keinerlei mehr Qualität bezüglich meines Spielspaßes geben. Mir kommt es immer auf Story, Rolle, Szene/Handlung usw. an, nicht aber auch irgend eine Art von mehr "Realismus" auf mathematischer Ebene. Deswegen bin ich auch äußerst unmotiviert, hierzu genauere Regeln zu lernen - für meine Art zu spielen reicht völlig eine pauschale EP-Vergabe am Ende. Oder meinetwegen noch die einfache KEP/ZEP-Vergabe.

 

Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion lostreten und auch niemanden herabwürdigen. Jeder findet auf seine Art zu seinem Spielspaß! Außerdem ordne ich mich selbstverständlich der Gruppe und dem SL unter und werde fleißig Ziffern notieren. Ihr müsst nur entschuldigen, wenn mich das nicht sonderlich interessiert und ich aus dieser Demotivation heraus vielleicht ein wenig begriffsstutzig bin - keine Absicht!

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mir geht es ähnlich wie Stefan. Entweder _DER SPIELLEITER_ kündigt an, wie die Punkte notiert werden, oder ich schreibe aus eigenem Antrieb nur den angerichteten Schaden bei Gegnern im Kampf auf und den Rest kann sich der SL nach dem Abenteuer aus den Fingern saugen. Bei PP finde ich es immer wieder interessant, wenn nach dem Abenteuer gesagt wird, "da hättest Du selber drauf würfeln sollen". Woher soll ich als Spieler wissen, welcher Einsatz einer Fertigkeit abenteuerrelevant ist und welcher nicht? Ich als SL mag ja meine Abenteurer gerne alles tun lassen, ich möchte nur selber entscheiden, wo eine Chance auf einen PP besteht. Aber so lange ich das System der Punktevergabe eines SLs nicht kenne, warte ich ab, bis der SL mir sagt, wie er es haben will, oder ich frage nach dem Abenteuer, on der SL sich Gedanken über die Punktevergabe gemacht hat, und darum möchte ich mich nach diesem Kommentar gerne aus weiteren Diskussionen über Punktevergaben raushalten.

 

/Randver MacBeorn,

Link zu diesem Kommentar

Also, ich akzeptiere die Vorgabe des SL. Ich bin da kein Überzeugungstäter ;)

Ich mache das bei mir in der Gruppe so:

 

Der Spieler schreibt sich auf, wieviel AP-Schaden er gemacht hat.

Nach dem Kampf sage ich dann, welchen Multiplikator es gibt bezüglich Gegner-Grad.

Macht der Spieler 5 Schaden, der Gegner hat aber nur noch 3 AP, dann sage ich: Schreib nur 3 auf.

 

Übermacht etc. handhabe ich nur nebensätzlich

 

Will ich nach dem Kampf nicht den Grad verraten, weil noch weitere solche Gegner kommen, teile ich den Multiplikator nach dem Spiel mit. Die Spieler schreiben eh für jeden Kampf die KEP einzeln auf.

 

Als Spieler handhabe ich das genau so.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Entweder _DER SPIELLEITER_ kündigt an, wie die Punkte notiert werden, oder ich schreibe aus eigenem Antrieb nur den angerichteten Schaden bei Gegnern im Kampf auf und den Rest kann sich der SL nach dem Abenteuer aus den Fingern saugen.

Dein Problem verstehe ich nicht. Ich habe einen Vorschlag gemacht (und Vorschläge stehen mir auch als Spieler zu) und _DER SPIELLEITER_ Rainer sagte dazu: ja, mach mal. Was denn nun? :dunno:

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

@Harry, mach weiter. Randver hat Deinem Vorschlag ja nicht widersprochen. Wenn man es logisch analysiert, hat Rainer Deinen Vorschlag angenommen. Damit hat Rainer "angekündigt" wie die Vergabe der Punkte geschehen wird. Das entspricht der notwendigen Vorraussetzung von Randver, das der SL sagt wie die Punktevergabe passieren soll. Somit hat Randver nichts dagegen Deinen Vorschlag in die Tat umzusetzen. :blues:

Link zu diesem Kommentar
Entweder _DER SPIELLEITER_ kündigt an, wie die Punkte notiert werden, oder ich schreibe aus eigenem Antrieb nur den angerichteten Schaden bei Gegnern im Kampf auf und den Rest kann sich der SL nach dem Abenteuer aus den Fingern saugen.

Dein Problem verstehe ich nicht. Ich habe einen Vorschlag gemacht (und Vorschläge stehen mir auch als Spieler zu) und _DER SPIELLEITER_ Rainer sagte dazu: ja, mach mal. Was denn nun? :dunno:

 

Viele Grüße

Harry

 

Hups, ich dachte schon, die Mail wäre auf mich bezogen :blush:

 

Harry, fahr schon mal den Wagen vor , ähem, quatsch, mach weiter. Ich meine es auch so, wie Ihr es bei Randver erklärt habt ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich unterbreche den Schwampf für eine wichtige Durchsage: Ich werde Freitag in der Tat nicht früh anreisen können. Sämtliche Termine, die eigentlich am Freitag vor Bacharach gewesen wären, und die dazu geführt hätten, dass ich erst spät in Bacharach eingetroffen wäre, sind auf den nächsten Freitag (also den vor Pfingsten) verschoben worden. D.h. ich komme ca. 1800 erst aus Lippstadt heraus, bin ca. 2000 erst soweit, aus Dormagen wegzukommen und will mir gar nicht erst überlegen, wann ich denn dann in Mainz wäre. Aber mein Entschluss, nach Mainz zu fahren, ändert sich dadurch nicht ... :lookaround:

 

Vor allem weil ich momentan "vorarbeite", um problemlos nach Bacharach bzw. Mainz fahren zu können ... :dozingoff::type::tired:

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
P.S.: Was heißt hier "Schwampf"? Es geht um DEIN Schiff...

Ob das Schiff gerade etwas kleiner geworden ist? :lookaround:

 

Es wäre vielleicht günstig, wenn jeder für Montag eine Aufbruchszeit nennen würde, schließlich liegt ja noch eine Heimreise vor den meisten von uns. Wie sieht es mit 15:00h aus?

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...