Zum Inhalt springen

Eine ketzerische Frage...


Empfohlene Beiträge

Ursprünglich ging es mir nur darum, zu erleutern, warum bereits die reinen Verwaltungstrukturen des Solaren Imperiums Perry dazu zwangen, am Ort jedeweder größeren Krise persönlich zu erscheinen, um zeitnah eingreifen zu können.

 

Das liegt meiner Meinung nach weniger an den Verwaltungsstrukturen als an seiner Psyche.

Er könnte ja genausogut fähige Diplomaten und/oder Militärs (je nach Kriese) schicken die sich dann um das Problem kümmern.

 

Aber nein, er muß immer in der Mitte des Problems stehen... (er hat Glück, daß er die Hauptperson ist, ansonsten wärs schon mal schlimmer schief gegangen (als es schon ging) :D ).

Es ist als ob er niemandem sonst zutraut diese Probleme zu lösen. Oder zumindest ein unüberwindbares Bedürfnis hat an der Problemlösung in erster Reihe mitzuwirken.

Link zu diesem Kommentar

Naja , aber warum muss er als Namensgeber der Serie gleichzeitig quasi chef der LFT sein und dann trotz allem in Vorderster Reihe stehen ? Ich halte das für äußerst unpraktisch und gefährlich .

Bei den Gefährlichsten einsätzen stehen immer Unsterbliche in vorderster Front , und dadurch werden sie irgendwo nicht nur biologisch sondern tatsächlich unsterblich , weil sie immer und immer wieder überleben , wie oft hab ich den satz schon gelesen " gratuliere du hast gerade ne chance von 1-3 erfolgreich genutzt!" ... herje dann müsst doch inzwischen jeder 4te unsterbliche tot umgefallen sein ... rein statistisch . Aber die wichtigen leben irgend wie alle noch .... also irgendwo ist da schon ein klitze kleiner logischer Bruch in der Serie oder?

Von mir aus soll Perry unsterblich sein , von mir aus soll er weiter immer in vorderster Front stehen , aber dann bitte nicht in seiner Funktion als chef der LFT , das passt einfach nicht mehr ...

Link zu diesem Kommentar

...

Kublai Khan auch bekannt als Dschinges Khan hatte wegen der enormen größe seines Reiches (zumindest bis zum entstehender UDSSR das größte, das es jemals gab, ich glaube aber selbst im Vergleich zur UdSSR noch größer) einen Reiterbotendienst eingerichtet der schnellstmöglichst Nachrichten durch sein Riesenreich übermitteln sollte. Eine Nachricht benötigte trotzdem Tage!! Europa wurde Damals nur deshalb nicht erobert, weil der Krieg abgeblasen wurde, als die Zentralgewalt wegfiel (er starb).

...

Ich habe von PR keine Ahnung und diesen Thread nur mal so zum Spaß überflogen. Möchte aber doch darauf hinweisen, dass Kublai Khan der Enkel Dschinghis Khans war. Bei der Beinahe-Eroberung Europas, die wegen des Todes eines mongolischen Herrschers abgeblasen wurde, lässt mich meine Erinnerung etwas im Stich. Das war mit Sichherheit nach dem Tod Dschinghis Khans, ich bin mir auch recht sicher, dass es vor dem Tod Kublai Khans war. Mit anderen Worten, es ging da wohl um den Tod eines Herrschers dazwischen.

 

Kleine zusätzliche Korrektur: Das russische Zarenreich 1900 war wohl noch etwas größer als die UdSSR, da es noch Finnland und Teile Polens umfasste (oder habe ich irgendwas übersehen, was die UdSSR dazu bekommen hat, aber nicht zu Russland gehörte?).

Link zu diesem Kommentar

...

Kublai Khan auch bekannt als Dschinges Khan hatte wegen der enormen größe seines Reiches (zumindest bis zum entstehender UDSSR das größte, das es jemals gab, ich glaube aber selbst im Vergleich zur UdSSR noch größer) einen Reiterbotendienst eingerichtet der schnellstmöglichst Nachrichten durch sein Riesenreich übermitteln sollte. Eine Nachricht benötigte trotzdem Tage!! Europa wurde Damals nur deshalb nicht erobert, weil der Krieg abgeblasen wurde, als die Zentralgewalt wegfiel (er starb).

...

Ich habe von PR keine Ahnung und diesen Thread nur mal so zum Spaß überflogen. Möchte aber doch darauf hinweisen, dass Kublai Khan der Enkel Dschinghis Khans war. Bei der Beinahe-Eroberung Europas, die wegen des Todes eines mongolischen Herrschers abgeblasen wurde, lässt mich meine Erinnerung etwas im Stich. Das war mit Sichherheit nach dem Tod Dschinghis Khans, ich bin mir auch recht sicher, dass es vor dem Tod Kublai Khans war. Mit anderen Worten, es ging da wohl um den Tod eines Herrschers dazwischen.

 

Kleine zusätzliche Korrektur: Das russische Zarenreich 1900 war wohl noch etwas größer als die UdSSR, da es noch Finnland und Teile Polens umfasste (oder habe ich irgendwas übersehen, was die UdSSR dazu bekommen hat, aber nicht zu Russland gehörte?).

Was die mongolischen Herrscher angeht, hast Du völlig recht! Dschingis Khan lebte (je nach Quelle) von ca. 1155, 1162 oder 1167 bis 1227. Er eroberte Nordchina mit Peking, Korea und schlug 1223 die Russen an der Kalka. Er gründete 1220 die Hauptstadt Karakorum. Und hinterlies dreien seiner Söhne Dschagatai,Ögädäi,Tului sowie seinen Enkel Batu Khan die gemeinsame Nachfolge. Sein Enkel Kublai Khan war Großkhan ab 1260 und seit 1279 als Shizu oder Shi Tsu auch chinesischer Kaiser. Der von mir eigentlich gemeinte Khan war Batu Khan 1205-1255 (der oben genannte Enkel Dschingis Khans) Er unterwarf 1237-40 die russischen Fürstentümer und verwüstete dann Polen, Schlesien und Ungarn nachdem er am 9.04. 1241 (Schlacht bei Liegnitz) ein vereinigtes deutsch-polnisches Ritterheer völlig vernichtete. Und wenn ich mich nicht wieder irre, unterbrachen Erbfolgestreitigkeiten in Folge des Todes eines der anderen drei Khane seinen Feldzug Richtung Europa. (Ich hatte das aus meinem leider nicht fotografischem Gedächtnis geschrieben und nicht nochmal überprüft. Sorry) Für die Diskussion ist das aber kaum von Belang.

Link zu diesem Kommentar
Dazu mal eine Frage.

Die Reihe nennt sich doch Perry Rhodan und nicht Die Abenteuer der LFT oder ?

Er muß ja praktisch handeln um der Held der Serie zu sein.

 

Er könnte auch der große Held der Serie sein ohne selbst Regierungsmitglied o.ä. zu sein. Es geht ja auch James Bond auf Abenteuer und nicht die Queen. :colgate: Ok. Perry Rhodan ist schon ein etwas spezielles Konzept.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wobei man ja sagen muss , das oft genug andere ahndlungsträger die kastanien aus dem feuer hohlen , ich glaaub es gab ne ganze weile keinen direkten einsaz von perry mehr , der fliegt fast immer an forderster front in einem seiner entdecker mitt , reizt die schilde auf 150% aus und überlebt regelmäßig die harsteubensten sachen , wobei er immer kanpp davon komt , manchmal mit blauem auge , aber er kommt davon . Gefährliche einsätze machen ander . Ich fänd es was das angeht wirklich geschikter die Regierung anderen zu überlassen , dann muss er sich auch net immer die vorwürfe machen lasse :)

Link zu diesem Kommentar
.... Gefährliche einsätze machen ander . Ich fänd es was das angeht wirklich geschikter die Regierung anderen zu überlassen , dann muss er sich auch net immer die vorwürfe machen lasse :)

Daran glaube ich nach Jahrzehnten PR nicht mehr wirklich. Es ist für die Bedrohungsszenarien die häufig entwickelt werden, fast unumgänglich das PR direkt Zugriff auf die militärische und wissenschaftliche Macht wenigstens der LFT hat.

Der Camelotansatz war soetwas wie der Versuch einen anderen Weg zu gehen. Er mußte aber zwangläufig scheitern, da auf Dauer nicht zu vermitteln ist, daß ein einzelnes System die finanziellen, wissenschaftlichen und militärischen Fähigkeiten von Sternenreichen mit mehrtausendfachem Potential erreicht!

Insofern glauben wir besser, daß ES seine schützende Hand über Perry hielt, wenn es mal wieder zu hahnebüchen wurde. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Naja , aber warum muss er als Namensgeber der Serie gleichzeitig quasi chef der LFT sein und dann trotz allem in Vorderster Reihe stehen ? Ich halte das für äußerst unpraktisch und gefährlich .

Bei den Gefährlichsten einsätzen stehen immer Unsterbliche in vorderster Front , und dadurch werden sie irgendwo nicht nur biologisch sondern tatsächlich unsterblich , weil sie immer und immer wieder überleben , wie oft hab ich den satz schon gelesen " gratuliere du hast gerade ne chance von 1-3 erfolgreich genutzt!" ... herje dann müsst doch inzwischen jeder 4te unsterbliche tot umgefallen sein ... rein statistisch . Aber die wichtigen leben irgend wie alle noch .... also irgendwo ist da schon ein klitze kleiner logischer Bruch in der Serie oder?

Von mir aus soll Perry unsterblich sein , von mir aus soll er weiter immer in vorderster Front stehen , aber dann bitte nicht in seiner Funktion als chef der LFT , das passt einfach nicht mehr ...

 

Das ist eben das Problem: Die Serie kommt ohne den Super-Ober-Helden nicht aus... Ich hätte Perry Rhodan auch nicht unbedingt die Regierungsverantwortung gegeben, wenn ich da der Chef gewesen wäre, sondern der wäre bei mir irgendwie Chef einer schnellen Eingreif-Truppe geworden, so ner Art Sonderkommando bei Kriseneinsätzen in der LFT. Da hätte ich die vielen Helden-Einsätze viel realistischer rüberbringen können.

 

Natürlich hätte es dann sein können, dass Perry Rhodan auch mal in Konflikt mit der gewählten Regierung gerät - aber man hätte auch nicht mehr das Problem, dass viele bei Perry Rhodan sehen (Wahlergebnisse von ca. 90% erinnern mich z. B. so verdächtig an die ehemalige DDR, die ja auch "demokratisch" im Namen hatte..), nämlich, dass er eher Diktator als demokratischer Herrscher sein muss (Scheinwahlen gab es ja in der ehemaligen DDR auch...).

 

Na ja, aber die Romanautoren haben nun einmal diese Lösung gewählt, und mit der muss man jetzt klarkommen.

Link zu diesem Kommentar

Wer die Serie von Anfang an mitverfolgen konnte wird heraus gefunden haben das Perry Rhodan in die Rolle des Staatschef hinein gedrängt wurde. es gab damals schlichtweg keinen anderen der diese Aufgabe übernehmen konnte.

Außerdem ist es ja auch nicht so das die Unsterblichen immer hohe und leitende Positionen in den wechselnden Regierungen eingenommen hätten Es gab sehr wohl längere Zeiträume in denen sich die Wähler von ihnen abgewandt haben. Als Beispiel möchte ich hier gerne das Projekt Camelot anführen.

Auch in der aktuellen Handlung ist weder Perry Rhodan noch ein anderer der Unsterblichen Chef der LFT.

Perry Rhodan ist als terranischer Resident nur Repräsentant des Staates.

 

Ach übrigens: Den Vergleich mit der DDR finde ich unangebracht.

Bearbeitet von Nomo Sikeron
Fehler in der Rechtschreibung sollten ausgebessert werden sobald sie bemerkt wurden
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...