Zum Inhalt springen

Homepage, aber wie?


Empfohlene Beiträge

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 8:09 pm am April 17, 2001

Mich als Webmaster würde mich mal interessieren (und ich hoffe die anderen Webmaster unter uns auch) wie ihr Euch eigentlich eine gute Midgard/Rollenspiel Homepage vorstellt. Dabei möchte ich weniger auf Design und Navigation eingehen, sodern vielmehr auf die Themen und Inhalte die Euch interessieren.

</span>

 

Sei mir nicht böse, aber IMHO ist gerade bei einer Webseite das Design und die Navigation *genauso* wichtig wie der Inhalt und die Struktur. Wenn einer der 4 Punkte nicht passt, macht sich das *sofort* in der "Beliebtheit" bemerkbar.

 

IMHO sollten Design und Grafikelemente *sehr* sparsam eingesetzt werden -- die meisten Midgard-Webseiten (nicht offiziell) die ich bisher gesehen habe, sind ein Graus: total bunt und kaum zu bedienen. Daher werden diese Seiten von mir auch nicht wieder besucht. Genauso ergeht es aber auch einer Webseite die gut aussieht, klar strukturiert ist aber keinen Inhalt hat.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

ich möchte mich Woolf anschließen:

Das Layout ist extrem wichtig.

 

Und: Man muß sich als Webmaster wirklich entscheiden, was man will. Entwerder eine Werbeseite mit vielen dollen Bildchen, Clips, Sounds ... oder eine Site, die wirklich Informationen bietet. Also mit nur wenigen aber gut plazierten Grafiken etc.

 

Aber zu den Inhalten:

 

Als Spieler würden mich solche Sachen reizen, die mir helfen können, meine Figur "Runder" zu gestalten. Einen Spittzbuben könnte z.B. eine Liste von möglichen Einbrecherwerkzeugen interessieren (wie es sie z.B. bei den Caedwyn-Leuten gibt. Die Boni könnte man ja zur Not weglassen, wenn der SL sie nicht mag).

 

Als Spielleiter (der fertige Abenteuer benutzt) interessieren mich zunächst fertige Abenteuer. Wen wundert's. Und dann natürlich auch solche Listen wie die Einbrecherwerkzeuge. Oder Ortbeschreibungen, wo die Abenteurer sich einen Spieleabend lang austoben können, vielleicht sogar oder einen WW, PW oder EW. Alles solcher Kram, den ich dieser unersättlichen Bande in den Rachen scheißen kann, um das Figurenspiel zu unterstützen.

 

Irgendwie ist das also daß, was ich mir auch im GB, in MH, im MD wünsche. Warum sollte ich an eine Website andere Wünsche haben?

 

Ach ja, Berichte von SL-Erfahrungen mit einzelnen Abenteuern würden mich auch interessieren.

 

War das jetzt wirklich eine hilfreiche Antwort auf Deine frage?

 

nice dice

Mike Merten

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Auch ich muß (schon as beruflicher Sicht) darauf hindeuten, das Navigation, Struktur/Gliederung, Design, Dateigrößen und Browserkompatibilität enorm wichtig für den Erfolg einer Seite sind. Hier kann ich Woolf Dragamihr nur voll und ganz zustimmen. Auch Mike hat recht, wenn er darüber hinaus auf inhaltliche Stärken pocht. Doch zuerst sollte einmal ein vernünftiges, leicht zu erweiterndes Seitengerüst mit einer logischen Inhaltsgliederung erstellt werden, in das dann sukzessive die Inhalte eingebracht werden können (vielleicht sogar mit Redaktionssystemen, damit Du nicht so viel HTML-Programmierarbeit hast HJ). Ach ja, ein Anliegen hätte ich in puncto Design noch: Bitte KEINE Hintergrundkacheln! Bitte einfarbige Hintergründe, da hat man keine Probleme mit schlechten Text-Hintergund-Kontrasten und damit mit der Lesbarkeit. Gerade Neulinge im Webdesign scheinen da was dran gefressen zu haben sad.gif (Ich geb's ja zu, hab ich vor Jahren auch nicht anders gemacht wink.gif Aber man kann sich ja weiterentwickeln, oder?)

 

Bei irgendwelchen Regelfragen würde ich auf dieses Forum verweisen, das kannst Du Dir auf der HP sparen. Dafür sollte man dort haufenweise Spielmaterial als Downloads finden: Karten, Abenteuer, Charakterbögen, Charaktergeneratoren, Kurzgeschichten, Plotvorschläge...

Was mir auch immer ganz gut gefällt: Beschreibungen von Spielrunden! Ist immer ganz witzig, wenn man mal sieht, wie andere so spielen.

Stilblüten aus Spielrunden smile.gif

Vorgefertigte Charaktere (NSCs, SCs).

Sinnvolle Regeländerungen/-ergänzungen (eventuell von JEF absegnen lassen)

Die Spielleitertipps aus dem Forum nochmal zusammengefaßt

Den obligatorischen Einführungsartikel in Rollenspiel im allgemeinen und Midgard im speziellen

Fotos von Cons und mittelalterlichen Märkten/Kaltenberg, bemalten Zinnfiguren (od. Dioramen), Landschaften und Burgen....

Artikel über Spezialthemen, Regionen, Rassen (da könnte man ja vielleicht Gildenbrief und Herold wegen alten Artikeln anpumpen)

 

... öööhhmmmm ... jetzt hab ich gerade einen kleinen Durchhänger ... mir fällt nichts mehr ein ... ich melde mich später mit weiteren Ideen.

Hoffe das war soweit hilfreich wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 10:47 am am April 18, 2001

 

[...]

Irgendwie ist das also daß, was ich mir auch im GB, in MH, im MD wünsche. Warum sollte ich an eine Website andere Wünsche haben?

 

Ach ja, Berichte von SL-Erfahrungen mit einzelnen Abenteuern würden mich auch interessieren.

[...]

</span>

 

biggrin.gif Und ich möchte ich prinzipiell erstmal Mike anschließen, mit der Ergänzung, das ich mir für bei Webseiten im Gegensatz zu den gedruckten Fanzines noch eher die Veränderbarkeit von den Infos interessiert. Sprich: Characterbilder, Symbole, Logos, Pläne - ergo alles was man auf sich (seine Gruppe) selber anpassen will und muß.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

zum Design und dem Aufbau von Seiten kann ich nix sagen, da versteh ich nix von - es soll nur übersichtlich und gut nachvollziehbar sein...

 

Ich kann aber was dazu sagen, was ich mir als Seiteninhalt vorstelle: Am liebsten sind mir gut ausgearbeitet kleine Beiträge, die sich leicht in eigene Abenteuer integrieren lassen. Große Ideen für Abenteuer hat man doch meist selbst: Es sind für mich die kleinen Szene, die das Salz in der Suppe des Abenteuers ausmachen. Ein "Krämer" hier, ein "Stadtplan" da, alles kleine Beiträge, die sich gut ins Netz stellen lassen.

 

Besonders wichtig finde ich, daß die Sachen einigermaßen regeltechnisch korrekt sind. Ich hasse nichts mehr als schlecht ausgearbeitete Charaktere, frei nach dem Motto: "Todloser im 11. Grad: Zauber? Nach Wahl der Spielleiters!".

 

Gerade bei hochgradigen Gegner neigen Autoren dazu, die Regeln zur Charaktererschaffung nicht genau zu nehmen, was nach meiner Erfahrung oft dazu führt, daß man als SpL "im Regen" steht.  Ich finde das Ausarbeiten von Charakteren ziemlich langweilig und erwarte deshalb genau in dem Punkt Unterstützung von guten Webseiten. Besonders, wenn es um kulturelle Eigenheiten geht, ist Zuarbeit von mir erwünscht: Ein Progamm, dass mir einen 5. gradigen KiDoKa korrekt ausarbeitet habe ich noch nicht entdeckt...

 

So long

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, sehr einhellige Meinungen hier.... schließe mich dem Gesagten auch an. Einfache Form, guter Inhalt.

 

Ich suche außerdem noch etwas ganz bestimmtes: Gesichter.

Ich suche gute Zeichnungen von individuellen menschlichen und nicht-menschlichen Gesichtern, die ich downloaden und auf Pappaufsteller kleben kann, damit meine NPC mehr Persönlichkeit bekommen.

Da brauche ich eine große Auswahl. (Ich habe keine Lust, Photos aus Illustrierten auszuschneiden....)

Eine solche Galerie wäre toll. Spieler, die ihre eigene Figur gezeichnet haben, könnten diese ja der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.....

 

Ansonsten sollten gute Raumpläne zum downloaden auf eine Website, auch verbesserte Pläne der (immer viel zu kleinen) Zeichnungen aus den offiziellen Abenteuern.

 

Kleine Beiträge finde ich allgemein sinnvoller, also epische Kulturbeschreibungen.

 

Estepheia

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...