Zum Inhalt springen

Google entwickelt sich zu Spyware?


Empfohlene Beiträge

Ich glaube, die größte Gefahr, ausspioniert zu werden besteht, wenn man sich die Google-Leiste installiert und sich bei Google registriert hat. Ansonsten sollte eine Firewall für einigermassen anonymes surfen sorgen. Bedenklich wird es auch erst wenn die Daten zur Person gespeichert werden. Allgemeine statistische Auswertungen zum Surfverhalten nennt man Marktforschung und die ist allgemein üblich um die Wirksamkeit von Werbung zu ermitteln/erhöhen, Marktnischen zu suchen usw.

Worauf ich verzichten kann ist eine Spam-Flut weil in einem Suchergebnis nach 'Marrilyn Monroe' zwei dutzend Sexseiten im Suchergebnis landen und mein personenspezifisches Profil danach Sexseiten als mein bevorzugtes Suchziel ausweist.

Link zu diesem Kommentar

Bin da kein Fachmann, aber ein Informatiker hat es mir mal so erklärt: Wenn ein Markenname "allgemeingültig" wird (z.B. Hover für Staubsauger oder Tempo für Taschentuch), ist das eine Sache; wenn dieser Begriff dann jedoch zum Verb wird (z.B.: "Ich google das mal für dich." <= Im Deutschen noch nicht so weit verbreitet, aber im Englischen absoluter Standard mittlerweile), dann wird's langsam gefährlich. Und dieser Punkt ist wohl schon seit geraumer Zeit überschritten (man MUSS heute als Webanbieter bei Google erfasst sein, sonst hat man praktisch keine Chancen mehr auf dem Markt)!

 

Time for a change...

 

Gruß

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn's naiv erscheinen mag, aber ich bin als Kunde damit zufrieden, wenn ich möglichst nur in einer Suchmaschine nachforschen muss. Früher habe ich immer auf mindestens drei solcher Webseiten nachgeforscht, was wesentlich aufwändiger war. Heute spuckt Google i.d.R. alle für mich interessanten Ergebnisse aus. Als einfacher User brauche ich nicht mehr und da ich mich ohne Registration bei Google und ohne Google-Leiste sowie mit einer funktionierenden Firewall relativ sicher fühle, interessiert mich o.g. Ankündigung eigentlich nicht.

 

Gibt es überhaupt noch eine sinnvolle Alternative zu Google? In meinen "Suche"-Lesezeichen führe ich noch Fireball, Vivisimo Clustering, Alltheweb und Metager. Wie sind die so bewertet? (Habe sie schon lange nicht mehr benötigt.)

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Ich selbst benutze allerdings auch Google (nicht die Toolbar) und bin sehr zufrieden damit. Die o. g. Ankündigung läßt mich auch relativ kalt.

 

Grüße,

 

uebervater

Dito. Wichtig erscheint mir, dass der Endanwender die Kontrolle behält, welche Daten er sendet. Eine gute Firewall ist da sehr hilfreich. Schlimm wird es erst, wenn Heimlichkeiten aufkommen (z.B. Kleinstweich und die Umstände der XP-Registrierung).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Vor einiger Zeit gab es in einer PC-Zeitschrift einen Test über die Güte von Suchmaschinen. Dort schnitten, nach Google, AskJeeves und Yahoo! sehr gut ab und erreichten in etwa dessen Qualität. Yahoo! bietet übrigens unter http://de.search.yahoo.com/ eine Google-ähnliche Suchseite an, ohne großes buntes Drumherum. Beide Suchmaschinen bieten auch eine der Google-Toolbar vergleichbare Toolbar, sowohl für IE als auch Firefox. Alle drei Suchmaschinen funktionieren (zumindest derzeit) auch mit geblocken Cookies.

Link zu diesem Kommentar
[...] Heute spuckt Google i.d.R. alle für mich interessanten Ergebnisse aus. [...]
Woher weisst Du, dass Google alle für Dich relevanten Ergebnisse ausspuckt? Bei einem Informations-Monopol wie Google es mittlerweile aufgebaut hat, wirst Du von den weiteren möglicherweise sogar besseren Ergebnissen nie erfahren...

 

[...] Gibt es überhaupt noch eine sinnvolle Alternative zu Google? In meinen "Suche"-Lesezeichen führe ich noch Fireball, Vivisimo Clustering, Alltheweb und Metager. [...]
Alltheweb war mal eine klasse Suchmaschine, ist nach meinen Erfahrungen aber inzwischen mit Google gleichgeschaltet. Ich kenne derzeit leider auch keine vernünftige Alternative.

Es scheint mir allerhöchste Zeit für eine Open Source Variante.

 

Cheers,

Biggles, heute mal paranoid

Link zu diesem Kommentar
[...] Heute spuckt Google i.d.R. alle für mich interessanten Ergebnisse aus. [...]
Woher weisst Du, dass Google alle für Dich relevanten Ergebnisse ausspuckt? Bei einem Informations-Monopol wie Google es mittlerweile aufgebaut hat, wirst Du von den weiteren möglicherweise sogar besseren Ergebnissen nie erfahren... [...]
Gut, ich drückte mich wohl unpräzise aus.

 

Normalerweise habe ich eine konkrete Frage oder suche einen konkreten Text. Dazu will ich genau eine (richtige) Antwort oder eben genau diesen Text. Und das liefert mit Google bislang immer. Was will ich mehr?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Wenn du den Text schon kennst, warum suchst du ihn dann? :D

Wenn ich Informationen suche dann weiss ich üblicherweise recht wenig über das Thema und kann erstmal nicht beurteilen ob der Text sachlich korrekt und umfassend ist. Erst wenn ich Texte aus verschiedenen Quellen vergleiche, die nicht offensichtlich voneinander abgeschrieben wurden kann ich mir eine einigermassen fundierte Meinung bilden.

Google hat Techniken, um seine Treffer zu bewerten und so die besten Treffer ganz oben in die Liste zu stellen. Leider gibt es haufenweise Leute, die sich an beliebte Suchworte 'anklinken' obwohl sie mit dem Thema nix zu tun haben und kennen auch Methoden um sich in der Hitliste nach oben zu pushen.

 

Um zum Thema zurück zu kommen: Meine Sorge ist nicht dass Google mir schlechte Ergebnisse liefert. Den Müll hab ich immer recht schnell aussortiert und Google arbeitet auch ständig daran, solche 'Trittbrettfahrer' an den Suchbegriffen möglichst weit nach hinten in der Trefferliste zu verschieben. Meine Sorge geht dahin, dass in einem persönlichen Profil Themen als meine Interessen auftauchen mit denen ich im RL nix am Hut habe, die mir aber jede Menge Ärger bereiten weil sich irgendwelche Ermittlungsbehörden dafür interessieren.

Ein nettes Beispiel was für ein Müll aus der Datensammelwut entstehen kann ist die GURPS Cyberpunk Story die nur entstehen konnte weil einfach ein Schlagwort ohne den Zusammenhang in dem es verwendet wurde an die falschen Leute geraten ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...