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Himjar vs. Asad


MazeBall

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hi Leute,

 

das die NomadenstĂ€mme der Himjar und Asad nicht auf dem besten Fuß miteinander stehen ist wohl hinreichend bekannt, doch wie offen und wie stark ist eigentlich diese Feindschaft? Ein Mitglied meiner Spielgruppe ist ein Himjar aus der sĂŒdlichen Dschebel Alilat, der momentan inkognito durch Asad-Gebiet reist und ich frage mich, mit was fĂŒr Gefahren er wohl rechnen mag? Bleibt es bei einem einfachen gegenseitigen Ignorieren, oder wie schnell wird in einer alltĂ€glichen Situation das Stiefelmesser gezĂŒckt? Was geschieht, wenn sich Asad und Himjar z.B. das gleiche Nachtlager an einem WĂŒstenbrunnen teilen mĂŒssen oder um die gleiche Frau buhlen? Was droht einem Himjar, der als solcher in einer Asad-Hochburg wie der Oase Chetra (am Besten zur Zeit des alljĂ€hrlichen Nomadenfestes) enttarnt wird? Insbesondere, wenn er den Bogenschiess-Wettbewerb gewonnen hat und nicht der Asad-Favorit! :uhoh:

 

Gruß

Marcell

Geschrieben
Hi Leute,

 

das die NomadenstĂ€mme der Himjar und Asad nicht auf dem besten Fuß miteinander stehen ist wohl hinreichend bekannt, doch wie offen und wie stark ist eigentlich diese Feindschaft? Ein Mitglied meiner Spielgruppe ist ein Himjar aus der sĂŒdlichen Dschebel Alilat, der momentan inkognito durch Asad-Gebiet reist und ich frage mich, mit was fĂŒr Gefahren er wohl rechnen mag? Bleibt es bei einem einfachen gegenseitigen Ignorieren, oder wie schnell wird in einer alltĂ€glichen Situation das Stiefelmesser gezĂŒckt? Was geschieht, wenn sich Asad und Himjar z.B. das gleiche Nachtlager an einem WĂŒstenbrunnen teilen mĂŒssen oder um die gleiche Frau buhlen? Was droht einem Himjar, der als solcher in einer Asad-Hochburg wie der Oase Chetra (am Besten zur Zeit des alljĂ€hrlichen Nomadenfestes) enttarnt wird? Insbesondere, wenn er den Bogenschiess-Wettbewerb gewonnen hat und nicht der Asad-Favorit! :uhoh:

 

Gruß

Marcell

Ich wĂŒrde es erst mal danach differenzieren, ob der Himja zu einem Stamm gehört der regelmĂ€ĂŸig Disput mit den Asad hat oder eher weniger mit denen zu tun hat.

 

Ich denke, auch die Asad wissen, dass Himjar nicht gleich Himjar ist. Dazu sind die StÀmme der Himjar untereinander auch zu verfehdet.

 

Danach kommt es denke ich mal schlichtweg darauf an, ob es auf der jeweiligen Siete Leute gibt, die es mit provokanten Äußerungen und Gebaren auf eine Konfrontation ankommen lassen wollen oder nicht.

Wenn beide Seiten, insbesondere der Himjar sich ein wenig im Stolz und im Sticheln zurĂŒckhalten können, dĂŒrfte es keine Probleme geben.

 

NatĂŒrlich ist alles anders wenn ein Asad eine Blutfehde gegen einen aus dem Stamm des Himjar hat oder Ă€hnliches ......

 

Bart

Geschrieben

Wie bereits erwÀhnt sollte man zwischen den verschiedenen Himjar-StÀmmen und auch den verschiedene Asad-StÀmmen differenzieren. Solange da keine Blutfehde besteht, wird man sich wohl tolerieren. Auch Himjar und Asad untereinander können ja verfeindet sein.

 

Dazu muß man sagen, daß das Himjar-Gebiet der Dschebel Alilat weit genug von jedem Asad-Gebiet entfernt sein sollte, um einen Streit oder eine Fehde wegen beanspruchten Gebietes auszuschließen.

 

- Lars

Geschrieben

Aus meiner Sicht hat er in der Oase weniger zu befĂŒrchten als irgendwo unterwegs in der WĂŒste, wenn sich die Gruppe an einem kargen Brunnen der Asad befindet.

Die Oase bedeutet Ruhe, Feiern, Handel, Toleranz.

Die WĂŒste bedeutet HĂ€rte, Einsamkeit, Durst, Tod.

(Bin da gerade aktuell durch eine Szene aus "Lawrence von Arabien" inspiriert)

  • 1 Monat spĂ€ter...
Geschrieben

Hallo

ich denke dass die Asad es bei freundlichen sticheleien belassen werden wenn sie einen guten tag haben und es genug wasser fĂŒr alle gibt und er nicht zu arrogant auftritt und alle verhöhnt oder so wenn er zu keinem der stĂ€mme gehört die sich mit der Asad um land streiten wird er warhscheinlich fast so gut behandelt wie die anderen femden

Geschrieben

Moin,

 

Bleibt es bei einem einfachen gegenseitigen Ignorieren, oder wie schnell wird in einer alltĂ€glichen Situation das Stiefelmesser gezĂŒckt?

 

Das kann bei gegenseitiger Provokation in der Stadt oder in der Wueste schon passieren.

 

Was geschieht, wenn sich Asad und Himjar z.B. das gleiche Nachtlager an einem WĂŒstenbrunnen teilen mĂŒssen

 

Dann geniessen beide Gastrecht, und es waere eine Schande dieses durch eine Kampf am Feuer oder im Zelt zu entehren. Draussen in der Wueste, koennten sie sich jedoch gegenseitig auflauern.

 

Was droht einem Himjar, der als solcher in einer Asad-Hochburg wie der Oase Chetra (am Besten zur Zeit des alljÀhrlichen Nomadenfestes) enttarnt wird? Insbesondere, wenn er den Bogenschiess-Wettbewerb gewonnen hat und nicht der Asad-Favorit! :uhoh:

 

Eine Enttarnung heist fuer mich, dass er mit falscher Kleidung, unter falscher Vorraussetzung ein Gastrecht erschlichen hat. Da er kein grosses Vergehen begangen hat, und niemanden verletzt hat, wird er wohl des Lagers verwiesen. Die freundliche Aufforderung jetzt zu packen und aufzubrechen, sollte angenommen werden. Einen Kampf anzufangen, und die Gastfreundschaft zu entehren, wuerde den ganzen Stamm gegen den Himjar aufbringen. Ob dann eine kleine Gruppe junger Assad seine Spur verfolgen *hm* Bestimmt gibts jemand der gewonnen haette, wenn nicht der Himjar sich das Gastrecht erschlichen haette. Der wird bestimmt Freunde haben.

 

ciao,Kraehe

Geschrieben

Ich wĂŒrde bei solchen Fragen je nach Situation entscheiden und mir dabei ĂŒberlegen, welche Faktoren gerade eine Rolle spielen können. Ein paar solcher Faktoren sind ja schon genannt worden, etwa ob die betreffende Person selbst in irgendwelche Stammesfehden verwickelt ist. Das Gastrecht in der WĂŒste wĂŒrde ich sogar noch höher hĂ€ngen, als Kraehe das tut: In der WĂŒste genießt auch der grĂ¶ĂŸte Feind zunĂ€chst Gastrecht - ĂŒblicherweise drei Tage, nach denen er dann tunlichst das Weite gesucht haben sollte, wenn tatsĂ€chlich eine Feindschaft besteht. Wer sich daran nicht hĂ€lt, ist ein RĂ€uber, Verbrecher, Gesetzloser und wird im Zweifelsfall auch von der eigenen Volksgruppe nicht geachtet. Bei Asad, die noch ĂŒber ihre Stammesehre verfĂŒgen, muss ein Himjar also nicht damit rechnen, einfach mal so angegriffen zu werden. Aber es gibt natĂŒrlich auch unter den Asad Gruppen oder Einzelpersonen, die sich darum nicht scheren...

Neben dem Gastrecht dĂŒrfte bei den WĂŒstenvölkern die persönliche Ehre ein sehr hohes Gut sein. Das heißt, wenn man von jemandem in einem fairen Wettkampf geschlagen wurde, verdient dieser andere Anerkennung und Respekt - wiederum auch, wenn es ein Feind ist. Der gute BogenschĂŒtze sollte damit also eher keine Probleme bekommen. Einen Wettkampf kann man verlieren; das Gesicht zu verlieren, weil man zeigt, dass man ein schlechter Verlierer ist, wiegt weit schwerer.

Beim Buhlen um die Frau mag das etwas komplizierter sein, da hier Stammesverflechtungen, evtl. versprochene Ehen oder Ă€hnliches mit reinspielen, d.h. da könnten manche Clans und Sippen ein Wörtchen mitzureden haben (mĂŒssen aber nicht).

Mit der "Enttarnung" habe ich Schwierigkeiten. ZunĂ€chst wird jeder Asad einem Himjar sofort ansehen bzw. am Dialekt sowie an manchen Gewohnheiten erkennen, dass es kein Asad ist (wie umgekehrt auch). Und kein Himjar oder Asad, der noch irgendwelche Ehre besitzt, wĂŒrde seine Herkunft verleugnen. Wenn sich der Himjar als Asad verkleidet und ausgibt, verspielt er damit seine Ehre - und dann wĂ€re er vermutlich auch vogelfrei, wenn er enttarnt wird.

Daneben könnte man noch berĂŒcksichtigen, inwieweit die entsprechende Gruppe, wo er sich aufhĂ€lt, Kontakt mit Himjar hat. Es gibt sicher auch Gegenden, wo einzelne Gruppen von Asad und Himjar recht friedlich, vielleicht sogar freundschaftlich miteinander umgehen.

Und schließlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, einen bestehenden Konflikt aufzulösen. Neben einem Kampf ist dabei zum Beispiel auch die Zahlung entsprechender Gelder (Blutgeld, falls es schon Tote gab, aber auch sonst eine EntschĂ€digungszahlung, um die Ehre wieder herzustellen) hĂ€ufig ein Mittel, einen Konflikt zu lösen. Oder es gibt die Möglichkeit, wenn beide Seiten dazu bereit sind, einen Schiedsrichter anzurufen, dessen Entscheidung sich beide Seiten unterwerfen, egal wie sie dann ausfĂ€llt.

Das alles sollte einem Spielleiter genĂŒgend Spielraum geben zu ĂŒberlegen, wie sich die entsprechende Gruppe in dem konkreten Fall verhalten könnte, ob es ĂŒberhaupt zu einem Konflikt kommt, und wie dieser gegebenenfalls zu lösen ist.

  • 3 Monate spĂ€ter...
Geschrieben

Salam Ormeithum,

 

die Asad werden als Synonym fĂŒr die Tuareg vor dem 19. Jhd irdischer Zeitrechnung angesehen.

Die Tuareg haben sich immer als Nicht- Araber sondern als "Weiße" gesehen. D. h. als gĂ€nzlich andere menschliche Rasse. Daher ist es generell problematisch als Nicht- Asad und Mann durch die Stammesgebiete der Asad zu ziehen.

Jeder nicht Asad- Krieger ist erst einmal ein Haratin, also ein tributpflichtiger Untertan. Damit ist das mit dem Gastrecht etwas schwierig, denn man gibt einem Untertan Schutz gegen Tribut, aber lÀdt ihn nicht an den eigenen Tisch/Teppich ein.

Als Frau ist es in dieser Hinsicht sehr viel einfacher, da die Asad traditionsgemĂ€ĂŸ die Frau als verehrungswĂŒrdig und zu umgarnen ansehen. Der Asad- Mann muß mit seinen Taten vor den Frauen bestehen und nicht umgekehrt.

 

Fremde Frauen sind entweder als Asad- Frau zu behandeln - also mit grĂ¶ĂŸtem Respekt und Verehrung- oder als Sklavin. Dies ist sicherlich vom persönlichen Auftreten der Frau abhĂ€ngig, d. h. wer als AuslĂ€nderin selbstbestimmt und - bewußt auftritt gehört zu Ersteren, alle die sich zurĂŒckhalten werden eher als Zweitere eingeschĂ€tzt.

 

Alles in allem sind die WĂŒstenvölker eher dem Machismus und dem großen Gebahren verhaftet, so daß eine gute Show und ein gutes EinfĂŒhlungsvermögen auch einem Unfreien aus Alba eine Einladung im Zelt des StammesfĂŒhrers einbringt, wĂ€hrend der aranische Adlige bis aufs Hemd seiner BesitztĂŒmer entledigt wird.

  • Like 1
  • 16 Jahre spĂ€ter...

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