Zum Inhalt springen

Wundertaten auf Myrkgard


Empfohlene Beiträge

Nach ausführlicher Studie eines hervorragenden Myrkgard QB`s ist mir eine Sache besonders aufgefallen. Da ich einen huatlanischen Ordenskrieger spiele und mich oft fernab von Nahuatlan aufhalte, trage ich die schwere Bürde von -8 auf meine Wundertaten.

 

Sollte ich aber nach Myrkgard kommen, so kann ich maximal einen Abzug von -6 bekommen. Genau wie alle Wundertaten wirkenden Chars.

 

Die Begründung für die -6 war, soweit ich mich erinnere (hab das QB nicht da), dass es in dieser Welt diesen Gott nicht gibt. Wie passt des dann mit der Welt Midgard, wo es schon -8 gibt, wenn ich aus dem Land gehe.

 

Isaldorin, fragend

Link zu diesem Kommentar

Hi Isaldorin,

die -6 für Myrkgard sind eine Vorgabe von 'oben'. Dieser Malus ist auf alle Wunder von Göttern anzuwenden die in einer Ebene gewirkt werden in der der Gott selbst nicht existiert (entweder weil es ihn da nie gab (keine Anhänger) oder er die Sphäre aufgeben musste ('getötet'wink.gif wurde.

Der Malus von -8 auf Nahuatlan erklärt sich durch eine Abschirmung Nahuatlans durch die huatlanischen Lichtgötter, die also aktiv das Wirken ihrer ausländischen Kollegen behindern.

Dies ist eine Zusammenfassung eines Postings von DiRi aus flogender Diskussion (http://www.midgard-forum.de/ikonboard.cgi?act=ST;f=36;t=1877)in der er einen Kommentar JEF's ausführte. Leider weiss ich nicht ob dieser Bereich inzwischen allgemein zugänglich ist...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Das QB zu Myrkgard versucht in der Regeltradition von M4 zu stehen  (aktuell). Das Nahuatlan QB hingegen ist fest im M3 Kontext verwurzelt (veraltet). Vergleicht man z.B. die Ausführungen zu den nahualtlanischen Vampiren dort (und in den Abenteuern der Karmodin-Kampagne) mit den Erläuterungen im Bestiarium von M4 wird man auch hier in den entsprechenden Abweichungen/Widersprüchlichkeiten einen "Regelfortschritt" zwischen M3 und M4 Sichtweise vermerken können ...

 

Bei den "Wundern ferner Götter" hat Jürgen vorallem die Spielbarkeit in den Vordergrund gerückt. Kurz zusammengefasst stehen die Regeln dazu auch in der Sphäre auf S. 8 (Boxentext).

 

Ciao,

Dirk.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Forumler,

 

wir haben einen Xan-Ordenskrieger (X-Or) auf Myrkgard. Die albische Kultur konnte auf Myrkgard bekanntlich nie entstehen (vgl. QB S. 39), demnach auch nicht der Glaube an Xan. Generell sind die Lichtgötter in den meisten Ländern sehr schwach bzw. nicht vorhanden.

 

Bisher habe ich das so gehandhabt, dass der X-Or -4 auf Zaubern erhält (vgl. QB S. 10). Auch ist es ihm stark erschwert, neue Zauber zu lernen, da es seinen Orden nicht gibt. Diese Einschränkungen sind m. E. das absolute Minimum, um dem Realismus genüge zu tun.

 

Was meint ihr, ist das realistisch? Welche weiteren Einschränkungen würden Sinn machen? Kann ein X-Or überhaupt seinen Wundertaten auf Myrkgard wirken? Oder wacht Ormut aus Aran über ihn? Ja, wäre es nicht sowieso das beste, er würde zu Ormut konvertieren (sofern er überhaupt einmal Zeit findet, nach Aran zu reisen... :coolio: )?

 

Ich freue mich auf eure Ideen!

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
Schau mal auf Seite 10 im Myrkgard QB in den Kasten. Dort steht, dass Ordenskrieger und Priester -2 auf ihren EW:Zaubern bekommen sollte es die betreffende Gottheit auf Myrkgard nicht geben.
Ich verstehe den Unterschied nicht ganz:

 

 

  • 1. Spalte, 2. Absatz: "Er erhält daher bei Wundertaten, d. h. bei seinen Grundzaubern, Abzüge auf den EW: Zaubern, und zwar: - 4 wenn der Gott in der ganzen Sphäre keine einheimischen Anhänger hat"
  • Kasten links unten: "[...] (Dies) betrifft Wundertaten von Priestern und Ordenskriegern unter Abenteuerern, die von Ljosgard stammen. [...] (Sie) können auf Myrkgard nur mit Mühe die Aufmerksamkeit ihrer weit entfernten Götter erregen [...] (und) erleiden bei Wundertaten [...] einen Abzug von -2 auf den EW: Zaubern.

Für mich werden da für zwei gleiche Bedingungen unterschiedliche Auswirkungen beschrieben. Und da Myrkgard auch die Schwarze Sphäre genannt wird, bin ich davon ausgegangen, dass es in der gesamten Sphäre keine Anhänger Xans gibt. Zumal der Kult ja nicht ausgelöscht wurde, sondern sogar nie existiert hat.

 

:confused:

 

Daher halte ich -4 für gerechtfertigt. Oder liege ich da falsch?

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uebervater!

 

Myrkgard ist lediglich eine Parallel-Welt Midgards und liegt somit in der gleichen Sphäre; dies kann man aus der besagten Textstelle herauslesen. Darüber hinaus habe ich nach kurzer Suche lediglich den Begriff "Parallelwelt" und nicht den Begriff "Parallelsphäre" oder ähnliches gefunden, auch wenn der Abenteuer-Titel "Die Schwarze Sphäre" einen anderen Eindruck vermittelt.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Myrkgard ist lediglich eine Parallel-Welt Midgards und liegt somit in der gleichen Sphäre; dies kann man aus der besagten Textstelle herauslesen. Darüber hinaus habe ich nach kurzer Suche lediglich den Begriff "Parallelwelt" und nicht den Begriff "Parallelsphäre" oder ähnliches gefunden, auch wenn der Abenteuer-Titel "Die Schwarze Sphäre" einen anderen Eindruck vermittelt.

Hmmm... wahrscheinlich hast du Recht. Ich bin aber noch nicht vollständig überzeugt. Da wir gleich um 18.00 Uhr wieder spielen, bedeutet das wohl Pech für den X-Or, da ihr mich noch nicht umstimmen konntet... :devil:;)

Link zu diesem Kommentar
lustige Sache, dass der Or auf Myrkgard nur -2 erhält, ein Or Iquibalams (Nahuatlan) in Alba schon -8

 

[ot ich weiß]

Nein, nein, dass passt doch gut da zu! Ich halte die -2 auch für viel zu wenig. Warum sollte Xan überhaupt nach Myrkgard blicken, wo er nur einen einzigen Anhänger hat?

Die Götter blicken ja auch nicht nach Myrkgard (bzw. auf andere Welten). Der Priester ruft seinen Gott an. Die Anrufing (also sich bei seinem Gott hörbar zu machen) ist schwieriger je weiter der Spieler von seinem Gott entfernt ist.

 

Nehmt es oder ändert es. So ist zumindest die offizielle Sichtweise :notify:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...