Zum Inhalt springen

Welche Kaufabenteuer beeinflussen die Geschichte


Empfohlene Beiträge

Auf Midgard-Online ist mir öfters aufgefallen, dass manchmal von "den jüngsten Ereignissen in Abenteuer soundso" (konkret war es glaube ich "Sandobars Sechste Reise" oder so ähnlich) gesprochen wurde. Nun ist meine Frage, welche Abenteuer, Kampagnen, Zyklen etc. "historisch" oder "episch" sind, also Auswirkungen auf die Entwicklung Midgards haben oder welche Abenteuer aufeinander aufbauen bzw. aufeinander folgen oder auch nur Dinge haben, die in beiden Auftreten (NSC's, Ereignisse etc.). Der Hintergrund dieser Frage ist, dass ich bald (nach Midgard-Maßstäben, genauer gesagt, wenn die QB's Valian & Küstenstaaten erschienen sind) eine Kampagne mit einigen Figuren starten möchte und das ganze ein bisschen "epischer" gestalten möchte (außerdem wüsste ich natürlich gerne, was auf Midgard so vor sich geht). Also, welche Abenteuer haben Auswirkungen auf die Geschichte Midgards, welche sind etwas weitreichender als bloßes "Gehe von A nach B und besorge dort Artefakt C, dass Händler D haben möchte, was keine größeren Auswirkungen hat"?

 

Dankbar für alle Antworten

 

Morpheus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Morpheus,

 

hier findest du eine Auflistung der bisher erschienenen Kampagnen und Zyklen.

Soweit ich weiß (und da lasse ich mich gerne berichtigen) sind folgende der aufgelisteten Kampagnen "episch":

Karmodin-Kampagne (unteres Ende der Epik-Skala)

Seemeister-Kampagne (oberes Ende der Epik-Skala)

Sturm über Mokattam (?)

 

Bei Einzelabenteuern kenne ich mich noch weniger aus, hier wissen andere hoffentlich mehr.

 

CU

         FLo

Link zu diesem Kommentar

Hallo bluemagician,

 

Die Auflistung kannte ich bereits, trotzdem danke! Es scheint ja eine ganze Menge von Zyklen zu geben. Daher war meine Frage ja, welche Auswirkungen auf die Geschichte Midgards haben, die Seemeister-Kampagne scheint da ja einer der wichtigsten Punkte zu sein. Allerdings finde ich eines etwas seltsam: einige Abenteuer sind doppelt und dreifach bei verschiedenen Zyklen aufgelistet. Hat das irgendeinen tieferen Sinn?

Link zu diesem Kommentar

Also "dreifach gelistet" wäre mir neu, zweifach ist gut möglich. Es gab/gibt da die "Seemeister-Kampagne" (eigentlich: Der Zyklus der zwei Welten), die wiederum Teil eine sehr lange angelegten Meta-Kampagne (namens Zyklus der Dunklen Meister) ist. Bei letzterem handelt es sich um einige heftige Ereignisse, zu denen es Hinweise in relativ vielen Abenteuern gibt. Irgendwann in ferner Zukunft soll es dann einen Abschlussband geben, wo alles aufgelöst wird.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

P.S.: Da Midgard nicht unbedingt eine weitereichende Historie hat, die wie beispielsweise in DSA gepflegt und fortgeführt wird, kannst du alle Abenteuer in nahezu beliebiger Reihenfolge spielen (Ausnahme: die Kampagnen).

Link zu diesem Kommentar

Moin, Moin

 

Soweit ich weis haben einige Abenteuer untereinander begrenzt miteinander zu tunen. In den meisten Faellen sind es nur Geruechte, die die Spieler aufschnappen koennen, welche  sie dann spaeter in den anderen Abenteuern gebrauchen koennen. Frueher gab es auf der Seite von Midgard-Online eine Zusammenfassung der Geruechte und welchem Abenteur sie stehen, und zu welchen anderem Abenteurer sie fuehrten . Leider habe ich die Geruechte nicht wieder gefunden. Oder besser gesagt zum Glueck.

Ich hoffe es konnte etwas Klarheit in deine Frage gebracht werden.

 

Gruss Horst

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (bluemagician @ 13 Juli 2004,21:25)]Hallo Morpheus,

 

hier findest du eine Auflistung der bisher erschienenen Kampagnen und Zyklen.

Soweit ich weiß (und da lasse ich mich gerne berichtigen) sind folgende der aufgelisteten Kampagnen "episch":

Karmodin-Kampagne (unteres Ende der Epik-Skala)

Seemeister-Kampagne (oberes Ende der Epik-Skala)

Sturm über Mokattam (?)

 

Bei Einzelabenteuern kenne ich mich noch weniger aus, hier wissen andere hoffentlich mehr.

 

CU

         FLo

Man kann wohl allgemein sagen, daß die Einzelabenteuer nur 'lokale' Auswirkungen haben. Einige mögen sich noch auf die Machtstrukturen des Handlungsortes bzw. -landes auswirken, aber schon in den Nachbarländern werden sie nicht mehr wahrgenommen.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Danke, dass hat mir für den Anfang schon geholfen. Allerdings habe ich gerade auf Midgard-Online die Zusammenstellung aller Ereignisse, die mit dem "Zyklus der Dunklen Meister" zu tun haben gesehen - das sind ja eine ganze Menge Abenteuer. Gibt es irgendeine empfohlene Reihenfolge, in der man die Abenteuer spielen sollte?

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach nicht. Ich habe die jeweiligen Abt. eher nach der Haupthandlung in meine Planungen einbezogen. Die kleinen Anekdoten der Dunklen Meister - Kampagne sind dann nur Beiwerk; am Ende kriegen die Charaktere nicht mal die Verbindung mit...  wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Morpheus @ 13 Juli 2004,18:54)]Auf Midgard-Online ist mir öfters aufgefallen, dass manchmal von "den jüngsten Ereignissen in Abenteuer soundso" (konkret war es glaube ich "Sandobars Sechste Reise" oder so ähnlich) gesprochen wurde. Nun ist meine Frage, welche Abenteuer, Kampagnen, Zyklen etc. "historisch" oder "episch" sind, also Auswirkungen auf die Entwicklung Midgards haben oder welche Abenteuer aufeinander aufbauen bzw. aufeinander folgen oder auch nur Dinge haben, die in beiden Auftreten (NSC's, Ereignisse etc.). Der Hintergrund dieser Frage ist, dass ich bald (nach Midgard-Maßstäben, genauer gesagt, wenn die QB's Valian & Küstenstaaten erschienen sind) eine Kampagne mit einigen Figuren starten möchte und das ganze ein bisschen "epischer" gestalten möchte (außerdem wüsste ich natürlich gerne, was auf Midgard so vor sich geht). Also, welche Abenteuer haben Auswirkungen auf die Geschichte Midgards, welche sind etwas weitreichender als bloßes "Gehe von A nach B und besorge dort Artefakt C, dass Händler D haben möchte, was keine größeren Auswirkungen hat"?

 

Dankbar für alle Antworten

 

Morpheus

Hallo Morpheus,

 

wenn Du nach Kampangen fragst, hast Du hier schon viele Antworten bekommen. Wenn Du tatsächlich nach der Geschichte Midgards fragst - die über die regionalen Ereignisse hinausgehen, gibt es eigentlich nur "Sturm über Mokkatam". Da geht es immerhin um die Geschichte des Landes Mokkatam. Ansonsten ist Midgard bedauerlicherweise völlig unpolitisch, d.h. es gibt keine Kriege oder Umstürtze oder irgendsowas.

 

Auch und gerade die viel gelobte Seemeisterkampange ist auf Midgard völlig unpolitisch. Niemamnd außer ein paar Magiern und den Abenteuren bekommt mit was los ist. Midgard bleibt von den Ereignissen völlig unberührt, was schon daran liegt, dass die Abenteuer auf Midgard in völlig angelegenen Weltgegenden liegen. Insofern ist die Seemeisterkampange nichts als eine - wenn auch groß angelgte - Abenteurstory, die mit Geschichte im Sinne politischer Geschichte nichts zu tun hat.

 

Die Veränderungsresistenz Midgards ist übrigens Verlagsprogramm. Man möchte nicht, dass sich etwas grundsätzlich ändert, damit alle Abenteuer und Quellenbände spielbar bleiben. Aus meiner Sicht wird damit systematisch ein superspannender Abenteuerbereich - nämlich große politische Geschichte - ausgeklammert, aber so ist es halt... sad.gif

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

In dieser Entschiedenheit möchte ich das so nicht stehen lassen. Neben "Sturm über Mokattam" gibt es auch noch das alte Abenteuer "Die Kehrseite der Medaille", das durchaus Auswirkungen auf der politischen Ebene Albas hat. Das geht immerhin so weit, dass diese später als Fakt in das Quellenbuch Eingang gefunden haben. Daran sieht man auch schon die grundsätzliche Problematik solcher Abenteuer. Sie sind im Nachhinein nicht mehr ergebnisoffen, sondern werden als Teil der Geschichte vereinnahmt, die nur noch eine Entwicklungsrichtung kennt.

 

Ebenso schreibt das alte Abenteuer "Der Thronerbe" ein Stück albischer Lokalgeschichte, deren Ergebnis im Quellenbuch ebenfalls einseitig feststeht.

 

Ein Spielleiter, der das Alba-Quellenbuch in diesen beiden Punkten gelten lassen will, kann diese alten Abenteuer entweder nicht spielen und nur als Quellentexte betrachten oder er setzt sie mit vorher feststehendem Ausgang in Szene, was doch arg nach Nachspielen von geschichtlichen Ereignissen riecht. Dann kommt es nur noch auf das Wie an, aber nicht mehr auf das Ob.

 

Grüße

GH

 

P.S.: Die o.g. Abenteuer betreffen natürlich nur die regionale Geschichte. Andererseits ist es auch eine Frage der Perspektive, was "große" Geschichte ist. Insofern stimmt, was Jakob schrieb, dass "Weltgeschichte" in Midgard-Abenteuern eigentlich nicht gemacht wird.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (GH @ 19 Juli 2004,11:24)]In dieser Entschiedenheit möchte ich das so nicht stehen lassen. Neben "Sturm über Mokattam" gibt es auch noch das alte Abenteuer "Die Kehrseite der Medaille", das durchaus Auswirkungen auf der politischen Ebene Albas hat. Das geht immerhin so weit, dass diese später als Fakt in das Quellenbuch Eingang gefunden haben. Daran sieht man auch schon die grundsätzliche Problematik solcher Abenteuer. Sie sind im Nachhinein nicht mehr ergebnisoffen, sondern werden als Teil der Geschichte vereinnahmt, die nur noch eine Entwicklungsrichtung kennt.

 

Ebenso schreibt das alte Abenteuer "Der Thronerbe" ein Stück albischer Lokalgeschichte, deren Ergebnis im Quellenbuch ebenfalls einseitig feststeht.

 

Ein Spielleiter, der das Alba-Quellenbuch in diesen beiden Punkten gelten lassen will, kann diese alten Abenteuer entweder nicht spielen und nur als Quellentexte betrachten oder er setzt sie mit vorher feststehendem Ausgang in Szene, was doch arg nach Nachspielen von geschichtlichen Ereignissen riecht. Dann kommt es nur noch auf das Wie an, aber nicht mehr auf das Ob.

 

Grüße

GH

 

P.S.: Die o.g. Abenteuer betreffen natürlich nur die regionale Geschichte. Andererseits ist es auch eine Frage der Perspektive, was "große" Geschichte ist. Insofern stimmt, was Jakob schrieb, dass "Weltgeschichte" in Midgard-Abenteuern eigentlich nicht gemacht wird.

Hallo Gerd,

 

Asche auf mein Haupt. Du hast natürlich Recht.

 

"Kehrseite der Medaille" und "Thronerbe" hatte ich vergessen. Wahrscheinlich, weil beide so alt sind. (Allerdings finde ich beide ausgesprochen gut, gerade weil sie so politisch sind). Ob man das heute noch - zumal in Alba - veröffentlichen würde, wage ich aber zu bezeweifeln...

 

Im Unterschied zu Strum über Mokkatam und Thronerbe ist es bei der Kehrseite der Medaille allerdings so, dass die Abenteuerer nicht wissen, dass sie politisch agieren und die Konsequenz - nämlich das Ian MacRathgar sein Amt als Heereswart der Nordmarken verliert - ist ihnen auch nicht klar. Sie agieren selber nicht im eigentlichen Sinn politisch.

 

Mir geht es gar nicht so sehr um Umwälzungen auf ganz Midgard. Mir würde es schon reichen, wenn irgendwo Mal ein König gemeuchelt wird oder ein Krieg ausbricht. Das gibt es praktisch nie. Auch so banale Sachen, wie eine politisch wirklich wichtige Hochzeit, die das Machtgefüge überregional beeinflusst, kommen nicht vor. Mir kommt insofern nicht die Weltgeschichte, sondern schlicht die "politische Geschichte" zu kurz. Abenteuer sind bei Midgard fast immer Einzelaktionen, so gut wie nie sozial oder politisch motivierte Gruppenereignisse. Wie wäre es nur mal mit einem echten Bauernaufstand?

 

Anders gesagt: Die Welt Midgard ist extrem politisch konservativ... Was für Freaks wie mich zuweilen etwas langweilig ist. Muß ich halt die Abenteuer selber schreiben...

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Zitat[/b] (Morpheus @ 14 Aug. 2004,14:48)]Ich habe mir gerade die Ausgedehnte Gerüchte-Seite zum Zyklus der Dunklen Meister angesehen. Das spannt sich ja beinahe über sämtliche Abenteuer (oder zumindest Zyklen), die je erschienen sind! Sollte man die als SL alle kennen, damit man die Sache auch richtig durchschaut?

Nein.

 

Es gibt Abenteuer, die allein schon deshalb zum ZdDM

zählen, weil da ein gewisser Händler einmal durchs Bild

huscht... Bei vielen Abenteuern steht vorn im / vorm Text

meist auch, inwieweit das Abenteuer wirklich mit dem ZdDM

zu tun hat.

 

Bro, versuchsweise hilfreich

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Die Spieldaten decken sich schon, allerdings gibt es auch eine Liste, wer bislang wo aufgetaucht ist. Außerdem fehlte im Turnierabenteuer ja ein Helfer... und ich habe noch ein paar Extras, Hinetrgrundinformationen und Schmankerl aus der früheren Planung hinzu gesetzt.

 

Die ersten beiden Helfer sollten im nächsten Gildenbrief sein; die Serie ist auf drei Teile ausgelegt.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Olafsdottir @ 27 Aug. 2004,14:37)]Die Spieldaten decken sich schon, allerdings gibt es auch eine Liste, wer bislang wo aufgetaucht ist. Außerdem fehlte im Turnierabenteuer ja ein Helfer... und ich habe noch ein paar Extras, Hinetrgrundinformationen und Schmankerl aus der früheren Planung hinzu gesetzt.

 

Die ersten beiden Helfer sollten im nächsten Gildenbrief sein; die Serie ist auf drei Teile ausgelegt.

 

Rainer

biggrin.gif  colgate.gif  turn.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...