Zum Inhalt springen

Hilfe mein zip zipped nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Ich liebe Online-Support - NOT. Die netten, hilfsbereiten Menschen von Iomega haben mir gesagt, ich solle meine zip-Disks formatieren, damit sie wieder funktionieren. Das hab ich natürlich schon ausprobiert.

 

Folgendes Problem hab ich:

Ich kann auf meinen zip-drive (Model_Type: ZIP100_EXT_PARALLEL) zu Hause keine Daten mehr auf meinen zip-Disks abspeichern oder löschen. An den zip-Disks kann es nicht liegen, denn an der Uni funktionieren sie einwandfrei.

 

Die Daten, die ich, z.B. an der Uni auf die zip-Disks geschrieben habe, kann ich zu Hause problemlos von den zip-Disks herunter kopieren. Allerdings lassen sie sich auf der zip-Disk nicht löschen. Selbst, wenn ich die Option "Verschieben" benutze, werden die Daten zuerst als gelöscht angezeigt. Nehme ich die zip-Disk jedoch aus dem drive heraus und lege sie wieder ein, sind alle Daten wieder da. Das selbe passiert auch, wenn ich zuerst eine andere zip-Disk einlege.

 

Wenn ich versuche, Daten auf die zip-Disk zu schreiben, scheinen sie auf ihr gelandet zu sein. Nehme ich die zip-Disk jedoch heraus und schiebe sie in ein zip-drive, sind die Daten wieder weg.

 

Ich habe auch schon einen neuen Treiber installiert, aber das hat leider auch nicht geholfen.

 

Diese Fehler treten inzwischen immer auf. Fehlermeldungen erhalte ich keine, denn es scheint ja alles wunderbar zu funktionieren.

Wie kann man dieses Problem lösen?

 

Hornack, ratlos

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich selbst kann dir leider nicht helfen, verweise aber auf eine Newsgruppe, die darin sehr gut sein soll. news:///alt.iomega.zip.jazz.

 

Weiterhin findest du auf dieser Seite viele Hinweise und ein kleines Programm, um dein ZIP-Laufwerk zu testen (alles im Support, aber vielleicht interessiert dich ja auch die Startseite).

 

Ich hoffe, es hilft.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erst mal Danke für die Tipps. Die Iomega-Jungs meinten, ich solle das Laufwerk doch mal an einem anderen Rechner testen. Klar, ich bau es jetzt aus und woanders ein... (die Option "extern" war die einzig mögliche für mein altes zip-drive, die sie zur Verfügung hatten. Es kann ja auch sowohl als auch benutzt werden).

 

@ Semour:

Wenn es ein Schreibschutz wäre, müßte ich doch eine Fehlermeldung a la "die Diskette ist schreibgeschützt" oder "Datei kann nicht verschoben/gelöscht werden" bekommen, oder?

 

Ich schau gleich trotzdem mal nach.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@ hj:

Den Tipp mit dem Cache hatte ich auch schon bekommen. Deswegen hab ich ja auch getestet, was passiert, wenn ich eine Disk lösche, dann erst eine andere einlege und dann wieder die gelöschte. Siehe da: alles wieder da, obwohl sich doch am Cache was geändert haben müßte. D.h. es kann wirklich sein, dass das Cache nicht übertragen wird. Vermutlich also doch ein Schreibfehler, seufz.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@ WoF:

Die Garantie war schon abgelaufen, bevor ich den Rechner bekam - 2nd hand.

 

Tja, gerade hab ich das mit dem Schreibschutz geprüft. Kein Schreibschutz auf den Disks. Dann hab ich den nächsten Test gemacht: Datei auf Disk kopiert, nämliche Datei von der Disk aus geöffnet. Klappte. Andere Disk rein, was gelöscht. Erste Disk rein: leer.  confused.gif  Dann schraub ich demnächst doch mal auf, seufz.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Nov. 08 2002,07:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Semour:

Richtig verstanden. Wenn's Gremlins  alien.gif   alien.gifalien.gifalien.gifalien.gifalien.gifalien.gif sind, sollte ich schnell mal Licht machen und mein Wasser abstellen   disturbed.gif  Dumm, dass ich dann ausgerechnet jetzt 3 Tage nicht da sein werde. Vermutlich werde ich nach meiner Rückkehr meine Wohnung nicht mehr wieder erkennen.

Hornack<span id='postcolor'>

lol.gif  lol.gif

Gremlins die aus dem ZIP-Laufwerk kommen...  

Bei unserem Laufwerk sind noch keine rausgekommen...

uhoh.gif

disturbed.gif

 

Detritus, beunruhigt

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...