Zu Inhalt springen

Beste M5 Abenteuer?

Hervorgehobene Antworten

Ich muss leider komplett passen: Wir schreiben fast nur selbstgeschriebene oder extrem frei adaptierte Abenteuer. Und wenn was toll war, dann meist auch wegen des freien Rollenspiels. Das ist das, was bei mir hängengeblieben ist. Keine große Hilfe also,

Zeit: 6.9.2026 um 20:57, SabbePiDukkham schrieb:

Mit Schwarz ist die Nacht hatte ich viel Spaß. Das ist in sich abgeschlossen, es gibt viel Raum für Interaktion, Kämpfe gibt es aber auch und man kann es mit eigenen Handlungssträngen/Intrigen anreichern.

-p Danke!

Natürlich bin ich voreingenommen, aber meine "anderen" Lieblingsabenteuer sind:

• Der Verschwundene Saddhu

• Die Steinerne Hand

• Die Große Salzkarawane

• Ziegenspuren

• Der Geist im Weine (aus einem alten Gildenbrief)

Zeit: 6.9.2026 um 16:35, KoschKosch schrieb:

Das Todeslicht ist cool, wenn die Gruppe dazu passt.

Das ist eigentlich immer das wesentliche Kriterium: Es muss für die Gruppe/die Figuren geeignet/passend sein, daher kann ich auch gar keines der publizierten Abenteuer so abstrakt allgemein empfehen.

Zwei meiner Lieblingsmidgard-Abenteuer sind leider nicht für M5 erschienen (bzw. nicht in gedruckter Form):

• Der Weinende Brunnen (erstmals erschienen im Ringboten 1997, später als Downloadabenteuer auf der Webseite von MidgardPress für M5, ein Detektiv-Abenteuer in Corrinis von Gerd Hupperich)

• Mord am Schwarzdornsee (ein Richter Di-Abenteuer ebenfalls von Gerd Hupperich, erschien 1995 bei Klee-Spiele für M3)

• Ansonsten noch Vierzig Fässer Pfeifenkraut (noch als PDF für M5 erhältlich), aber nicht die nachfolgenden Abenteuer der so genannten Karmodin-Kampagne.

Weitere spielerische Höhepunkte wurden nicht publiziert, sondern von Spielleiter:innen erdacht (passend zu den Figuren).

Bearbeitet ( von Fabian)

2 Stunden her, Fabian schrieb:

Das ist eigentlich immer das wesentliche Kriterium: Es muss für die Gruppe/die Figuren geeignet/passend sein, daher kann ich auch gar keines der publizierten Abenteuer so abstrakt allgemein empfehen.

Zwei meiner Lieblingsmidgard-Abenteuer sind leider nicht für M5 erschienen (bzw. nicht in gedruckter Form):

• Der Weinende Brunnen (erstmals erschienen im Ringboten 1997, später als Downloadabenteuer auf der Webseite von MidgardPress für M5, ein Detektiv-Abenteuer in Corrinis von Gerd Hupperich)

• Mord am Schwarzdornsee (ein Richter Di-Abenteuer ebenfalls von Gerd Hupperich, erschien 1995 bei Klee-Spiele für M3)

• Ansonsten noch Vierzig Fässer Pfeifenkraut (noch als PDF für M5 erhältlich), aber nicht die nachfolgenden Abenteuer der so genannten Karmodin-Kampagne.

Weitere spielerische Höhepunkte wurden nicht publiziert, sondern von Spielleiter:innen erdacht (passend zu den Figuren).

Den Brunnen habe ich auch mit großem Zuspruch geleitet, tolles Abenteuer! Das Pfeifenkraut würde ich hingegen nicht empfehlen, das hab ich auch mal geleitet, aber die Geschichte kommt nicht so arg gut rüber und dann ist das ganze Abenteuer eigentlich nix.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.