Zu Inhalt springen

Das Grundregelwerk für Midgard - Legenden für Damatu

Hervorgehobene Antworten

Mit allem, was jetzt zum Thema „Spielinhalt hinter der paywall“ geschrieben wurde, kann man vermutlich davon ausgehen, dass es in der näheren Zukunft nicht sowas wie limited-edition-Abenteuer mit exklusiven Zusatzkapiteln geben wird. Insofern ist alles gut, finde ich.

Die Box finde ich sensationell gut gemacht und hätte sie bestellt, wenn die Würfel etwas kontrastreicher aussehen würden. Statt dessen freue ich mich auf die sehr schmucke blaue (grüne? blaugrüne?) Leinenoptik.

Bin auch sehr gespannt auf die beiden Würfelsets, die noch kommen. Sind Epoxit-Würfel eigentlich etwas schwerer als „normale“ Würfel? Oder was macht dieses Material für Würfel besonders?

Das eigentliche Fun Fact ist ja, dass sich alle Spielinhalte, die nicht kostenlos sind, hinter einer Paywall befinden. 😉 Auch das reguläre GRW und die kommende Abenteueranthologie sind alle hinter einer Paywall versteckt. 💸 (Ja ja, ich weiß, was gemeint ist.)

Abschließend zu Tausend Taler: Alle Inhalte des ultralimitierten Box-Sets sind Dinge, auf die wir (= Selina, Robert, Caro und ich) Bock hatten. Wir haben frei gebrainstormt, was wir gerne in so einer Kiste sehen würden, und sind sehr happy, das wir fast alle Ideen umsetzen durften. Schon die Gelegenheit zu haben, so etwas mitzuentwerfen, ist besonders; dass es diesen Level an Unterstützung erfährt, wirklich einmalig. 💚 (Und ich bin ja auch schon seit 20+ Jahren professionell im Rollenspiel unterwegs; das schütteln Verlage nicht mal eben so aus dem Ärmel.)

Daher ist die Box auch ein Experiment. Anhand dessen, was ankommt und was nicht, werden wir Erkenntnisse gewinnen, die unsere zukünftigen Entscheidungen prägen werden. Wenn eine Erkenntnis ist, das vereinzelte (wir reden ja nicht von regelmäßigen) exklusive Zusatzprodukte nicht ankommen, wir es diese sehr wahrscheinlich nicht mehr geben. Das heißt allerdings nicht zwangsläufig, dass es mehr nicht-exklusive Produkte geben wird; Exklusives ist immer extra zu Regulärem und nimmt keinen Platz weg.

So, jetzt schreibe ich wieder nicht.exklusive Spielinhalte, für die ihr dann später im Jahr bezahlen dürft. 😉

Vor einer Stunde, Leonidas schrieb:

Bin auch sehr gespannt auf die beiden Würfelsets, die noch kommen. Sind Epoxit-Würfel eigentlich etwas schwerer als „normale“ Würfel? Oder was macht dieses Material für Würfel besonders?

Schwerer sind sie nicht, mitunter können sie so etwas leichter sein. Allerdings sind die Kanten schärfer und die Oberfläche kann sich besser anfühlen. Wie bei allen haptischen Sachen ist die Beurteilung hier natürlich subjektiv. Ich hätte ja gerne Würfel aus Jade gehabt, aber da hieß es dann, das wäre zu teuer. 😂

4 hours ago, Widukind said:

Von einem gewissen @dabba zum Beispiel....

Ich hab bei Gamestar ein Abo. Ich hab Sonderrechte 🫠

Vor 13 Minuten, Michael M schrieb:

Das eigentliche Fun Fact ist ja, dass sich alle Spielinhalte, die nicht kostenlos sind, hinter einer Paywall befinden. 😉 Auch das reguläre GRW und die kommende Abenteueranthologie sind alle hinter einer Paywall versteckt. 💸 (Ja ja, ich weiß, was gemeint ist.)

Abschließend zu Tausend Taler: Alle Inhalte des ultralimitierten Box-Sets sind Dinge, auf die wir (= Selina, Robert, Caro und ich) Bock hatten. Wir haben frei gebrainstormt, was wir gerne in so einer Kiste sehen würden, und sind sehr happy, das wir fast alle Ideen umsetzen durften. Schon die Gelegenheit zu haben, so etwas mitzuentwerfen, ist besonders; dass es diesen Level an Unterstützung erfährt, wirklich einmalig. 💚 (Und ich bin ja auch schon seit 20+ Jahren professionell im Rollenspiel unterwegs; das schütteln Verlage nicht mal eben so aus dem Ärmel.)

Daher ist die Box auch ein Experiment. Anhand dessen, was ankommt und was nicht, werden wir Erkenntnisse gewinnen, die unsere zukünftigen Entscheidungen prägen werden. Wenn eine Erkenntnis ist, das vereinzelte (wir reden ja nicht von regelmäßigen) exklusive Zusatzprodukte nicht ankommen, wir es diese sehr wahrscheinlich nicht mehr geben. Das heißt allerdings nicht zwangsläufig, dass es mehr nicht-exklusive Produkte geben wird; Exklusives ist immer extra zu Regulärem und nimmt keinen Platz weg.

So, jetzt schreibe ich wieder nicht.exklusive Spielinhalte, für die ihr dann später im Jahr bezahlen dürft. 😉

Ich würde mir da keinen Kopf machen. Schöne Dinge kosten Geld. Schönere Dinge kosten mehr Geld. Und bei der Auflage von 500 Stück mit den Inhalten kann man schwerlich davon reden, dass Pegasus uns über den Tisch zieht. Und dass es einen kleinen Band an Zusatzmaterial gibt, meine Güte. Das Material wird schon noch irgendwo anders erscheinen.

Das einzige was ich ein bisschen albern finde ist der SL-Schirm in der Box. Das Ding kostet 250 Öcken ich bring die Box nichtmal in die Nähe eines Spieltisches mit umstürzender Cola und fettiger Pizza. Aber ich kann mir auch vorstellen, wie die Entscheidung zustande gekommen ist: Was machen wir mit dem freien Platz? Ich hoffe auf einen separat erhältlichen SL Schirm.

Leiten werd ich M6 vermutlich auf Midgard. Aber kaufen werd ich mir alles zur Welt trotzdem. Sind bestimmt coole Ideen dabei die ich verwenden kann. Ich bau mir eh für meine Kampagnen die Spielwelt selbst und verwende Andere Welten als Ideensteinbruch.

Bearbeitet ( von Abd al Rahman)

Ich finde SL-Schirme allgemein überflüssig. Mein Abenteuer ist auf dem Tablet und meine Notizen helfen niemandem außer mir.

Kein Grund mich zu verstecken.

Aber: ich bin nicht alle

1 Stunde her, Leonidas schrieb:

Ich hab so Würfel. Sie fühlen sich gut an. Glatt, gute Kanten.

Soeben, dabba schrieb:

Ich finde SL-Schirme allgemein überflüssig. Mein Abenteuer ist auf dem Tablet und meine Notizen helfen niemandem außer mir.

Kein Grund mich zu verstecken.

Aber: ich bin nicht alle

Da geht es nicht ums verstecken. Ein SL Schirm liegt bei mir zusammengeklappt auf dem Tisch und dient zur Schnellreferenz. Das geht halt mit der Box nicht.

Vor 12 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

Das Material wird schon noch irgendwo anders erscheinen.

Genau das und eigentlich kaum etwas anderes wurde größer kritisiert - nämlich die Aussage von Michael, dass der Heftinhalt auch als Pdf später nicht verfügbar sein soll. Ich habe keine große Kritik am Preis und auch nicht am Inhalt der Box im Stream oder auf Discord mitbekommen. Und die Freund der Redaktion an der Box erlebe ich als sehr authentisch. Insgesamt ist das alles so oder so nur ein Thema für alle die M6 für sich irgendwie auf der Agenda haben, weil die grundsätzliche Kritiker da eh nicht mehr schreiben.
Und auch das mit dem Heftchen wäre keine großes Thema, wenn man da ehrlich kommunizieren würde z.B. so: "Sowas ist eine reine Marketingentscheidung und wir setzen halt auch gleich zu Beginn von M6 ein wenig auf euren Sammlertrieb". Im Discord hat Michael geschrieben die Kritik daran habe die Redaktion überrascht. Ich wiederum würde komplett ausschließen, dass die Marketingabteilung von Pegasus diese Entscheidung aus Gründen des Marketing nicht sehr bewusst so getroffen hat - fomo halt. Aber vielleicht schätze ich den Verlag da auch zu professionell ein und nur das böse Ulisses denkt nach Collector’s Club Logik.

Bearbeitet ( von arnok)

Vor 1 Minute, arnok schrieb:

Aber vielleicht schätze ich den Verlag da auch zu professionell ein und nur das böse Ulisses denkt nach Collector’s Club Logik.

Pegasus ist ein Verlag, der Geld machen möchte. Ich hab da null Probleme mit. Ich kenne einen Teil der Menschen (z.B. @Michael M und @Pegasus Spiele ) die daran beteiligt sind. Ich kann keine Gedanken lesen, aber ich weiß, dass die für das was sie da machen brennen.

Was mich eigentlich mal interessieren würde sind die erwarteten Verkaufszahlen und die jetzt gedruckte Auflage. Wenn ich richtig im Kopf habe, dann 500 x box und 1500 Leinenoptik = 2000 Regelwerke. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit dem Spielrundenbundle gut funktioniert - ich vermute mal die normale Ausgabe hat ne Auflage von 5000-10.000 - aber vielleicht verschätze ich mich da auch komplett.

Bearbeitet ( von arnok)

Vor 6 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

Pegasus ist ein Verlag, der Geld machen möchte. Ich hab da null Probleme mit. Ich kenne einen Teil der Menschen (z.B. @Michael M und @Pegasus Spiele ) die daran beteiligt sind. Ich kann keine Gedanken lesen, aber ich weiß, dass die für das was sie da machen brennen.

Habe ich was anderes behauptet oder unterstellt? Auch die Leute bei Ulisses brennen für DSA und trotzdem dienen sie häufig zur negativen Abgrenzung - gerade @Michael M macht da häufig entsprechende Bemerkungen.

Vor 1 Minute, arnok schrieb:

Habe ich was anderes behauptet oder unterstellt? Auch die Leute bei Ulisses brennen für DSA und trotzdem dienen sie häufig zur negativen Abgrenzung - gerade @Michael M macht da häufig entsprechende Bemerkungen.

Ich verstehe nicht was Du mit negativer Abgrenzung meinst.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 4

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.