Zu Inhalt springen

Entstofflichung: Was ist materielle Welt?

Hervorgehobene Antworten

Dieser Zauber entstofflicht den Körper von lebenden Wesen samt ihrer getragenen Kleidung und Ausrüstung und ermöglicht es dem Verzauberten, sich von den materiellen Schranken Midgards zu lösen.

Im Unterschied zu dem ähnlich wirkenden Zauber Reise zu den Sphären gibt eine Entstofflichung kein Reiseziel vor, und ein entstofflichtes Wesen kann sich frei bewegen, sowohl im Bereich der materiellen Welt als auch im materielosen Zustand des Empyrëums jenseits aller Welten

Befindet sich der Reisende bei Monduntergang im Bereich der materiellen Welt, materialisiert er augenblicklich. Andernfalls kann die Zauberwirkung auch über den Monduntergang hinaus anhalten.

Ich folgere daraus:

Solange bei Monduntergang NICHT im Empyrëums bin, werde ich sofort materialisieren.

Bin ich hingegen im Empyrëums, dann bleibe ich entstofflicht, solange ich will/kann.

Wenn ich dann allerdings zurück in eine materielle Welt übergehe, kommt es auf den Stand des Mondes dort an, korrekt?

So eine materielle Welt muss nicht eine Mittelwelt sein, sondern kann auch eine Welt in jeder beliebigen Sphäre sein.... (Woanders tut sich das "Mondproblem" auf, aber dafür gibt es Mondkerzen...)

Über allem steht natürlich die 6h Wirkungsdauer-Regel.... Da materialisiere ich auf jeden Fall, egal wo ich bin und muss die entsprechenden Folgen tragen!

Bearbeitet ( von Panther)

Vor 4 Minuten, Panther schrieb:

Wenn ich dann allerdings zurück in eine materielle Welt übergehe, kommt es auf den Stand des Mondes dort an, korrekt?

Hier sehe ich Interpretationsspielraum:

Befindet sich der Reisende bei Monduntergang im Bereich der materiellen Welt, materialisiert er augenblicklich.

Wenn ich die Betonung verschiebe könnte man zu dem Ergebnis kommen, dass der Reisende zum Zeitpunkt des Monduntergangs in dermateriellen Welt sein muss um zu materialisieren. Wenn er zu einem beliebigen anderen Zeitpunkt wieder in die materielle Welt eintritt so könnte er entstofflicht bleiben.

ich lese das anders. Man hat die Dauer eines Mondscheins, um entstofflicht herumzureisen. Ist man bei Ablauf der Zeit nicht im Bereich der stofflichen Welt, bleibt man in diesem Zustand. Kommt man aber zurück in den Bereich der materiellen Welt und die eigene Mondzeit ist abgelaufen, wird man auf jeden Fall wieder materiell, egal ob der Mond gerade da ist oder nicht.

2 Stunden her, Panther schrieb:

So eine materielle Welt muss nicht eine Mittelwelt sein, sondern kann auch eine Welt in jeder beliebigen Sphäre sein.... (Woanders tut sich das "Mondproblem" auf, aber dafür gibt es Mondkerzen...)

So fürs Protokoll und den findigen Abenteuerschreiber: Es gibt mindestens 2 fantasywelten mit 3 Monden und eine mit zwei Monden. (zugegeben ohne Midgardbezug) (Krynn - The old World - World of Two Moons). Und von Jupiter und Saturn möcht ich garnicht erst schreiben. Da steht fast immer ein "Mond am Himmel".

Für mich ist es auch so das es nicht der Zeitpunkt des aktuellen Mondunterganges es ist, sondern wenn ich 5 min nach Monduntergang auf die materielle Welt komme ich auch rausfalle und nicht nochmal stundenlang entstofflicht sein könnte. Für mich ist es das Mondlicht das diese Sache ermöglicht.

Aber ja, es ist keine absolut exakte formulierung.

2 Stunden her, Panther schrieb:

So eine materielle Welt muss nicht eine Mittelwelt sein, sondern kann auch eine Welt in jeder beliebigen Sphäre sein....

Dabei ist folgendes zu beachten

Seine relative Geschwindigkeit entspricht dabei seiner normalen Bewegungsweite, kann aber durch Magie verändert werden.

Ich kenne die Regeln zu Sphärenreisen / Bewegung im Empyreum nicht gut genug um zu sagen wie weit man innerhalb von 6 Stunden damit kommen kann.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 1

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.