Zum Inhalt springen

Ausschalten von Spielfiguren


Gast

Empfohlene Beiträge

@Woolf - meine volle Zustimmung.

Tod ist das allerharmloseste was einem Charakter passieren kann, denn von diesem Moment an ist er der Gewalt des SL entrissen - er hat keinerlei Einflussmöglichkeit mehr.

 

Den Tod sehe ich nicht unbedingt als adequates Mittel den Spielern und ihren Charakteren, ihre Rolle in der Spielwelt zu verdeutlichen

 

shadowhahn:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ab und an führt kein weg daran vorbei sich von einem Geschätzten gefährten zu trennen

 

war halt pech aber so bleibt der Reitz bestehen und wir haben immer ein Carakter in der Hinterhand der schnell eingebaut werden kann also kann der abend nach einem kleinen Schock spaßig weitergehen(nach ab und an kleiner schadenfreude und jubel das es einen nicht selbst erwischt hat)

<span id='postcolor'>

Wie schon Woolf Sagte wem es gefällt...

Außerdem was bedeutet bitte schon der Tod bei euch shadowhahn wenn man einen Charakter in der Hinterhand hat, immer in stand-by modus. Es erscheint mir fast wie bei Mensch ärger dich nicht - na ja meine Figur wurde rausgeschmissen, dann nehm ich halt die nächste.

Was verdeutlicht das den Spielern - gehe nie ohne Reservecharakter aus dem Haus?

 

Was bedeutet der Tod in einer solchen Welt? Eigentlich nichts nur hänge dein Herz nicht an einen Charakter.

 

shadowhahn:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">kann der abend nach einem kleinen Schock spaßig weitergehen(nach ab und an kleiner schadenfreude und jubel das es einen nicht selbst erwischt hat)<span id='postcolor'>

 

Im übrigen Schadenfreude das es den anderen erwischt hat - ich dachte Rollenspiel wäre eine gemeinschaftsaktivität und nicht 10 kleine Negerlein und im übrigen toll das es ihn und nicht mich erwischt hat.

 

shadowhahn:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"> Wir wollen die Cars nicht unbedingt sterben lassen aber irgendwann muss den Spielern wieder gezeigt werden das sie nicht unsterblich sind und wenn das auf tragische weise passieren muß ist das Pech<span id='postcolor'>

 

Zuerst die Spieler werden wohl schon wissen, dass sie nicht unsterblich sind. wink.gif

Warum müssen aber ihre Charaktere aus erzieherischen Gründen sterben? Warum ist es so zentral zu wissen, das ihre Charaktere sterblich sind? Führen Sie sich den auf wie die Vandalen und halten sich für kleine Götter, die an keine Regeln und Normen gebunden sind und die Götter anpöbeln können?

 

Im übrigen wenn Du sagst das in 12 Jahren 4 Helden gestorben sind klingt das zumindest nach einem ziemlich langen Gedächtnis deinerseits. wink.gif

 

Jedem wie es ihm gefällt, aber so ganz verstehe ich das hier nicht so ganz, was das mit Sterblichkeit zu tun hat.

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

@ Dreamweaver: Wieso sind die Figuren nach dem Tod dem SL entrissen?

 

Wenn es die gesamte Gruppe reißt wird es dann erst richtig interesant!

 

Da kann man dann Dante spielen, und die Gruppe versucht wieder zurück zu kommen, sprich zurück in die Welt der Lebenden.

Das werden sie nie vergessen.

 

Notu

Der sich diebisch freut das mal einzusetzten;-)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sirana @ Mai. 01 2002,22:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn ich das so höre ...

Notu ich werde auf immer und ewig leiten. Du machst nie den SL.

 

Sirana<span id='postcolor'>

EWIG also??

Ich dachte ich soll auch mal leiten.   plain.gif

 

Aber bitte...

 

mfg

Detritus  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Mai. 02 2002,00:01)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Detritus (der Charaktere/Gruppen auch mal sterben läßt, wenn keine logische Alternative mehr möglich ist)<span id='postcolor'>

Kann ich so unterschreiben, aber ich empfinde dabei keine Schadensfreude... nono.gif

 

Außerdem mag ich es als SL nicht besonders, wenn die Spielfiguren verstümmelt, gefoltert oder jahrelang in Kerkerhaft geworfen werden. Selbst bei groben Schnitzern biete ich dann meistens noch eine 'Hintertür'. Bin eben doch ein Freund der Spieler...  lookaround.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Mai. 02 2002,00:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

http://www.midgard-forum.net/iB_html/non-cgi/emoticons/wow.gif[/img]]Detritus (der Charaktere/Gruppen auch mal sterben läßt, wenn keine logische Alternative mehr möglich ist)
<span id='postcolor'>

Kann ich so unterschreiben, aber ich empfinde dabei keine Schadensfreude... <!--emo&nono.gif

 

Außerdem mag ich es als SL nicht besonders, wenn die Spielfiguren verstümmelt, gefoltert oder jahrelang in Kerkerhaft geworfen werden. Selbst bei groben Schnitzern biete ich dann meistens noch eine 'Hintertür'. Bin eben doch ein Freund der Spieler...  lookaround.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Von Schadenfreude war auch nicht die Rede!

Die empfinde ich weder als SL noch als Spieler.

Na ja, Außnahmen bestätigen die Regel, bin schließlich auch nur ein Mensch!

 

mfg

Detritus (dem als SL der Charaktertod manchmal so nahe geht, als wär es sein eigener Charakter)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Mai. 02 2002,03:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Detritus

Wollte dich auch nicht angreifen/anmotzen... wink.gif

 

 

Odysseus,

 

welcher sich fast jedesmal die Frage stellt, ob diesesmal der Vorhang für eine Spielfigur fallen sollte (oder ob er ihn des Spielflusses wegen überleben läßt)<span id='postcolor'>

Aha, kannst wohl nicht schlafen was??

Mußt unbedingt das letzte Wort haben wie???  wink.gif

(Der Ende, Schluß, Aus und Feierabend-Thread ist woanders!  biggrin.gif  )

 

Ich habs nicht persönlich genommen nur gerade gerückt, damit niemand

anderes auf dumme Gedanken kommt.

 

mfg

Detritus (der jetzt mal so richtig OT ist.... Na ja, geht so!   )

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dreamweaver @ Mai. 02 2002,11:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Detritus

Im übrigen ausweglose Situationen sind nur dann ausweglos, wenn der SL sie so sieht.

Außerdem ist der SL immer zu einem guten Teil Mitschuld, wenn es soweit kommt.

 

Jedem wie er mag...

 

Dreamweaver<span id='postcolor'>

Da widerspreche ich vehement.

 

Der SpL ist nicht immer mit Schuld, wenn es zu einer Ausweglosen Situation kommt.

 

Wenn die Spieler da reinrennen, trotz aller goldenen Brücken, die der SpL für sie baut, damit es nicht so weit kommt, hat der SpL alles Menschen-(Götter-)mögliche getan und ist garantiert nicht schuld!

Link zu diesem Kommentar

@HarryB

Ich habe nicht gesagt in jeder Situation, sondern sprach con einer Mitverantwortung.

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Außerdem ist der SL immer zu einem guten Teil Mitschuld, wenn es soweit kommt. <span id='postcolor'>

 

Im übrigen was meinst Du mit reinrennen ?

Dann muß ich auch sagen sollte der SL ersten seine Spieler und deren Charaktere kennen. Sofern hätte er auch Wissen können, wie sie reagieren werden auf eine spezielle Situation. Die Ausweglosigkeit kann man aber schon in der Konstruktion des Abenteuers vermeiden.

 

Es gibt doch recht wenig Spieler deren Charaktere suizid gefährdet sind.

Viele dieser "ausweglosen  Situationen" beruhen auf einem Mißverständnis und Fehleinschätzung der Situation und weniger dem Wunsch der Gruppe zu sterben.

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

Klar ist, daß der SpL eine große Verantwortung trägt. Klar ist auch, daß er nicht von vorneherein ausweglose Situationen konstruieren soll. Manchmal ergeben sich diese allerdings beim Spiel, weil die SpF sich mal wieder absolut dämlich verhalten.

 

SpF neigen in der Regel nicht zu suizid (obwohl eine SpF im letzten Abenteuer durchaus diese Gedanken hatte... sie hat ihr Kind verloren...). Jedoch ist es nicht selten, daß sich eine Gruppe maßlos überschätzt.

 

Ein Kämpfer in einer Gruppe von 20-30 Orcs ist eine ausweglose Situation. Wenn der Spieler seine Figur da hinein manövriert, ist er selber Schuld. Ich würde als Spielleiter nicht die Orcs wegrennen lassen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dreamweaver @ Mai. 02 2002,11:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Detritus

Im übrigen ausweglose Situationen sind nur dann ausweglos, wenn der SL sie so sieht.

Außerdem ist der SL immer zu einem guten Teil Mitschuld, wenn es soweit kommt.

 

Jedem wie er mag...

 

Dreamweaver<span id='postcolor'>

Aha, und wer ist im realen Leben dann Mit-Schuld, wenn eine Gruppe von Menschen

in eine ausweglose Situation kommt?

Eine höhere Macht namens [Hier den Namen einer beliebigen Gottheit einsetzen]?

 

Es ist natürlich einfach immer dem SL die Schuld zuzuschieben.

Das Spieler eine Situation selber von ganz alleine und ohne den SL verbocken können,

das kommt bei dir also nicht vor?

 

Wie erstaunlich!

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

@HarryB

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Jedoch ist es nicht selten, daß sich eine Gruppe maßlos überschätzt.

<span id='postcolor'>

 

Da der SL, aber die Welt verkörpert hat er

a.) die Welt nicht so dargestellt, dass es die Spieler verstanden und in Handeln ihrer Charaktere umsetzen.

 

b.) Der Stil von Spielern und SL sind inkompatibel.

 

Im Endeffekt ein Kommunikationsproblem zwischen Spieler und SL.

 

Das sind sicher nicht die einzigen, aber die wahrscheinlichsten Möglichkeiten.

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dreamweaver @ Mai. 02 2002,13:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das sind sicher nicht die einzigen, aber die wahrscheinlichsten Möglichkeiten.<span id='postcolor'>

Das ist der Punkt, es sind die wahrscheinlichsten Möglichkeiten, aber nicht die einzig möglichen.

 

Ich habe durchaus Situationen erlebt, in denen der SpL klare und deutliche Beschreibungen geliefert hat, welche die Spieler auch verstanden und richtig eingeschätzt haben. Aber die SpF haben diese nicht richtig eingeschätzt...

Link zu diesem Kommentar

@Detritus

Nein bislang hatte ich weder suizidgefährdede Charaktere noch Gruppen.

 

Detritus:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Aha, und wer ist im realen Leben dann Mit-Schuld, wenn eine Gruppe von Menschen

in eine ausweglose Situation kommt?

Eine höhere Macht namens [Hier den Namen einer beliebigen Gottheit einsetzen]?

<span id='postcolor'>

 

Was soll diese Frage hast Du ein Problem zwischen Realität und Rollenspiel zu unterscheiden.

Wer ist die Welt? Der SL, aber doch bitte nur im Rollenspiel. Der SL ist Auge und Ohr der Spieler kanalisiert jede Interaktion zwischen ihnen und der Welt.

 

Detritus:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Es ist natürlich einfach immer dem SL die Schuld zuzuschieben.<span id='postcolor'>

Nur Du sprichst von immer - ich nicht.

Nur ist es nicht genauso einfach den Spielern die Schuld zuzuschieben oder?

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dreamweaver @ Mai. 02 2002,13:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@HarryB

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Jedoch ist es nicht selten, daß sich eine Gruppe maßlos überschätzt.

<span id='postcolor'>

 

Da der SL, aber die Welt verkörpert hat er

a.) die Welt nicht so dargestellt, dass es die Spieler verstanden und in Handeln ihrer Charaktere umsetzen.

 

b.) Der Stil von Spielern und SL sind inkompatibel.

 

Im Endeffekt ein Kommunikationsproblem zwischen Spieler und SL.

 

Das sind sicher nicht die einzigen, aber die wahrscheinlichsten Möglichkeiten.

 

Dreamweaver<span id='postcolor'>

Jeder Spieler ist für die Handlungen seines Charakters selbst verantwortlich und nicht der SL.

Soweit kommt es noch.

 

Problem a) kann man verhindern, wenn man als Spieler nachfragt und nicht gleich agiert!

Verantwortung des Spielers! Immerhin gibt es oft genug Sachen die nicht sofort sichtbar sind, aber  entscheidend für die Zukunft sein könnten. Das muß der SL auch nicht sofort preisgeben.

 

An b) können beide Seiten arbeiten, bzw. der SL gibt die Richtlinien vor.

Wenn der Spieler sich nicht daran hält ist das sein Problem und seine Verantwortung,

nicht die des SL.

 

Wenn es generell nicht geht, muß man sich halt trennen.

Fertig aus.

 

Im übrigen weise ich darauf hin, das wir uns wieder mal im Kreis bewegen.

Meine Meinung habe ich kundgetan, mehr sage ich nicht mehr dazu!

 

Viel Spaß noch!

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dreamweaver @ Mai. 02 2002,13:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@HarryB

Da sind wir ja fast einer Meinung. Sag niemals nie. Es gibt sicherlich auch solche Situationen, aber sie sind doch extrem selten .<span id='postcolor'>

Meiner Erfahrung nach (und das ist nicht soooooooo viel) passiert es in der Regel unerfahrenen Spielern, daß sie ihre SpF, ohne daß man den SpL dafür verantwortlich machen könnte, in Situationen bringen, aus denen sie nicht mehr herauskommen. Nicht mal mit der Hilfe des SpL.

 

Die meisten Spieler lernen auch aus solchen Situationen und werden die Welt in Zukunft eher richtig einschätzen. Aber nicht alle...

 

Als SpL verstehe ich mich durchaus als Auge und Ohr der SpF, aber nicht - und da werde ich Detritus aus der Seele sprechen - als ihr Kindermädchen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Detritus:

Detritus:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Jeder Spieler ist für die Handlungen seines Charakters selbst verantwortlich und nicht der SL.

Soweit kommt es noch.

<span id='postcolor'>

 

Ein klassisches Kommunikationsproblem - Das was Du behauptest habe ich nie gesagt. Ichg sprach von einer Mitverantwortung nicht mehr und nicht weniger.

Es geht hier um sogenannte "ausweglose Situation" und wer für das zustandekommen einer solchen Situation verantwortlich ist.

 

Da schrieb ich:

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"> Viele dieser "ausweglosen  Situationen" beruhen auf einem Mißverständnis und Fehleinschätzung der Situation und weniger dem Wunsch der Gruppe zu sterben.<span id='postcolor'>

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Im übrigen ausweglose Situationen sind nur dann ausweglos, wenn der SL sie so sieht.

Außerdem ist der SL immer zu einem guten Teil Mitschuld, wenn es soweit kommt. <span id='postcolor'>

 

Da der SL die Welt und die Wahrnehmung der Charaktere ist ist oft ein Verständnisproblem die Ursache für solche Katastrophen. Somit trägt der SL eine Mitverantwortung, da es ihm nicht gelungen ist den Spielern die Situation zu verdeutlichen und nahezubringen.

Ausgenommen die Charaktere sind suizidgefährdet oder aber Sonderfall von HarryB;).

 

Der Spielleiter trägt im übrigen immer eine Mitverantwortung für das Verhalten der Charaktere allein durch seine Darstellung der Welt.

Ein einfaches Beispiel: Gibt es überall Fallen werden die Charaktere sehr vorsichtig sein und nach ihnen suchen

 

Ein anderees Beispiel: Wenn die Charaktere imm wieder die Welt retten oder sonstige Großtaten vollbringen, verlieren sie leicht den Boden unter den Füßen und werden arrogant dem einfachen Volk gegenüber oder selbst Autoritäten gegenüber, denen sie sich überlegen fühlen.

 

Der Spielleiter ist immer für die Stimmung und das Verhalten der Charaktere mitverantwortlich.

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

hallo,

 

ktp (was auch sonst).

 

es soll ein mordfall aufgeklärt werden.

 

die gruppe erhält informationen zum mörder, der wohl ein uneheliches Kind war.

 

sie erhalten dann mehr oder weniger deutliche hinweise, die zu einer der höchst angesehenen persönlichkeiten (weiblich) in einer grosstadt führen.

 

mit viel aufhebens, bestechung und geeignetem geschenk erhält man eine einladung auf das gut bewachte schloss zum tee.

 

Hinweise, dass man vorsichtig und diplomatisch vorgehen sollte ebenfalls...

 

man sitzt dann ohne waffen vor der alten ehrwürdigen dame und ihre leibwache ist in reich- und hörweite. Der alte Chef der Leibwache und eine Hebamme wussten so ziemlich als einzige was in Vergangenheit wirklich vorgefallen war.

 

der mörder aus dem fall war ihr unehelicher und verstoßener sohn (aus einer vertuschten Vergewaltigung bei einem Staatsbesuch) und ein bis dato ziemlich unbekannter schandfleck auf der familien- und clanehre.

 

ein bekanntwerden dieses sachverhaltes wäre für das ansehen und die stellung tödlich (bis zur auslöschung der gesamten familie).

 

Spieler: "Sagen Sie doch mal, was ist damals bei dem Staatsbesuch eigentlich passiert, erinnern Sie sich noch daran und sagt Ihnen der Name xxx (des vergewaltigers) noch etwas?"

 

:o::o::o:

 

SL: ok, das ist nicht passiert..ich würfel mal Sb für den NPC und ein Hören und ein EW:Sprache, vielleicht geht ja da noch was...

 

Ergebnis: SB:100, Hören war ein Erfolg und Sprache ebenfalls... (Schicksalsgunst gabs damals noch nicht und GG hatten die Chars nicht)

 

--------------------------> :angryfire::angryfire:

 

Bei so etwas kann man nicht nur den Sprecher verhaften....

 

Mit viel gutem Willen wäre eine andere Lösung möglich gewesen, aber das war dann doch zu direkt und respektlos.

 

Kotau

 

Leif

Bearbeitet von Leif Johannson
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...