Zum Inhalt springen

Panische Flucht und erneuter Kontrollbereich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 17.6.2025 um 16:49 schrieb seamus:

Die Aktionsphasen sind doch
-Initiative
-Bewegung
Da gibt es für mich als 1. den Unterpunkt alle Fliehenden werden zuerst abgehandelt
(ergo nach durch Ini festgelegter Parteienreihenfolge, da 2.Phase)
-Handlung

Panisch fliehen ist laut Midgard-Regeln jedoch keine Bewegung, die in der Bewegungsphase stattfindet, sondern eine Handlung. Das mag unlogisch klingen, ist m. E. jedoch aus den zuvor diskutierten Gründen so geregelt. Es soll eben die Möglichkeit geben, den Kampfschauplatz zu verlassen, um sein eigenes Leben zu schützen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So wie ich das verstehe, geht es Seamus hier um die bereits fliehenden Kampfteilnehmer, also solche, die in einer der Kampfrunden zuvor die Handlung "Panische Flucht" gewählt haben und die nun ihre Flucht fortsetzen, was sie aber in der Bewegungsphase vor allen anderen tun. Die Fortsetzung der Flucht ist keine Handlung, sondern eine Bewegung (Kodex, S. 59).

Das ist meinem Verständnis nach allerdings völlig unabhängig von der Initative und der Parteienreihenfolge. Die Fliehenden bewegen sich zuerst, egal wer die Initiative gewonnen hat. Geht es darum, dass es zwei Fliehende aus unterschiedlichen Parteien sind, spielt die Initiative immer noch keine Rolle, wenn sie beide ihre Flucht fortsetzen. Es gibt dann kein "Wir halten uns gegenseitig an, weil wir irgendwann überlappende Kontrollbereiche haben" oder ähnliches. Beide hatten zuvor angekündigt ihre Flucht fortzusetzen. Hätten Sie das nicht getan, würde die Bewegungsphase der Initiative entsprechend abgehandelt.
Ich vermute, ich komme zum gleichen Ergebnis wie Fabian, nur mein Weg dorthin ist ein anderer.

Man könnte argumentieren; dass derjenige, der seine Flucht fortsetzt, dies auch mit der Handlung 3m) panisch fliehen macht, sich aber vor allen anderen bewegt. Das widerspricht m. E. aber dem Passus auf S. 59 im Kodex, der von einer Fortsetzung der Flucht in der Bewegungsphase ausgeht.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
  • Like 2
  • Thanks 1